Disney-Flop: So schlecht startete der neue Film von Pixar wirklich

22
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Disney-Flop: So schlecht startete der neue Film von Pixar wirklich
Quelle: Walt Disney Pixar

Die düsteren Vorhersagen bewahrheiteten sich: so schlecht lief es für den neuen Film von Disney Pixar im Kino.

Es gab mal eine Zeit, in der schien die Walt Disney Company in Sachen Erfolg an den Kinokassen unantastbar. Mit einer geballten Mischung aus Marvels Superheldinnen und Superhelden, der Macht von Star Wars und dem Zauber der Animations- und Familienfilme war dem Micky Maus-Konzern der Spitzenplatz in den Jahres-Charts der Filmstudios so gut wie sicher. Dagegen hatten Warner (Harry Potter, Superman, Batman), Universal (Die Minions, Pets), Sony Pictures (Spider-Man, Venom) oder Paramount (Top Gun Maverick) nicht den Hauch einer Chance. Doch seit einigen Jahren stottert der Motor.

Marvel, Star Wars und Zeichentrick-Klassiker - die drei Säulen des Erfolgs von Disney im Kino

Eine kurze Bestandsaufnahme: Was das Superhelden-Universum von Marvel betrifft, kann Disney eigentlich noch relativ zufrieden sein. Zwar floppt zu Beginn des Jahres Ant-Man and the Wasp: Quantumania, jedoch lieferte Filmemacher James Gunn mit Gaurdians of the Galaxy Vol. 3 den erhofften Hit an den Kinokassen, der darüber hinaus auch vom Publikum positiv aufgenommen wurde. Jedoch fällt beim MCU immer mehr die "alte" Garde der Avengers weg. Ob die neuen Heldinnen und Helden sich in Zukunft ebenfalls als Kassenmagneten erweisen, muss ich erst noch zeigen.

In Sachen Star Wars sieht es derzeit weit weniger gut aus. Die ehemals wichtigste Kino-Marke liegt nach handfesten Flops und Enttäuschungen seit 2019 brach und muss erst aufwändig mit neuen Kinofilmen reanimiert werden. Falls diese den hohen Erwartungen der Führungsetage von Disney nicht entsprechen werden, dürfte auch der zweite wichtige Stützpfeiler des Konzerns in Sachen Kino endgültig wegfallen.

Was die Familiensparte anbelangt, gelang es Disney in den 2010er Jahren erfolgreich, zahlreiche große Zeichentrick-Klassiker dank modernster Computertechnik als Realverfilmungen zu recyceln. Aladdin, Der König der Löwen und Co. erwiesen sich alle als große Kassenschlager. Doch auch hier scheint die Luft raus. Die Neuverfilmung von Arielle, die Meerjungfrau erhielt zwar Kritiker-Lob und begeisterte Bewertungen, zündete aber nicht so recht an den internationalen Kinokassen. Und auch der neue Familienfilm aus dem Hause Disney Pixar enttäuscht.

Der neue Kinofilm von Disney Pixar gerät zum Flop

Mit Elemental startete vergangenes Wochenende der neue Film der legendären Pixar Animation Studios in den nordamerikanischen Kinos. Das neue Leinwandabenteuer der Macher von Toy Story, Oben, Ratatouille, Die Monster AG, Findet Nemo oder Die Unglaublichen konnte jedoch nicht an alte Erfolge anknüpfen. Elemental ist nun schon der sechste Film von Pixar in Folge, der an den Kinokassen enttäuscht.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bereits im letzten Jahr geriet mit Lightyear ein Spin-off der legendären Toy Story-Reihe zum Flop. Elemental spielte am ersten Drei-Tages-Wochenende lediglich 29,5 Millionen US-Dollar ein und landete damit hinter DC's The Flash, der ebenfalls nicht überzeugen konnte.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?
Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

0
The Legend of Zelda: Auf den Spuren des Super-Mario-Erfolgs? Miyamotos Vision und Sonys Expertise sollen den Film zum Kinohit machen.

Lieber die Gosche halten? Mad-Max-Star hüllt sich in Schweigen - der Grund ist überraschend

3
Furiosa hält lieber die Backen, zumindest weitestgehend. Der Grund für dieses Stilmittel überrascht, leuchtet aber auch ein.

In Deutschland hat das Kino derzeit mit dem sommerlichen Wetter zu kämpfen - da laufen alle Filme schlecht. In den USA hingegen entpuppte sich das vergangene Wochenende auch dank eines Feiertages als äußerst besucherstark. Dennoch konnten weder der pfeilschnelle Superheld, noch der neue Kinofilm von Disney Pixar davon profitieren. Elemental startete mit dem schlechtesten Ergebnis eines Pixar-Films der vergangenen Jahre. In Deutschland kommt der neue Film von Disney Pixar am Donnerstag, 22. Juni 2023 in die Kinos.

Quelle: Insidekino

    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von BOMBER2 Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von inano
        Huch, in dem Film geht es aber um "Elemente". Ich wusste gar nicht, dass die Geschlechter haben, auch wenn sie menschlich dargestellt werden.
        Genau das war sicherlich die Motivation hinter dem they/them. Stell dich doch nicht dümmer als du bist...
      • Von BOMBER2 Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von inano
        Huch, in dem Film geht es aber um "Elemente". Ich wusste gar nicht, dass die Geschlechter haben, auch wenn sie menschlich dargestellt werden.
        Genau das war sicherlich die Motivation hinter dem they/them. Stell dich doch nicht dümmer als du bist...
      • Von inano Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von BOMBER2
        Wenn man in einem Kinderfilm Figuren einbaut die lieber they/them Pronomen verwenden hat das natürlich absolut NICHTS mit wokeness zu tun. IST DOCH GANZ NORMAL...
        Huch, in dem Film geht es aber um "Elemente". Ich wusste gar nicht, dass die Geschlechter haben, auch wenn sie menschlich dargestellt werden.
      • Von BOMBER2 Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von inano
        Und jetzt erklär mir mal anhnad der Puppe wo dich die "Wokness" angefasst haben soll.

        Aber mal ehrlich: Worin siehst du da jetzt "Wokness"? Es ist eigentlich wieder mal die typische Romeo und Julia-Geschichte, nur auf Kinderniveau runtergebrochen.
        Wenn man in einem Kinderfilm Figuren einbaut die lieber they/them Pronomen verwenden hat das natürlich absolut NICHTS mit wokeness zu tun. IST DOCH GANZ NORMAL...
      • Von Dick_Valentine Anfänger/in
        Ich bin ja normalerweise auch immer jemand, der ganz gerne mal Disney's woke Tendenzen unterstellt... aber das größte Problem dieses Films ist wirklich die Geschichte. Es ist eigentlich ein Mix aus Immigranten- und Liebesgeschichte. Im Prinzip nice, aber leider auch genauso unspektakulär wie es sich anhört. Für Kinder natürlich denkbar langweilig. Ich habe das Gefühl, man hat irgendwie das Gespür für die Zielgruppe verloren...
      • Von Beat1982 Anfänger/in
        Der Ruf von Disney als familienfreundlich ist endgültig dahin. Wenn sich eine Disney exec hinstellen kann und ganz offen von der "Not so secret gay agenda" spricht, oder wenn Disney die Frühsexualisierung von Kindern unterstützt, dann verliert Disney seine Zielgruppe.
        Zitat von Tut_Ench
        In keinem der Filme wird aber irgendwie das Geschlecht einzelner Figuren thematisiert oder nur erwähnt.
        Selbst bei "Alles steht Kopf" wird über die Geschlechter der Gefühle kein Wort verloren.

        Das ist meines Wissens nach der Hauptpunkt vieler Kritiker, dass solche Dinge thematisiert werden, obwohl sie für die Handlung oder Charakterentwicklung keinerlei Rolle spielen. Man macht es nur, um sagen zu können "Schaut, wir haben diverse Charaktere".
        Es geht um die Grund Tendenz bei Disney. Konservative haben am ehesten Kinder und diese Gruppe zu vergraulen, ist für Disney keine gute Geschäftsgrundlage.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk