Seit 2005 wurde Sonos durch vernetzbare Lautsprecher bekannt. Ein Pluspunkt der Lautsprecher war bislang, dass man auch brandneue Modelle mit alten Lautsprechern koppeln konnte und es stets Softwareupdates gab, die für alle Speaker funktionierten. Ab Mai wird dies anders sein, denn wer bestimmte ältere Sonos-Produkte verwenden will, bekommt keine Softwareupdates mehr.
Sonos hat sich durch eine Spezialisierung auf Lautsprecher, die untereinander gekoppelt sind und Musik oder andere Audiodaten über einen Stream empfangen, einen Namen gemacht. Dabei kann man alle Sonus-Produkte miteinander vernetzten und steuert sie zentral, seit einer Weile per App auf einem Smartphone oder Tablet. Noch vor dem ersten iPhone konnte man mit dem ZP100 Zoneplayer den ersten Netzwerklautsprecher von Sonos im Handel kaufen - und bis heute waren alle Softwareupdates zu allen bisher erschienenen Sonos-Lautsprechern kompatibel. Dies wird sich in Zukunft ändern, wie auch unsere Kollegen von Golem berichten. Denn obgleich auch die Tatsache, dass Sonos bislang auch alte Produkte weiterhin unterstützt hat, für viele Sonos-Kunden ein wichtiger Punkt war und durch den US-Hersteller auch oft hervorgehoben wurde, ist es Sonos laut eigenen Angaben nicht mehr möglich, die gewünschten Features in neueren Software-Versionen so umzusetzen, dass sie auch auf alten Lautsprechern funktionieren. Die ab Mai betroffenen Produkte sind die alten Zone Player, der Connect Amp, der Play 5 (erste Generation) sowie die Fernbedienung CR200 und die Sonos-Bridge.
Keine alten Lautsprecher mehr mit neuer Software
Was manch einem Nutzer übel aufstoßen könnte ist aber die Art und Weise, wie Sonos den wegfallenden Support umsetzt. Denn es ist nicht so, dass lediglich neue Funktionen auf alten Modellen nicht funktionieren. Vielmehr bekommt der Kunde gar kein Softwareupdate mehr, sobald im von der Software angesteuerten Lautsprecher-Verbund auch nur eines der nicht mehr unterstützten Produkte vorhanden ist. Wer also neue Softwareversionen nutzen will, der muss alte Modelle aus seinem Netzwerk entfernen. Sonos bietet zwar eine Rücknahme alter Lautsprecher an, durch die man 30 Prozent Rabatt bei einem Neukauf bekommt.
Anstelle einer Rücksendung ist es auch möglich, den Lautsprecher softwareseitig zu deaktivieren, um den Rabatt zu erhalten. Dies soll vermeiden, dass man gleichzeitig vom Rabatt und einem parallel erfolgten Gebrauchtverkauf profitiert. Trotzdem dürfte die Vorgehensweise nicht jedem schmecken, denn es erscheint technisch nicht abwegig zu sein, dass man über die Software alternativ darauf hingewiesen wird, wenn eine Funktion für einen der Lautsprecher nicht zur Verfügung steht, man ihn aber für andere Dinge weiterhin ansteuern kann und für neuere Features dann eben nur die neueren Lautsprecher nutzt.