Rise of the Ronin: Einsteiger-Tipps zum Kampfsystem, Karma, Bindung - so gelingt der Spieleinstieg

0
Tipp Maik Koch - Redakteur
Rise of the Ronin: Einsteiger-Tipps zum Kampfsystem, Karma, Bindung - so gelingt der Spieleinstieg
Quelle: Team Ninja

Einsteiger-Guide mit Tipps zu Rise of the Ronin: Wir haben für euch die vielen Features der Spielmechaniken zusammengetragen. So gelingt euch der Start ins Japan des 19. Jahrhunderts.

Rise of the Roning Einsteiger-Tipps zum Kampf, den Waffen, Kampfstilen oder auch Gebieten, Level-Ups und mehr: Wir bieten euch erste Einsteiger-Tipps zum Open-World-Epos von Team Ninja. Dabei mischen sich Spielelemente von Nioh, den Souls-likes aber auch Assassin's Creed oder Ghost of Tsushima. Menüs und Spielmechaniken sind dabei reichhaltig, verschachtelt und können Einsteiger durchaus in ihrer Fülle überfordern. in diesem Guide schneiden wir die wichtigsten Dinge in Rise of the Ronin für PS5 an, damit euch der Spielstart leichter fällt. Sofern ihr plant, die virtuelle Japan-Reise anzutreten, solltet ihr euch unbedingt in unseren Test zu Rise of the Ronin reinlesen.

So funktionieren die Kämpfe

Im Kampfsystem von Rise of the Ronin (jetzt kaufen 51,80 € ) gilt es jede Menge Faktoren zu beachten. Neben euren eigenen Aktionen in der Offensive blockt oder kontert ihr in der Defensive. Jedoch hängt es von den Waffenarten und Kampfstilen ab, wie effizient ihr seid. Achtet also in Duellen nicht nur auf eure graue Lebensleiste, sondern auch auf die Ausdauer - das sogenannte Ki. Läuft diese leer, seid ihr den gegnerischen Attacken ausgeliefert. Stealth-Kills sind im PS5-Abenteuer genauso möglich wie kritische Treffer bei Gegnern, die ihrerseits kein Ki (Ausdauer) mehr besitzen. Später kommen noch Statuseffekte, Buffs und Heilitems hinzu. Stärkere Gegner nutzen außerdem Angriffe samt rotem Nebel, bei denen ihr ausweichen solltet. Obendrein trefft ihr oft auf Gegnergruppen, bei denen ihr den Anführer ausschaltet, um so alle Gegner zu demoralisieren.

Doppelte Charaktere

In einigen Missionen stellt euch das Spiel einen NPC an die Seite. Euer Vorteil: Ihr dürft zwischen den Charakteren im Kampf hin- und herwechseln. Der jeweils andere kämpft an eurer Seite automatisch mit. Ihr legt so bei eurem Partner andere Waffensets und Kampfstile fest und sorgt für Variabilität. Im Kampf kann es auch vorkommen, dass ihr den sogenannten Konterfunke gegen einen Boss nicht effektiv nutzen könnt, euer Partner jedoch schon. Somit verschafft ihr euch einen Vorteil. Geht ihr mit einem der Doppelcharaktere zu Boden, so wechselt das Spiel auf den anderen. Für den Einsatz eines Heilitems dürft ihr den anderen danach wiederbeleben. Es gibt jede Menge Charaktere, die ihr freischalten dürft.

Konterfunke und Klingenblitz

Betätigt ihr nach einem Angriff schnell die R1-Taste, so nutzt ihr den Klingenblitz, der sofort eure Ki-Ausdauerleiste leicht wieder auffüllt. Ihr stellt somit sicher, dass euch in der Angriffskette nicht die Ausdauer ausgeht. Mit dem sogenannten Konterfunke lenkt ihr gegnerische Angriffe per Dreieck-Taste ab. Der Haken an der Sache: Nicht jeder Kampfstil kann jede Waffe Kontern. So achtet ihr auf die drei Kampfstil-Typen Ten, Chi und Jin.

KampfstilEffektivIneffektiv
TenKatana und normale WaffenSäbel und leichte Waffen
ChiOdachi und schwere WaffenKatana und normale Waffen
JinSäbel und leichte WaffenOdachi und schwere Waffen

Rechts neben der Energieleiste von Gegnern seht ihr, inwiefern euer Kampfstil effektiv gegen die Waffe eurer Gegner ist. Mit einem roten Pfeil nach unten habt ihr schlechte Chancen bei Konterfunken. Mit einem blauen Pfeil nach oben sind eurer Konter effektiver. Später im Spiel dürft ihr auch zwischen anderen Kampfstilen wechseln und diese auch verbessern. Im Duell gegen einen Boss kann auch euer Partner mit einem kompatiblen Konterfunke das Blatt wenden. Konter sind in Rise of the Ronin recht schwierig zu timen. Es erfordert neben dem richtigen Kampfstil auch gutes Timing. In hektischen Duellen ist Ausweichen oft die bessere Option.

Jede Menge Waffen

Zu Spielbeginn wählt ihr bereits in der Charaktererstellung einen speziellen Feinschliff aus, der auf eine Waffenempfehlung ausgelegt ist. Grundsätzlich gilt jedoch: Ihr dürft jede Waffe verwenden. Die vier Richtungen Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz oder Charme beeinflussen jedoch die Effizienz. Ihr wählt zwischen Uchigatana, Speeren, Nodachi, Doppelklingen und mehr aus. Im Spielverlauf findet ihr auch viele Waffen in unterschiedlichen Wertigkeitsstufen. Benötigt ihr Waffen nicht, so verkauft ihr diese einfach beim Händler.

Kampffertigkeiten, Ki und kritische Treffer

Haltet im Kampf R1 gedrückt und nutzt dann Viereck oder Dreieck, um das gegnerische Ki zu minimieren. Ist dies erschöpft, so landet ihr mittels Dreiecks-Taste einen kritischen Treffer, der die Lebensleiste der Gegner erheblich minimiert. Besonders bei stärkeren Gegnern, solltet ihr deren Ki minimieren und diese dann mit kritischen Attacken erledigen. Gerät ein Gegner in Rise of the Ronin in Panik, so verringert ihr dessen Ki-Obergrenze mittels Kampffertigkeiten erheblich.

Gewehre, Pistole und Bögen sind sehr mächtig

Im Japan-Abenteuer sind Gewehre und Bögen sehr mächtige Waffen. So schaltet ihr Gegner aus der Ferne mittels Kopfschüssen mühelos aus. Dabei bietet der Bogen einen geräuschlosen Vorteil, Gewehre sind jedoch deutlich stärker. Nutzt eine der beiden Sekundärwaffen unbedingt, damit ihr Gegnergruppen ausdünnt und so den manchmal schmerzlichen Nahkampf vermeidet. Landet ihr Kopftreffer mit dem Gewehr, so geht der Gegner zu Boden und ihr schiebt einen kritischen Angriff hinterher.

Ausrüstung samt Gegenstands-Sets

Neben Waffen erhaltet ihr auch Ausrüstung für Kopf, Körper, Hand und Fuß. Diese bieten teilweise auch Setboni. Auch ein Accessoire wählt ihr aus, das euch eine höhere Beuterate oder optimierten Ki-Verbrauch und mehr verspricht. Außerdem rüstet ihr auch Gegenstände aus, mit denen ihr euch heilt, euch bufft oder eure Waffe mit Elementarschaden ausstattet. Bis zu drei unterschiedliche Sets dürft ihr festlegen und im Kampf beliebig wechseln. Besonders im späteren Spielverlauf von Rise of the Ronin wird diese Option sehr hilfreich sein.

EXP, Karma und Level-Ups

Im Gegensatz zu Souls-likes levelt ihr nicht durch Seelen, Blutechoes oder ähnliches, sondern sammelt neben XP für eure Spielerstufe auch Karma durch Kämpfe. Nutzt ihr dann die Banner, wird eine volle Karma-Leiste in Fertigkeitspunkte oder spezielle Fertigkeitspunkte umgewandelt. Diese dürft ihr dann in Attribute stecken. Je höher euer Karma-Level, desto mehr seltene Fertigkeitenpunkte erhaltet ihr. Für einige Skills benötigt ihr mehrere Fertigkeitenpunkte.

Seltene FertigkeitspunkteSammelbar
StärkePersonenbindungen, Belohnung nach Flüchtige stellen, Abschlussbelohnungen
GeschicklichkeitPersonenbindungen, Trainingsbelohnungen, Abschlussbelohnungen
CharmePersonenbindungen, Belohnungen für Katzensammlungen, Abschlussbelohnungen
IntelligenzPersonenbindungen, Fotografie-Belohnungen, Abschlussbelohnungen

EXP erhaltet ihr durch das Abschließen von Missionen und Besiegen von Gegnern. Ihr steigt dann in der Stufe auf und erhaltet so ebenfalls Fertigkeitenpunkte. Außerdem verbessern sich auch die Werte für Gesundheit, Primärangriff, Sekundärangriff sowie Verteidigung. Das Karma sammelt ihr durch erfolgreiche Kämpfe an und wandelt es um. Verliert ihr jedoch in einem Kampf, so verliert ihr das angesammelte, nicht umgewandelte Karma. Dann wird die sogenannte Blutrache ausgelöst. Ihr kehrt nach dem Bildschirmtod zu dem Gegner zurück, der euch niedergestreckt hat. Verpasst ihm einen kritischen Angriff oder schaltet ihn aus, um euer Karma wiederzubekommen. Aber Achtung: Besiegt euch der Gegner erneut, verliert ihr dieses Karma für immer.

Bindungen zu Gebieten und Charakteren aufbauen

Ihr baut in Rise of the Ronin Bindungen auf. Eure Ronin-Bindung hängt dabei von Titeln, Gegenständen oder auch Gestern ab. Außerdem baut ihr auch Bindung zu NPCs auf, mit denen ihr gemeinsam Kämpfe und Missionen bestreitet. Für jede nächsthöhere Stufe erhaltet ihr Belohnungen in Form von Ausrüstung oder Charmpunkten. Besucht also NPCs immer mal wieder, um weitere Missionen zu spielen und Bindungen zu stärken. Mit Regionen baut ihr ebenfalls Bindungen auf. Hierbei sammelt ihr Gegenstände, stellt die öffentliche Ordnung wieder her oder stellt Flüchtige und vieles mehr. Auch hierfür gibt es Abschlussbelohnungen.

Sinnvolle Sammelgegenstände

Ihr findet Schatztruhen, streichelt Katzen, findet Schreine oder erledigt Fotografien in Rise of the Ronin. Dabei erhöht ihr gleichzeitig die Bindung zu den Gebieten und deren Bewohnern und sorgt für neue spezielle Fertigkeitenpunkte und mehr. Je höher die Sammelrate in einem der Gebiete, desto höher auch eure Bindungsstufe und eure Vorteile. Ihr schnappt Flüchtige für das Shogunat, manche der Bösewichte liefern euch hierbei neue Kampfstile. Rohstoffe wie Erze oder Kräuter benötigt ihr bei Apotheken oder Schmieden oder verkauft diese einfach bei Händlern.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Viel mehr als nur wackelnde Brüste: Darum ist das kitschige Dead or Alive 2 Kult!

1
Das Team hinter dem beliebten, "mainstreamigen" PS5-Hit Rise of the Ronin stand vor 25 Jahren für pursten Kitsch - unser Retro-Special zu Dead or Alive 2!
Ryoma Sakamoto in der Nahaufnahme.

Rise of the Ronin ist das Assassin's Creed Japan, auf das alle gewartet haben - und richtig gut!

9
Nach dem großen Erfolg der Nioh-Reihe wagt sich Team Ninja erstmals an eine Open World und erfüllt damit direkt den Wunsch aller Assassin's-Creed-Spieler.
Dragon's Dogma 2

Spiele-Releases im März 2024 | Die Neuheiten für PC und Konsole

1
Wir verraten euch, welche neuen Spiele im März 2024 für PC, PS5, Xbox und Switch erscheinen. Alle neuen Releases im Überblick!

In Kürze lieferen wir euch weitere Tipps zu Rise of the Ronin nach. Haltet ruhig auch auf unserer Themenseite zum PS5-Spiel Ausschau nach Videos und vielen weiteren Artikeln. Hinterlasst uns doch Kommentare zu euren Einstiegserfahrungen oder Hürden beim Reinkommen ins Abenteuer. Ihr habt weitere Tipps? Dann hinterlasst uns ebenso einen Kommentar.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk