Mehr als nur Palworld: Diese 10 Spiele nutzen das Pokémon-Prinzip!

7
Special Olaf Bleich - Autor Benedikt Plass-Fleßenkämper - Autor Lukas Schmid - Brand / Editorial Director
Pal droht mit einer Pistole
Quelle: Pocket Pair

Monster fangen, trainieren und miteinander kämpfen: Pokémon ist Kult! Kein Wunder, dass auch Palworld zum Überraschungshit wurde. Wir stellen zehn Monstersammler vor, die zeigen, wie gut das Pokémon-Prinzip bis heute funktioniert.

Das Survival-Abenteuer Palworld ist der Überraschungshit der Wintersaison 2023/24. Bereits im Dezember 2023 in den Steam Early Access gestartet, erreichte das von Pocketpair entwickelte Open-World-Spiel allein auf Valves Gaming-Plattform in der Spitze über zwei Millionen Menschen gleichzeitig.

Damit verwies es bekannte Marken wie Counter-Strike GO, Lost Ark, Dota 2 und sogar Cyberpunk 2077 und Elden Ring auf die hinteren Plätze der Steam-Rangliste. Palworld brach alle Rekorde. Der anfängliche Hype war enorm und ebbte erst nach einigen Wochen ab.

Trotzdem spielen immer noch über eine halbe Million Fans regelmäßig Palworld. Nicht schlecht für ein Early-Access-Spiel eines bis dahin eher kleinen Entwicklerstudios.

Im Vorfeld wurde Palworld gerne als "Pokémon mit Waffen" charakterisiert. Schließlich ist gerade das Design der Kreaturen stark von den Taschenmonstern inspiriert. Das eigentliche Gameplay unterscheidet sich jedoch deutlich von den bisherigen Pokémon-Spielen: Die Kämpfe finden in Palworld in Echtzeit statt, außerdem können die gefangenen Wesen auch als billige Arbeitskräfte im eigenen Lager eingesetzt werden.

Survival-Aspekte, Ressourcenabbau und Basisbau machen Palworld eher zu einem gewagten Genre-Mix als zu einem echten Pokémon-Klon. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Palworld in letzter Zeit merklich an Reichweite verloren hat. Denn auch wenn das Open-World-Abenteuer von Pocketpair viele Elemente von Pokémon verwendet, ist es im Kern doch eher ein Survival-Spiel mit Sandbox-Charakter.

Dennoch dürfte gerade die Verbindung zu Pokémon und Spielelementen wie dem Sammeln und Trainieren von Monstern ein Kaufgrund für Palworld gewesen sein. Wir stellen euch deshalb zehn Spiele vor, die ebenfalls mit dem Pokémon-Prinzip arbeiten!

Robopon

Entwickler: Hudson Soft
Publisher: Atlus
System: Game Boy, Game Boy Color

"Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung", hat der irische Schriftsteller Oscar Wilde einst gesagt. Und so ist es kaum verwunderlich, dass die Liste der Pokémon-Klone länger ist als der Bart des Druiden Miraculix. Doch bevor wir uns aktuellen Titeln widmen, blicken wir zurück.

Das von Hudson Soft in Zusammenarbeit mit Red Company entwickelte Robopon griff 1998, zwei Jahre nach der Veröffentlichung von Pocket Monsters, dessen Ideen auf und adaptierte sie mehr oder weniger kreativ für die eigenen Zwecke.

Wir steuern darin den kleinen Cody, der nach Porombo Island reist, um dort die besten Robopon-Sammler, die "Legend 7", zu besiegen. Statt Monstern sammeln wir kleine Roboter, die wir in rundenbasierten Kämpfen gegeneinander antreten lassen. Das Training erfolgt hier in Form von Software-Updates und natürlich gibt es auch gegeneinander ausbalancierte Elementarfähigkeiten.

Das Kopieren von Pokémon geht bei Robopon bis hin zur Bezeichnung der Versionen und Nachfolger. Den ersten Teil gab es in den Editionen Sun und Star, später kam Moon. Der zweite Teil erschien 2001 in den Versionen Cross und Ring. Das kommt einem doch irgendwie bekannt vor, oder?

Robopon Quelle: Hudson Soft Robopon

Nexomon Extinction

Entwickler: Vewo Interactive
Publisher: Pqube / Vewo Interactive
System: PC, Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Switch, Mobile

Auf den ersten Blick sieht Nexomon Extinction aus wie die Lebenssimulation Stardew Valley. Stattdessen aber handelt es sich dabei um einen modernen Pokémon-Klon, der nahezu alle Tugenden seines Vorbilds aufgreift. Zu Beginn des Spiels verlassen wir zunächst das Waisenhaus, in dem unser Spielcharakter groß geworden ist, und schließen uns danach der Bändiger-Gilde an. Dadurch erhalten wir auch unser Start-Nexomon.

Wie in Pokémon haben die Kreaturen unterschiedliche Eigenschaften und Elementarzugehörigkeiten. Im Spielverlauf treten wir sowohl gegen andere Trainer als auch gegen herumstreunende Tyrannen-Nexomon an, folgen entweder der Hauptgeschichte oder absolvieren Nebenmissionen.

Nexomon Extinction wurde von der Steam-Community "sehr positiv" bewertet und besticht neben seinem souveränen Pokémon-Gameplay vor allem durch seinen charmanten Cel-Shading-Grafikstil.

Nexomon Extinction Quelle: Pqube / Vewo Interactive Nexomon Extinction

Cassette Beasts

Entwickler: Bytten Studio
Publisher: Raw Fury
System: PC, Xbox One, Xbox Series S/X, Nintendo Switch

Dem bewährten Pokémon-Gameplay einen neuen Twist zu verpassen, ist eine große Herausforderung. Cassette Beasts gelingt dies mit Bravour. Hier schicken wir keine Monster in den Kampf, sondern verwandeln uns selbst in eines!

Cassette Beasts Quelle: Raw Fury Cassette Beasts Und hier kommt der Retro-Touch ins Spiel: Mit Leerkassetten und unserem Walkman fangen wir in der offenen Spielwelt herumstreunende Kreaturen ein.

Bildergalerie

Im Kampf verwandeln wir und unser Begleiter uns in zuvor ausgewählte Monster. Sehr cool: In besonders schwierigen Situationen können wir mit unserem Partner zu einem Cassette Beast verschmelzen und erhalten so Zugriff auf neue Attacken. Die Begleiter sind indes nicht nur Beiwerk: Zwischen den Kämpfen lernen wir sie kennen und müssen persönliche Missionen erfüllen. Je besser die Verbindung, desto stärker die Fusion.

    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von deletedusername
        Schön, dass die Überschrift geändert wurde, ändert aber leider nichts an der Tatsache, was vorher geschrieben wurde und welchen Weg pcgames einschlägt.

        Ich bin jahrzehntelanger Pokemon Fan, Sammler und Gamer und sehe keinerlei Vorwurf in Spielen wie Palworld und finde schon gar nicht, dass da irgendwas, wie die alte Überschrift sagte „geklaut“ wurde/wird.

        Ich fand eure Artikel seit einiger Zeit schon grenzwertig, egal ob clickbait oder Dummfug, aber so langsam wird es nur noch lästig, nervig und nicht unterhaltend.

        Ich ziehe für meinen Teil einen Schlussstrich und werde pcgames von nun an aus meinen empfohlenen News streichen. Sinnvolles kommt von euch/euren Autoren ja leider sowieso nicht mehr. Persönlich finde ich das sehr schade!
      • Von deletedusername
        Schön, dass die Überschrift geändert wurde, ändert aber leider nichts an der Tatsache, was vorher geschrieben wurde und welchen Weg pcgames einschlägt.

        Ich bin jahrzehntelanger Pokemon Fan, Sammler und Gamer und sehe keinerlei Vorwurf in Spielen wie Palworld und finde schon gar nicht, dass da irgendwas, wie die alte Überschrift sagte „geklaut“ wurde/wird.

        Ich fand eure Artikel seit einiger Zeit schon grenzwertig, egal ob clickbait oder Dummfug, aber so langsam wird es nur noch lästig, nervig und nicht unterhaltend.

        Ich ziehe für meinen Teil einen Schlussstrich und werde pcgames von nun an aus meinen empfohlenen News streichen. Sinnvolles kommt von euch/euren Autoren ja leider sowieso nicht mehr. Persönlich finde ich das sehr schade!
      • Von TcpNear NPC
        Überschrift wurde geändert da gefällt mir der Artikel schon deutlich besser. Einziger punkt bei dem beispiel Digimon hätten die Cyber story teile (cyber sleuth und Hackers memory) besser gepasst da sie näher an das Spiel prinzip von Pokemon rankommen. Ansonsten hab ich sogar das ein oder andere spiel gefunden was ich mir mal angucken werde! ^-^
      • Von Behle NPC
        Dreister Artikel. Die Überschrift hätte gut "kein Bock mehr auf Pokemon? Diese Spiele machens sowieso besser" lauten können. Pokemon Community lässt sich doch schon seit Jahren mit immer wieder der selben Kacke abfertigen und sind sauer sobald ihnen ein Spiel zeigt, was eigentlich so drin wäre. Seit bestimmt 4 Editionen sprechen die von Open world (lachen). Texturen sehen aus als hätte es ein Praktikanten gemacht. Von dem Aussehen einiger Pokemon will man schon gar nicht anfangen.
      • Von Skullbonk NPC
        Weil alles ja nur pokémon ist und nicht noch mehr xd pokémon hat auch survival, hab ich ganz vergessen. Achja und Basen kann ich da auch bauen und looten und leveln. Alles dreist aus Pokémon geklaut
      • Von Ashelia Anwärter/in
        Diese Überschriften sind langsam echt nur noch nervig. Warum nicht einfach schreiben: Weitere Spiele, die das Prinzip von Pokémon nutzen (bzw besser noch das Prinzip des monster Sammelns, aber nicht direkt Pokémon in die Überschrift zu packen wäre wahrscheinlich zu viel verlangt). Die jetzige Überschrift ist einfach nur reinste Polemik. Man wirft hier quasi allen genannten Spielen vor, sie würden einfach nur "dreist" von Pokémon kopieren. Dass Pokémon das Genre gar nicht erfunden hat (dass war Dragon Quest), wird hier komplett ignoriert. Somit hat Pokémon ja ebenfalls das Spielprinzip "dreist" kopiert. Glaube es ist besser wenn ich PCGames zukünftig aus meinem News Feed verbanne, auf solche Polemischen Überschriften hab ich echt keine Lust mehr, das kriegt die Konkurrenz erheblich besser hin.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk