Vom Kinohit zum Survival-MMO - neue Infos zu Dune: Awakening

5
Special Antonia Dreßler - Redakteurin
Vom Kinohit zum Survival-MMO - neue Infos zu Dune: Awakening
Quelle: Funcom

Neue Infos zu Dune: Awakening, dem kommenden Survival-MMO im Dune-Universum

"Wir sind wirklich gut darin, braun als Farbe umzusetzen", versichert uns der Creative Director hinter Dune: Awakening auf die Frage, ob der Wüstenplanet als Spielvorlage überhaupt ein interessantes Setting sein kann, wenn alles gleich aussieht.

Mitten in den Warner Studios, nördlich der Hollywood Hills in Los Angeles, präsentiert uns Funcom Updates zum kommenden Survival-MMO und beantwortet einer Gruppe von Journalisten und Influencern etliche Fragen.

Das Event in Los Angeles steht sinnbildlich für die Entwicklung des Spiels, das so viel größer ist, als es die norwegischen Entwickler ursprünglich planten. Als Funcom nach Spielen wie Age of Conan, The Secret World und zuletzt Conan Exiles anfing, Dune: Awakening zu designen, hatte das Projekt noch überschaubare Dimensionen.

Menschen auf dem Wüstenplaneten Arrakis Quelle: Funcom

Blockbuster-Projekt Dune

Das änderte sich 2019, als Tencent den Laden aufkaufte: Joel Bylos, Creative Director bei Funcom, erzählte uns, dass der chinesische Konzern schnell klarmachte, dass er ein Blockbuster-Spiel erwarte. Das ist unter anderem der Grund, warum wir das MMO nicht schon vor dem ersten Teil der Neu-Verfilmung von Villeneuve spielen konnten, sondern es sich immer noch in Entwicklung befindet - "aber auf einem guten Weg" sei, wie man uns versicherte.

Disclaimer: Anspielen konnten wir das gute Stück leider noch nicht, haben aber im direkten Gespräch mit Leuten vom Studio neue Infos erhalten und konnten uns die "Dune: Awakening Direct" vorab anschauen und Rückfragen stellen. Die Infos in dieser Vorschau basieren also auf dem, was man uns gesagt hat und nicht auf persönlichen Erfahrungen.

Seit der Übernahme waren die Entwickler schon mehrere Male in Los Angeles, durften die Dune-Sets besuchen und die Maschinen aus den Filmen von außen wie innen unter die Lupe nehmen. Dementsprechend lehnt sich das Third-Person-MMO auch stark an die Ästhetik der Villeneuve-Filme an. Um nicht zu sagen, dass es eigentlich genau gleich aussieht.

Bildergalerie

Mit der Unreal Engine 5 zaubert das Studio auch gleich eine Umgebung, die sehr hübsch anzusehen ist - wenn man ein Sand- und Wüsten-Setting mag. Denn auch wenn Funcom gut und vor allem geübt darin ist, braune bis sandfarbene Welten zu gestalten: Wer in Spielen großen Wert auf abwechslungsreiche Vegetation legt, ist hier falsch.

Ein Fest für Dune-Fans

"Wir erschaffen einen Raum, in dem Fans ihre Fantasien ausleben können", so Joel. Die sollen endlich ihren Platz auf Arrakis einnehmen können, den sie sich schon seit der ersten Berührung mit Frank Herberts Sci-Fi-Reihe erträumten. So soll es in Awakening sogar möglich sein, Figuren aus Buch und Film zu treffen - die Geschichte beziehungsweise den Kanon wird das Spiel allerdings nicht erweitern, das Online-Spiel bewegt sich auf einer alternativen Zeitlinie.

    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von AzRa-eL Hobby-Spieler/in
        Nach den beiden epischen Filmen bin ich prinzipiell eigentlich schon hyped auf ein Dune Game. MMO ist dafür leider nicht so meins. Ein Action Adventure RPG wäre mir viel lieber gewesen.
      • Von AzRa-eL Hobby-Spieler/in
        Nach den beiden epischen Filmen bin ich prinzipiell eigentlich schon hyped auf ein Dune Game. MMO ist dafür leider nicht so meins. Ein Action Adventure RPG wäre mir viel lieber gewesen.
      • Von hunterseyes Spiele-Enthusiast/in
        ne art Mischung aus WoW/Archeage/Gw2 dann in der Dune-Welt wäre toll. Momentan sind die Infos ja noch extrem platt, weis nicht, das Thema an sich ist schon interessant, bisher zieht es mich aber noch nicht richtig an.
      • Von Waldek777 Anwärter/in
        Ich kann Survival nichts abgewinnen. Conan oder Dune würde ich lieber als RPGs spielen.
      • Von Toni Community-Managerin
        Zitat von Cap1701D
        Mag das Setting. Mag Politik. Klingt für mich aber dann doch nach nem 0815 guild vs. guild pvp system wie es es schon in zig Games gibt. Frage mich auch, ob ich da als normaler Spieler mithalten kann oder mir direkt absehbar 50% des Contents verwehrt bleibt.
        Sehe beide Punkte sehr ähnlich - dadurch, dass wir es noch nicht anspielen konnten, ist halt auch alles erst mal nur hören-sagen, was die Entwickler natürlich auch eher vorteilhaft darstellen.

        Und für mich klingt es auch so, wenn man nicht aktiv in einer Gilde ist, sind die tieferen Wüstengebiete quasi nicht betretbar. Ich in mega gespannt: Es soll angeblich genug für jeden Spielstil dabei sein und andere MMOs schaffen ja auch den Spagat zu machen
      • Von Cap1701D Gelegenheitsspieler/in
        Hmm....bin so medium begeistert. Mag das Setting. Mag Politik. Klingt für mich aber dann doch nach nem 0815 guild vs. guild pvp system wie es es schon in zig Games gibt. Frage mich auch, ob ich da als normaler Spieler mithalten kann oder mir direkt absehbar 50% des Contents verwehrt bleibt. Schade.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk