Nintendo gibt zu: Pokémon Karmesin und Purpur sind Technik-Debakel

2
News Daniel Link - Redakteur
Nintendo gibt zu: Pokémon Karmesin und Purpur sind Technik-Debakel
Quelle: The Pokémon Company / Game Freak

Pokémon Karmesin und Purpur befinden sich derzeit in einem ziemlich schlechten Zustand. Die technischen Probleme der Titel sind tatsächlich so gravierend, dass sogar Nintendo sich zu Wort melden musste.

Wenn man sich lediglich die Verkaufszahlen und die Nutzer-Bewertungen zum Launch von Pokémon Karmesin & Purpur ansieht, könnte man leicht davon ausgehen, dass die neuen Ableger der beliebten Reihe ziemlich gut bei Spielern ankommen. Doch in den vergangenen Wochen gab es ebenfalls diverse Berichte von frustrierten Spielern, die mit dem allgemeinen Zustand der Spiele alles andere als zufrieden sind. Zahlreiche Bugs, Abstürze, mangelhafte Grafik, und eine teils furchtbare Framerate rauben Spielern derzeit den Spielspaß. Die ganze Situation ging sogar so weit, dass massenhaft Nutzer Rückerstattungen für ihre Kopien der neuen Pokémon-Titel forderten.

Nintendo verspricht Verbesserungen für Pokémon Karmesin und Purpur

Nintendo selbst äußerte sich bisher nicht direkt zu den technischen Problemen, mit denen ihre Spieler zu Kämpfen hatten, doch durch einen jüngst veröffentlichten Patch wissen wir zumindest, dass die Firma über diese Bugs Bescheid weiß. Version 1.1.0 beinhaltete nicht nur die erste Season der Rangkämpfe, sondern auch einige Bug-Fixes, die den allgemeinen Spielspaß hoffentlich ein wenig verbessern werden.

Wir können hier tatsächlich lediglich hoffen, da Nintendo in ihren Patch-Notes nur einen einzigen Bug-Fix näher beschreibt. So haben die Entwickler wohl einen Fehler behoben, der dafür sorgte, dass die Musik der Top Vier und des Champions nicht abgespielt wurde. Ansonsten schreibt Nintendo nur, dass "einige andere Fehler" auch im Patch behoben wurden. Zum Ende erhalten Spieler noch das Versprechen, Nintendo würde an weiteren Verbesserungen arbeiten.

"Wir freuen uns, dass Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur von so vielen Konsumenten gespielt wird, es ist uns aber auch bewusst, dass Spieler auf fehlerhafte Spielfunktionen stoßen können. Unser Ziel ist es, Spielern immer eine positive Erfahrung mit unseren Spielen zu vermitteln, und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Das Feedback der Spieler ist uns wichtig und wir werden weiterhin daran arbeiten, die Spiele zu verbessern."

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Nintendo macht Pokémon-Fans ein tolles Geschenk - hier bekommt ihr es

Nintendo macht Pokémon-Fans ein tolles Geschenk - hier bekommt ihr es

0
Dieses tolle Geschenk von Nintendo lässt die Herzen der Fans höher schlagen.

Heiß ersehnte Nintendo-Neuigkeiten? Diesen Termin solltet ihr euch fett im Kalender anstreichen

0
Nintendo-Fans dürfen sich auf spannende Neuigkeiten für die Switch freuen.
Pal droht mit einer Pistole

Kein Bock mehr auf Palworld? Diese 10 Spiele klauen genauso dreist bei Pokémon!

7
Palworld wurde zum Überraschungshit. Wir stellen zehn Monstersammler vor, die sich ebenfalls von Pokémon ... sagen wir mal, haben "inspirieren" lassen.

Diese Aussage ist ebenso vage gehalten wie die "anderen" Bug-Fixes, die mit dem neuesten Patch hinzukamen. Immerhin ist es wohl recht nett zu wissen, dass selbst Nintendo der Meinung ist, Pokémon Karmesin & Purpur bräuchten noch einige Fehlerbehebungen, um den Spielspaß der Nutzer zu gewährleisten.

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Physik4DE Anfänger/in
        Pokémon wird doch eh nur noch von den meisten gekauft weil die es als Kind schon hatten und sich damit ein Stück ihrer Jugend zurück holen wollen. Diese Leute werden dann auch jedwede Kritik als persönlichen Angriff werten oder versuchen irgendwem anderen die Schuld zu geben wie der Switch Hardware.
      • Von Physik4DE Anfänger/in
        Pokémon wird doch eh nur noch von den meisten gekauft weil die es als Kind schon hatten und sich damit ein Stück ihrer Jugend zurück holen wollen. Diese Leute werden dann auch jedwede Kritik als persönlichen Angriff werten oder versuchen irgendwem anderen die Schuld zu geben wie der Switch Hardware.
      • Von Ventil4tor Spiele-Novize/Novizin
        Wenn ich das schon lese "Spieler könnten" oder es müssen "einige" Fehler behoben werden. Das ganze Ding ist doch pure Abzocke, da wird eine Beta für viel Geld verkauft. Immer dieser falsche Stolz, anstatt mal direkt zuzugeben, man hat ein völlig unausgereiftes Spiel auf den Markt geworfen und wird es schnellstmöglich verbessern. Die Entwickler werden immer schlampiger und sagen sich: "Och joar, dann gibt es eben 500 Patches." Und sowas will Professionell sein. Übrigens, sind derartige Fehler auch in Schwert/Schild und Legenden Arceus.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk