Rise of the Ronin im Test: Das Assassin's Creed Japan, auf das alle gewartet haben

9
Test Daniel Link - Redakteur
Rise of the Ronin im Test: Das Assassin's Creed Japan, auf das alle gewartet haben
Quelle: Sony

Nach dem großen Erfolg der Nioh-Reihe wagt sich Team Ninja erstmals an eine Open World und erfüllt damit direkt den Wunsch aller Assassin's-Creed-Spieler.

Die Mitte des 19. Jahrhunderts war eine äußerst turbulente Zeit für Japan. Ausländische Einflüsse, Cholera, der Einbruch der japanischen Wirtschaft sowie politische und soziale Krisen drohten, das Land zu verschlingen. Da ist es kein Wunder, dass die Periode als einer der wichtigsten Zeitpunkte in der Geschichte Japans angesehen wird.

Genau die Geschichte möchte Team Ninja nun in Rise of the Ronin nacherzählen und den Spieler darauf sogar Einfluss nehmen lassen. Ob man mit der derzeitigen Regierung kooperiert oder sich den Rebellen anschließt, die eigenen Entscheidungen sollen die Zukunft Japans verändern. Und nebenbei darf man sich in Team-Ninja-Manier auch noch mit zahlreichen Bossen prügeln.

Wir verraten euch, ob Team Ninja das auch gut hinbekommen hat, oder die Prämisse einfach zu cool ist, um wahr zu sein.

Lesetipp: 10 Tipps zum Spieleinstieg in Rise of the Ronin

Das Ende einer Ära

Rise of the Ronin (jetzt kaufen 77,99 € ) spielt in der Bakumatsu-Ära Japans. Also am Ende des Tokugawa Shogunats, das in die Meiji-Restauration überging. Im Spiel treffen wir daher auf berühmte Persönlichkeiten wie Ryoma Sakamoto und Shoin Yoshida, sowie Institutionen wie die Shinsengumi.

Aber keine Sorge, das Spiel erwartet nicht von euch, dass ihr vor Beginn erst einmal japanische Geschichte studiert, um mit den ganzen Begriffen etwas anfangen zu können.


Auch interessant: Die besten Deals und kompetente Beratung in Sachen Games, Filme, Entertainment und mehr findet ihr ab sofort im brandneuen PCG Ratgeber!


Zwischensequenzen, in denen die bedeutenden historischen Momente thematisiert werden, könnt ihr nämlich einfach pausieren und dann im Spiel ein Glossar aufrufen, in dem all die Begriffe in leicht verdaulicher Form erklärt werden.

Ein ähnliches Feature kennt man zum Beispiel aus diversen Assassin's-Creed-Titeln und es ist in Rise of the Ronin wieder einmal äußerst hilfreich, sodass auch Spieler ohne Vorwissen die Geschichte ohne Probleme verstehen können.

Das ist auch recht wichtig, denn als Spieler sollen wir in Ronin schließlich selbst Einfluss auf die Geschichte nehmen und mit unseren Entscheidungen die Zukunft Japans verändern können.

21:51
Rise of the Ronin | REVIEW | Verdammter sexy Sakamoto

Wir schließen uns etwa den Befürwortern oder den Gegnern des Shogunats an, verändern wichtige historische Ereignisse wie die Ermordung Naosuke Lis oder wohnen der Entstehung von Ryoma Sakamotos Acht-Punkte-Programm bei.

Die meisten historischen Figuren wurden ziemlich akkurat nachgestellt, Matthew Perry ist zwar ein wenig schlanker, doch man kann ihn definitiv mit seinen Porträts der Zeit vergleichen. Ein paar Figuren erhielten jedoch ein wahres Make-Over. Bei Sakamoto scheute Team Ninja etwa keine Kosten und Mühen, um ihn so sexy wie möglich darzustellen.

So weit wie ein Ozean, so flach wie eine Flunder

Obwohl Sakamoto eine der wichtigsten und wohl auch bekanntesten Figuren aus der behandelten Zeit ist, bleibt sein überraschend gutes Aussehen vor allem zu Beginn des Spiels leider seine einzige interessante Qualität. Der legendäre Samurai ist in Ronin ein ziemlich verpeilter Typ, der am liebsten permanent im Freudenviertel herumhängen würde und gelegentlich herumposaunt, dass er Japan verbessern möchte.

Im direkten Vergleich mit Spielen wie Like a Dragon Ishin, in dem man selbst die Kontrolle über Sakamoto übernimmt, wird schnell klar, dass Rise of the Ronin bei all seinen Charakteren eher an der Oberfläche kratzt. Wo in Ishin jeder Charakter eine spürbare Tiefe besitzt, muss man sich in Ronin oft mit Einzeilern und seltsamen Dialogen zufriedengeben.

Team Ninjas Storytelling war noch nie sonderlich herausragend, doch bei den Spielen des Studios stand bisher auch immer das Kampfsystem im Fokus. Das ist auch ein wichtiger Bestandteil von Rise of the Ronin, doch im Gegensatz zu älteren Werken nimmt die Handlung hier einen wichtigeren Platz ein als gewohnt.

Der Spieler baut eine Bindung zu Ryoma Sakamoto auf. Quelle: Sony Die ist auch durchaus ambitioniert und voller wichtiger und mächtiger historischer Figuren, die mit dem nötigen Respekt porträtiert werden sollten. Leider sind die Dialoge aber recht plump und werden der Ernsthaftigkeit des Themas an vielen Stellen nicht gerecht.

Das wird im späteren Spielverlauf zwar ein wenig besser, aber eigentlich nur, weil man durch das Gewicht der Situation darüber hinwegsieht, dass die Dialoge irgendwie nicht wirklich passen.

Wie in älteren Team Ninja-Teilen setzt Ronin stark auf Zwischensequenzen, um die Geschichte voranzutreiben. In der Nioh-Reihe etwa waren die schwachen Dialoge gar nicht so schlimm, da man regelmäßig mit Cutscenes voller fantastischer Wesen und imposanten Bossgegnern belohnt wurde.

Durch das historische Setting haben die Zwischensequenzen in Ronin aber einfach nicht den gleichen "Wow"-Faktor, was die unterdurchschnittliche Qualität der Dialoge nur noch mehr herausstechen lässt.

Rise of the Ronin ist mehr Geschichtsstunde als packend erzählte Geschichte, dafür hat Team Ninja aber ausführlich Recherche betrieben und auch obskure Persönlichkeiten wie Taka Murayama ins Spiel integriert.

Bildergalerie

An manchen Stellen wird die Geschichte jedoch auf fast schon überromantisierte Art und Weise dargestellt. Allen voran die Szenen rund um Shoin Yoshida, eine mittlerweile doch sehr kontroverse Figur.

The Illusion of Choice

Da es sich bei Ronin nur um eine Nacherzählung handelt, haben die eigenen Entscheidungen in vielen Fällen gar nicht so viel Gewicht, wie man im ersten Moment glauben mag. So muss man sich erst am Ende für die Pro- oder Anti-Shogun-Fraktion entscheiden und kann bis dahin fröhlich für beide Seiten Missionen ausführen und seine Bindung erhöhen.

Auch kann man sich ganz am Ende dann noch umentscheiden und ist man doch mit irgendetwas unzufrieden, spielt man vergangene Missionen einfach erneut und entscheidet sich für einen anderen Pfad.

Bringt man zu Beginn des Spiels etwa den besten Charakter Gonzo um, kann er einen natürlich nicht mehr auf den Missionen begleiten. Den Fehler darf man also glücklicherweise wieder ausgleichen. Im Allgemeinen haben Entscheidungen jedoch mehr Gewicht, wenn sie sich nicht revidieren lassen, was für ein Spiel wie Rise of the Ronin vielleicht besser gepasst hätte. Das Spiel ist übrigens vollständig in deutscher Sprachausgabe verfügbar, wir würden euch jedoch empfehlen, die japanische Vertonung mit Untertiteln zu wählen. Im Großen und Ganzen wirkt das nämlich einfach stimmiger.

    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Hurshi Hobby-Spieler/in
        Zitat von Kahlmoix
        ja das dachte ich auch aber " Alle Rezensionen:Größtenteils negativ (3,772 Rezensionen)" hat mich dann doch abgeschreckt
        Die sind doch nur wegen den Microtransaktionen , was in nem SP -Spiel doch eh völlig wurscht is .
      • Von Hurshi Hobby-Spieler/in
        Zitat von Kahlmoix
        ja das dachte ich auch aber " Alle Rezensionen:Größtenteils negativ (3,772 Rezensionen)" hat mich dann doch abgeschreckt
        Die sind doch nur wegen den Microtransaktionen , was in nem SP -Spiel doch eh völlig wurscht is .
      • Von Algoros NPC
        Nicht mein Spiel.
        Denke ist ein riesen Fehler Micky Maus Spiele zu machen, statt weiter auf den hardcore RPGs zu bleiben. Hatte vorher alle Spiele von Team Ninja gespielt und ich denke, dieses werde ich überspringen
      • Von Fabze44 NPC
        Ich finde das Spiel Klasse! Wer das Genre liebt, kommt hier sehr auf sein Kosten! Aber die Technischen Probleme nerven schon ein wenig! Zb kann man Tipps nicht ausschalten und der zeigt mir aufm Bildschirm die ganze Zeit an, dass ich mit ○ Galoppiere und mit L3 vom Pferd absteige .. das geht nicht weg! Immer wenn ich auf mein Pferd steige, kommt diese Pop up Nachricht unten in der Ecke .. und das Fenster ist
        nicht gerade klein! -.-* mein Rat .. wartet noch ein wenig! Wenigstens so lange bis die kleinen Fehler behoben sind ..
        Zitat von Fabze44
        Ich finde das Spiel Klasse! Wer das Genre liebt, kommt hier sehr auf sein Kosten! Aber die Technischen Probleme nerven schon ein wenig! Zb kann man Tipps nicht ausschalten und der zeigt mir aufm Bildschirm die ganze Zeit an, dass ich mit ○ Galoppiere und mit L3 vom Pferd absteige .. das geht nicht weg! Immer wenn ich auf mein Pferd steige, kommt diese Pop up Nachricht unten in der Ecke .. und das Fenster ist
        nicht gerade klein! -.-* mein Rat .. wartet noch ein wenig! Wenigstens so lange bis die kleinen Fehler behoben sind ..
      • Von Hans222 Anfänger/in
        Also irgendwie passt der Text für mich nicht zur Wertung. Wenn ich die ganzen Kritikpunkte lese wie, weniger Komplex als Nioh, schwache Grafik, technische Probleme etc., liest sich das für mich wie eine 6/10. Die 8/10 finde ich da schon sehr überraschend.
      • Von Kahlmoix Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von MarcHammel
        Da bleib ich doch erstmal bei Dragon's Dogma 2, das ich ab morgen daddeln werde.
        ja das dachte ich auch aber " Alle Rezensionen:Größtenteils negativ (3,772 Rezensionen)" hat mich dann doch abgeschreckt
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk