Call of Duty-Kauf gestoppt! UK-Behörde verhindert Activision-Kauf durch Microsoft!

62
News Dominik Zwingmann - Autor
Call of Duty-Kauf gestoppt! UK-Behörde verhindert Activision-Kauf durch Microsoft!
Quelle: Microsoft

Die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft ist schon wieder ins Stocken geraten! Jetzt hat die Wettbewerbsbehörde in Großbritannien den Deal nämlich komplett blockiert. Was dahinter steckt und wie Microsoft darauf reagiert, verraten wir euch hier!

Microsoft muss einen mächtigen Rückschlag bei der geplanten Übernahme von Activision Blizzard einstecken. Die Wettbewerbsbehörde des Vereinigten Königreichs hat den Deal nun offiziell verhindert! Die Entscheidung ist nach monatelangen Überprüfungen jetzt getroffen worden. Rund 69 Milliarden US-Dollar will das Xbox-Unternehmen für den Publisher und die dazugehörigen Marken zahlen. Vor allem Call of Duty stand zuletzt immer wieder im Fokus der Debatte. Microsoft teilte bereits mit, dass man in Berufung gehen wird!

Was ist die Begründung?

Konkret habe die Behörde einige Zweifel, was die Zukunft des "schnellwachsenden Cloud-Gaming-Marktes" betrifft. Die Übernahme von Activision würde erheblich in den Verlauf dieser Entwicklung eingreifen und damit zu "reduzierter Innovation und weniger Auswahl für UK-Spieler über Jahre hinweg" führen. In der Mitteilung der CMA (Competition and Markets Authority) heißt es außerdem, dass es Microsoft "kommerziell vorteilhaft finden würde, die Activision-Spiele exklusiv für den eigenen Cloud-Gaming-Service anzubieten".

"Microsoft hat bereits eine starke Position und den Vorsprung gegenüber den anderen Konkurrenten im Cloud-Gaming-Bereich und dieser Deal würde diesen Vorteil verstärken, indem sie neue und innovative Wettbewerber schwächen." Laut Schätzungen der Behörde hat Microsoft einen Marktanteil zwischen 60 und 70 Prozent im Cloud-Gaming-Sektor. Und auch die Wichtigkeit der IPs - darunter Call of Duty, Overwatch oder World of Warcraft" sind in der Pressemitteilung aufgelistet.

Microsoft geht in Berufung

Kurz nach der Verkündung des Urteils hat Microsoft-Präsident Brad Smith ein Statement mit der Öffentlichkeit geteilt, in dem man sich "enttäuscht" von der Entscheidung der CMA zeigt. "Wir verpflichten uns weiterhin voll und ganz dieser Übernahme und werden appellieren. [...] Wir sind vor allem enttäuscht, dass - nach langen Beratungen - diese Entscheidung ein fehlerhaftes Verständnis des Marktes und der Funktionsweise relevanter Cloud-Technologie reflektiert." Das komplette Microsoft-Statement findet ihr hier unterhalb.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Das Logo der Xbox.

Geld ist wichtiger? Microsoft killt beliebte Spielestudios - jetzt enthüllt die Xbox-Chefin den wahren Grund

2
Warum schließt Microsoft eigentlich das Studio hinter Hi-Fi Rush? Tja, die Antwort der Xbox-Chefin bringt uns wohl nicht wirklich weiter.
Wichtiger als gute Spiele? Mit diesem Plan will Xbox durchstarten - doch Gamern dürfte das nicht gefallen

Wichtiger als gute Spiele? Mit diesem Plan will Xbox durchstarten - doch Gamern dürfte das nicht gefallen

6
Microsoft will die angeschlagene Gaming-Sparte endlich wieder auf Kurs bringen. Allerdings dürften die Pläne nicht allen Fans gefallen.
Chai & 808 aus Hi-Fi Rush tauschen Blicke aus

Nach Studio-Schließungen durch Microsoft - Fans betreiben Review Bombing

5
Nach Studio-Schließungen: Fans zeigen ihre eigene Form des Protests - Review Bombing. Aber nicht auf die Art, die man kennt.

Weitere Urteile folgen bald

Die Wettbewerbsbehörde des Vereinigten Königreichs ist aber nicht die Einzige, die sich die Übernahme genau anschauen. Auch die Europäische Kommission will am 22. Mai 2023 eine Entscheidung verkünden. Darüber hinaus muss sich das Xbox-Unternehmen derzeit mit einer Klage der Federal Trade Commission in den USA auseinandersetzen. Für Microsoft dürfte die Übernahme wohl alles andere als nach Plan verlaufen.

Quelle: Competition and Markets Authority

    • Kommentare (62)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Bonkic Großmeister/in der Spiele
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        Death Loop ist ne Zweit-Verwertung. Der Flug-Simulator, Halo und Forza sind über ein Jahr oder sogar schon mehrere Jahre alt. Grounded ist als Early Access auch schon ewig draußen gewesen. Was kam denn 2023 bisher außer Red Fall, was ja ein ziemlicher Flop zu sein scheint und diesem Shadowdrop der Evil Within Macher. Nene Minecraft Spin-Off noch, das wars.

        Erst mit Starfield kommt wieder was großes und vielleicht Forza 8, wenns denn heuer noch rauskommt
      • Von FeralKid Spiele-Kenner/in
        Zitat von LOX-TT
        Naja "Software-Müll" kann MS ja nicht passieren, dazu müssten sie ja erstmal Spiele veröffentlichen, aber wer hat schon Zeit für so Nebensachen wenn man die ganze Zeit auf Shopingtour geht
        Spiele veröffentlichen? Macht MS in kürzerer Taktung als der Wettbewerb.
        Grounded, As Dusk Falls, Pentiment, AoE4, Der Flugsimulator, Halo Infinite, FH5, Deathloop, Psychonauts 2, AoE2 Remaster , Redfall usw. sind doch alle noch nicht sonderlich lange her. Noch interessanter wird allerdings der Blick nach vorne. Da ist ja schon eine ordentliche Menge in der Pipeline. Da würde ich mir eher von Sony mal wünschen, dass was angekündigt wird. Aber wer hat schon Zeit für sowas.... :)
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        Naja "Software-Müll" kann MS ja nicht passieren, dazu müssten sie ja erstmal Spiele veröffentlichen, aber wer hat schon Zeit für so Nebensachen wenn man die ganze Zeit auf Shopingtour geht
      • Von ElvisMozart Hobby-Spieler/in
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Naja, Bugs und Co. kann man patchen ...ergo ist das nur eine Frage der Zeit bis es kein Software-Müll mehr ist :)
        Anders sieht es aber aus, wenn man das Spiel an sich kritisiert und nicht die Technik dahinter. Das kann man eben nicht so leicht fixen ;)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk