Ist Helldivers 2 zu erfolgreich? Spieler rennen dem Überraschungshit die Bude ein

3
News Felix Schütz - Redakteur
Im Gegensatz zum ersten Teil wird der Nachfolger aus der 3rd-Person-Ansicht gespielt.
Quelle: Arrowhead Game Studios

Fehler beim Einloggen: Das Koop-Actionspiel Helldivers 2 ist so beliebt, dass die Server nicht mithalten können. Auch ein Update samt Wartung löst nicht alle Probleme, doch zumindest sollte sich die Lage etwas bessern.

Der Erfolg von Helldivers 2 kam unerwartet, offenbar besonders für die Entwickler. Die haben ihr Koop-Actionspiel nämlich für deutlich weniger Spieler ausgelegt, auf den Ansturm der Käufer war man schlichtweg nicht vorbereitet. Direkt nach dem gleichzeitigen Launch für PS5 und Steam kam es darum zu nervigen Problemen. So berichteten zahlreiche Käufer, dass sie am Ende eines Einsatzes keine Missionsbelohnungen erhalten haben. Andere ärgern sich dagegen, weil sie gar nicht erst ins Spiel dürfen: Beim Einloggen erhalten sie nur eine Fehlermeldung: Unable to establish a connection to game. Zu Deutsch: Serveranfrage fehlgeschlagen. Liegt es am Spiel? An der Internetverbindung? Ist der Server Down? Das musste man sich bislang selbst zusammenreimen.

Die Entwickler wissen natürlich, dass sich schleunigst etwas tun muss, in den User-Bewertungen hat das Spiel bereits Federn gelassen. Aus diesem Grund hat das Team von Arrowhead Studios am Wochenende eine wichtige Server-Wartung vorgenommen. Das Server-Update sollte sich gezielt den Login-Fehlern und den Problemen mit den Belohnungen widmen. In einem Blog-Beitrag lassen sich die Entwickler nun ein wenig in die Karten schauen - und erklären, warum die Probleme immer noch nicht aus der Welt geschafft sind.

Das Koop-Actionspiel ist beliebter als erwartet. Mittlerweile haben die Entwickler die Serverkapazitäten erhöht. Quelle: Arrowhead Games Studios Das Koop-Actionspiel ist beliebter als erwartet, das führt zu Problemen. Mittlerweile haben die Entwickler die Serverkapazitäten erhöht.

Update für Server: Was sich bei Helldivers 2 jetzt ändert

Laut den Entwicklern werden in Helldivers 2 (jetzt kaufen ) sämtliche Verbindungsanfragen automatisch begrenzt, damit das System nicht unter der Last zusammenbricht. Dieses Limit lag bislang bei 10.000 Anfragen pro Minute, doch mit dem Server-Update wurde es verdoppelt. Damit soll es in Zukunft deutlich seltener zu Login-Fehlern beim Einloggen kommen.

Die Menge an gleichzeitigen Spielern lag außerdem bislang "nur" bei 250.000 Leuten. Das hat ganz offensichtlich nicht ausgereicht: Allein auf Steam hat Helldivers 2 binnen vier Tagen einen Höchstwert von 151.000 gleichzeitig eingeloggten Spielern erreicht - und dabei sind die PS5-Spieler noch gar nicht einberechnet. Doch damit soll nun Schluss sein, denn es gibt gute (und schlechte) Nachrichten!

In Helldivers 2 ist Friendly Fire immer aktiv, achtet also auf eure Mitspieler! Quelle: PlayStation PC LLC In Helldivers 2 ist Friendly Fire immer aktiv, achtet also auf eure Mitspieler! Verpasse keine wichtigen Gaming-News mehr. Mit unserem Newsletter bist du täglich oder wöchentlich bestens informiert. Jetzt anmelden!

Serveranfrage fehlgeschlagen: Ist Helldivers 2 zu beliebt?

Arrowhead hat nämlich auch die Serverkapazität stark verbessert, das Maximum hat sich damit von 250.000 gleichzeitigen Spielern auf insgesamt 360.000 erhöht. Es können nun also deutlich mehr Spieler gleichzeitig auf Alien-Jagd gehen. Doch mit einem Problem haben die Entwickler nicht gerechnet, wie sie in ihrem Status-Update offen zugeben.

Es dauerte nämlich keine sechs Minuten, da waren die 360.000 aktiven Spieler bereits erreicht! Trotz der gestiegenen Kapazitäten bewegen sich die Server also schon wieder am Limit, weshalb es auch weiterhin zu Login-Problemen kommen dürfte. Die Fehler sollen zwar deutlich seltener auftreten, aber ganz ausschließen lassen sie sich leider nicht. Wenn ihr wieder den Hinweis "Serveranfrage fehlgeschlagen" erhaltet, bedeutet das also, dass entweder das Maximum an Anfragen pro Minute erreicht ist - oder die Server sind einfach rappelvoll. Im ersteren Fall müsstet ihr einfach nur eine Minute warten und dann einen weiteren Versuch starten, um ins Spiel zu gelangen. Sollte das Serverlimit allerdings erreicht sein, ist mehr Geduld gefragt - denn dann dürft ihr tatsächlich erst ins Spiel rein, sobald sich jemand anderes ausgeloggt hat.

48:59
PC-Releases 2024 | Die größten Spiele-Highlights des Jahres auf dem PC

Die Arbeiten gehen weiter

Auch die Beute ist davon betroffen, da der hohe Server Traffic immer noch dafür sorgt, dass manche Spieler ihre Belohnungen nicht wie vorgesehen erhalten. Solltet ihr das Problem bei euch beobachten, empfiehlt Arrowhead, das Spiel einfach mal neu zu starten - dann besteht zumindest eine höhere Chance, dass die Belohnungen korrekt nachgereicht werden.

Arrowhead gibt aber offen zu, dass hier noch weitere Serverwartungen notwendig sein werden, um das Problem wirklich in den Griff zu bekommen. Die Entwickler versprechen, so schnell wie möglich daran zu arbeiten. Doch fürs Erste müsste sich das Team ein paar Stunden Schlaf gönnen, bevor man sich wieder ans Werk macht - offensichtlich haben die letzten Tage seit dem Launch eine ganze Menge Kraft gekostet.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

PC-Spiele 2024: Die PC-Highlights des Jahres im Ausblick

11
Egal ob Frostpunk 2, Black Myth oder Manor Lords: In unserem großen PC-Jahresausblick 2024 stellen wir euch fast 70 spannende Top-Titel und Geheimtipps vor!
Olaf Bleich und Josef Fares

Die besten Koop-Games: Die hohe Kunst des gemeinsamen Spielvergnügens

1
Zusammen knobeln, kämpfen und erleben: Welche Titel sind Koop-Aushängeschilder? In unserem Report nehmen wir die Multiplayer-Spielart genau unter die Lupe.

Helldivers 2 ist seit dem 4. Februar für PC und PS5 erhältlich, Sony hat das Spiel gleichzeitig auf beiden Plattformen veröffentlicht. Der Preis für die Standard-Edition liegt bei 40 Euro. Bislang gibt es kaum Reviews zu dem Spiel, auf Metacritic zeichnet sich aber schon ein positives Bild ab - trotz deutlicher Kritik an der Anti-Cheat-Software und technischen Problemen auf dem PC. Unser Test mit Wertung zu Helldivers 2 befindet sich noch in Arbeit. Das erste Helldivers ist ebenfalls auf Steam erhältlich. Im Gegensatz zum Nachfolger wird der Erstling allerdings noch aus der Draufsicht gespielt.

Quelle: Steam / Arrowhead

    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Tomszka NPC
        BLA BLA F..... BLA BLA ,nur weil es hyped ist ist es lange noch kein hit wie so viele Spiele heute . Nach 3 stunden deinstalliert immer nur das selbe ... Hellpod , Bugs killen , upgraden , Hellpod , Bugs killen , upgraden usw... ein Hit sieht für mich anders aus ;)
      • Von Tomszka NPC
        BLA BLA F..... BLA BLA ,nur weil es hyped ist ist es lange noch kein hit wie so viele Spiele heute . Nach 3 stunden deinstalliert immer nur das selbe ... Hellpod , Bugs killen , upgraden , Hellpod , Bugs killen , upgraden usw... ein Hit sieht für mich anders aus ;)
      • Von Gast1712481002
        #JederReleaseVonBlizzard...
      • Von Limerick Hobby-Spieler/in
        Schlechte Planung. Der Andrang ist jetzt bei weitem nicht so, dass man die erforderlichen Kapazitäten nicht hätte voraus erahnen können. Klingt natürlich immer gut, wenn die Server voll sind.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk