PC-Spiele 2024: Großer Ausblick auf die Highlights des Jahres

11
Special Felix Schütz - Redakteur
Von Hellblade 2 bis Star Wars: Wir stellen euch viele spannende PC-Spiele für 2024 vor.
Quelle: PC Games

Von Hellblade 2 über Black Myth: Wukong bis hin zu Path of Exile 2 oder Enshrouded: Auf dem PC stehen uns wieder massenhaft Top-Titel und Geheimtipps ins Haus! In unserem PC-Ausblick für 2024 stellen wir euch fast 70 spannende Spiele vor.

Wer auf dem PC spielt, kennt es gar nicht anders: Ein Release jagt den nächsten, jede Woche spannende Neuankündigungen... und von den ganzen Geheimtipps auf Steam fangen wir gar nicht erst an. Und daran wird sich auch in diesem Jahr nichts ändern, denn auf dem PC platzt der Terminkalender wieder mal aus allen Nähten. Für unseren großen Jahresausblick haben wir darum kräftig ausgesiebt: Wir stellen euch wie gewohnt eine Riesenladung PC-Spiele vor, die entweder für 2024 angekündigt sind - oder bei denen es zumindest wahrscheinlich ist, dass wir sie in diesem Jahr irgendwie spielen werden. Ganz egal ob als Vollversion, Open-Beta oder Early Access, Hauptsache spielbar! Ein paar spannende Titel wie Titan Quest 2 oder Squadron 42 (das zumindest "Feature Complete" ist) haben wir also rausgefiltert, denn mit diesen Spielen ist nicht vor 2025 zu rechnen. Auch das ambitionierte Light No Fire oder die Max-Payne-Remakes fehlen in unserem Ausblick, aber natürlich halten wir auch über diese Spiele auf dem Laufenden.

Und damit sind wir startklar: Los geht's mit unserem Ausblick auf die vielversprechendsten PC-Spiele des Jahres 2024! Wer die vielen Titel lieber in Bewegung sehen will, bekommt unser Special natürlich auch als extra langes Vorschau-Video.

48:59
PC-Releases 2024 | Die größten Spiele-Highlights des Jahres auf dem PC

Alone in the Dark

Pieces Interactive | 20. März 2024

Alone in the Dark verspricht Gruselstimmung, Action und Rätsel. Quelle: THQ Nordic Vor 32 Jahren hat Alone in the Dark das Horror-Genre geprägt - und nun steht endlich das lange überfällige Comeback an! Das Action-Adventure versteht sich als Neuinterpretation des französischen Originals und verschlägt euch ins Jahr 1920. Dort müsst ihr eine finstere Anstalt erkunden, in der euch nicht nur albtraumhafte Gegner, sondern auch jede Menge Rätsel, Schreckmomente und eine düstere Story erwarten. Ihr habt außerdem die Wahl zwischen zwei Helden, Edward Carnby und Emily Hartwood, die von den Hollywoodstars Jodie Cormer (The Last Duel) und David Harbour (Stranger Things) verkörpert werden. Je nach gewähltem Charakter soll sich der Spielablauf spürbar unterscheiden. Eigentlich war Alone in the Dark schon für letztes Jahr geplant, nun soll's aber am 20. März fertig sein.

Ara: History Untold

Oxide Games | 2024

Ara will mit 4X-Traditionen brechen. Quelle: Microsoft / Oxide Games Ein neues Civilization lässt noch auf sich warten, doch dafür bekommen wir vielleicht bald etwas Besseres: Ara: History Untold soll 4X-Globalstrategie auf eine neue Stufe heben, auch dank einer topmodernen Engine, die einen enormen Detailgrad ermöglicht. Das Entwicklerteam, zu dem einige Firaxis-Veteranen zählen, will außerdem bewusst mit einigen Traditionen brechen. Zum Beispiel verzichtet man auf klassische Hexfelder, stattdessen ist die Map schön organisch in Regionen unterteilt, die man detailreich verwalten darf. Dazu gibt's ein Rundensystem, in dem alle Spieler "gleichzeitig" ziehen, die Forschung wirft starre Techtrees über Bord und in Kämpfen sind massenhaft Einheiten zu sehen. Auch die typischen Siegesbedingungen aus vielen anderen 4X-Spielen fliegen raus, in Ara wird ausschließlich um Prestige-Punkte gekämpft, die am Ende über Sieg und Niederlage entscheiden. Das wirkt schon jetzt verdammt vielversprechend.

Avowed

Obisidian Entertainment | 2024

Avowed spielt in der gleichen Welt wie Pillars of Eternity. Quelle: Obsidian Entertainment Man erkennt es zwar nicht sofort, doch Avowed spielt im gleichen Fantasy-Setting wie Pillars of Eternity. Spielerisch geht der Spin-Off jedoch in eine andere Richtung: Obsidian hatte das Spiel ursprünglich als Open-World-Abenteuer im Stil von Skyrim konzipiert, doch mittlerweile ist daraus ein Action-Rollenspiel geworden, das ohne offene Spielwelt auskommt. Stattdessen gibt's einfach weitläufige Gebiete mit Ladebildschirmen dazwischen. Obsidian will sich nämlich lieber auf seine Stärken, also die Geschichten, Quests und Begleiter konzentrieren. Das wirkt auf den ersten Blick wie eine Fantasy-Version von The Outer Worlds und laut Obsidian soll auch der Umfang von Avowed vergleichbar sein. Erwartet also eher ein kompaktes Abenteuer mit 30 bis 40 Spielstunden.

Banishers: Ghosts of New Eden

DON'T NOD | 13. Februar 2024

PC-Spiele 2024: Die PC-Highlights des Jahres im Ausblick Quelle: Focus Entertainment Die Macher von Life is Strange melden sich mit Banishers: Ghosts of Eden zurück, ein storygetriebenes Action-Rollenspiel, das euch ins Jahr 1695 transportiert. Die tragische Geschichte handelt von Antea und Red, zwei professionellen Geisterjägern, die gleichzeitig auch ein Liebespaar sind. Doch als Antea auf ihrer letzten Mission tödlich verwundet wird, suchen die beiden nun verzweifelt nach einem Ausweg, um sie von ihrem Geisterdasein zu erlösen. Die Entwickler versprechen nicht nur ausgefeilte Kämpfe, sondern auch eine erwachsene Story mit kniffligen, moralischen Entscheidungen und dramatischen Konsequenzen. Also besser schon mal Taschentücher bereithalten.

Black Myth: Wukong

Game Science | 20. August 2024

Black Myth: Wukong punktet mit hervorragender Grafik. Quelle: Game Science Mit seiner eindrucksvollen Grafik hat Black Myth: Wukong schon für mächtig Aufsehen gesorgt. Hinter der Edel-Fassade steckt aber auch ein vielversprechendes Action-Rollenspiel, das tief in der chinesischen Mythologie verwurzelt ist. Das fordernde Gameplay geht stark in die Richtung typischer Souls-likes, dabei sollen die Kämpfe vor allem mit schnellen, toll animierten Kombos und eindrucksvollem Gegner-Design punkten. Als Termin hat das chinesische Entwicklerteam den 20. August fixiert. Hoffentlich packen das unsere Grafikkarten!

Blue Protocol

Bandai Namco | 2024

Der Spielercharakter kämpft gegen zwei Feinde. Quelle: Bandai Namco In Japan ist Blue Protocol bereits erhältlich, doch in diesem Jahr soll das actionreiche Anime-MMO endlich auch bei uns erscheinen. Das Spiel will mit einem ausgefeilten Kampfsystem und vielen Anpassungsmöglichkeiten punkten - ob das am Ende reicht, um die hohen Erwartungen zu erfüllen, bleibt aber abzuwarten. Blue Protocol wird ein Free2Play-Release und der Shop sorgte in Japan schon für einige Kritik. Für den westlichen Markt soll es darum noch einige Anpassungen geben, damit am Ende kein Gacha-Frust aufkommt. Bei Amazon Games kümmert sich unter anderem Mike Zadorojny darum, dass Blue Protocol hierzulande erfolgreich durchstartet. Der Mann ist vom Fach, schließlich war er zuletzt bei Arenanet als Game Director für Guild Wars 2 zuständig.

Brothers: A Tale of Two Sons Remake

Avantgarden SRL | 28. Februar 2024

Das Remake von Brothers ändert nichts an Story oder Gameplay. Quelle: 505 Games Vor elf Jahren hat uns Brothers: A Tale of Two Sons eiskalt erwischt. Das Action-Adventure erzählt die berührende Geschichte zweier Brüder, die gemeinsam eine Märchenwelt bereisen, um ein Heilmittel für ihren kranken Vater zu finden. Ein Erlebnis, das mit klugen Puzzles, toller Inszenierung und bewegenden Momenten lange im Gedächtnis bleibt. In diesem Jahr bekommt das beliebte Abenteuer sogar ein schickes Remake spendiert. Das ändert zwar nix an der Story oder dem bewährten Spielablauf, verpasst ihm aber mit moderner Grafik und Live-Orchester-Soundtrack einen modernen Anstrich. Ihr könnt im Remake wie gewohnt beide Brüder gleichzeitig lenken oder aber ihr erlebt das Spiel gemeinsam im lokalen Koop-Modus. Positiver Nebeneffekt: So habt ihr dann auch gleich eine Schulter zum Ausweinen.

Commandos: Origins

Claymore Games| 2024

In Commandos: Origins befehligt ihr in Echtzeit ein kleines Spezialistenteam. Quelle: Kalypso Media / Claymore Game Studios Egal ob Shadow Tactics oder Desperados 3: Wenn es um spannende Stealth-Taktik geht, war Mimimi Games bislang das Maß der Dinge. Doch das könnte sich schon bald ändern: Vorhang auf für Claymore Games, ein deutsches Entwicklerteam, das derzeit an Commandos: Origins arbeitet! Das Prequel zum ersten Teil schickt euch auf zehn fordernde Missionen während des Zweiten Weltkriegs - und das Gameplay kommt uns angenehm vertraut vor. Ihr kommandiert ein Team aus sechs Spezialsoldaten, infiltriert Stützpunkte, schaltet Wachen aus, schleicht, klettert, nutzt die Umgebung oder setzt Fahrzeuge ein - die Maps sollen viele Lösungswege und abwechslungsreiche Schauplätze bieten, in denen ihr euch taktisch austoben könnt. Ein Koop-Modus für zwei Spieler ist ebenfalls an Bord. Übrigens ein Trend, der sich durch diese gesamte Liste zieht: Koop scheint in diesem Jahr schwer angesagt zu sein!

Diablo 4: Vessel of Hatred

Blizzard Entertainment | Ende 2024

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Diablo 4 war zwar ein Kassenschlager, musste zum Release aber auch viel Kritik einstecken. Seitdem versucht Blizzard, das Spiel mit Patches und Seasons zu verbessern und die enttäuschten Fans zurückzugewinnen. Ein Wendepunkt könnte Vessel of Hatred werden: Das erste kostenpflichtige Add-on führt die Hauptgeschichte nahtlos fort, ihr werdet also erfahren, wie es mit Neyrelle und dem Seelenstein in ihrer Tasche weitergeht. Vessel of Hatred führt auch eine brandneue Klasse ein und erweitert die Spielwelt mit einer Dschungelregion, in der ihr auch wieder Kurast aus Diablo 2 besuchen werdet. Ob das alles reicht, um den angekratzten Ruf von Diablo 4 aufzupolieren, erfahren wir Ende des Jahres. Dann wird sich das Spiel allerdings auch gegen das enorm vielversprechende Path of Exile 2 behaupten müssen.

Dragon Age: Dreadwolf

Bioware | Termin nicht bekannt

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Bioware lief es lange alles andere als rund. Anthem entpuppte sich als Desaster, Mass Effect: Andromeda blieb weit unter den Erwartungen, Personalwechsel, Neuanfänge, Rückbesinnung. Jetzt soll's aber endlich wieder aufwärts gehen, trotz schmerzhafter Einschnitte. Und damit richten sich alle Augen auf Dragon Age: Dreadwolf. Nach langer Funkstille soll das Spiel im Sommer 2024 endlich groß enthüllt werden - und viele glauben sogar noch an einen Release im gleichen Jahr. Doch selbst wenn Dreadwolf erst 2025 kommt, ist zumindest klar, dass sich Bioware diesmal nötige Zeit nimmt. Gut so, die Konkurrenz schläft nämlich nicht! Dazu muss man nur mal einen Blick auf das nächste Spiel in unserer Liste werfen.

    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Datalus Hobby-Spieler/in
        Die Menge an hochwertigen Spielen war in 2023 schon enorm. Wenn dieser Trend beibehalten wird, werden wohl viele tolle Spiele auf der Strecke bleiben.
      • Von Datalus Hobby-Spieler/in
        Die Menge an hochwertigen Spielen war in 2023 schon enorm. Wenn dieser Trend beibehalten wird, werden wohl viele tolle Spiele auf der Strecke bleiben.
      • Von sauerlandboy79 Spiele-Guru
        Brothers - A tale of two sons

        Wird für mich nur dann interessant wenn die Brabbelsprache aus dem Original wegfällt, die war schon ein wenig Atmo-Killer.

        Frostpunk 2

        Ist definitiv als Kauf gesetzt, ich fand den Vorgänger einfach fantastisch.

        Lost Records: Bloom & Rage

        Den Life is strange 2-Machern werde ich wohl blind vertrauen können.

        Tempest Rising


        Hoffe es erscheint trotz der Personalreduzierung, das Gezeigte sah schon ZU gut aus.
      • Von StarFox86 Hobby-Spieler/in
        Letztes was mir fehlt ist God Eater 4 (God Eater 1 Remaster/ REMAKE) & "TITAN FALL" 1 Remaster/ Remake oder TF 3 Fortsetzung.
      • Von StarFox86 Hobby-Spieler/in
        Dishonored / Day of Tentacle/ Maniac Mansion Klon/ Geister Nachfolger, wenn sogar Monkey Island noch lebt, überall Hoffnung außer für Half Life / Portal/ Left 4 Dead (3). Vielleicht sogar was von der neuen Lara Croft, Sam Fisher Splinter Cell oder vom 3D Prince of Persia Sand of Time & wenn wir alle ganz fest Daumen drücken, vielleicht sogar mal was vom 3D Rayman ohne Rabbits.
      • Von StarFox86 Hobby-Spieler/in
        1. Hellblade (die Formel etwas verbessern, gutes Setting, Level Design, gute Grafik Sound Immersion, ordentliche Story einfach eine Verbesserung wie einst A Plague Tale Requiem) & falls Final Fantasy Rebirth für Steam noch dieses Jahr rauskommt (bitte nicht Epic 6 Monate exklusiv)

        2. Silent Hill (bitte nicht zu weit vom Original weg, ich will Monster mit knapper Munition ballern oder weglaufen ohne das unfair hart wird, wenn schon kein Resident Evil Code Veronica Remake dieses Jahr.

        Alone in the Dark hoffe ich das es gut- mittelmäßig wird wie Sinking City

        3. teilen sich Haufen Spiele (Chernobyl, Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2, Final Fantasy 16, Visions of Mana

        Meine Wunschliste an Ankündigungen & schnellen Releasen Remaster/ Remakes/ Fortsetzungen ist wie immer riesig. Banjo Kazooie auf Steam, Infos Perfect Dark, Infos Metroid Prime 4, Mario Odysee 2? Luigis Mansion 4? Donkey Kong (64) 3D 2? Star Fox Adventures 2? Zelda Link to the Past im Stil von Zelda Awaking Remake? Resident Evil 7.75 mit Rose/ Chris oder 8 mit Leon, Claire, Ada, Sherry oder Revelations 3 (nach Village). Evil Within 3.

        Red Dead Redemption Remaster/ Remake Steam
        Shadow of Colloseus/ Last Guardian

        Neues Tales of oder Port (Remake/ Remaster (Tales of Phantasia/ Destiny (1-2)/ Rebirth/ Legendia/ Abyss/ Innocent/ Hearts/ Graces Asteria / Xillia (1-2), Symphonia: Dawn of the New World (Steam) Noch so viel Potenzial ungenutzt auf Steam gerade Xillia 1-2 wären super.

        Until Dawn Steam Port
        No One Lives Forever "irgendein Lebenszeichen" man sieht es ja an anderen Spielen 25 Jahre & Fortsetzung, auch wenn extrem selten.

        Devil May Cry, wenn noch kein 6 Teil, dann Resident Evil Stil & Teil 1 Remake geben oder Teil 2.

        Nachdem Crash Bandicoot Trilogie neugemacht wurde wie bei Spyro & Crash 4 Teil & Multiplayer bekommt. Würd ich mir mal wieder was vom lila Drachen wünschen.

        Yooka & Laylee 2 Early Access wäre auch toll, falls Banjo Kazooie Projekt nicht zündet.

        Bin gespannt ob 2024 mit 2023 mithalten kann. Wird sehr schwer.
        Ich hoffe wir hören endlich was von Beyond Good & Evil 2, Metroid Prime 4, Judas, Bioshock 4, Banjo Kazooie, No One Lives Forever, James Bond, Indiana Jones, Perfect Dark , Evil Within, Psychonauts, A Plague Tale , Life is Strange True Color Nachfolger (4), Donkey Kong, StarFox & alle guten alten Marken die gefragt werden, die ich vergessen habe, weils einfach einen erschlägt, wenigsten ein paar Lebenszeichen wären toll.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk