PC-Lautsprecher: Viele Kauf- und Wissenstipps zu PC-Boxen plus Marktübersicht

0
Special Antonio Funes - Autor
PC-Lautsprecher: Viele Kauf- und Wissenstipps zu PC-Boxen plus Marktübersicht
Quelle: Edifier

In unserem Special rund um Lautsprecher und Boxen-Sets für den PC erklären wir viele Begriffe wie analoge und digitale Signalübertragung, aktive und passive Lautsprecher oder auch 2.0, 2.1 und 5.1. Wir gehen dabei auf Vor- und Nachteile der verschiedenen Audio-Übertragungswege und Lautsprecher-Arten ein, außerdem gibt es eine Marktübersicht mit 50 PC-Boxensets, davon 20 so genannte Nahfeldmonitore.

In unserem Special geht es um Sound für den PC, mit einem Schwerpunkt auf Lautsprecher. Wir klären euch auf über Themen wie analoge und digitale Soundübertragung, Surroundsound und auch die Unterschiede zwischen aktiven und passiven Lautsprechern. Am Ende findet ihr noch eine Marktübersicht mit 50 Boxensystemen, die zum Anschluss an einen PC gedacht sind, darunter 20 sogenannte Nahfeldmonitore.

Analog und digital

Sound kann man analog, also vereinfacht gesagt in Form von Stromschwankungen, oder digital als Datenstrom übertragen. Ganz am Ende der Kette bleibt es aber stets analog: Die Lautsprechermembranen werden durch Stromschwankungen zum Vibrieren gebracht und erzeugen Schallwellen. Damit digitale Daten in solche analogen Ströme umgewandelt werden, gibt es in der Kette der beteiligten Geräte spätestens in einem der Lautsprecher einen so genannten D/A-Wandler. Doch woher wisst ihr, ob der Sound digital oder analog übertragen wird oder werden kann? Im Grunde genommen ist es recht einfach: Wenn ihr eine Buchse am PC nutzt, wie ihr sie auch von zahlreichen Handys oder MP3-Playern kennt und in die klassische tragbare Kopfhörer hineinpasst, dann fließt der Sound in fast allen Fällen analog.

Neben den 3,5mm-Steckern und -Buchsen gibt es bei professionellen Geräten oder auch im Hi-Fi-Bereich oftmals auch das 6,3mm-Format. Ob ein Stecker und somit das Kabel für Stereo- oder nur für Mono-Sound geeignet ist, erkennt ihr an der Zahl an isolierenden Ringe am Stecker: Bei zwei Ringen ist es Stereo, denn dann hat der Stecker zwei getrennte Segmente für das Soundsignal "Links" und das für "Rechts" sowie als drittes Segment die Erdung.

Bei Mono gibt es nur einen Ring und somit zwei Segmente: Mono-Ton und Erdung. Es gibt aber neben den Klinkenstecker auch noch die Cinch-Stecker - diese sind stets Mono und kommen meist im Hi-Fi-Bereich zum Einsatz.

Ein Cinch-Kabel zur Verbindung zum Beispiel eines CD-Players mit einem Stereo-Verstärker hat an jedem Ende zwei Stecker (Sound Links und Rechts), um Stereosound zu übertragen.

Trust GXT 628 Boxenset mit zwei Lautsprechern und einem Subwoofer. Quelle: Trust Trust GXT 628 Boxenset mit zwei Lautsprechern und einem Subwoofer. Bei vielen PC-Boxen-Sets sind die Anschlüsse an den Boxen ebenfalls zwei Cinch-Buchsen. Das Kabel zum PC hat also an einem Ende zwei Cinch-Stecker und am anderen einen Stereo-Klinkenstecker im 3,5mm-Format.

Natürlich sind auch bei einer analogen Übertragung des Sounds vom PC zu den Boxen die Daten im PC oder auch in einem CD-Player, wenn er eine CD liest, zuerst digital, bestehen also aus Daten. Daher gibt den schon anfangs genannten D/A-Wandler, der die digitalen Signale in ein analoges Signal ummünzt, um sie an den Ausgangsbuchsen zur Verfügung zu stellen.

Der D/A-Wandler bei einem PC ist Bestandteil der Soundmodule eines Mainboards oder einer Soundkarte. Man kann aber bei vielen Endgeräten den Sound auch digital auf die Reise senden - vom PC aus zum Beispiel via HDMI, also zusammen mit dem Bildsignal über die Grafikkarte, oder je nachdem, was das Mainboard oder eine Soundkarte bietet, auch als optisches oder koaxiales Signal.

Natürlich muss das empfangende Gerät dann stets einen passenden Eingang haben. Ein AV-Receiver ist dabei beispielsweise für alle drei genannten digitalen Wege geeignet und stellt eine Art Schaltzentrale für Hi-Fi-Sound dar. Er hat natürlich auch einen D/A-Wandler und gibt den Sound dann wiederum analog an die an ihm angeschlossenen Lautsprecher weiter. Bei einem PC-Boxenset, das auch digitale Anschlüsse hat, ist ebenfalls ein D/A-Wandler eingebaut. Doch welche Vor- und Nachteile gibt es bei der analogen und digitalen Soundübertragung? Dies nehmen wir uns auf der nächsten Seite vor.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk