20 Jahre Far Cry: Macht Cryteks Grafikwunder heute noch Spaß?

67
Special Felix Schütz - Redakteur
20 Jahre Far Cry: Macht Cryteks Grafikwunder heute noch Spaß?
Quelle: Ubisoft

Unter Ubisoft entwickelte sich Far Cry zum zugänglichen Open-World-Shooter, der einen Millionenpublikum begeistert. Doch das Original von Crytek war anders: linear, trashig und unbarmherzig.

Na, kommt euch dieser Artikel bekannt vor? Stimmt genau! Dieser Retro-Bericht stammt eigentlich schon aus dem Jahr 2019. Doch weil das originale Far Cry derzeit seinen 20. Geburtstag feiert, haben wir beschlossen, das Special nochmal zu veröffentlichen, natürlich überarbeitet und mit neuem Layout. Viel Spaß beim Lesen!

Nennt mich ruhig altmodisch, das ist okay. Denn als Retro-Fan liebe ich es einfach, gelegentlich im Archiv zu stöbern und ein paar alte Schinken zu installieren. Nicht unbedingt, weil ich die Dinger immer nochmal durchspielen will (obwohl das viel zu oft vorkommt).

Sondern weil ich meiner Nostalgie oft nicht über den Weg traue: Hält die eigene Erinnerung an den heißgeliebten Klassiker einer weiteren Prüfung stand? War das bahnbrechende Erlebnis von damals eigentlich nur eine lahme Eintagsfliege?

Oft genug stelle ich dabei fest, dass Spiele je nach Genre ganz unterschiedlich altern. Dass oft die Kleinigkeiten schwerer wiegen als das große Ganze. Und dass geile Grafik völlig überschätzt wird.

Was mich zu Far Cry bringt.

So genial wie vor 20 Jahren? Cryteks Kult-Shooter rausgekramt

Ich habe Far Cry 6 nicht gespielt, mein letzter Ausflug in die Reihe war darum Far Cry: New Dawn, das mich im Test mit gemischten Gefühlen zurückließ. Schon damals wanderten meine Gedanken immer wieder zurück zum ersten Teil der Reihe, der noch nicht von Ubisoft, sondern von Crytek entwickelt wurde.

Ein Shooter mit einem gigantischen Ruf, der Cryteks Weg zum Erfolg ebnete, technisch Maßstäbe setzte - und der in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiert!

Clevere Gegner und weitläufige Levels machten das erste Far Cry zu einem Kassenschlager. Quelle: PC Games Das erste Far Cry hatte ich schon 2004 auf meinem klapprigen Athlon XP mit Radeon 9800 Pro durchgespielt. Und es hat Eindruck hinterlassen! Meine Erinnerungen an die Tropenballerei sind zwiespältig: Begriffe wie "genial" und "todschick" kommen mir in den Sinn, aber auch "trashig", "veraltet" und "frustrierend". Nicht gerade das, was ich als zeitloses Kultspiel bezeichnen würde.

Die Frage ließ mich nicht mehr los: Macht Far Cry heute noch Spaß?

Mit einer Mischung aus Neugier und Skepsis installiere ich also den Ego-Shooter, mit dem Crytek damals seinen großen Durchbruch feierte. Ich greife zur Steam-Version, die ist gerade zur Hand, lauffähig - und mehr brauche ich auch nicht. Auf Mods oder Grafiktuning, wie es meine Kollegen von PC Games Hardware empfehlen, kann ich gut verzichten.

Im Steam-Forum diskutieren einige Spieler darüber, welchen Patch man installieren sollte. Ich überfliege den Beitrag und überlege kurz, ob ich mir die Mühe wirklich machen will, belasse es dann aber dabei. Soll das Spiel doch laufen, wie es will. Nachpatchen kann ich es auch später noch!

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Tipp: Die besten Deals und kompetente Beratung in Sachen Games, Filme, Entertainment und mehr findet ihr ab sofort im PCG Ratgeber ! Alle Infos zu unserem brandneuen Portal findet ihr hier!

Zurück auf der Insel

Far Cry war im Jahr 2004 ein grafisch umwerfendes Spiel, das gemeinsam mit Doom 3 und Half-Life 2 die Konkurrenz lange vor sich hertrieb. Und es sieht selbst heute noch ganz ordentlich aus. Klar, die Dschungelkulisse wirkt mittlerweile arg künstlich, viele Texturen sind matschig, auf Distanz verschwinden Details.

Die Pop-Ups sind in der Ferne kaum zu übersehen und Effekten wie Feuer oder Rauch merkt man ihr Alter deutlich an. Sogar die Wasserdarstellung - neben der hohen Weitsicht damals ein echtes Highlight von Cryteks Engine - sorgt heute nur noch für Schulterzucken. Doch vor 20 Jahren galten völlig andere Maßstäbe - und da war Far Cry nichts weniger als eine technische Meisterleistung.

Technisch war Far Cry bei seinem Release im Jahr 2004 allererste Sahne. Quelle: PC Games Die offiziellen Systemanforderungen auf der Steam-Seite lesen sich wie aus einem Geschichtsbuch: Empfohlen wird ein Pentium 4 mit 2 GHz, dazu 512 MB RAM und eine Geforce 4 mit 128 MB VRAM oder schneller, die Mindestanforderungen liegen nochmal weit darunter. Sowas steckt heutzutage gefühlt in jedem Taschenrechner.

Bildergalerie

Doch für die damalige Zeit war das überaus flotte Hardware! Und Crytek wusste damit umzugehen: Schon bei Release glänzte Far Cry mit riesigen Außen- und Innenlevels, feinen Texturen (dank späterer Updates zum Teil sogar mit plastischen Bump Maps), sauberen Schatten, schönen Animationen und vielem mehr. Auch die ordentliche Physikberechnung verdient Beachtung: Schon in Far Cry kann ich Tonnen ab Abhängen hinabrollen lassen oder Kisten ins Meer werfen, die dann realistisch an der Oberfläche schwappen. Zu der Zeit alles andere als selbstverständlich!

    • Kommentare (67)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Miedgo NPC
        Also ich hab damals Far Cry 1 gefeiert, ich hab damals die ganzen Freiheiten gefeiert, wie du die Insel erkunden konntest und wie gut die KI damals war. Hab es sogar mehrmals durchgespielt, das schaffen nur ganz wenige Games bei mir. Die ganzen Fortsetzungen von Ubisoft waren nicht mehr das gleiche, die haben bei mir den Reiz verloren und wurden nicht lange gezockt. Der geistige Nachfolger war für mich Crysis. Crytek könnte das einfach viel besser. Ubisoft schafft es immer wieder nur halbherzige Spieleserien zu entwickeln, die sich alle gleich anfühlen.
      • Von Miedgo NPC
        Also ich hab damals Far Cry 1 gefeiert, ich hab damals die ganzen Freiheiten gefeiert, wie du die Insel erkunden konntest und wie gut die KI damals war. Hab es sogar mehrmals durchgespielt, das schaffen nur ganz wenige Games bei mir. Die ganzen Fortsetzungen von Ubisoft waren nicht mehr das gleiche, die haben bei mir den Reiz verloren und wurden nicht lange gezockt. Der geistige Nachfolger war für mich Crysis. Crytek könnte das einfach viel besser. Ubisoft schafft es immer wieder nur halbherzige Spieleserien zu entwickeln, die sich alle gleich anfühlen.
      • Von statler665 Anwärter/in
        Hab gerade erst bemerkt, dass die "News" bzw. die Kommentare von 2019 sind. Hahahah. Gab damals glaube ich sogar noch Bloodpatches für die deutsche Version. Das waren noch Zeiten ohne Online- und Accountzwang. Glaube, das Spiel passte sogar auf eine CD-Rom, oder? Danke für den Nachtest, habe es seit damals nicht mehr angefasst.
      • Von Kirk1701abcde Gelegenheitsspieler/in
        In Österreich war von Far Cry von ersten Tag an 100 % Uncut
      • Von MichaelG
        Zitat von sauerlandboy79
        Soweit ich weiss wurde SoF wegen der Trefferzonen und der Möglichkeit Körperteile abzutrennen indiziert. Von Ragdoll-Physik ist mir da nix bekannt.

        Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
        Exakt so. Ragdoll war in SoF 1 nicht drin. Ich konnte in der Uncut aber Arme, Beine abschießen, es spritzte viel Blut...
      • Von Schalkmund Nerd
        Zitat
        "DevMode.lua" in einem Texteditor öffnen und dann ganz am Ende diese Zeilen einfügen:

        Input:BindCommandToKey("#Game:Save('quicksaved_game');","f9",1);
        Input:BindCommandToKey("#Game:Load('quicksaved_game');","f10",1);
        Hätte ich das damals auch schon gekannt, hätte ich das Spiel auch durchgespielt. So liegt es nun für immer auf dem Pile of Shame der vor Frust abgebrochenen Spiele. Denn, dass ich irgendwann aus Checkpoint-Frust die Faxen dicke hatte, ist bis heute wohl noch meine stärkste Erinnerung an das Spiel. :ugly:
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk