Oje, Dune 3 in Gefahr - hat der Regisseur keinen Bock mehr? So steht es um die Fortsetzung

10
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Oje, Dune 3 in Gefahr - hat der Regisseur keinen Bock mehr? So steht es um die Fortsetzung
Quelle: Warner Bros. 

Eine sicher geglaubte Fortsetzung scheint wie Sand durch die Finger zu rieseln.

Wann kommt Dune 3 in die Kinos? Wir haben leider schlechte Neuigkeiten. Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass Dune: Part Two bislang DER Blockbuster des noch jungen Kinojahres 2024 ist. Zwar reißt der Sci-Fi-Kracher keine magischen Milliarden-Grenzen, wie etwa Star Wars, an den Kinokassen. Ordentlich Eindruck hinterlässt er trotzdem. Und offenbar auch Spuren bei Denis Villeneuve, dem Filmemacher hinter Dune.

Wird es einen weiteren Dune-Film geben?

Theoretisch ja, eine Fortsetzung könnte aber auch scheitern. Das Besondere an den ersten beiden Dune-Verfilmungen, die für Hollywood-Verhältnisse innerhalb kurzer Zeit, nämlich 2021 und 2024, in die Kinos kamen: Denis Villeneuve hat sie quasi fast am Stück gedreht und teilweise parallel produziert. Eine sehr wahrscheinlich sehr stressige Zeit, wie es Aussagen vermuten lassen.

"Ich war 6 Jahre am Stück [auf dem Wüstenplaneten] Arrakis und ich glaube, es wäre meiner Gesundheit durchaus zuträglich, einen Schritt zurückzutreten". Ob es überhaupt einen sicher geglaubten 3. Teil von Dune geben wird, stellt der offensichtlich erschöpfte Meisterregisseur infrage. Er knüpft die mögliche Fortsetzung von Dune: Part Two an eine Bedingung:

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Episch: Der brachialste Blockbuster des Jahres bekommt noch eine Kino-Fortsetzung

Episch: Der brachialste Blockbuster des Jahres bekommt noch eine Kino-Fortsetzung

1
Könnte einer der größten Blockbuster des Jahres schon vor seinem offiziellen Kinostart eine Fortsetzung spendiert bekommen?
Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte

Neuer Trailer ein Flop? Rekord für Star Wars - doch was hat Disney wieder falsch gemacht?

13
Die Reaktionen auf den neuen Star Wars-Trailer sind schwer zu erklären und kaum zu ertragen.
Star Wars wie Game of Thrones? Disney hatte keinen Bock

Star Wars wie Game of Thrones? Disney hatte keinen Bock

0
Neue Star Wars-Kinofilme: Der Traum von Millionen Sci-Fi- und Fantasy-Fans scheint geplatzt.

"Es muss eine gewisse Relevanz erkennbar sein. Falls ich jemals Dune: Messiah mache, dann nur, weil er besser als Part Two wird". Und der letzte Satz lässt Fans besonders aufschrecken: "Falls das nicht der Fall sein wird, dann lasse ich es lieber". Diese Aussage sitzt, doch wie geht es jetzt weiter?


Tipp: Die besten Deals und kompetente Beratung in Sachen Games, Filme, Entertainment und mehr findet ihr ab sofort im PCG Ratgeber! Alle Infos zu unserem brandneuen Portal findet ihr hier!


Bislang war man davon ausgegangen, dass aufgrund des großen Erfolgs der Dune-Filme Teil 3 mit dem Titel Messiah frühestens 2026 in die Kinos kommt. Nach den jüngsten Äußerungen von Regisseur Denis Villeneuve scheint eine Fortsetzung erstmal in weite Ferne gerückt. Und so werden sich Fans des Wüstenplaneten wohl lange in Geduld auf einen neuen Film üben müssen - falls dieser überhaupt jemals erscheint.

Quelle: SFF Gazette

    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von HeavyM Hobby-Spieler/in
        Zitat von Metroplex1982
        Nur so nebenbei, Hörbücher sind eine super Alternative und kann man "nebenbei" zB bei der Hausarbeit hören.
        Das ist richtig aber dann doch lieber Musik 🎶
      • Von HeavyM Hobby-Spieler/in
        Zitat von Metroplex1982
        Nur so nebenbei, Hörbücher sind eine super Alternative und kann man "nebenbei" zB bei der Hausarbeit hören.
        Das ist richtig aber dann doch lieber Musik 🎶
      • Von Metroplex1982 Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von HeavyM
        Ich hab einfach keine Zeit Bücher zu lesen, bzw nutze meine begrenzte Zeit dann anders. Wenn ich mal in Rente gehe dann werd ich auch Bücher lesen
        Nur so nebenbei, Hörbücher sind eine super Alternative und kann man "nebenbei" zB bei der Hausarbeit hören.
      • Von Metroplex1982 Spiele-Novize/Novizin
        Dune Messiah kann man noch verfilmen, aber nachher wird es definitiv zu schräg.
        Obwohl ich natürlich schon gerne Chair Dogs sehen würde xD
      • Von Silenqua Anfänger/in
        Ich halte die restlichen Bücher für unverfilmbar. Paul Adreides ist ja nur der Anfang einer Geschichte die sich über Jahrtausende spannt und dann kämen noch die frühen Chroniken hinzu, die man gelesen haben sollte, um das Ende zu verstehen.
        Ich liebe die Bücher, sogar die neueren von Brian Herbert…… ach Mensch jetzt muss ich wohl oder übel noch mal alle lesen 😅
      • Von Case39 Anfänger/in
        Zitat von Bluebird79
        Kennst du die Buch Vorlage?! Wenn ja dann weißt du das jeder Teil absurder wird und das ist auch der Grund warum ich nicht sehe das jemals mehr als Buch 2 verfilmt wird. Diese TV Adaption um 2000 war so mutig , leider auf Trash Niveau ... Aber ich sehe dafür kein Publikum und wenn dieser Villeneuve schlau ist und das ist er , denn immerhin hat er das erste Buch auf 2 Filme aufgeteilt, dann war es das jetzt 😉
        +1 Leider wahr. Wird schwierig für dienStory von Teil 3.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk