Auf Anhieb ist die Queststruktur von Fallout 4 nicht so einfach zu durchblicken. Wir geben euch in diesem Artikel einen Überblick zu Haupt- und Fraktionsquests.
In Fallout 4 trefft ihr auf vier verschiedenen Fraktionen, die im Commonwealth jeweils ihre eigenen Ziele verfolgen. Zusätzlich verfolgt ihr mit eurem Protagonisten natürlich auch ein eigenes Ziel während der Hauptquest-Reihe. Von diesem Aufbau sollte man sich jedoch nicht täuschen lassen, denn die Fraktionen sind für den Ausgang der Gesamtgeschichte wesentlich wichtiger, als es zunächst den Anschein hat. Dabei ist die Queststruktur des Rollenspiels zunächst schwer zu durchblicken.
Wir wollen euch in diesem Artikel einen Überblick über die verschiedenen Questlinien der Fraktionen, sowie der Hauptquest verschaffen. Natürlich lassen sich hier entsprechende Spoiler daher kaum vermeiden. Wenn ihr jedoch nicht unwissentlich zum Feind eurer Lieblingsfraktion werden wollt, lohnt sich ein Blick in diese Übersicht. Außerdem richtet sich der Artikel an Achievement-Jäger. Um alle Erfolge zu bekommen, die mit den einzelnen Fraktionen zusammenhängen, wären nämlich eigentlich drei Durchgänge nötig.
Allgemeiner Spielaufbau
Ihr startet Fallout 4 (jetzt kaufen / 18,99 € ) mit der Quest "Zeitreisen für Anfänger", die erste von zwölf Missionen der Hauptgeschichte. Im Verlauf der Story kommt ihr sehr schnell mit den Minutemen in Kontakt, eure erste Fraktion. Zudem begegnet ihr bei euren Reisen durch das Ödland vermutlich auch noch der Stählernen Bruderschaft und der Railroad. Mit Institut als vierter Fraktion kommt ihr wiederum im Verlauf der Hauptquest automatisch in Kontakt. Zunächst könnt ihr ohne große Gefahr allen Fraktionen beitreten und die ersten Aufgaben für sie erledigen.
Quelle: PC Games Allerdings erreicht ihr bei jeder Fraktion irgendwann einen Zeitpunkt, ab dem ihr dauerhaft zu einem Feind der einen oder anderen gegnerischen Fraktion werdet. Es bietet sich daher also an zunächst die Hauptstory weiter zu verfolgen. Diese endet nämlich irgendwann und spaltet sich in die vier Fraktionsstränge auf. Nach dem Ende der eingleisigen Haupthandlung, müsst ihr euch also entscheiden, mit welcher Fraktion ihr die Geschichte zum eigentlichen Ende führen wollt.
Nachfolgend geben wir euch einen Überblick über alle Quests der verschiedenen Handlungsstränge. Dazu geben wir euch einige grundlegende Informationen zu den Fraktionen mit auf den Weg. Außerdem seht ihr in den zugehörigen Tabellen auch bereits einige wichtige Hinweise für effektive Abarbeitung der Questweg, um alle Erfolge zu sammeln, den wir später noch genauer erläutern.
Die Hauptquests
Die eingleisige Hauptquestreihe endet mit der Infiltration des Institutes, wo ihr dann vor die Wahl gestellt werdet, dieser vierten Fraktion beizutreten oder nicht. Da ihr euch damit noch keine der anderen Wege verbaut, könnt ihr zunächst bedenkenlos beitreten. Ab diesen Zeitpunkt teilt sich das Spiel auf und ihr müsst die Missionsreihen einer der Fraktionen weiter verfolgen, um zum eigentlichen Ende des Spiels zu kommen.
Questname (deutsch) | Questname (englisch) | Anmerkungen für Erfolgsjäger |
---|---|---|
Krieg bleibt immer gleich | War Never Changes | Erfolg/Trophäe |
Zeitreisen für Anfänger | Out of Time | |
Juwel des Commonwealth | Jewel of the Commonwealth | |
Sei mein Valentine | Unlikely Valentine | Erfolg/Trophäe |
Erste Hinweise | Getting a Clue | |
Wiedersehen macht Freude | Reunions | Erfolg/Trophäe |
Gefährliche Gedanken | Dangerous Minds | Erfolg/Trophäe |
Das leuchtende Meer | The Glowing Sea | |
Jäger/Gejagter | Hunter/Hunted | Erfolg/Trophäe - Am Ende dieser Quest einen neuen Spielstand zur Sicherheit anlegen. |
Die Molekularstufe | The Molecular Level | Erfolg/Trophäe - Schlagt euch während die Quest auf die Seite der Railroad, um das Gerät zu bauen. |
Ab in die Anstalt | Institutionalized | Erfolg/Trophäe - Im Gespräch mit Vater zustimmen, dem Institut beizutreten. |
Die Minutemen
Die erste Fraktion, die ihr im Spiel trefft, ist auch die friedlichste von allen. Die Minutemen sind am wenigsten in die Geschehnisse rund um die Hauptgeschichte verstrickt. Trotzdem könnt ihr auch mit ihnen das Ende des Spiels erreichen. Da es zunächst keine wirkliche Rivalität mit einer der anderen Fraktionen gibt, findet der Bruch mit diesen bei den Minutemen auch erst ganz am Ende statt. In unserem Fraktions-Guide zu den Minutemen-Quests geleiten wir euch bis zum Ende.
Questname (deutsch) | Questname (englisch) | Anmerkungen für Erfolgsjäger |
---|---|---|
Wenn die Freiheit ruft | When Freedom Calls | Erfolg/Trophäe |
Sanctuary | Sanctuary | |
Der erste Schritt | The Sight | |
Für die Freiheit | Taking Independence | Erfolg/Trophäe |
Alte Waffen | Old Guns | Erfolg/Trophäe - Letzter fraktionsgebundener Erfolg. |
Inside Job | ||
Form Ranks | ||
Defend the Caste | ||
Die Atomare Option | The Nuclear Option | Erfolg/Trophäe* - *Kann auch bei Railroad und Bruderschaft geholt werden. |
Das Institut
Mit dem Institut macht ihr ebenfalls im Verlauf der Hauptquest automatisch Bekanntschaft. Der Beitritt in diese Fraktion stellt im Grunde den letzten Questschritt der Mainstory dar. Während sich das Ende bei Minutemen, Railroad und Stählerne Bruderschaft nicht unterscheidet, führt das verfolgen der Quests des Instituts zu einem eigenen Abschluss von Fallout 4. Im Verlauf dieser Questreihe werdet ihr unweigerlich zu Feinden der Bruderschaft und der Railroad. Einen Guide zu den Hauptquest des Institutes halten wir euch im letzten Teil unserer Lösung bereit.
Questname (deutsch) | Questname (englisch) | Anmerkungen für Erfolgsjäger |
---|---|---|
Synth-Einbehaltung | Synth Retention | |
Die Schlacht von Bunker Hill | Battle of Bunker Hill | Alle beiden optionalen Ziele erledigen. |
Menschheit - neu definiert | Mankind Redefined | Erfolg/Trophäe |
Mass Fusion | Mass Fusion | Feindseligkeit mit Bruderschaft - Vor der Warnung einen neuen Spielstand anlegen. |
Festgenagelt | Pinned | |
Aktivierung | Powering Up | Erfolg/ Trophäe - Am Ende der Quest einen neuen Spielstand anlegen. |
Endstation | End of the Line | Feindseligkeit mit Railroad. |
Prydwen Down | Airship Down | |
Atomare Familie | Nuclear Family | Erfolg/Trophäe |
Die Railroad
Von der Railroad erfahrt ihr erstmals in Diamond City durch ein Gespräch zweier Handwerker, wenn ihr euch auf den Weg zu Nick Valentines Büro macht. Belauscht ihr das Gespräch, sollte automatisch die Quest "Weg zur Freiheit" starten. Mit einer kleinen Schnitzeljagd durch Boston kommt ihr dann dem Hauptquartier der Gruppierung auf die Spur. Die Railroad wollen alle Synths aus den Fängen des Instituts befreien und sind daher ein klarer Feind dieser Fraktion. Tipp: Alle Hauptaufgaben der Railroad im Quest-Guide der Fallout 4-Fraktionen.
Questname (deutsch) | Questname (englisch) | Anmerkungen für Erfolgsjäger |
---|---|---|
Weg zur Freiheit | Road to Freedom | |
Spionagehandwerk | Tradecraft | Erfolg/Trophäe |
Verdeckt im Untergrund | Underground Undercover | Erfolg/Trophäe - Bis zum Questpunkt weiter mit Vater arbeiten spielen. |
Operation Ticonderoga | ||
Abgründe des Krieges | Precipice of War | |
Rockets' Roter Glanz | Rockets' Red Glare | Erfolg/Trophäe |
Die Atomare Option | The Nuclear Option | Erfolg/Trophäe* - *Kann auch bei Bruderschaft und Minutemen erledigt werden. |
Die Stählerne Bruderschaft
Auf diese bereits aus den Vorgängern bekannte Fraktion stoßt ihr erstmals durch ein militärisches Notsignal, das ihr auf eurem Weg nach Diamond City unweigerlich mit eurem Pipboy empfangt. Dabei sollte automatisch die Quest "Weckruf" starten, die euch zu einer Polizeistation führt. Wie von der Bruderschaft gewohnt, will sie mit militärischer Stärke die Vormachtstellung erringen und dabei jede nützliche Technologie für sich beanspruchen. Sämtliche Hauptaufgaben der Brotherhood haben wir euch in unserem Fallout 4-Guide zur Stählernen Bruderschaft gelöst.
Questname (deutsch) | Questname (englisch) | Anmerkungen für Erfolgsjäger |
---|---|---|
Weckruf | Reveille | |
Feuerunterstützung | Fire Support | |
Ruf zu den Waffen | Call to Arms | |
Semper Invicta | Semper Invicta | Erfolg/Trophäe |
Stählerne Schatten | Shadow of Steel | |
Dienstliche Tour | Tour of Duty | |
Keine Gnade | Show No Mercy | |
Von ihrer Mitte | From Within | |
Vor dem Zaun | Outside the Wire | |
Liberty Reprimed | Liberty Reprimed | |
Blinder Verrat | Blind Betrayal | Erfolg/Trophäe |
Taktisches Denken | Tactical Thinking | |
Spoils of War | ||
Ad Victoriam | Ad Victoriam | Erfolg/Trophäe |
Die Atomare Option | The Nuclear Option | Erfolg/Trophäe* - *Kann auch bei Railroad und Minutemen geholt werden. |
Soweit die Übersicht der einzelnen Queststränge für jede der Fraktionen in Fallout 4. Auf der zweiten Seite dieses Guides zum Spielaufbau erklären wir euch einen effektiven Ablauf, dem ihr folgen könnt, um in einem Spieldurchgang alle mit den Fraktionen verknüpften Erfolge erspielen wollt.
habe mich bei der Mission "Die Molekularstufe" leider schon von den Minutemen helfen lassen und das Gerät gebaut.
Besteht trotzdem noch eine Chance auf diesem Weg mit dieser Methode alle Trophäen zu erhalten?
Bei mir hat das in exakt der im Guide dargestellten Weise prima funktioniert.
Ich vermute, du hast die erste Hälfte von Underground Undercover zu spät gemacht und dir damit den Weg bei den Railroad bereits verbaut.