Ich bin überzeugt: Die Nintendo Switch 2 braucht keinen Bildschirm

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Kolumne Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Ich bin überzeugt: Die Nintendo Switch 2 braucht keinen Bildschirm
Quelle: Nintendo

Vergesst 4K und 60 FPS! Unser Autor ist überzeugt, dass eine Nintendo Switch 2 ganz andere Dinge können muss.

Wenn Nintendo nicht aus der Vergangenheit lernt, könnte die Switch 2 zu einer kommerziellen Vollkatastrophe mutieren. Ein möglicher Nachfolger der äußerst erfolgreichen Hybridkonsole, der lediglich technische Verbesserungen bietet, hätte meiner Meinung nach das Potenzial für einen existenzbedrohenden Flop als Hardware-Hersteller. Um solch eine Prognose abzugeben, muss man weder Genie sein, noch eine Kristallkugel bemühen. Es reicht ein Blick in die Vergangenheit.

Konsolen von Nintendo - Flop oder Verkaufs-Hit?

Führt man sich die Hardware-Verkäufe von Nintendo-Konsolen zu Gemüte, stellt man schnell fest, dass sich alle Geräte, die mehr oder weniger einfach nur eine verbesserte Technik des Vorgängers boten, schlechter verkauften. Vom NES wurden stolze 61,9 Millionen Exemplare abgesetzt, das technisch verbesserte Super Nintendo kam nur noch auf 49,1 Millionen Geräte. Mit dem Nintendo 64 wagte man den Sprung in die dritte Dimension und erfand den Analogstick, der Gamecube mit lediglich aufpolierter Grafik verkaufte sich wesentlich schlechter.

Als drastisches Beispiel dient die Wii. Das Konzept der Bewegungssteuerung erwies sich als grandioser Erfolg. Nintendo verkaufte 101 Millionen Geräte, erlitt aber mit der Wii U beinahe Schiffbruch. Der Nachfolger bot mit dem Screen-Controller ein unausgereiftes Feature und ansonsten nur noch etwas hübschere, höher aufgelöste Grafik. Ein katastrophales Ergebnis von 13,5 Millionen abgesetzten Geräten war die Folge.

Bei den Handhelds verhielt es sich ähnlich. Der GBA verkaufte sich schlechter als der Game Boy, der 3DS halbierte die Verkaufszahlen des Nintendo DS. Falls eine Switch (jetzt kaufen 329,00 € ) 2 sich lediglich darauf beschränken sollte, skaliertes 4K am Fernseher und 1080p auf dem eingebauten Screen anzuzeigen, würde ich (und wohl auch der größte Teil der Nintendo-Zielgruppe) dies mit einem Schulterzucken quittieren.

Neue Konsole von Nintendo: Was muss eine Switch 2 können?

Natürlich wünsche ich mir ein Mario Kart 8, das auch im 4-Spieler-Couch-Koop mit 60 FPS läuft. Und bei einem Zelda: Tears of the Kingdom dürfte die veraltete Hardware der Switch ordentlich ächzen. Eine Nachfolgekonsole muss aber deutlich mehr als aufgebohrte Technik bieten: nämlich echte Innovation!


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Nur mal so hingesponnen: Wie wäre es, wenn die Switch 2 als modulares System konzipiert wird? Es gibt eine Core-Einheit ohne Screen, welche die gesamte Technik und einen Modul-Schlitz für Abwärtskompatibilität zur Switch 1 beherbergt. Diese Core-Einheit könnte man in ein Dock stecken, um auf Fernsehern und Monitoren zu spielen.

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Wenn man mobil zocken will, wäre es möglich, diese Core-Einheit gemeinsam mit dem eigenen Handy in eine Controller-Vorrichtung zu spannen, um auf diese Weise einen Handheld in den Händen zu halten. Mal abgesehen davon, inwiefern meine Lösung (eher: Spinnerei) technisch realisierbar wäre, würde sie einen entscheidenden Vorteil bieten: Nintendo könnte sich den Bildschirm bei der Switch 2 "sparen".

Dadurch wäre es vielleicht möglich, ohne deutlichen Anstieg der Fertigungskosten bessere mobile Technik zu verbauen, die Dank der Core-Einheit entweder auf dem heimischen großen Screen oder dem Smartphone glänzen könnte. Ob meine Zukunfts-Vision jemals Realität wird, sei jetzt mal dahingestellt. Nintendo muss sich jedoch etwas Innovatives ausdenken, das eine Switch 2 sowohl von der externen als auch der internen Konkurrenz abhebt und dazu noch günstig zu fertigen ist.

    • Kommentare (41)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gemar Spiele-Kenner/in
        Nochmal ein paar Anmerkungen zum Artikel, der erzwungen reißerich klingt. So als ob Nintendos Entscheidung direkt nach einem finanziellem Hit (die Switch) einem Bankrott gleich käme und als ob dieses Unternehmen über keinerlei Reserven verfüge.

        NES zu SNES. Das SNES verkaufte sich gut, war in aller Munde und eine der wichtigsten Konsolen seiner Zeit. Die Spiele waren teuer und spülten so viel Geld in Nintendos Kassen.
        Ein also eher unangemesser Vergleich.

        Die Wii U war keine einfache Hardwareverbesserung, denn diese hätte sich ohne dieses teure Tablet sicher besser verkaufen können. Zudem spielen da weitere Faktoren wie kein roter Faden und schlechtes Marketing eine Rolle.

        Das 3DS war doch einfach nur eine weitere Version des DS. Trotzdem wurden viele Millionen Geräte verkauft.

        Nintendos Ziel ist sicherlich kein 4K oder High-End Grafik mit High-End Hardware. Das als mögliches Ziel zu sehen wiederspricht sogar dem Artikel selbst. Es gibt trotzdem eine kleine Gruppe die dies bei Nintendo gerne sehen würden. Relevant ist sie für Nintendo nicht.

        Das eigene Handy in eine Nintendo Vorrichtung spannen? Wie realitätsfern kann man sein? Das entspräche in keinster Form Nintendos Vorstellungen. Allerhöchstens könnte man sich diese klapprige Vorstellung als Nischenprodukt vorstellen.

        Und die Modulvorstellung klingt absurd, weil sich gerade diese in keiner einzigen Hardware jemals durchgesetzt hat oder sagen wir großen Erfolg gefeiert hat. Es ist und war viel zu anfällig und letzten Endes zu kostspielig und klobig.
      • Von Gemar Spiele-Kenner/in
        Nochmal ein paar Anmerkungen zum Artikel, der erzwungen reißerich klingt. So als ob Nintendos Entscheidung direkt nach einem finanziellem Hit (die Switch) einem Bankrott gleich käme und als ob dieses Unternehmen über keinerlei Reserven verfüge.

        NES zu SNES. Das SNES verkaufte sich gut, war in aller Munde und eine der wichtigsten Konsolen seiner Zeit. Die Spiele waren teuer und spülten so viel Geld in Nintendos Kassen.
        Ein also eher unangemesser Vergleich.

        Die Wii U war keine einfache Hardwareverbesserung, denn diese hätte sich ohne dieses teure Tablet sicher besser verkaufen können. Zudem spielen da weitere Faktoren wie kein roter Faden und schlechtes Marketing eine Rolle.

        Das 3DS war doch einfach nur eine weitere Version des DS. Trotzdem wurden viele Millionen Geräte verkauft.

        Nintendos Ziel ist sicherlich kein 4K oder High-End Grafik mit High-End Hardware. Das als mögliches Ziel zu sehen wiederspricht sogar dem Artikel selbst. Es gibt trotzdem eine kleine Gruppe die dies bei Nintendo gerne sehen würden. Relevant ist sie für Nintendo nicht.

        Das eigene Handy in eine Nintendo Vorrichtung spannen? Wie realitätsfern kann man sein? Das entspräche in keinster Form Nintendos Vorstellungen. Allerhöchstens könnte man sich diese klapprige Vorstellung als Nischenprodukt vorstellen.

        Und die Modulvorstellung klingt absurd, weil sich gerade diese in keiner einzigen Hardware jemals durchgesetzt hat oder sagen wir großen Erfolg gefeiert hat. Es ist und war viel zu anfällig und letzten Endes zu kostspielig und klobig.
      • Von Gemar Spiele-Kenner/in
        Zitat von DarkSamus666
        Meh, gerade bei der Switch muss man den Faktor Handheld einbeziehen und die war vor 6 Jahren mit Abstand das Leistungsfähigste Gerät in dem Sektor. Aber: wie du sagst war sie kein großer optischer Sprung zur WiiU. Jetzt auf derselben Basis nochmal ein Gerät mit ähnlicher Leistung zu bringen ergibt mMn nur wenig Sinn.
        Obwohl sie dadurch den kompletten Markt des mobilen DS in den Stationären einbezogen haben. Das heißt sie haben 2 Märkte in einen vereint. Somit sind die Verkaufszahlen kein Wunder und am Ende sogar schlechter als die beiden Märkte zuvor.
        Zitat von DarkSamus666
        Der DS war DEUTLICH leistungsstärker wie der Advance.
        Oh, keine Ahnung, ich dachte es gäbe mehrere DS Versionen, die sich kaum unterschieden.
        Zitat von DarkSamus666
        Ja, bei PS5/Xbox ist schon ein iptischer Zenit zu erkennen. Aber man merkt es umso mehr in der Performance. 2012 war an 120fps nicht zu denken, es wurde so gut wie nie mehr als 720-900p erreicht und die Ladezeiten ... Ich hab seit ich meine Series X habe kein einziges PS4-Spiel mehr gespielt.
        Das glaube ich gerne. Dass sie die Ladezeiten verkürzen war nötiger als bessere Performance, meiner Meinung nach.
        Zitat von DarkSamus666
        Klar wissen wir nichts, aber schau dir den Erfolg der Switch an! Da kann man nicht schlicht sagen: egal, wir machen jetzt was komplett anderes und gehen zurück zu 2 Plattformen, denn alleine der Markt in Japan verlangt nach nem mobilen Gerät.
        Die Switch ist aber wie gesagt auch der Nachfolger des DS, von daher ist der Erfolg kein Wunder. Ist der DS Markt dadurch komplett weggebrochen, oder besser gesagt gewandert. Und die Switch war ja auch viel besser zu vermarkten, als die Wii U.
        Wer weiß, ob sich Nintendo noch einmal an eine stationäre Konsole heranwagt. Die Wii U hätte noch stationär sein müssen. Das Tablet diente zwar als Übergang zur Switch, aber der Wii U hat es nur geschadet.
        Zitat von DarkSamus666
        Wie gesagt: Nintendo war immer darauf bedacht, den Spielkonfort so hoch wie möglich zu halten. Deshalb gibt es immer noch plug&play, deshalb gibt es keine 457 GB Patches und wenn ich etwas am meisten an den neuen Systemen schätze, ist es nicht die Grafikpower, sindern sind es die kurzen Ladezeiten. Die halten sich auch auf der Switch in Grenzen, aber etwas wie bei der letzten und vorletzten Gen bei Sony und MS will, da lege ich mich fest, bei Nintendo niemand. The Witcher, Skyrim und so viele andere großen Spiele machten mir nur bedingt Spaß, weil man halt einfach teils ne Minute und länger vor dem Ladebildschirm saß.
        Dafür schätzte ich Nintendo auch. Man schaue sich die PS3 an. Ewige Installationszeiten und Updates nagten schon sehr an der Geduld. Oder aktuell die PC Umsetzung von Last of Us. Kann man 1 Std Shaderberechnung dem Käufer zumuten? Ich sage dazu ganz klar: Auf gar keinen Fall! Sowas kann man nicht bei jedem Spiel vom Käufer erwarten. Das wäre einfach nur eine Zumutung. Das wäre dann das Ende vom PC Gaming, wie wir es kennen um es mal dramatisch auszudrücken. :-D
        The Last of Us auf der PS3 war wirklich ein Hammer, auch glaube ich dass es auf dem PC großartig funktioniert. Aber jedes mal diese Shader Berechnung. Nö, da müssen sie andere Lösungen bringen.
        Zitat von DarkSamus666
        Wenn man in Foren nachliest, ist es auch bei den Spielern kein großes Thema, da es auch erst ab ner gewissen Bildschirmgröße zu Tragen kommt.
        Ich sehe auch Käufer von der Switch und die wissen nicht was die Auflösung oder die Bildrate ausmacht. Man müßte es ihnen nebeneinander zeigen und selbst dann hält sich die Euphorie in Grenzen. :-D
        Denn die wollen einfach nur ab und zu unkomplizierten Spaß damit haben. Die Technik ist denen egal, da wird mehr aufs Design geachtet und selbst das ist oft egal, wenn man mal schaut was für Kinderserien und Spiele heutzutage beliebt sind. xD
        Der Inhalt der Spiele muss stimmen, damit bleibt es wichtig ob viele unterhaltsame Spiele eine Konsole bedienen. Witzigerweise war das bei der neuen Konsolengeneration PS5 und xBox (keine Ahnung wie die sich gerade nennt, weil sie es viel zu kompliziert gemacht haben) nicht der Fall und durch die Verknappung waren sie trotzdem begehrt. Auch wegen den verkürzten Ladezeiten und der Abwärtskompatibilität. Wäre das nicht gewesen, hätten die neuen Konsolen vermutlich Flops werden können, weil einfach die System Seller fehlten.
        Zitat von DarkSamus666
        Ich fand die lite sehr gut konzipiert, gerade als Zweitkonsile für Familien mit Kindern. Man braucht div Features nicht Doppelt.
        Das glaube ich gern und war so gesehen auch nicht dumm. Aber das Konzept der Switch für viele Spiele wurde damit ja letztendlich gebrochen. Man konnte also gewisse Partyspiele nicht mehr nutzen. Ok, ok, die sind wohl auch leider in der absoluten Unterzahl.
        Zitat von DarkSamus666
        Ich mags verpixelt hässlich ??
        Das ist ja unglaublich! :B
        Zitat von DarkSamus666
        Ich da hte erst, es sei etwas wie der 64DD-Zusatz fürs N64 ?
        Vlt gibt es eines Tages mal eine Doku darüber und dann lösen sie es auf, was sie sich dabei gedacht haben oder auch nicht. :-D
        Zitat von DarkSamus666
        Ich mochte die WiiU, aber das Gerät strotzt nur so von Inkonsequenz. Es gibt erschreckend viele Steuerungsmöglichkeiten, es gibt zwei komplett unterschiedliche Menüs, für Wii-Spiele kann ich zwar das Tablet als Sensor nehmen, muss aber erst mit der Wiimote auf den Wii-Sensor das Wii-Menü auswählen und die TV-lose Funktion funktioniert auch nur bei ein paar Spielen.
        Wie gesagt: eine kosequente Fortsetzung der Wii mit besseren Controllern, besserer Grafik und meinetwegen komplett optionaler Bewegungssteuerung für Muffel wäre besser gewesen. Denn die Wii bot auch mehrere Eingabemöglichkeiten, war aber nie so verwirrend wie die WiiU. Aber wie gesagt: die Präsentation sagt eigentlich schon fast aus, dass die bei Nintendo selbst nicht wussten, was sie mit dem Teil anfangen wollen ?
        Diese zwei Menüs. Ich verstehe es immer noch nicht. :(
        Cool, dass man Wii Spiele weiternutzen konnte. Leider nicht so cool, dass die GameCube Spiele durch fehlende Controller-Eingänge nicht mehr gingen, die aber noch auf der Wii liefen. Somit musste man die Wii oder den GameCube weiterhin dafür aufbauen. Keine Ahnung ob das mit diesem Controller Adapter funktioniert.

        Ja, hätten sie es ohne Tablet gemacht, wäre das Teil viel günstiger geworden und dann einfach nur Wii 2 (wii two) genannt. Dann hätte sich das Ding sicherlich viel besser verkauft. Aber Nintendo macht es sich nicht einfach. ;)
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Gemar
        Hat Nintendo schon mindestens zwei mal bewiesen. Neue Konsole, fast identische Leistung aber neue Features.
        Meh, gerade bei der Switch muss man den Faktor Handheld einbeziehen und die war vor 6 Jahren mit Abstand das Leistungsfähigste Gerät in dem Sektor. Aber: wie du sagst war sie kein großer optischer Sprung zur WiiU. Jetzt auf derselben Basis nochmal ein Gerät mit ähnlicher Leistung zu bringen ergibt mMn nur wenig Sinn.
        Zitat von Gemar
        Beim Nintendo DS ging es ähnlich zu.
        Der DS war DEUTLICH leistungsstärker wie der Advance.
        Zitat von Gemar
        Und eine Leistungssteigerung der Konsolen ist heutzutage kaum noch zu bemerken.
        Ja, bei PS5/Xbox ist schon ein iptischer Zenit zu erkennen. Aber man merkt es umso mehr in der Performance. 2012 war an 120fps nicht zu denken, es wurde so gut wie nie mehr als 720-900p erreicht und die Ladezeiten ... Ich hab seit ich meine Series X habe kein einziges PS4-Spiel mehr gespielt.
        Zitat von Gemar
        Nintendo legt seit dem SNES kein Gewicht mehr auf die Leistung der Hardware.
        Es war bei Nintendo nie primär, aber das N64 und der Gamecube waren schon mit gehörig Power ausgestattet.
        Zitat von Gemar
        Aber ich sage es ganz ehrlich, ich und wahrscheinlich die wenigsten wissen was Nintendo für die nächste Konsole plant. Ich finde die Situation mal wieder schwierig, wie sich Nintendo da positionieren kann.
        Alles andere sind Wünsche und Mutmaßungen. Nintendo wird schon irgendwie entscheiden.
        Klar wissen wir nichts, aber schau dir den Erfolg der Switch an! Da kann man nicht schlicht sagen: egal, wir machen jetzt was komplett anderes und gehen zurück zu 2 Plattformen, denn alleine der Markt in Japan verlangt nach nem mobilen Gerät.
        Zitat von Gemar
        eMMC flash memory ist wohl billiger, leichter, verbraucht weniger, bleibt kühler und der Kunde zahlt die zusätzlichen SD-Karten. Das meißle ich nicht in Stein. Das ist nur eine der Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen kann. Wenn irgendwie möglich, würde ich mir über eine SSD auch freuen.
        Wie gesagt: Nintendo war immer darauf bedacht, den Spielkonfort so hoch wie möglich zu halten. Deshalb gibt es immer noch plug&play, deshalb gibt es keine 457 GB Patches und wenn ich etwas am meisten an den neuen Systemen schätze, ist es nicht die Grafikpower, sindern sind es die kurzen Ladezeiten. Die halten sich auch auf der Switch in Grenzen, aber etwas wie bei der letzten und vorletzten Gen bei Sony und MS will, da lege ich mich fest, bei Nintendo niemand. The Witcher, Skyrim und so viele andere großen Spiele machten mir nur bedingt Spaß, weil man halt einfach teils ne Minute und länger vor dem Ladebildschirm saß.
        Wenn man in Foren nachliest, ist es auch bei den Spielern kein großes Thema, da es auch erst ab ner gewissen Bildschirmgröße zu Tragen kommt.
        Ich fand die lite sehr gut konzipiert, gerade als Zweitkonsile für Familien mit Kindern. Man braucht div Features nicht Doppelt.
        Zitat von Gemar
        Ganz ehrlich, die Grafik war damals auf allen System einfach nur verpixelt häßlich. :-D

        Ich mags verpixelt hässlich ??
        Zitat von Gemar
        Daher bin ich jetzt einfach nur vom sichtbaren allgemein ausgegangen.
        Und da man damals hauptsächlich auf den PCs unterwegs war, waren Konsolen sowieso nicht ganz so interessant.
        Die teure PS2 hat mich so gar nicht interessiert und Nintendo bot mir zumindest damals keine passenden Spiele.
        Bei mir wars komplett umgekehrt, zudem bin ich immer noch ein großer Freund von Plug&Play, etwas, was ich bei den Konsolen der anderen Hersteller vermisse.
        Zitat von Gemar
        Ich auch nicht! Ich suchte ständig herauszufinden, was davon nun die Konsole sein sollte. :-D
        Aber die Grafik war endlich ansehbar geworden. Mich störte das verpixelte Mario Kart schon immer etwas.
        Ich da hte erst, es sei etwas wie der 64DD-Zusatz fürs N64 ?
        Zitat von Gemar
        So wahr! Der Tabletcontroller ist mangelhaft umgesetzt, ganauso wie die neue Oberfläche im Gegensatz zur Wii einfach nur noch verwirrend designt worden ist. So gesehen war ein Flop vorprogrammiert.
        Aber eins muss man sagen, das Tablet funktioniert als Ersatzbildschirm einwandfrei genau so wie die Switch, solange man in der Nähe der Haupteinheit blieb. :-D
        Ich mochte die WiiU, aber das Gerät strotzt nur so von Inkonsequenz. Es gibt erschreckend viele Steuerungsmöglichkeiten, es gibt zwei komplett unterschiedliche Menüs, für Wii-Spiele kann ich zwar das Tablet als Sensor nehmen, muss aber erst mit der Wiimote auf den Wii-Sensor das Wii-Menü auswählen und die TV-lose Funktion funktioniert auch nur bei ein paar Spielen.
        Wie gesagt: eine kosequente Fortsetzung der Wii mit besseren Controllern, besserer Grafik und meinetwegen komplett optionaler Bewegungssteuerung für Muffel wäre besser gewesen. Denn die Wii bot auch mehrere Eingabemöglichkeiten, war aber nie so verwirrend wie die WiiU. Aber wie gesagt: die Präsentation sagt eigentlich schon fast aus, dass die bei Nintendo selbst nicht wussten, was sie mit dem Teil anfangen wollen ?
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von ElvisMozart
        Jupp, nur blöd, dass die 200$ von damals jetzt eher 510$+ entsprechen.
        Macht also echt Sinn das so direkt miteinander zu vergleichen ;)
        Du hast mich ja so lieb gefragt, wie ich zu der Aussage komme, dass Sony die Konsole zum Rammschpreis angeboten hat. 2006 kostete diese 129€, das ist nicht mal 1/3 des Einführungspreises, 99€ gerade mal ca 1/4.
        Aber klar, nach heutigen Verhältnissen kostete die PS2 zum Launch ja lt deiner Rechnung 1100€ ?
      • Von Gemar Spiele-Kenner/in
        Zitat von Garfield1980
        Das stimmt nicht, beim N64 und Gamecube hat man großen Wert darauf gelegt. Das N64 war die Leistungsfähigste Konsole in ihrer Gen und der Gamecube hatte mehr Power als die PS2 und war nur etwas schwächer als die XBOX.
        Ach! Hallo Garfield! :-D
        Ja, das stimmt wohl in technischer Hinsicht. Sry, das räume ich gerne ein.
        Aber rein von der Optik her machte das kaum Eindruck, also zu Playstation & Co. Und die Playstation hatte z.B. den besseren Sound und Third Party Spiele sowieso.

        Der Unterschied von der Wii zur Wii U ist mit der Deutlichste, zumindest der einem so vorkommt. Und der vom NES zum SNES natürlich auch. So rein optisch gesehen. Die ersten 3D Konsolen waren so genommen alle häßliche Vögel. :-D
        Obwohl, wenn die Nintendo Konsolen damals echte 50, bzw 60 FPS (und ich meine nicht Hertz) boten, würde ich das als großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz sehen. Aber das weiß ich jetzt nicht. Hatte zumindest damals tatsächlich nicht so viel mit diesen Konsolen zu tun.
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