20 Jahre Mafia: Das machte die Gangster-Serie so anders als GTA!

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Special Olaf Bleich - Autor Benedikt Plass-Fleßenkämper - Autor Lukas Schmid - Brand / Editorial Director
20 Jahre Mafia: Das machte die Gangster-Serie so anders als GTA!
Quelle: 2K Games

Eine Spieleserie, die man nicht ablehnen kann: Die Mafia-Reihe war als "Der Pate zum Mitspielen" konzipiert und als "GTA-Killer" hochgelobt. Wieso die Ganoven-Dramen aber auf eine mehr als raue Geschichte zurückblicken, erfahrt ihr in unserem Report.

Gangster-Spiele erfreuen sich konstanter Beliebtheit: Egal, ob Platzhirsch Grand Theft Auto 5, Saints Row, die japanische Yakuza-Serie oder die Wirtschaftssimulation Cartel Tycoon - das Spiel mit dem organisierten Verbrechen findet in vielen Genres Erwähnung und übt auf Spieler eine besondere Faszination aus. Im Jahr 2002 erschien einer der prägendsten Vertreter dieser Gattung: Mafia. Durch seine filmische Inszenierung, die spannende Geschichte und die gelungene Spielbarkeit sicherte es sich eine Nische neben GTA. Aber wie erarbeitete sich Mafia überhaupt diesen guten Ruf? Und ist er gerechtfertigt oder nur wohlige Nostalgie? Im Serienrückblick liefern wir euch Einblicke in die spannende Entstehungsgeschichte der Mafia-Serie.

Codename Gangster

Wie so viele erfolgreiche und prägende Spieleserien begann auch die Geschichte von Mafia mit der Gründung eines neuen Studios: Petr Vochozka und Jan Kudera brachten 1997 Illusion Softworks im tschechischen Brno als Nachfolgeunternehmen für den Videospiel-Publisher Vochozka Trading an den Start. In den ersten Jahren backte das Unternehmen kleinere Brötchen mit Titeln wie Lurid Land oder Léto s Oskarem.

11:35
Gerüchteküche: Mafia 4 scheint in Entwicklung zu sein

Über Umwege findet Taxifahrer Tommy Angelo seinen Weg in die Mafia – und macht sich nicht nur Freunde dabei. Der Don zumindest ist aber zufrieden. Quelle: Moby Games Über Umwege findet Taxifahrer Tommy Angelo seinen Weg in die Mafia – und macht sich nicht nur Freunde dabei. Der Don zumindest ist aber zufrieden. Einen ersten internationalen Erfolg feierte man 1999 mit dem Taktik-Shooter Hidden & Dangerous. Der Erfolg des Militärspiels gab der noch jungen Firma Sicherheit, sodass man parallel an neuen Marken arbeiten konnte. Ende 1998 startete man daher mit der Konzeptphase für das ambitionierteste Projekt bislang: den ersten Teil der Mafia-Reihe.

Roman Hladik, der die Mafia-Serie seit ihren Anfängen als Entwickler und Artist betreute, erinnert sich im Gespräch mit dem offiziellen Playstation-Blog an die bescheidenen Anfänge:

"Zu Beginn waren wir nur zu fünft - Entwickler-Teams waren damals nicht viel größer. Wir arbeiteten zunächst an einem Fantasy-Rollenspiel. Aber nach einer Messe entschieden wir uns, die Richtung zu wechseln. Wir steckten also unsere Köpfe zusammen.

Typische Kampfszene aus Mafia: Tommy entledigt sich in einer Tiefgarage zusammen mit Gang-Kollegen feindlicher Angreifer. Das Spiel variierte die Aufgaben stark, sodass große Schusswechsel Höhepunkte waren. Quelle: Moby Games Typische Kampfszene aus Mafia: Tommy entledigt sich in einer Tiefgarage zusammen mit Gang-Kollegen feindlicher Angreifer. Das Spiel variierte die Aufgaben stark, sodass große Schusswechsel Höhepunkte waren. Wir dachten darüber nach, welche Spiele wir selbst mögen und wie man die verschiedenen Elemente miteinander verbinden könnte. Wenn wir ehrlich zu uns sind, haben wir damals das Spiel entwickelt, das wir selbst gerne spielen wollten."

Als Inspiration dienten klassische Gangster-Filme. Ziel war es, deren Atmosphäre in einem Spiel zu bannen. "Wenn ich mich nicht irre, war zunächst ein Polizist die Hauptperson im Spiel. Doch als Daniel Vávra das Schreiben des Skripts übernahm, änderte sich das komplett. Wir waren alle dafür. Es gab kein Zurück mehr. Wir hatten einen Plan", erklärte Hladik im Interview. Passend zum Schauplatz trug das Spiel in dieser frühen Entwicklungsphase auch noch den Codenamen "Gangster".

Ganz anders als GTA!

Wenn man heutzutage an Ganoven-Games denkt, kommt einem natürlich sofort Grand Theft Auto in den Kopf. Auch wenn Mafia gerne als "GTA-Killer" hingestellt wird, so war das nie die Inspiration oder gar der Anspruch hinter der Entstehung der Serie.

Vielmehr ging es darum, die Essenz von Filmen wie Goodfellas oder Der Pate spielbar zu machen. Autor Daniel Vávra bezog anlässlich des zehnjährigen Serienjubiläums im Jahr 2012 zu diesem Punkt Stellung:

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    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1664961002
        Obwohl ich Spielfilme mit Mafia-Handlung liebe, habe ich noch keines der Mafia-Spiele probiert. Irgendwie merkwürdig wenn man bedenkt, dass es kaum ein Spiel gibt, welches ich nicht wenigstens mal für eine halbe Stunde anspiele. Sollte ich vielleicht mal nachholen.
      • Von Gast1664961002
        Obwohl ich Spielfilme mit Mafia-Handlung liebe, habe ich noch keines der Mafia-Spiele probiert. Irgendwie merkwürdig wenn man bedenkt, dass es kaum ein Spiel gibt, welches ich nicht wenigstens mal für eine halbe Stunde anspiele. Sollte ich vielleicht mal nachholen.
      • Von MegamanX2 NPC
        Vom ersten Mafia steht bei mir noch die limitierte Sammleredition im Regal. Hab schöne Erinnerungen an das Game.
      • Von Gemar Spiele-Kenner/in
        Das Remake des ersten Teils ist großartig.
        Alle Befürchtungen wurden beim Spielen zerstreut.
        Die Grafik und die Performance ist mit das Beste, was es derzeit für den PC gibt.
        Ich muss es wohl nur noch einmal in Englisch durchspielen. :-D

        Ich hoffe sie werden bei Mafia 4 nicht zur UE wechseln, jetzt wo sie die eigene Engine endlich in den Griff bekommen haben. Zudem ist die Atmosphäre mit der eigenen Engine wirklich sehr gut.

        Und die Mafia Trilogy mit den Remakes ist nun endlich auch auf GoG angekommen.
        Ab heute mit einem sehr großzügigen Rabatt erhältlich.
      • Von MichaelG
        Zitat von ExigeS2RGB
        dieses Autorennen .. .wie bin ich damals daran verzweifelt bis ich rausgefunden hab das man betrügen muss xD
        Falsch. Du mußt eben nicht bescheißen. Einfach an einigen Schlüsselstellen mehr Risiko gehen (auf dem Gas bleiben) und dann ziehst Du dem Feld davon. Die S-Kurve vorsichtig, danach Vollast auch zwischen den Felswänden der Streckenteil. Beim Start gleich bis zur Spitzkehre lange auf dem Gas bleiben und ganz spät bremsen. Zu meinen besten Zeiten habe ich 90% vom Feld sogar überrundet. Kein Thema. Da brauche ich nicht die illegale Abkürzung fahren.
      • Von GTAEXTREMFAN Spiele-Kenner/in
        Das Siegertreppchen der Mafia-Reihe, nummeriert sich ja praktisch von selber durch ;)

        Am Anfang war ich ja selbst nicht so überzeugt, aber die Kritik am dritten Teil ( Inhalt/ Story/KI) war teilweise drastisch überzogen. Den Kotsturm durch die mitunter miese Technik ( Plotstopper/ Abstürze etc.), hat man sich hingegen wirklich hart erarbeitet.
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