Fallout 4: Guide zum Spielaufbau - So bekommt ihr alle Fraktionserfolge in einem Durchgang

7
Tipp Matthias Dammes - Redakteur
Fallout 4: Guide zum Spielaufbau - So bekommt ihr alle Fraktionserfolge in einem Durchgang
Quelle: PC Games

Auf Anhieb ist die Queststruktur von Fallout 4 nicht so einfach zu durchblicken. Wir geben euch in diesem Artikel einen Überblick zu Haupt- und Fraktionsquests.

In Fallout 4 trefft ihr auf vier verschiedenen Fraktionen, die im Commonwealth jeweils ihre eigenen Ziele verfolgen. Zusätzlich verfolgt ihr mit eurem Protagonisten natürlich auch ein eigenes Ziel während der Hauptquest-Reihe. Von diesem Aufbau sollte man sich jedoch nicht täuschen lassen, denn die Fraktionen sind für den Ausgang der Gesamtgeschichte wesentlich wichtiger, als es zunächst den Anschein hat. Dabei ist die Queststruktur des Rollenspiels zunächst schwer zu durchblicken.

Wir wollen euch in diesem Artikel einen Überblick über die verschiedenen Questlinien der Fraktionen, sowie der Hauptquest verschaffen. Natürlich lassen sich hier entsprechende Spoiler daher kaum vermeiden. Wenn ihr jedoch nicht unwissentlich zum Feind eurer Lieblingsfraktion werden wollt, lohnt sich ein Blick in diese Übersicht. Außerdem richtet sich der Artikel an Achievement-Jäger. Um alle Erfolge zu bekommen, die mit den einzelnen Fraktionen zusammenhängen, wären nämlich eigentlich drei Durchgänge nötig.

02:21
Fallout 4: So gelangt ihr in den geheimen Entwicklerraum - Video

Allgemeiner Spielaufbau

Ihr startet Fallout 4 (jetzt kaufen / 18,99 € ) mit der Quest "Zeitreisen für Anfänger", die erste von zwölf Missionen der Hauptgeschichte. Im Verlauf der Story kommt ihr sehr schnell mit den Minutemen in Kontakt, eure erste Fraktion. Zudem begegnet ihr bei euren Reisen durch das Ödland vermutlich auch noch der Stählernen Bruderschaft und der Railroad. Mit Institut als vierter Fraktion kommt ihr wiederum im Verlauf der Hauptquest automatisch in Kontakt. Zunächst könnt ihr ohne große Gefahr allen Fraktionen beitreten und die ersten Aufgaben für sie erledigen.

Der Aufbau von Haupt- und Fraktionsquests. (zum Vergrößern auf das Bild klicken) Quelle: PC Games Der Aufbau von Haupt- und Fraktionsquests. (zum Vergrößern auf das Bild klicken) Allerdings erreicht ihr bei jeder Fraktion irgendwann einen Zeitpunkt, ab dem ihr dauerhaft zu einem Feind der einen oder anderen gegnerischen Fraktion werdet. Es bietet sich daher also an zunächst die Hauptstory weiter zu verfolgen. Diese endet nämlich irgendwann und spaltet sich in die vier Fraktionsstränge auf. Nach dem Ende der eingleisigen Haupthandlung, müsst ihr euch also entscheiden, mit welcher Fraktion ihr die Geschichte zum eigentlichen Ende führen wollt.

Nachfolgend geben wir euch einen Überblick über alle Quests der verschiedenen Handlungsstränge. Dazu geben wir euch einige grundlegende Informationen zu den Fraktionen mit auf den Weg. Außerdem seht ihr in den zugehörigen Tabellen auch bereits einige wichtige Hinweise für effektive Abarbeitung der Questweg, um alle Erfolge zu sammeln, den wir später noch genauer erläutern.

Die Hauptquests

Die eingleisige Hauptquestreihe endet mit der Infiltration des Institutes, wo ihr dann vor die Wahl gestellt werdet, dieser vierten Fraktion beizutreten oder nicht. Da ihr euch damit noch keine der anderen Wege verbaut, könnt ihr zunächst bedenkenlos beitreten. Ab diesen Zeitpunkt teilt sich das Spiel auf und ihr müsst die Missionsreihen einer der Fraktionen weiter verfolgen, um zum eigentlichen Ende des Spiels zu kommen.

Questname (deutsch)Questname (englisch)Anmerkungen für Erfolgsjäger
Krieg bleibt immer gleichWar Never ChangesErfolg/Trophäe
Zeitreisen für AnfängerOut of Time 
Juwel des CommonwealthJewel of the Commonwealth 
Sei mein ValentineUnlikely ValentineErfolg/Trophäe
Erste HinweiseGetting a Clue 
Wiedersehen macht FreudeReunionsErfolg/Trophäe
Gefährliche GedankenDangerous MindsErfolg/Trophäe
Das leuchtende MeerThe Glowing Sea 
Jäger/GejagterHunter/HuntedErfolg/Trophäe - Am Ende dieser Quest einen neuen Spielstand zur Sicherheit anlegen.
Die MolekularstufeThe Molecular LevelErfolg/Trophäe - Schlagt euch während die Quest auf die Seite der Railroad, um das Gerät zu bauen.
Ab in die AnstaltInstitutionalizedErfolg/Trophäe - Im Gespräch mit Vater zustimmen, dem Institut beizutreten.

Die Minutemen

Die erste Fraktion, die ihr im Spiel trefft, ist auch die friedlichste von allen. Die Minutemen sind am wenigsten in die Geschehnisse rund um die Hauptgeschichte verstrickt. Trotzdem könnt ihr auch mit ihnen das Ende des Spiels erreichen. Da es zunächst keine wirkliche Rivalität mit einer der anderen Fraktionen gibt, findet der Bruch mit diesen bei den Minutemen auch erst ganz am Ende statt. In unserem Fraktions-Guide zu den Minutemen-Quests geleiten wir euch bis zum Ende.

Questname (deutsch)Questname (englisch)Anmerkungen für Erfolgsjäger
Wenn die Freiheit ruftWhen Freedom CallsErfolg/Trophäe
SanctuarySanctuary 
Der erste SchrittThe Sight 
Für die FreiheitTaking IndependenceErfolg/Trophäe
Alte WaffenOld GunsErfolg/Trophäe - Letzter fraktionsgebundener Erfolg.
 Inside Job 
 Form Ranks 
 Defend the Caste 
Die Atomare OptionThe Nuclear OptionErfolg/Trophäe* - *Kann auch bei Railroad und Bruderschaft geholt werden.

Das Institut

Mit dem Institut macht ihr ebenfalls im Verlauf der Hauptquest automatisch Bekanntschaft. Der Beitritt in diese Fraktion stellt im Grunde den letzten Questschritt der Mainstory dar. Während sich das Ende bei Minutemen, Railroad und Stählerne Bruderschaft nicht unterscheidet, führt das verfolgen der Quests des Instituts zu einem eigenen Abschluss von Fallout 4. Im Verlauf dieser Questreihe werdet ihr unweigerlich zu Feinden der Bruderschaft und der Railroad. Einen Guide zu den Hauptquest des Institutes halten wir euch im letzten Teil unserer Lösung bereit.

Questname (deutsch)Questname (englisch)Anmerkungen für Erfolgsjäger
Synth-EinbehaltungSynth Retention 
Die Schlacht von Bunker HillBattle of Bunker HillAlle beiden optionalen Ziele erledigen.
Menschheit - neu definiertMankind RedefinedErfolg/Trophäe
Mass FusionMass FusionFeindseligkeit mit Bruderschaft - Vor der Warnung einen neuen Spielstand anlegen.
FestgenageltPinned 
AktivierungPowering UpErfolg/ Trophäe - Am Ende der Quest einen neuen Spielstand anlegen.
EndstationEnd of the LineFeindseligkeit mit Railroad.
Prydwen DownAirship Down 
Atomare FamilieNuclear FamilyErfolg/Trophäe

Die Railroad

Von der Railroad erfahrt ihr erstmals in Diamond City durch ein Gespräch zweier Handwerker, wenn ihr euch auf den Weg zu Nick Valentines Büro macht. Belauscht ihr das Gespräch, sollte automatisch die Quest "Weg zur Freiheit" starten. Mit einer kleinen Schnitzeljagd durch Boston kommt ihr dann dem Hauptquartier der Gruppierung auf die Spur. Die Railroad wollen alle Synths aus den Fängen des Instituts befreien und sind daher ein klarer Feind dieser Fraktion. Tipp: Alle Hauptaufgaben der Railroad im Quest-Guide der Fallout 4-Fraktionen.

Questname (deutsch)Questname (englisch)Anmerkungen für Erfolgsjäger
Weg zur FreiheitRoad to Freedom 
SpionagehandwerkTradecraftErfolg/Trophäe
Verdeckt im UntergrundUnderground UndercoverErfolg/Trophäe - Bis zum Questpunkt weiter mit Vater arbeiten spielen.
 Operation Ticonderoga 
Abgründe des KriegesPrecipice of War 
Rockets' Roter GlanzRockets' Red GlareErfolg/Trophäe
Die Atomare OptionThe Nuclear OptionErfolg/Trophäe* - *Kann auch bei Bruderschaft und Minutemen erledigt werden.

Die Stählerne Bruderschaft

Auf diese bereits aus den Vorgängern bekannte Fraktion stoßt ihr erstmals durch ein militärisches Notsignal, das ihr auf eurem Weg nach Diamond City unweigerlich mit eurem Pipboy empfangt. Dabei sollte automatisch die Quest "Weckruf" starten, die euch zu einer Polizeistation führt. Wie von der Bruderschaft gewohnt, will sie mit militärischer Stärke die Vormachtstellung erringen und dabei jede nützliche Technologie für sich beanspruchen. Sämtliche Hauptaufgaben der Brotherhood haben wir euch in unserem Fallout 4-Guide zur Stählernen Bruderschaft gelöst.

Questname (deutsch)Questname (englisch)Anmerkungen für Erfolgsjäger
WeckrufReveille 
FeuerunterstützungFire Support 
Ruf zu den WaffenCall to Arms 
Semper InvictaSemper InvictaErfolg/Trophäe
Stählerne SchattenShadow of Steel 
Dienstliche TourTour of Duty 
Keine GnadeShow No Mercy 
Von ihrer MitteFrom Within 
Vor dem ZaunOutside the Wire 
Liberty ReprimedLiberty Reprimed 
Blinder VerratBlind BetrayalErfolg/Trophäe
Taktisches DenkenTactical Thinking 
 Spoils of War 
Ad VictoriamAd VictoriamErfolg/Trophäe
Die Atomare OptionThe Nuclear OptionErfolg/Trophäe* - *Kann auch bei Railroad und Minutemen geholt werden.

Soweit die Übersicht der einzelnen Queststränge für jede der Fraktionen in Fallout 4. Auf der zweiten Seite dieses Guides zum Spielaufbau erklären wir euch einen effektiven Ablauf, dem ihr folgen könnt, um in einem Spieldurchgang alle mit den Fraktionen verknüpften Erfolge erspielen wollt.

    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Profjones NPC
        Hallo ich habe am anfang gedacht "naja egal wer brauch schon Trophäen " . Doch nun habe ich gemerkt wie viel Arbeit dahinter steckt und wollte doch alle Trophäen. Ich habe jetzt ersteinmal bei den minuetman ein paar quests gemacht nun habe ich aber auch schon die quest "Alte Waffen gemacht und bin momentan bei diesen Quests wo man die notrufe von Siedlungen über Radio freedom bekommt. Ich habe da bestimmt so um die 20 gemacht oder so aber bei der hauptquestreihe bin ich bei dem punkt wo ich virgil suchen soll. Habe damit auch nich nicht angefangen. Meine frage ist Kann ich jetzt bei irgendeiner fraktion Keine Quests machn ? ;( Bitte helft mir
      • Von Profjones NPC
        Hallo ich habe am anfang gedacht "naja egal wer brauch schon Trophäen " . Doch nun habe ich gemerkt wie viel Arbeit dahinter steckt und wollte doch alle Trophäen. Ich habe jetzt ersteinmal bei den minuetman ein paar quests gemacht nun habe ich aber auch schon die quest "Alte Waffen gemacht und bin momentan bei diesen Quests wo man die notrufe von Siedlungen über Radio freedom bekommt. Ich habe da bestimmt so um die 20 gemacht oder so aber bei der hauptquestreihe bin ich bei dem punkt wo ich virgil suchen soll. Habe damit auch nich nicht angefangen. Meine frage ist Kann ich jetzt bei irgendeiner fraktion Keine Quests machn ? ;( Bitte helft mir
      • Von rattay-91 NPC
        Guten Tag,
        habe mich bei der Mission "Die Molekularstufe" leider schon von den Minutemen helfen lassen und das Gerät gebaut.
        Besteht trotzdem noch eine Chance auf diesem Weg mit dieser Methode alle Trophäen zu erhalten?
      • Von BiJay Spiele-Kenner/in
        Zitat von movieaddict
        Underground Undercover ist fuer mich verbuggt. Kann am Ende nicht mit Desdemona sprechen um sie zu warnen. Den Bug scheinen viele zu haben, auf allen 3 Platfformen. Einen Fix hat bis jetzt noch keine gefunden.... :(
        Keine Ahnung, ob es dir noch hilft, aber im Fallout 4 Wiki findet man Lösungen zu verbuggten Quests, indem man die Konsole benutzt (nur PC). In deinem Fall schau dir unter Underground Undercover - The Fallout wiki - Fallout 4 and more - Wikia einfach den ersten Stichpunkt an.
      • Von HanFred Spiele-Guru
        Vielen Dank für die Hinweise. Ich mache natürlich immer gerne für jede Fraktion so viel wie möglich, ohne mich endgültig entscheiden zu müssen.
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Zitat von movieaddict
        Underground Undercover ist fuer mich verbuggt. Kann am Ende nicht mit Desdemona sprechen um sie zu warnen. Den Bug scheinen viele zu haben, auf allen 3 Platfformen. Einen Fix hat bis jetzt noch keine gefunden.... :(
        Sehr komisch.
        Bei mir hat das in exakt der im Guide dargestellten Weise prima funktioniert.

        Ich vermute, du hast die erste Hälfte von Underground Undercover zu spät gemacht und dir damit den Weg bei den Railroad bereits verbaut.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk