Gaming-Mäuse: Kaufberatung mit Wissenstipps und 50 Mäusen in der Marktübersicht

0
Special Antonio Funes - Autor
Gaming-Mäuse: Kaufberatung mit Wissenstipps und 50 Mäusen in der Marktübersicht
Quelle: Roccat

Rund um Gaming-Mäuse gibt es viele Dinge, die man vor dem Kauf beachten sollte. Wir gehen auf Themen wie dpi, Abtastrate und Ergonomie ein und informieren euch auch zu Dingen wie der Tastenanzahl, Makros, Mauspads und RGB-Beleuchtung. Außerdem haben wir eine Marktübersicht mit 50 Gaming-Mäusen vorbereitet - 20 davon kabellos.

Heute geht es in unserem Special um Mäuse. Doch was sollte man als Gamer beim Kauf einer Gaming-Maus beachten? Wegen der Features, aber auch der Qualität der Sensoren und Bauteile kosten Mäuse auch mal weit über 60 Euro, obwohl schon unter 20 Euro mit dem Label "Gaming" geworden wird. Bei kabellosen Modellen geht es auch mal über die 100 Euro-Grenze hinaus. Wir erklären die wichtigsten Features und Funktionen von Mäusen, gehen auch auf Gamepads ein und bieten eine Marktübersicht mit 30 kabelgebundenen und 20 kabellosen Gaming-Mäusen, wobei wir auch einige beidhändig bedienbare Mäuse mit dabei haben, die für Linkshänder interessant sein könnten.

Vorteile einer Maus

Die ersten Konzepte zu einer Computermaus wurden schon in den 1960er-Jahren erstellt, doch erst seit etwa Mitte der 1980er-Jahre verbreitete sich der hilfreiche IT-Nager nennenswert, da erst damals die ersten Programme auftauchten, die überhaupt eine grafische Benutzeroberfläche boten. Mittlerweile ist eine Maus für einen PC selbstverständlich, um Anwendungen sowie auch Spiele komfortabel, aber auch präzise zu bedienen. Für Games sind die Steuerungsmöglichkeiten zwar wegen der Tatsache, dass fast alle wichtigen Games auch für die Playstation oder Xbox oder beide Plattformen erscheinen, inzwischen sehr auf Gamepads ausgelegt.

Und selbst am PC kann man die meisten Games sehr gut per Gamepad spielen. Viele bleiben aber trotzdem lieber bei einer Maus oder tun dies zumindest bei bestimmten Genres oder Games.

Bei Shootern ist die Steuerung zum Beispiel per Maus in der Regel schneller und gleichzeitig präzise, obgleich beispielsweise unser Autor durchaus aus mal gerne eine Runde per Gamepad am PC spielt, ohne dabei schlechter abzuschneiden als per Maus und Tastatur.

Cross-Gaming-Multiplayer und das Lockern der Bedingungen bei Spielekonsolen machen es zudem auch möglich, dass auch Konsolenspieler bestimmte Mäuse in Multiplayer-Games nutzen dürfen. Wer will, der tritt dabei optional nur gegen Spieler an, die dieselbe Steuerung nutzen.

Neben Shootern sind auch Strategiegames oder MMOs per Maus in der Regel leichter zu bedienen - hier ist es nicht (nur) der Mauszeiger, den man schneller und präziser bewegen kann, sondern vor allem die vielen Befehle, die man bei einer Gamepad-Steuerung oftmals mühsam über per Steuerkreuz abrufbare Menüs auswählen muss.

Viele Mäuse haben wie die SteelSeries Rival 3 einen dezenten Buckel - die meisten Gamer kommen damit gut zurecht. Quelle: Steelseries Viele Mäuse haben wie die SteelSeries Rival 3 einen dezenten Buckel - die meisten Gamer kommen damit gut zurecht. Maus-Fans nutzen für viele Befehle einfach ihre Tastatur - oder haben sogar eine Maus, die ungewöhnlich viele, frei belegbare Tasten an der Seite hat. Dazu aber später mehr. Zunächst geht es um die Ergonomie einer Maus.

Entscheidend: Ergonomie

Mäuse können verschiedene Formen haben: lang oder kurz, schmal oder breit, sehr buckelig oder eher flach. Zudem können die exakten Abstände zwischen einzelnen Tasten und Mausrad sich unterscheiden. Ja nach dem, wie groß die eigene Hand ist und welche Handhaltung man persönlich als angenehmsten empfindet, kann eine Maus, die allgemein als besonders ergonomisch gilt, völlig ungeeignet sein.

Es kann sich aber ebenso gut eine Maus für euch wie eine zweite Haut anfühlen, obwohl sie von über 90 Prozent der Tester als grauenhaft empfunden wird. Natürlich gibt es auch Mäuse, bei denen klar ist, dass sie ungeeignet sind. Wenn ihr eine kleine Hand habt und die Maus so lang ist, dass nur eure halbe Hand auf ihr liegt, kann man beinahe darauf wetten, dass sie für euch nicht angenehm sein wird.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

MSI Radeon RX 7900 XTX Gaming Trio Classic

Grafikkarten-Kaufberatung: Preis-Leistung, Kaufempfehlungen und mehr

0
In unserer Grafikkarten-Kaufberatung geht es um die Leistung, Länge, Raytracing und mehr sowie Kaufempfehlungen anhand des aktuellen Preis-Leistungs-Gefüges
MSi GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Slim

Grafikkarten kaufen: Links zu AMD- und Nvidia-Grafikkarten (17. Mai 2024)

0
Wir verlinken (Stand 17. Mai 2024, 14 Uhr) über 80 Grafikkartenmodelle mit Angeboten zu Partnershops von 208 bis 1.099 Euro.
Blick von Senua aus Hellblade II

AMD-Grafikkarten: Treiber für Ghost of Tsushima und Hellblade II

0
Für AMD-Grafikkarten gibt es das neue Treiberpaket 24.5.1 unter anderem für Ghost of Tsushima und Senua's Saga: Hellblade II und F1 24.

Ganz allgemein kann man im Grunde genommen nur sagen: Die Ergonomie einer Maus kann man als Tester oder Hersteller zwar umschreiben - als Nutzer wird man aber keine andere Wahl haben als im wahrsten Sinne des Wortes selbst Hand anzulegen. In vielen Ladenlokalen, vor allem bei Elektromärkten wie Expert, MediaMarkt, MediMax oder Saturn, kann man die ein oder andere Maus probegreifen. Wenn man schon eine Maus hat, die ergonomisch gesehen gut gepasst hat, kann man natürlich nach einer neuen Maus mit ähnlichen Maßen Ausschau halten.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk