Stellar Blade ist ein verdammt gutes Spiel - und stellt sich mit seiner Gestaltung selbst ein Bein

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Kolumne Lukas Schmid - Brand / Editorial Director
Stellar Blade ist ein verdammt gutes Spiel - und stellt sich mit seiner Gestaltung selbst ein Bein
Quelle: Shift Up

Das Spiel mit der fast nackten Hauptfigur ist erschienen - und es ist so viel mehr als nur Fleischbeschau: The Game. Warum die Debatte um Stellar Blade in die falsche Richtung geht.

Es wäre reichlich naiv, zu denken, dass da nicht ein Plan dahintersteckt. Die südkoreanischen Entwickler*innen des Teams Shift Up sind ja nicht aus Versehen mit dem Mauszeiger ausgerutscht und auf einmal waren alle Kostüme der Hauptfigur tief ausgeschnitten und ihre Brüste fingen zu tanzen an, wenn sie sich räusperte.

It's the EVE-conomy, stupid

Sex sells, und controversy sells, und abseits davon, dass Sony als Publisher natürlich ein großer Erfolgs-Pusher ist, hat fast jeder, der sich mit Gaming beschäftigt, inzwischen von Stellar Blade gehört und sich eine Meinung erarbeitet. Diese Werbestrategie ist nicht besonders kreativ und vielleicht nicht unproblematisch, aber vor allem ist sie: ziemlich effektiv.

Auf Verkaufszahlen müssen wir aktuell noch warten, aber ich gehe stark davon aus, dass uns da ziemliche Rekordwerte erwarten werden. Also alles richtig gemacht? Um mit den legendären Worten aus der Tagesschau zu antworten: ja, aber auch nein.

Stellar Blade Quelle: Shift Up

Nicht die Tür aufmachen, ich spiele PS5!

Ja, weil... nun, wegen allem, was ich gerade gesagt habe. Aber auch nein, denn: Stellar Blade hat jetzt einen Ruf weg. Es ist das Schmuddelspiel, das, für das sich Leute starkmachen, deren Unterstützung man abseits der Verkäufe wohl nicht unbedingt haben möchte. Es ist das Spiel, das spaltet, das Spiel, bei dem man dafür oder dagegen sein muss, zumindest, wenn man dem giftigen Diskurs im Internet folgt.

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Es ist, auch jetzt nicht, das Spiel, das gute bis sehr gute Wertungen einfährt, weil es sehr viel richtig macht, ganz unabhängig der EVE-Debatte. Und das, obwohl es ja genau dieses Spiel ist!

Woran wird man sich in Zukunft erinnern, wenn man an Stellar Blade denkt? An die tadellose Steuerung, die einen durch die anspruchsvollen Gefechte tänzeln und elegant Block an Konter an Ausweichen an Angriff ketten lässt? An die schön gestalteten, semi-offenen Gebiete, in denen es viel zu entdecken gibt? An die abwechslungsreiche Missionsgestaltung? An das Upgrade-System?

Es war einmal ein Busen

Nein, man wird sich daran erinnern, dass EVEs Busen und Hintern wackeln, wenn sie sich bewegt, und vielleicht noch an Bayern Weißbier Dunkel als kleine, lustige Randnotiz, wenn es hoch hergeht.

Eve hält grinsend eine Dose mit dem Aufdruck "Bayern Weißbier Dunkel" in die Kamera. Quelle: PC Games Das mag den Entwickler*innen egal sein oder auch nicht, denn wenn sie einen Verkaufshit abliefern, haben sie auf jeden Fall ihren Job gut gemacht. Sie haben ihren Job aber eben nicht nur deswegen gut gemacht, sondern indem sie verdammt kompetent ein Videospiel entwickelt haben.

Sogar das große Vorbild Nier Automata bleibt von so einem Effekt nicht verschont. Dadurch, dass es vor allem erzählerisch qualitativ doch noch einen ganzen Zacken herausragender war oder ist als Stellar Blade, hat es diesen Fluch ein wenig überwunden. Über kurz oder lang geht die Diskussion aber auch hier regelmäßig auf 2Bs Minirock zurück.

Der Preis ist wohl, dass man in Zukunft selten zurückblicken wird und abseits aller Kontroversen sagen wird: Stellar Blade, das war ein richtig gutes Spiel. Nö, man wird zurückblicken und sagen: Ja, die EVE, die war ja schon ganz schön nackt. Und das ist angesichts der großen Qualitäten des Spiels ziemlich schade.

    • Kommentare (103)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von dre9001 NPC
        Hmm, ich kann den Autor auf der einen Seite schon gut verstehen, aber bei einem Punkt muss ich widersprechen:
        Stellar Blade wird mir definitiv nicht nur wegen EVEs Körper in Erinnerung bleiben, auch wenn ich manche Outfits in bestimmten Szenen noch sehr lange im Kopf haben werde.
        Was mir aber sonst noch in Erinnerung bleiben wird:

        Der Soundtrack des Spiels. Absolutes Meisterwerk. Ich habe unzählige Minuten einfach nur in Xion verbracht und dem Song zugehört. Oder auch die Musik bei bestimmten Bosskämpfen. Genial.

        Die Bosskämpfe. Damit meine ich nicht nur die Herausforderung und die Mechaniken selbst, sondern auch das Design. Speziell Karakuri und Demogorgen und auch der Bosskampf des "Bad Endings". Und den finalen Kampf des "Good Endings" werd ich auch nicht so schnell vergessen, so oft, wie der mir meinen Hintern versohlt hat.

        Die Welt, die Geschichte und die Stimmung. Jedes Mal, wenn man einen Körperkern oder eine BE-Verstärkung gefunden hat und EVE das Gebet aufgesagt hat (
        oder eben aus Zweifel an Mother Sphere gegen Ende keine Lust mehr hat, zu beten), hat man mit EVE mitgefühlt. Die Nebenquests um Kaya oder Enya waren unglaublich gut. Clyde. Ein simpler, aber doch genialer NPC. Und noch so einige weitere Dinge, die aber zu viele Spoiler enthalten könnten.

        Fand ich das Spiel perfekt? Nein, definitiv nicht. Unskipbare Cutscenes in einem Spiel mit 3 Endings ohne manuelle Speichermöglichkeiten sind heutzutage eine Zumutung. Die Interaktionen mit Objekten sind unnötig präzise, man muss sich ständig wegen einem kleinen Schritt umplatzieren, was vor allem im Wasser sehr nervig ist. Die automatische Interaktion mit Leitern/Seilen hat leider auch nicht immer so funktioniert, wie sie sollte. Ich hoffe, dass an diesen Punkten in einem möglichen Nachfolger geschraubt wird.

        Aber alles in allem war es ein sehr gutes Spiel, bei welchem ich seit langem mal wieder Spaß daran hatte, mir die Platin Trophäe zu erarbeiten. EVE ist eine super sympathische Hauptcharakterin, die zwar aufgrund Ihres Körpers natürlich oft sexualisiert wird und ja, auch ich habe natürlich die Aussicht sehr genossen. Aber sie ist viel mehr als das, was man vor allem dann sieht, wenn man sich auch um die Nebenquests kümmert und die offene Welt erkundet. Sie hat so viel mehr Persönlichkeit als 2B, so dass die einzige Gemeinsamkeit der knackige Hintern bleibt. Aber wie schon Nier Automata wird Stellar Blade die Spieler mit viel mehr begeistern, als nur einer sexy Protagonistin. Man muss sich nur auf das Erlebnis einlassen. FF7: Rebirth z. B. konnte mich da nicht abholen. Da bleibt mir nur eines in Erinnerung: Minigames.
      • Von dre9001 NPC
        Hmm, ich kann den Autor auf der einen Seite schon gut verstehen, aber bei einem Punkt muss ich widersprechen:
        Stellar Blade wird mir definitiv nicht nur wegen EVEs Körper in Erinnerung bleiben, auch wenn ich manche Outfits in bestimmten Szenen noch sehr lange im Kopf haben werde.
        Was mir aber sonst noch in Erinnerung bleiben wird:

        Der Soundtrack des Spiels. Absolutes Meisterwerk. Ich habe unzählige Minuten einfach nur in Xion verbracht und dem Song zugehört. Oder auch die Musik bei bestimmten Bosskämpfen. Genial.

        Die Bosskämpfe. Damit meine ich nicht nur die Herausforderung und die Mechaniken selbst, sondern auch das Design. Speziell Karakuri und Demogorgen und auch der Bosskampf des "Bad Endings". Und den finalen Kampf des "Good Endings" werd ich auch nicht so schnell vergessen, so oft, wie der mir meinen Hintern versohlt hat.

        Die Welt, die Geschichte und die Stimmung. Jedes Mal, wenn man einen Körperkern oder eine BE-Verstärkung gefunden hat und EVE das Gebet aufgesagt hat (
        oder eben aus Zweifel an Mother Sphere gegen Ende keine Lust mehr hat, zu beten), hat man mit EVE mitgefühlt. Die Nebenquests um Kaya oder Enya waren unglaublich gut. Clyde. Ein simpler, aber doch genialer NPC. Und noch so einige weitere Dinge, die aber zu viele Spoiler enthalten könnten.

        Fand ich das Spiel perfekt? Nein, definitiv nicht. Unskipbare Cutscenes in einem Spiel mit 3 Endings ohne manuelle Speichermöglichkeiten sind heutzutage eine Zumutung. Die Interaktionen mit Objekten sind unnötig präzise, man muss sich ständig wegen einem kleinen Schritt umplatzieren, was vor allem im Wasser sehr nervig ist. Die automatische Interaktion mit Leitern/Seilen hat leider auch nicht immer so funktioniert, wie sie sollte. Ich hoffe, dass an diesen Punkten in einem möglichen Nachfolger geschraubt wird.

        Aber alles in allem war es ein sehr gutes Spiel, bei welchem ich seit langem mal wieder Spaß daran hatte, mir die Platin Trophäe zu erarbeiten. EVE ist eine super sympathische Hauptcharakterin, die zwar aufgrund Ihres Körpers natürlich oft sexualisiert wird und ja, auch ich habe natürlich die Aussicht sehr genossen. Aber sie ist viel mehr als das, was man vor allem dann sieht, wenn man sich auch um die Nebenquests kümmert und die offene Welt erkundet. Sie hat so viel mehr Persönlichkeit als 2B, so dass die einzige Gemeinsamkeit der knackige Hintern bleibt. Aber wie schon Nier Automata wird Stellar Blade die Spieler mit viel mehr begeistern, als nur einer sexy Protagonistin. Man muss sich nur auf das Erlebnis einlassen. FF7: Rebirth z. B. konnte mich da nicht abholen. Da bleibt mir nur eines in Erinnerung: Minigames.
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Zitat von Khaos-Thanathan
        Das, was mit dem Wokeness-Zeitgeist bricht, ist der Umstand, dass Eve attraktiv ist.
        Das "Problem" dabei: Ist sie aber nicht.

        Wackelpudding-Brüste und Glanzhintern, die eher an ein Bodypainting erinnern als eine Rüstung einer Nahkämpferin(!) wirken auf mich extremst billig, was mich vermuten lässt, daß das entweder auf die Mitglieder der Pubertätsteilnehmenden Zielgruppe zugeschnitten sein soll oder daß die Figurendesigner an chronischem Samenstau leiden.

        In einem futuristischen Beachvolleyball Setting würde das ja noch Sinn machen, aber bei einem Charakter, der gegen derartige Wesen wie im Spiel kämpft ...?

        Ich finde Darstellungen wie diese(!) von gewollt sexy Figuren mit Bodypainting-"Rüstungen" und -Kleidung jedenfalls eher abstoßend als antörnend.
      • Von xaan Spiele-Kenner/in
        Zitat von ChaosCreator
        Hier teile ich das, was [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] geschrieben hat.
        So einfach ist das nicht. Fahre ich mal fix nach Österreich und kaufe dort ein Spiel, dass es hier nicht „uncut“ gibt, weil „zensiert“, dann ist das „ohne Strafe“. Und doch ist und bleibt es hier zensiert. (Dead Island 2 zum Beispiel)
        Ergo: Straffreiheit ist eben nicht gleichbedeutend mit freiem Zugang und somit ohne Zensur.
        Mit straffrei meine ich, dass dort, wo man lebt, das Produkt sowohl verbreitet als auch konsumiert werden kann, ohne dass Verkäufer oder Käufer eine Strafe droht. Damit ist nicht gemeint, dass es auch angeboten werden muss.

        Denn: gibt es hundertausende Produkte, die in Deutschland nicht zu haben sind, weil die Hersteller schlicht nicht wollen. Nicht wollen und nicht dürfen ist allerdings ein ganz entscheidender Unterschied für die Frage nach Zensur.
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat von Khaos-Thanathan
        Diese Aussage wird, nur, weil du und andere sie permanent wiederholen, nicht wahr. Stellar Blade entspringt der Gattung von Spielen wie DMC und Bayonetta, in denen stark stilisierte Charaktere die Norm sind und in denen nicht nur Frauen, sondern auch Männer stark stilisiert dargestellt werden. Auch männliche Charaktere wie Dante oder Vergil sind unrealistisch attraktiv. Ist das in einem Kunstmedium wie dem Videospiel ein Problem? Auf keinen Fall.
        Das klingt jetzt irgendwie nach "Ist halt so. Also laber nicht". Kann mich da jetzt aber auch irren.

        Nur weil's die Norm in solchen Games ist, heißt das doch nicht, dass man es nicht kritisieren darf. Wir haben ja nun beileibe etliche Normen, die hintergefragt gehören. So ziemlich jedes Medium, das unrealistische und damit unerreichbare Schönheitsideale präsentiert, kann infrage gestellt werden. Und gerade WEIL Videospiele ein Kunstmedium sind, darf darüber diskutiert werden. Dass man darüber diskutiert, das macht Kunst ja auch aus. Videospiele sind aber auch nicht nur ein Kunstmedium, sondern auch ein Massenmedium. Videospiele sind keine Nische mehr und damit fällt den Entwicklern natürlich auch eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung zu, wie ich finde. Weil Medien nun mal Einfluss auf uns haben.

        Zitat von Khaos-Thanathan
        Dazu kommt: Ironischerweise kann man das "best ending" von Stellar Blade als super-feministisch bezeichnen. Eve ist ein ausnahmsweise sehr gut geschriebener "strong female character" und kann richtig "badass" sein.
        Es geht um die visuelle Darstellung. Nicht darum, wie ihr Charakter gezeichnet ist.

        Zitat von Khaos-Thanathan
        Das, was mit dem Wokeness-Zeitgeist bricht, ist der Umstand, dass Eve attraktiv ist. Ich verstehe zwar, dass wir davon wegkommen sollen, Hässlichkeit zu dämonisieren, aber: Ist die Dämonisierung von Attraktivität hierzu wirklich der richtige Weg oder nicht einfach genauso dämlich?
        1. Wie schon mehrfach hier gesagt, ist Attraktivität eine rein subjektive Sache. Ich kann auch Aloy oder Lara Croft (ab dem 2013er-Reboot) als attraktiv bezeichnen. Das sind aber völlig andere Typen als Eve. An denen ist aber auch nichts sexualisiert. Das sind durchaus hübsche Charaktere aber eben auch keine unrealistischen Charaktere. Sie sind visuell glaubhaft und da liegt der Fokus nicht auf den Hintern oder wippende Brüste.

        2. Du denkst ganz schön in Extremen, finde ich. Entweder Attraktivität oder Hässlichkeit. Dazwischen gibt es aber auch noch was und das macht den Großteil der Menschheit aus. Die wenigsten Menschen sind "hässlich". Aber kein einziger Mensch - also wirklich NICHT einer - sieht so glattgebügelt aus, wie Figuren wie Eve. Jedenfalls nicht ohne Photoshop.
      • Von ChaosCreator Anfänger/in
        Zitat von ssj3rd
        Ich bin da schon immer modern unterwegs gewesen wie es scheint:
        Ich hasse alles und jeden der attraktiver ist als ich und das ist nun mal bei einem Großteil der Leute der Fall :-D
        Also bei mir ist das so:

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