Streaming-Anbieter in der Krise: Netflix, Disney Plus & Co. schwächeln

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News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Streaming-Anbieter in der Krise: Netflix, Disney Plus & Co. schwächeln
Quelle: Disney

2022 wird als ein Jahr in die Geschichte eingehen, das den Verantwortlichen von Netflix, Disney Plus oder Paramount Plus nicht sonderlich gut in Erinnerung bleiben wird.

Die Verantwortlichen von Netflix, Disney Plus oder Paramount Plus dürften nicht gerade in Euphorie verfallen, wenn sie pünktlich zu Silvester das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Die Goldgräberstimmung in der Streaming-Branche scheint passé, jegliche Aufbruchstimmung ist dahin. Vor zwei, drei Jahren erzitterte die Film-Branche vor den Ambitionen von Netflix & Co. sich zugkräftige Hollywood-Stars vor den Karren zu spannen oder vielversprechende Hollywood-Projekte den großen Filmverleihern vor der Nase wegzukaufen. Mittlerweile kämpfen, ja fast betteln, Streaming-Anbieter um zahlende Kundschaft. Der Hype scheint verflogen.

Netflix laufen die Kunden weg, Werbe-Abos floppen

Insbesondere Netflix traf es 2022 hart. So musste sich der Konzern im ersten Quartal eingestehen, dass die Zahlen der Abonnentinnen und Abonnenten erstmals rückläufig waren. Und das trotz Hit-Serien wie Stranger Things oder The Witcher. Der Versuch, neue Käuferschichten mit günstigen, teils werbefinanzierten Einsteiger-Abos zu ködern, konnte bisher nicht so recht zünden.

Aber auch Disney und Paramount erging es nicht unbedingt besser. Die zunehmende Konkurrenz auf dem Streaming-Markt führt offensichtlich nicht dazu, dass potenzielle Kunden mehrere Abos gleichzeitig abschließen. Stattdessen schrecken viele Abonnentinnen und Abonnenten vor Preiserhöhungen zurück und kündigen. Der Druck, immer neuen exklusiven Content nachlegen zu müssen, wirkt sich immer offensichtlicher auf die Qualität, insbesondere der Filme aus.

Netflix, Disney und Co. wirken zunehmend verzweifelt - Aktienkurse brechen ein

Die Versuche von Netflix, mehr Menschen zu einem Abo zu bewegen, wirken zunehmend verzweifelter. So will man 2023 rigoros das Account-Sharing unterbinden und zieht damit den Unmut der Kundinnen und Kunden auf sich. Dass man versucht, vermehrt Werbe-Abos zu verkaufen und interessierten Nutzern offenbar wichtige Informationen vorenthält, lässt die Sache ebenfalls in keinem guten Licht wirken.

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Auch Disney Plus will mit Werbe-Abos Boden gutmachen. Irgendwie muss das Wachstum gelingen und teuer produzierte Serien von Marvel und dem Star Wars-Universum reichen alleine offenbar nicht aus. Folgerichtig brachen die Aktienkurse branchenweit ein. Netflix büßte 54 Prozent ein, Paramount verzeichnete ein Minus von 49 Prozent und Disney musste einen Verlust von 45 Prozent hinnehmen. 2023 dürfte ein wegweisendes Jahr für die Streaming-Branche werden.

Quelle: PC Games Hardware

    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Celsi_GER Spiele-Novize/Novizin
        Was soll man denn auch noch groß streamen?
        "Altbekanntes", was gut ist, habe ich auf Bluray/UHD Bluray. Damit bin ich nicht nur von den "Launen" der Streamingdienste und der Publisher unabhängig (versucht doch mal z. B., derzeit "Dogma" mit Ben Afflek und Matt Damon zu streamen, egal wo), sondern ich hab mir auch kein HighEnd Zeugs ins Wohnzimmer gestellt, um dann komprimierten Mist mit Artefakten und kastriertem Audio zu streamen.

        Weiterhin kommt doch in den letzten Jahren (fast) nur noch anspruchsloser Mist nach. Mit wenigen Ausnahmen wie z. B. Better Call Saul oder The Expanse.
        Aber schaut Euch z. B. aktuelles Star Trek an. Hauen neue Serien wie am Fließband raus, alles aber niveauloser, erzählerisch verkorkster Mist.
        Oder ein noch besseres Beispiel: Westworld. Hat als Offerbarung auf höchstem Niveau begonnen (Season 1), mit Staffel 2 in die Mittelmäßigkeit abgesackt und mit Staffel 3 auf das Star Trek Niveau. Staffel 4 ist die letzte, bevor es abgesetzt wurde, und ich hatte bisher null Drang, sie zu gucken.

        Die machen sich doch nicht mal mehr die Mühe, sich was neues auszudenken. Es wird nur noch geprequelt, gesequelt und geremaked. Einmal identifizierte "Goldesel" werden gemolken, bis sie ausgequetscht und kaputt sind.

        Und dafür soll ich monatlich Geld abdrücken? Neeeh, danke.
        Die paar wenigen guten Sachen, die heutzutage noch entstehen, kaufe ich mir gezielt auf Bluray und gut.
      • Von Celsi_GER Spiele-Novize/Novizin
        Was soll man denn auch noch groß streamen?
        "Altbekanntes", was gut ist, habe ich auf Bluray/UHD Bluray. Damit bin ich nicht nur von den "Launen" der Streamingdienste und der Publisher unabhängig (versucht doch mal z. B., derzeit "Dogma" mit Ben Afflek und Matt Damon zu streamen, egal wo), sondern ich hab mir auch kein HighEnd Zeugs ins Wohnzimmer gestellt, um dann komprimierten Mist mit Artefakten und kastriertem Audio zu streamen.

        Weiterhin kommt doch in den letzten Jahren (fast) nur noch anspruchsloser Mist nach. Mit wenigen Ausnahmen wie z. B. Better Call Saul oder The Expanse.
        Aber schaut Euch z. B. aktuelles Star Trek an. Hauen neue Serien wie am Fließband raus, alles aber niveauloser, erzählerisch verkorkster Mist.
        Oder ein noch besseres Beispiel: Westworld. Hat als Offerbarung auf höchstem Niveau begonnen (Season 1), mit Staffel 2 in die Mittelmäßigkeit abgesackt und mit Staffel 3 auf das Star Trek Niveau. Staffel 4 ist die letzte, bevor es abgesetzt wurde, und ich hatte bisher null Drang, sie zu gucken.

        Die machen sich doch nicht mal mehr die Mühe, sich was neues auszudenken. Es wird nur noch geprequelt, gesequelt und geremaked. Einmal identifizierte "Goldesel" werden gemolken, bis sie ausgequetscht und kaputt sind.

        Und dafür soll ich monatlich Geld abdrücken? Neeeh, danke.
        Die paar wenigen guten Sachen, die heutzutage noch entstehen, kaufe ich mir gezielt auf Bluray und gut.
      • Von Gast1712481002
        Zitat von K3M0H
        War ja klar, dass sowas mal passieren wird! Wie mit allen anderen Branchen zurzeit!
        Höhen und Tiefen werden immer kommen.

        So auch das die Qualität irgendwann wieder steigen wird!

        Ich use Amazon Prime und Disney + das ganze reicht für alles aus was ich so schaue!
        Wenn nicht, dann wird eben gewartet bis erscheint!
        Es kommen aber nicht mehr User, die gehen nur von A nach B und wenn es passt wieder zurück.
        Da gibt es kein Hohen und Tiefen im ständigen Wechsel.
        Die Leute haben das Angebot genutzt was es gab und sind gesätigt...es gibt immer eine Person die zum 10. mal Breaking Bad oder was auch immer für eine Sendung guckt aber das sind Minderheiten.
        Ich habe seit 4 Monaten überhaupt kein Abo, bei keinem Anbieter weil es sich nicht lohnt.

        Meine Erfahrung:
        Netflix...Alles geguckt was mich interessiert, neues Zeug kommt nicht.
        Amamzon...Alles geguckt..neues Zeug einmal im Jahr
        SKy (WoW)...Haus der Drachen geguckt und 20 Tage mit dem Support hin ung her geschrieben warum ich mich nur auf dem Handy einloggen kann und nicht auf dem PC / PS5 oder dem Oled...Fazit-> KATASTROPHE nie wieder!

        Apple...Kann ich nichts mehr kaufen oder abonnieren weil sie meine Kreditkarten Daten wollen und die bekommen sie nicht. (Obwohl technisch der beste Service)
        Bis vor kurzem konnte ich noch mit PayPal zahlen aber das geht jetzt wohl nicht mehr ohne KK also haben sie Pech.

        D+...Langweiliges Zeug und Qualität besonders von den Disney Produktionen ist echt miserable :-)
      • Von hunterseyes Spiele-Enthusiast/in
        3. Quartal 2022 Netflix: Gewinn rund 1,4 Milliarden US-Dollar
      • Von K3M0H Anwärter/in
        War ja klar, dass sowas mal passieren wird! Wie mit allen anderen Branchen zurzeit!
        Höhen und Tiefen werden immer kommen.

        So auch das die Qualität irgendwann wieder steigen wird!

        Ich use Amazon Prime und Disney + das ganze reicht für alles aus was ich so schaue!
        Wenn nicht, dann wird eben gewartet bis erscheint!
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Tja. Quantität statt Qualität bei steigenden Preisen geht auf Dauer wohl nicht gut. :ugly:
        Mit Disney+ und Paramount habe ich keine Erfahrung weil es da nichts gibt was mich interessieren würde.
        Und Netflix macht sich mMn seit Jahren selbst kaputt. Deren einziges Ziel ist wohl Wachstum. Mit den Mitteln die man hat das beste rauszuholen scheint da keine Option zu sein.
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