PS5 Pro: Unnötig oder überfällig? Neuer Leak verrät das wichtigste Detail

0
News Dominik Zwingmann - Autor
PS5 Pro: Unnötig oder überfällig? Neuer Leak verrät das wichtigste Detail
Quelle: PC Games

Ein neuer Leak zur PS5 Pro liefert weitere Informationen zum wohl wichtigsten Detail der leistungsstärkeren Konsole von Sony.

Seit mehr als drei Jahren ist die PS5 schon im Handel erhältlich. Und in dieser Zeit hat sich die Konsole zu einem vollen Erfolg für Sony entwickelt. Weltweit wurden bereits über 53,8 Millionen Einheiten verkauft. In den letzten Monaten sind die Gerüchte um eine PS5 Pro nun wesentlich regelmäßiger geworden. Neue Leaks deuten außerdem darauf hin, dass an der leistungsstärkeren Variante der PS5 tatsächlich was dran sein könnte.

Mit Blick auf die vorherige Generation wäre eine PS5 Pro auch quasi schon "überfällig". Nachdem die PS4 im November 2013 veröffentlicht wurde, folgte das Pro-Modell fast genau drei Jahre später, im November 2016. Im Fall der PS5 scheinen es jetzt also rund vier Jahre zu werden. Worauf sich die Spieler freuen dürfen, soll nun ein weiterer Leak zur Konsole enthüllt haben.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

PC Games Podcast #84: Warum die Uncharted-Reihe so legendär ist

0
Neue Podcastfolge: Im PC Games Podcast geht es um die legendäre Spielereihe Uncharted - und darum, ob man auf ein Uncharted 5 hoffen darf.
PS5

Sony in den Schatten gestellt? Ein Fan hat geschafft, wovon alle PlayStation-Fans träumen

1
Darüber würden sich viele PlayStation-Fans freuen!
Die wichtigsten Themen der play5 06/24

play5 06/24 mit Coverstory zu Rise of the Ronin

0
Die neue play5 06/2024 ist da! Mit Titelstory zu Rise of the Ronin, Tests zu Dragon's Dogma 2 & Outcast 2, Preview zu Kingdom Come 2 u. a.

Was kann die PS5 Pro?

Die zusätzliche Leistung der PS5 Pro soll natürlich dafür genutzt werden, dass eure Spiele mit höherer Auflösung und Bildrate auf der Konsole laufen. Dafür soll die neue PlayStation Spectral Super Resolution sorgen, die - vergleichbar mit Nvidias DLSS oder AMDs FSR - hier auf KI-unterstütztes Upscaling setzt. Optimierte PS5-Titel sollen dann mit einem "Enhanced"-Label versehen werden. Eine 4K-Auflösung mit 60 FPS scheint aber weiterhin nicht immer garantiert zu sein.

Wann sind PS5-Spiele "enhanced"?

Auch in Zukunft kann es vorkommen, dass Spiele nur 30 FPS bieten - aber trotzdem als "Enhanced" gelten. Hier möchte Sony dann aber eine höhere maximale Auflösung im Vergleich zur Standard-Version der PS5 (jetzt kaufen 589,94 € ) sehen. Auch "Pro-exklusiver" Raytracing-Support soll bereits ausreichen, dass das Spiel als Enhanced auftreten darf - weitere Änderungen an der Auflösung und Bildrate müssen nicht vorgenommen werden.

Und sollten die Entwickler einen 60-FPS-Modus auf PS5 Pro anbieten, qualifiziert das den Titel ebenfalls für das Enhanced-Label. Übrigens gibt es wohl auch wieder eine "Ultra-Boost"-Option, mit der bereits erschienene Spiele einen Leistungsschub erhalten können. Hierfür scheint in den meisten Fällen aber trotzdem ein Patch von den Studios notwendig zu sein.

Quelle: The Verge

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk