Eingebung für Gamer: Tipps und Übersicht zu Tastaturen, Mäusen und Gamepads

8
Special Antonio Funes - Autor
Eingebung für Gamer: Tipps und Übersicht zu Tastaturen, Mäusen und Gamepads
Quelle: Razer

Wer am PC spielt, sollte eine ordentliche Maus haben und auch bei der Tastatur lieber nicht das allerbilligste Büro-Modell nehmen. Alternativ lassen sich selbst viele Strategiegames inzwischen per Gamepad spielen. Wir geben Tipps dazu, was man beim Kauf von Tastaturen, Mäusen und Gamepads beachten sollte und bieten zudem zu allen Geräten eine kleine Marktübersicht.

Ohne Eingabegerät läuft in Sachen Gaming nichts am PC, außer man hat eine sehr ausgeklügelte Sprachsteuerung und die dazu passenden Spiele. Um einfach nur ein wenig zu Zocken reicht es völlig aus, eine Tastatur für 10 bis 20 Euro und eine Maus für 20 bis 30 Euro zu nehmen. Doch es kann durchaus Sinn machen, mehr auszugeben. Wir geben daher einige Tipps zum Kauf von Mäusen und Tastaturen und bieten eine Marktübersicht mit insgesamt 70 empfehlenswerten Modellen aus beiden Produktgruppen.

Eingebung für Gamer

Gamepads haben wir natürlich nicht vergessen: Tipps zu Gamepads und einige Modelle in einer Übersicht findet ihr noch am Ende des Artikels, denn die weitaus meisten Spiele lassen sich inzwischen auch am PC sehr gut per Gamepad spielen. Selbst viele Strategiegames, früher eine PC-Domäne, erscheinen mittlerweile für Spielekonsolen, so dass ein Gamepad-Support vorhanden ist.

Bei Strategiespielen oder auch Rollenspielen, bei denen man viele verschiedene Tasten braucht, ist die Kombination aus Maus und Tastatur aber weiterhin die bessere Wahl. Denn anstatt zum Beispiel erst per Steuerkreuz ein Menü aufzurufen, wo man dann die Befehle per Button auswählt, kann man per Tastatur und Maus viele Befehle auf einzelne Tasten legen und mit nur einem Tastendruck abrufen. Bei Shootern scheiden sich die Geister: Manch einer lehnt partout ein Gamepad für Shooter auf dem PC ab, doch aus eigener Erfahrung kann unser Autor bestätigen, dass es selbst in einigen Multiplayer-Shootern möglich ist, mit Maus-Tastatur-Spielern mitzuhalten. Doch zu Gamepads kommen wir am Schluss - wir beginnen mit Tastaturen.

Tastaturen: Makro-Tasten und Key-Rollover

Neben dem Tippgefühl, zu dem wir später noch kommen, gibt es zwei weitere für Gamer interessante Punkte: Makro-Tasten und das Key-Rollover. Bei Tastaturen mit zusätzlichen Makrotasten habt ihr den Vorteil, dass ihr neben den normalen Tasten noch weitere Tasten habt, die ihr mit Befehlen belegen könnt.

Sharkoon PureWriter Quelle: Sharkoon Sharkoon PureWriter Noch wichtiger als das pure Belegen dieser Tasten mit einer einzigen Funktion aber sind die Namen gebenden Makros - dies sind Befehlsfolgen, die ihr später durch einfachen Tastendruck abrufen könnt. Nehmen wir an, für einen Special-Move ist es nötig, die Tasten W-W-D-A-S-S zu drücken. Diese Tastenfolge könnt ihr als Makro abspeichern und dann durch den Druck auf die entsprechende Makrotaste abrufen. Je nach Tastatur und Software lassen sich auch Mausbewegungen als Makro speichern oder kurze Pausen im simulierten Tippablauf einbauen - so eine Pause kann zum Beispiel nötig sein, wenn in einem Spiel das Trinken eines Heiltrankes die Tastenkombination I (für Inventar) und H (für Heiltrank) sowie erneut I für das Schließen das Inventars gefordert wird. Da das Öffnen des Inventars und das Trinken des Trankes ein wenig Zeit braucht, speichert man statt der Tastenkombination I-H-I als Makro die Befehlsfolge I-Pause-H-Pause-I. Auch bei einigen Mäusen lassen sich übrigens Makros auf bestimmte Tasten legen. Wichtig: Manche Multiplayer-Games erkennen Makros - hier könnte es im schlimmsten Falle zu einer Sperre kommen, wenn man Makros nutzt.

Ein weiterer Punkt bei Tastaturen ist das Key Rollover. Dies beschreibt - vereinfacht gesagt - wie viele Tasten man gleichzeitig drücken kann, ohne dass eine der Tasten nicht mehr registriert wird. Dies kann wichtig sein, wenn man in bestimmten Spielen mehrere Tasten gedrückt halten und gleichzeitig andere Tasten sehr schnell betätigen muss, so dass es Überschneidungen gibt und man für kurze Augenblicke zum Beispiel 7 Tasten gleichzeitig im Status "gedrückt" hat - einige Standardtastaturen haben aber ein Key Rollover unter 6, so dass hier Befehle verschluckt werden könnten. Tastaturen, die für Gaming vermarktet werden, haben in aller Regel ein ausreichend großes Key-Rollover, viele sogar ein N-Key-Rollover, auch Anti-Ghosting genannt. Hier ist die Zahl der gleichzeitig drückbaren Tasten unbegrenzt.

    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DarthSlayer Anfänger/in
        Zitat von Worrel
        Wayne Ästhetik, wenn das Ding besser zu handhaben ist als eine herkömmliche Maus?
        Das müsste voraussetzten dass man eine normale Maus ohne die Kugel oben drauf nicht genau so effizient nutzen kann :)
      • Von DarthSlayer Anfänger/in
        Zitat von Worrel
        Wayne Ästhetik, wenn das Ding besser zu handhaben ist als eine herkömmliche Maus?
        Das müsste voraussetzten dass man eine normale Maus ohne die Kugel oben drauf nicht genau so effizient nutzen kann :)
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Zitat von DarthSlayer
        Gott ist das Ding hässlich !
        Wayne Ästhetik, wenn das Ding besser zu handhaben ist als eine herkömmliche Maus?
      • Von DarthSlayer Anfänger/in
        Ich benutzte schon seit 4 Jahren alles von Razer und bin bestens zufrieden. Sogar auf der Arbeit habe ich mir eine Razer Mouse, Tastatur und Mousepad zugelegt :-)
        Zitat von Worrel
        Trackball.

        https://i.imgur.com/TJjQAcP.jpg
        Gott ist das Ding hässlich !
      • Von Batze Gesperrt
        Zitat von Worrel
        "Hakelig"? wo das denn?
        ich meinte diese andere Maus von MS, die MS Strategic Command.
        Die hier.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Zitat von Batze
        Sowas hatte ich auch mal und für einige Sachen gar nicht so schlecht.
        "Hakelig"? wo das denn?
        Seit ich für Quake 3 mal einen Trackball ausprobiert hatte, nutze ich Trackballs für alles. (also am Computer. Töpfe schrubben geht damit dann doch nicht so gut. :D)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk