Gaming-Notebooks: Kaufberatung, Vor- und Nachteile mobile GPUs und Marktübersicht

0
Special Antonio Funes - Autor
Gaming-Notebooks: Kaufberatung, Vor- und Nachteile mobile GPUs und Marktübersicht
Quelle: MSI

Manch einer benötigt ein Notebook für Schule, Ausbildung oder Job. Andere suchen ein Notebook, um einfach nur flexibler sein zu können. Doch lohnt sich ein waschechtes Gaming-Notebook? Wir bieten eine Kaufberatung mit den Vor- und Nachteilen von Gaming-Notebooks und gehen auf die mobilen Grafikkarten ein. Außerdem haben wir eine Marktübersicht mit dutzenden Notebook-Reihen vorbereitet.

Die Preise für Grafikkarten sind seit Jahresanfang kräftig gesunken - während der Hochpreisphase lagen sie beim Doppelten, teils sogar fast dem Dreifachen der Releasepreise der jeweiligen Grafikkarten-Reihe. Daher boten sich für Gamer als eine Art Geheimtipp Gaming-Notebooks an - zwar gab es auch hier Preisanstiege, die aber nicht ganz so drastisch ausfielen. Wegen der exorbitant hohen Grafikkartenpreise bekam man mit einem Laptop in vielen Fällen das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Zumindest galt dies für die, die ohnehin einen ganzen PC neu kaufen wollten.

Doch auch aktuell kann ein Notebook je nach Benutzerprofil durchaus eine Option sein, die kein purer Luxus, sondern vom Preis-Leistungs-Verhältnis her akzeptabel ist. Ab etwa 800 Euro bekommt ihr Laptops, die eine für Gaming aus unserer Sicht annehmbare Leistung bieten, nämlich auf dem Level, das in etwa einer AMD Radeon RX 6600 oder Nvidia GeForce RTX 3060 entspricht. In Unserem Special geht es um die Vor- und Nachteile von Gaming-Notebooks, die Leistung der mobilen Grafikkarten und eine Marktübersicht mit Notebooks und Notebook-Serien, die Displaydiagonalen von 14 bis 17,3 Zoll haben. Auch einige allgemeine Gedanken und Tipps haben wir parat. Wir beginnen mit den Vorteilen von Notebooks.

Die Pro-Seite von Gaming-Notebooks

Was die Vorteile von Gaming-Notebooks angeht, so geht es dabei fast ausschließlich um die Vorteile, die Notebooks allgemein im Vergleich zu Desktop-PCs haben. Das wichtigste ist natürlich die Mobilität: Man kann das Notebook überall verwenden, solange die Umweltbedingungen es zulassen.

Egal ob man es auf einem normalen Schreibtisch, am Küchentisch, auf dem Schoß im Wohnzimmer oder Garten nutzt: Dank der Größe, des Akkus und des eingebauten Bildschirms gibt es keine Beschränkungen. Auch unterwegs in Bus und Bahn oder wenn man nicht zu Hause, sondern an anderen Orten verweilt oder im Urlaub ist, steht das Notebook parat.

Asus TUF Gaming A15-Serie Quelle: Asus Asus TUF Gaming A15-Serie Ebenso ist für diejenigen, die ein Notebook nur zu Hause nutzen möchten, aber aus Platzgründen oder wegen der Optik keinen PC mit Monitor verwenden möchten, ein Notebook ideal:

Nach der Nutzung verschwindet es zusammengeklappt in einem Schrank oder einer Tasche, die man unauffällig platzieren kann.

Wer gerne an einem größeren Monitor arbeitet oder spielt, kann das Notebook natürlich an einem entsprechenden Monitor oder LCD-TV anschließen und muss nicht zwingend das Notebook-Display verwenden.

Ebenso kann man auch eine andere Tastatur benutzen - man kann das Notebook im Grunde genommen genau wie einen Desktop-PC verkabeln und es während des Betriebs außer Sichtweite verstauen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

MSI Radeon RX 7900 XTX Gaming Trio Classic

Grafikkarten-Kaufberatung: Preis-Leistung, Kaufempfehlungen und mehr

0
In unserer Grafikkarten-Kaufberatung geht es um die Leistung, Länge, Raytracing und mehr sowie Kaufempfehlungen anhand des aktuellen Preis-Leistungs-Gefüges
MSi GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Slim

Grafikkarten kaufen: Links zu AMD- und Nvidia-Grafikkarten (17. Mai 2024)

0
Wir verlinken (Stand 17. Mai 2024, 14 Uhr) über 80 Grafikkartenmodelle mit Angeboten zu Partnershops von 208 bis 1.099 Euro.
Blick von Senua aus Hellblade II

AMD-Grafikkarten: Treiber für Ghost of Tsushima und Hellblade II

0
Für AMD-Grafikkarten gibt es das neue Treiberpaket 24.5.1 unter anderem für Ghost of Tsushima und Senua's Saga: Hellblade II und F1 24.

Einige Nutzer schätzen zudem die Tatsache, dass ein Notebook, genau wie ein Komplett-PC eines Markenherstellers, aufeinander abgestimmte Komponenten hat und meist mit bereits vorinstalliertem Windows ausgeliefert wird. Nachteile gibt es bei Notebooks aber auch - diese schildern wir auf der nächsten Seite.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk