Hollywood aufgepasst! Diese Videospiele wünschen wir uns als Umsetzung für die große Leinwand plus Video

16
Special Michael Grünwald - Redakteur Christian Fussy - Redakteur Katharina Pache - Autorin Christian Dörre - Registrierte Benutzer Maci Naeem Cheema - Redakteur Sascha Lohmüller - Redaktionsleiter Stefan Wilhelm - Redakteur
Hollywood aufgepasst! Diese Videospiele wünschen wir uns als Umsetzung für die große Leinwand plus Video
Quelle: ©2021 CTMG / Sony

Am 17. Februar lief endlich die Adaption zu Sonys bekannter Spielereihe Uncharted in den Kinos an. Die Kritiken zu dem Streifen mit Tom Holland und Mark Wahlberg in der Hauptrolle fallen bisher sehr durchschnittlich aus. Wir haben uns in der Redaktion nun einmal Gedanken gemacht, welche Spiele eine Verfilmung verdient hätten und listen euch unsere Ideen im Artikel auf.

Videospielverfilmungen haben einen schweren Stand in der Gaming-Branche. Sei es die häufig dürftige Umsetzung der Regisseure und Drehbuchautoren, die hohe Erwartungshaltung der Fans oder auch einfach eine miese Auswahl des Hauptcasts. Richtig überzeugen konnten nur wenige Filme, die zuvor schon als Spiel funktionierten. Ein paar Ausreißer gibt es dann aber doch: Das im Jahr 2016 erschienene WarCraft: The Beginning von Regisseur Duncan Jones schaffte es die World-of-Warcraft-Community zufriedenzustellen.

Auch Hitman - Jeder stirbt alleine und Rampage - Big Meets Bigger mit Dwayne "The Rock" Johnson waren kein kompletter Reinfall. Doch insgesamt lassen sich zufriedenstellende Adaptionen an einer Hand abzählen. Dagegen stehen etliche Umsetzungen, die bestimmten Marken in der Vergangenheit absolut nicht gerecht wurden. Von Uwe Bolls Far Cry über Assassin's Creed bis hin zu einigen seelenlosen Tomb-Raider -Verfilmungen floppte auf der Kinoleinwand eine große Anzahl an bekannter Spielereihen.

Auch der aktuelle Uncharted-Film scheint sich eher in die Reihe der belanglosen Streifen einzuordnen. Ein paar positive Aspekte hat Redakteur Maci in seiner Filmkritik dann aber doch auch gefunden.

Aus diesem Grund haben wir bei PC Games einmal die Köpfe zusammengesteckt und uns überlegt, welche Spiele eine Filmumsetzung verdient hätten. Auch an kurze Drehbücher haben wir uns schon einmal herangewagt und sie für euch in der folgenden Liste niedergeschrieben:

20:44
Nach Uncharted | Diese Videospielverfilmungen würden wir uns im Kino wünschen

Biomutant - Animationsfilm

Von: Michael Grünwald
Hollywood aufgepasst!: Diese Videospielverfilmungen würden wir uns im Kino wünschen + Video (13) Quelle: Screenshot Biomutant Antonio Funes Hollywood aufgepasst!: Diese Videospielverfilmungen würden wir uns im Kino wünschen + Video (13) Vor dem Release löste Biomutant einen riesigen Hype aus, nach der Veröffentlichung verschwand der Titel von Entwickler Experiment 101 relativ schnell wieder in der Versenkung. Auch in unserem Test erntete das Open-World-Rollenspiel viel Kritik. Doch es gab einige Lichtblicke: Neben einem ordentlichen Kampfsystem punktete das RPG ebenfalls mit einer gelungenen Hintergrundgeschichte.

Leider wurde diese aber viel zu wenig thematisiert und blieb dementsprechend nicht sonderlich lange im Gedächtnis. Für einen Film eignet sich die Story rund um Umweltverschmutzung, Strahlung und genetisch mutierte Nachkommen aber allemal. An einen Katastrophenfilm aus der Feder von Roland Emmerich denken wir dabei aber sicherlich nicht.

Der putzige Look des Spiels bietet sich perfekt für einen Animationsfilm an. Wir lassen den Stil daher relativ unverändert und auch das Szenario, die Erde vor den gewaltigen Mutanten, den sogenannten Weltenfressern zu beschützen, kann beibehalten werden. Dennoch soll "Biomutant: Die spannende Reise eines Kindlings", wie unser Streifen heißen könnte, sowohl junge als auch alte Leute zugleich ansprechen.

Eine Art Bildungsauftrag für Kinder und Jugendliche, die durch den Film ein Gespür dafür bekommen, was passieren könnte, wenn wir unsere Welt weiterhin so schlecht behandeln, soll genauso im Mittelpunkt stehen, wie die spannende Reise der Hauptfigur. Gepaart mit einer ordentlichen Prise Humor und charmanten Charakteren sehen wir den Biomutant-Film als unterhaltsames Abenteuer für die ganze Familie.

Dark Souls - Fantasy-Horror

Von: Stefan Wilhelm
Hollywood aufgepasst!: Diese Videospielverfilmungen würden wir uns im Kino wünschen + Video (12) Quelle: PC Games Hollywood aufgepasst!: Diese Videospielverfilmungen würden wir uns im Kino wünschen + Video (12) In From Softwares Action-Rollenspielen geht es hauptsächlich um drei Dinge: sterben, dazulernen und nochmal versuchen. Neben dem düsteren Fantasy-Szenario, das nach dem Motto "Show, don't tell" funktioniert, müsste man dieses Wiederholungsprinzip also auch in einem Film umsetzen, um die Souls-Reihe authentisch einzufangen.

Nun gab es auf der Leinwand schon einige gelungene Geschichten, die exakt so funktionieren: Man denke etwa an Edge of Tomorrow, Happy Deathday oder natürlich den absoluten Klassiker unter den Zeitschleifen-Filmen "Und täglich grüßt das Murmeltier". Wir brauchen das Ganze allerdings ein gutes Stück finsterer!

Für die Origin-Story unseres Hauptcharakters bedienen wir uns bei Dark Souls 2: Er oder Sie ist vom Untoten-Fluch befallen, verliert mit jedem Tod ein Stückchen mehr den Bezug zur Realität, erkennt irgendwann Freunde und Familie nicht mehr und wagt sich schließlich auf der Suche nach Heilung in ein unbekanntes, lebensfeindliches Land.

Die Hauptfigur läuft dubiosen Charakteren über den Weg, die eine Prise Galgenhumor über die Geschichte streuen, liefert sich brutale Schwertkämpfe im Game-of-Thrones-Stil und wird, ebenfalls GoT-like, immer wieder auf kreative Art und Weise dahingerafft. Weil es ein psychologischer Fantasy-Horror-Mix werden soll, setzen wir dem Charakter zunehmend heftiger werdende Halluzinationen in den Kopf.

Um aber auch die positive Message der Spiele einzufangen, ersäuft unser Film nicht nur in düsterer Tristesse - manchmal bricht auch die Sonne durch, und ermutigt unseren Helden, neben seinen anderen Erfolgen, weiterzumachen. Damit sich Fans der Spiele sofort zuhause fühlen, casten wir bevorzugt britische Schauspieler, die sich mit Shakespeare-Englisch auskennen. Und weil wir den Soundtrack möglichst reduziert halten, aber trotzdem Emotionen rüberbringen wollen, setzen wir Last-of-Us-Komponist Gustavo Santaolalla an die Gitarre.

Dino Crisis - Horrorfilm

Von: Christian Fußy
Hollywood aufgepasst!: Diese Videospielverfilmungen würden wir uns im Kino wünschen + Video (11) Quelle: Capcom Hollywood aufgepasst!: Diese Videospielverfilmungen würden wir uns im Kino wünschen + Video (11) Mit Jurassic World 3: Dominion startet im Sommer der größte, weil vermutlich einzige, Dino-Blockbuster des Jahres. Und obwohl es definitiv cool ist, dabei zuzuschauen, wie Malta von Raptoren erobert wird, finden wir nicht, dass Universal ein Monopol auf Dino-Action haben sollte.

Zumal sich das Jurassic-Franchise immer mehr zum Spaß für die ganze Familie entwickelt. Nur in Ansätzen lassen sich noch die Horrorelemente erkennen, die die Dinosaurier in Steven Spielbergs Klassiker von 1993 so furchteinflößend machten. Eine Verfilmung des PS1-Klassikers Dino Crisis könnte diesen Missstand in der Filmlandschaft beheben.

Erdacht von Resident-Evil-Mastermind Shinji Mikami dreht sich Dino Crisis um eine Militäreinheit, die den vermeintlich toten Wissenschaftler Dr. Kirk aufspüren und seine Nachforschungen sicherstellen soll. Was für Resi die Zombies sind, sind für Dino Crisis dann fleischfressende Dinosaurier.

Für die Hauptfiguren gilt es, herauszufinden, was auf der abgeschiedenen Inselanlage mit Kirk passiert ist und dann so schnell wie möglich abzuhauen. Das Spiel weist allerdings nicht nur Parallelen zu Resident Evil auf, sondern auch zu Aliens, Die Klapperschlange und natürlich dem Jurassic-Park-Franchise.

Dadurch, dass sich das Ausmaß der Bedrohung auf eine Insel konzentriert, müssen die Saurier nicht in rauen Mengen vorkommen, dafür aber beeindruckend aussehen. Wo die neuen Dino-Abenteuer mit Chris Pratt nur noch vereinzelt auf Animatronics setzen, könnte der kleinere und gemeinere Dino Crisis die alte Technik wiederbeleben und wie im ersten Jurassic Park praktische Effekte und CGI so verbinden, dass die Urzeitmonster ihre Magie - und ihre Gefährlichkeit - zurückerhalten.

Grim Fandango - Animationsfilm

Von: Sascha Lohmüller
Hollywood aufgepasst!: Diese Videospielverfilmungen würden wir uns im Kino wünschen + Video (10) Quelle: Moby Games Hollywood aufgepasst!: Diese Videospielverfilmungen würden wir uns im Kino wünschen + Video (10) Wir würden uns auch wünschen, dass Grim Fandango verfilmt wird. Ganz einfach aus dem Grund, dass die Geschichte um Manny Calavera eine der besten der Videospielgeschichte ist - in den 90ern waren Ideen von Tim Schafer halt einfach unschlagbar.

Aufgrund der doch sehr abgedrehten Thematik inklusive der Charaktere würde sich natürlich eine Animations-Verfilmung anbieten. Vor ein paar Jahren hätten wir noch gesagt, dass man das Ganze doch ruhig Tim Burton geben könnte - A Nightmare Before Christmas und Corpse Bride waren schließlich klasse und stilistisch könnte das auch hinhauen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Videospiel-Verfilmungen: diese Titel solltet ihr unbedingt im Auge behalten (1)

Videospiel-Verfilmungen: Alle kommenden Filme und Serien im Überblick

1
Der Fluch schlechter Videospielverfilmungen scheint gebrochen zu sein. In diesem Special zeigen wir euch alle Videospiel-Adaptionen, die bald erscheinen.
Spoiler bei Spielen, Filmen und Serien: Entspannt euch, das Leben geht weiter (2)

Spoiler bei Spielen, Filmen und Serien: Entspannt euch, das Leben geht weiter

40
Für viele Menschen bedeuten Spoiler der Untergang des Abendlandes. Redakteur Lukas Schmid findet: Ein bisschen mehr Entspannung wäre angebracht.
Skydance: Uncharted-Regisseurin und Star-Wars-Autor arbeiten an neuem Spiel (1)

Skydance: Uncharted-Regisseurin und Star-Wars-Autor arbeiten an neuem Spiel

0
Amy Hennig bekommt Unterstützung von einem ehemaligen Star-Wars-Autoren, mit dem sie an Project Ragtag zusammengearbeitet hat.

Nach den letzten Burton-Filmen würden wir das aber vielleicht doch lieber lassen, sonst spricht am Ende auch noch Johnny Depp Manny. Aber es gibt ja auch noch andere talentierte Animations-Macher, etwa Shane Acker der den großartigen #9 inszeniert hat.

Wo wir schon bei Burton waren: Als Realfilm im Stile von Beetlejuice könnte Grim Fandango natürlich auch funktionieren - nur wären wir da wieder bei der Problematik der letzten paar Burton-Veröffentlichungen ...

Harvest Moon - Fantasy-Heimatfilm

Von: Christian Fußy
Nicht jede Videospielverfilmung muss ein Action-Blockbuster sein. Wir plädieren dafür, dass auch virtuelle Wohlfühl-Vibes ihren Platz auf der großen Leinwand bekommen. Und kaum ein Spiel verkörpert diese mehr als Harvest Moon und dessen geistiger Nachfolger Stardew Valley.

Weiter geht's auf Seite 2!

    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von NForcer-SMC Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von MrFob
        Aber dann als Adam Jensen, oder?

        Als ich mir zur Zeit des ersten Spiels eine Verfilmung vorgestellt hab hatte ich an Kenau Reeves als JC/Paul Denton gedacht (war halt noch so im Nachklang des ersten Matrix Films). Geht heute natuerlich auch nicht mehr. :-D
        Definitv als Adam Jensen, Jepp
      • Von NForcer-SMC Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von MrFob
        Aber dann als Adam Jensen, oder?

        Als ich mir zur Zeit des ersten Spiels eine Verfilmung vorgestellt hab hatte ich an Kenau Reeves als JC/Paul Denton gedacht (war halt noch so im Nachklang des ersten Matrix Films). Geht heute natuerlich auch nicht mehr. :-D
        Definitv als Adam Jensen, Jepp
      • Von MrFob Nerd
        Zitat von NForcer-SMC
        DEUS EX - Robert Downey Jr. hätte hier gut gepaßt gehabt
        Aber dann als Adam Jensen, oder?

        Als ich mir zur Zeit des ersten Spiels eine Verfilmung vorgestellt hab hatte ich an Kenau Reeves als JC/Paul Denton gedacht (war halt noch so im Nachklang des ersten Matrix Films). Geht heute natuerlich auch nicht mehr. :-D
      • Von NForcer-SMC Gelegenheitsspieler/in
        DEUS EX - Robert Downey Jr. hätte hier gut gepaßt gehabt
        Warhammer 40K, aber auch die der alten Welt - So viel Stoff, den es da gibt
        Mass Effect - Das wäre auch echt was
        Skyrim - Was bestimmt geht
        MechWarrior - Das Universum gibt so viel her
        Supreme Commander
        Ein vernüftiges Far Cry (und nicht der Uwe Boll Schrott)
        Crysis
        Independence War
        Dragon Age
        Watch Dogs
        Homeworld
        Freelancer
        Final Fantasy (Spirit within war okay, aber eben nicht direkt FF)
        Cyberia (alt, aber wer sich daran noch erinnert ^^, respekt)
        XCOM - Dürfte bestimmt auch funktionieren, auf die eine oder andere Art
      • Von MrFob Nerd
        Als Film lwill ich seit erscheinen des ersten Spiels im Jahr 2001 gerne Deus Ex sehen. ?

        Im Mass Effect Universum sollten sie mal eine von den Spielen unabhaengige Serie machen.

        Zu Diablo faende ich eine Serie cool, bei der es x. B. 8 Folgen mit je 20 Minuten gibt, die dann aber im gleichen Stil gemacht sind, wie die Cinematics in Diablo 3/2R. ?
      • Von Neawoulf Nerd
        Zitat von MichaelG
        Glatt vergessen: Zu einer Verfilmung von The Longest Journey würde ich ebenso nicht nein sagen wie zu einer Verfilmung von Syberia. Natürlich Qualität der Story und Darsteller vorausgesetzt.
        Das könnte ich mir tatsächlich auch vorstellen. Wobei man Syberia 3 gerne streichen kann, aber aus Teil 1 und 2 lässt sich sicher was tolles machen. Genauso die Black Mirror Trilogie (auch da sollte man die Existenz von Teil 4 einfach ignorieren).

        Aber bei solchen Projekten fürchte ich immer, dass die Macher einer Serie/Filmreihe die falschen Prioritäten setzen und vor allem auf viel CGI, statt auf Story und Charaktere setzen. Und das hat keines dieser Spiele verdient.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk