Neue Soulslikes 2024: Fünf knallharte Empfehlungen!

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Special Stefan Wilhelm - Redakteur
Der Maskenlose Held in Nahaufnahme.
Quelle: Jyamma Games

Soulslike-Fans, haltet die Wunschlisten bereit: Wir stellen euch die fünf spannendsten neuen Soulslikes vor, auf die ihr euch dieses Jahr freuen könnt!

Es ist nun schon fast ein Jahr her, dass From Software mit einem einzigen Bild auf Twitter die große Erweiterung für sein Magnum Opus, Elden Ring, ankündigte. Und trotz ständiger Gerüchte um einen baldigen Release haben wir bisher nicht einmal einen Trailer zu Gesicht bekommen, geschweige denn einen Termin erfahren.

Damit Soulslike-Fans beim Warten auf den Genre-König nicht vollständig zu Hollows werden, muss also neues Futter her. Zum Glück sind auch 2024 wieder einige vielversprechende Soulslikes in der Mache, von denen wir euch jetzt unsere fünf Favoriten vorstellen wollen. Also begebt euch schon mal in den Digitalstore eures Vertrauens und haltet die Wunschliste bereit!

08:56
Diese fünf Soulslikes solltet ihr nicht verpassen!

Enotria: The Last Song (PC, PS5, Xbox Series)

Ihr habt euch vergangenes Jahr in Lies of P durch das Schauermärchen von Pinocchio gekämpft und Lust auf noch mehr italienische Folklore? Dann solltet ihr Enotria: The Last Song im Auge behalten. Hier verschlägt es euch in das titelgebende Land, das in einer ewigen Theateraufführung gefangen ist.

Als Maskenloser seid ihr der einzige, dessen Rolle nicht vorgeschrieben ist und zieht los, um die Autoren des Stücks zur Strecke zu bringen.

Der Maskenlose Held blickt auf eine mediterrane Stadt. Quelle: Jyamma Games Euch erwarten sonnige Landschaften und mediterrane Architektur, die dem Unreal-Engine-5-Projekt einen einzigartigen Look verleihen. Eure Gegner treten, passend zum Setting, in aufwendigen Kostümen zum Duell an - wenn ihr sie nicht gerade beim Tanzen erwischt, denn im blutigen Karneval hat jeder seine feste Rolle zu spielen. Außer ihr!

In den Kämpfen will man euch nämlich einige Freiheiten bei der Gestaltung eures Spielstils bieten. Indem ihr euch eine andere Maske aufsetzt, wechselt ihr euren Build, ohne dafür Skillpunkte umverteilen zu müssen. In den Gameplay-Szenen zeichnet sich bereits ab, dass Enotria, ähnlich wie Lies of P, stark aufs Parieren und das Brechen der gegnerischen Haltung setzt.

Währenddessen bekommt ihr einen treibenden Soundtrack auf die Ohren, der von italienischer Folkmusik inspiriert ist. Beim Erkunden könnt ihr an bestimmten Punkten die Spielwelt beeinflussen, um neue Pfade oder strategische Optionen freizuschalten.

Enotria: The Last Song soll noch im Frühling 2024 für PC, PS5 und Xbox Series erscheinen, ein genaues Datum haben die Entwickler aber noch nicht parat.

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Black Myth: Wukong (PC, PS5, Xbox Series)

Kommen wir von italienischer Folklore zu einem chinesischen Literaturklassiker. Black Myth: Wukong, das wohl größte Soulslike des Jahres, wurde vom Roman "Die Reise nach Westen" aus dem 16. Jahrhundert inspiriert. Im Pelz eines auserwählten Affen schnappt ihr euch den Kampfstab, um bildhübsche Landschaften zu erkunden und die vielen fantasievollen Gestalten der chinesischen Mythologie kennenzulernen.

Und da es sich hier um ein Soulslike handelt, bedeutet "Kennenlernen" in den meisten Fällen, dass ihr ihnen das Fell über die Ohren ziehen müsst.

Wukong trinkt aus seiner Heilflasche, während der Boss im Hintergrund den Angriff vorbereitet. Quelle: Game Science Die Kämpfe in Wukong sind ein blitzschnelles Effektgewitter, das ihr mit drei verschiedenen Kampfstab-Haltungen, perfekten Paraden und etlichen Zauberfähigkeiten übersteht. Zusätzlich kann sich eurer verlauster Held auch noch in andere Tiere verwandeln, um etwa als Wolfsmensch ordentlich auszuteilen oder als Käfer heimlich an neue Orte zu schwirren.

Dank der voll ausgereizten Unreal Engine 5 sieht bisher gezeigte absolut fantastisch aus, und neben der beeindruckenden Qualität ist es vor allem das Design seiner vielen schrägen Kreaturen, mit dem das Spiel hervorsticht.

Auch die tolle Musik macht ihrer Inspirationsquelle alle Ehre, zumal sie teilweise sogar Einfluss aufs Gameplay nimmt, wenn euch ein Boss zum Takt der Musik angreift. Die bisherigen Spieleindrücke sind durchweg positiv, was uns zuversichtlich stimmt, dass Black Myth: Wukong am 20. August 2024 ein tolles Soulslike-Erlebnis abliefern wird. Erscheinen wird das Spiel für PC, PS5 und Xbox Series.

    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von OldMCJimBob Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von aragon2000
        Aber schön das es dafür einen eigenen Begriff gibt. Bitte auch so beibehalten als Warnung für Leute die keine Lust haben in Spielen Abschnitte 50 mal zu wiederholen bis man dann per Glück "irgendwie" weiterkommt.
        Ich hab auch echt lange einen Bogen um Soulslike gemacht und fand die ersten Dark Souls wegen dieser dürftigen Präsentation und scheinbar sinnlosem Gekloppe uninteressant, zumal mich dieses "Sooo hart!"-Gerede abgeschreckt hat. Heute ist das mit mein Lieblingsgenre. Hab noch nie (ok einmal) in einem Soulslike 50 Mal nen Boss wiederholt, normal sinds bei mir so 3-10 Mal. Find auch, dass die Spiele eher das Gegenteil von Glück sind: Man geht vorsichtig und methodisch vor und überlegt genau, was man wann drückt.

        Ich kann echt das Lords of the Fallen aus dem letzen Jahr als Einstieg empfehlen. Es ist längst nicht so riesig und verwirrend wie Elden Ring, sondern geradliniger. Es ist auf keinen Fall eines der schwereren Soulslike (leicht ists natürlich dennoch nicht), und meiner bescheidenen Meinung nach ist es unterbewertet. Das ist ein wirklich gutes Soulslike und toppt für mich die meisten älteren From Software-Titel, also nicht nur billiger Abklatsch.

        Kann aber auch verstehen, wenn man gar keinen Bock drauf hat, passt schon :)
      • Von OldMCJimBob Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von aragon2000
        Aber schön das es dafür einen eigenen Begriff gibt. Bitte auch so beibehalten als Warnung für Leute die keine Lust haben in Spielen Abschnitte 50 mal zu wiederholen bis man dann per Glück "irgendwie" weiterkommt.
        Ich hab auch echt lange einen Bogen um Soulslike gemacht und fand die ersten Dark Souls wegen dieser dürftigen Präsentation und scheinbar sinnlosem Gekloppe uninteressant, zumal mich dieses "Sooo hart!"-Gerede abgeschreckt hat. Heute ist das mit mein Lieblingsgenre. Hab noch nie (ok einmal) in einem Soulslike 50 Mal nen Boss wiederholt, normal sinds bei mir so 3-10 Mal. Find auch, dass die Spiele eher das Gegenteil von Glück sind: Man geht vorsichtig und methodisch vor und überlegt genau, was man wann drückt.

        Ich kann echt das Lords of the Fallen aus dem letzen Jahr als Einstieg empfehlen. Es ist längst nicht so riesig und verwirrend wie Elden Ring, sondern geradliniger. Es ist auf keinen Fall eines der schwereren Soulslike (leicht ists natürlich dennoch nicht), und meiner bescheidenen Meinung nach ist es unterbewertet. Das ist ein wirklich gutes Soulslike und toppt für mich die meisten älteren From Software-Titel, also nicht nur billiger Abklatsch.

        Kann aber auch verstehen, wenn man gar keinen Bock drauf hat, passt schon :)
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat von Lycaos
        Hmm bin ich nicht ganz einverstanden - der Begriff 'Soulslikes' bezieht sich eindeutig auf die Spielereihe von From Software. 'Shooter' oder 'Action-RPG' sind Genre-Begriffe.

        Aber ja, ich weiss, was du meinst und bin im Prinzip mit dir einig. Ich wollte nur meinen persönlichen Widerwillen gegenüber diesem Begriff kundtun, da er, wie ich finde, einfach nichts Konkretes aussagt (mal abgesehen davon, dass er, wie erwähnt, sich auf die Spielereihe von From Software bezieht).
        Das ist richtig, dass der Begriff "Soulslike" sich auf die Souls-Reihe von FS bezieht. Die Spiele haben aber ein eigenes Subgenre begründet. Das ist somit kein "Kampfbegriff".

        Was meinst du eigentlich mit "nichts konkretes aussagt"? Ein Soulslike hat ja konkrete Elemente aus der Souls-Reihe übernommen (ob nun als Metroidvania Action-RPG). Es ist ja also etwas da, was ein Spiel zum Soulslike macht.

        Zitat von aragon2000
        Danke für die Warnung, dann weiß ich schonmal was ich 2024 ignorieren kann :)

        Aber schön das es dafür einen eigenen Begriff gibt. Bitte auch so beibehalten als Warnung für Leute die keine Lust haben in Spielen Abschnitte 50 mal zu wiederholen bis man dann per Glück "irgendwie" weiterkommt.
        Mit Glück hat das eher nichts zu tun.
      • Von OldMCJimBob Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Lycaos
        Hmm bin ich nicht ganz einverstanden - der Begriff 'Soulslikes' bezieht sich eindeutig auf die Spielereihe von From Software. 'Shooter' oder 'Action-RPG' sind Genre-Begriffe.

        Aber ja, ich weiss, was du meinst und bin im Prinzip mit dir einig. Ich wollte nur meinen persönlichen Widerwillen gegenüber diesem Begriff kundtun, da er, wie ich finde, einfach nichts Konkretes aussagt (mal abgesehen davon, dass er, wie erwähnt, sich auf die Spielereihe von From Software bezieht).
        Ist das nicht dasselbe, wie bei Metroidvanias? Oder um mal auf andere Kunstformen anzuspielen: Es ist doch nicht unüblich, dass ein Genre/wasauchimmer nach Schöpfern bzw. den Werken, die den Anstoß gaben, benannt wird. Spontan fallen mir der Marxismus oder der Bauhaus-Stil ein. Die Worte sagen auch nichts Konkretes aus, so what`s the difference? Soulslike lässt sich gut definieren und von anderen Genres abgrenzen, wer sagt denn, dass eine Genre-Bezeichung homolog sein muss?
      • Von General-Lee Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von aragon2000
        Danke für die Warnung, dann weiß ich schonmal was ich 2024 ignorieren kann :)

        Aber schön das es dafür einen eigenen Begriff gibt. Bitte auch so beibehalten als Warnung für Leute die keine Lust haben in Spielen Abschnitte 50 mal zu wiederholen bis man dann per Glück "irgendwie" weiterkommt.
        Mit Glück hat das eher weniger was zu tun. ;)
        Aber ja, man mag es oder man mag es halt nicht.
      • Von Lycaos Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von MarcHammel
        Wer sich etwas mit der Materie befasst, der wird schon wissen, was ein Soulslike ausmacht. Aber nach der Logik können wir auch Begriffe wie "Shooter" oder "Action-RPG" weg lassen, weil sie letztlich nur irgendein Spiel referenzieren.
        Hmm bin ich nicht ganz einverstanden - der Begriff 'Soulslikes' bezieht sich eindeutig auf die Spielereihe von From Software. 'Shooter' oder 'Action-RPG' sind Genre-Begriffe.

        Aber ja, ich weiss, was du meinst und bin im Prinzip mit dir einig. Ich wollte nur meinen persönlichen Widerwillen gegenüber diesem Begriff kundtun, da er, wie ich finde, einfach nichts Konkretes aussagt (mal abgesehen davon, dass er, wie erwähnt, sich auf die Spielereihe von From Software bezieht).
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