Super Mario Odyssey: Alle Fundorte der Power-Monde - Komplettlösung mit Tipps & Karten

6
Tipp Rebecca Döllner - Autorin Maik Koch - Redakteur
Super Mario Odyssey - Alle Power-Monde im Nintendo Switch-Hit finden
Quelle: Nintendo

Super Mario Odyssey Komplettlösung mit Tipps zu allen Power-Monden: Hier gibt es einen Überblick aller Locations der wichtigen Items des Nintendo Switch-Hits. Dabei führen wie sämlicher Fundorte aller Levels des Mario-Abenteuers samt Umgebungskarte auf und beschreiben euch, wie ihr sicher an die Power-Monde gelangt. Update: Unsere Lösung mit Tipps zu allen Fundorten ist nun komplett!

Aktuelle Änderungen hervorheben

Super Mario Odyssey (jetzt kaufen 49,99 € ) Komplettlösung - Guide mit Tipps zu den Fundorten aller Power-Monde: Super Mario begibt sich erneut auf Rettungsmission, denn Bowser hat sich wieder einmal Prinzessin Peach geschnappt. Um seine absurden Heiratspläne zu verwirklichen, klaut Bowser in verschiedenen Welten diverse Artefakte zusammen, die für die anstehende Hochzeit benötigt werden. Da Mario aber natürlich nicht tatenlos zusieht, beginnt eine regelrechte Hetzjagd und auch er reist mittels Flugschiff durch die Spielewelt. Damit euer Gefährt in der schicken Zylinderform jedoch die erforderliche Leistung aufbringen kann, benötigt es sogenannte Power-Monde - und genau die gilt es zu sammeln. Hinweis: In unserem Test zu Super Mario Odyssey erhaltet ihr Details zum Nintendo Switch-Abenteuer. Lesetipp: Mit unserer Super Mario 3D World Komplettlösung alle grünen Sterne finden.

Lesetipp: Video-Guide - In Bowser's Fury alle 100 Katzen-Insignien finden

Dabei haben wir zur besseren Orientierung bewusst die Nummerierung der Monde aus dem Spiel übernommen. Einige der Monde sind erst erreichbar, wenn ihr die Story von Super Mario Odyssey durchgespielt habt und in den jeweiligen Welten sogenannte Mondquader aktiviert. Glücklicherweise werden die Positionen dieser speziellen Monde direkt auf der Landkarte markiert. Speziell sind zudem die Monde, die ihr durch das Betreten von Bilderrahmen erreicht, die euch in eine andere Welt schicken. Wo ihr landet, ist nämlich nicht in jedem Spieldurchgang gleich. Daher haben wir die Lösungen der Bilderrahmenaufgaben der jeweiligen Welt immer am Ende platziert. Lesetipp: Super Mario Odyssey Guide zu allen lila Münzen im Switch-Hit.

Weitere Tipps & Tricks für Nintendo Switch

Hinweis: Unsere Super Mario Odyssey Komplettlösung bietet euch nun sämtliche Levels samt aller Fundorte der Power-Monde im neuen Nintendo Switch Mega-Hit. Nutzt einfach das Inhaltsverzeichnis!

Super Mario Odyssey - Hutland

Bevor ihr in dieser ersten Welt mit dem Sammeln loslegen könnt, müsst ihr zunächst den ersten Boss in der Kaskadenwelt besiegen und die Odyssey flugtauglich machen. Denn erst dann tauchen die Monde im Hutland auf. Im Hutland sind lediglich 17 Stück von ihnen verborgen - in den folgenden Königreichen werdet ihr eine Vielzahl davon aufspüren müssen.

Super Mario Odyssey - Hutland: Alle Power-Monde im Überblick Quelle: N-ZONE Super Mario Odyssey - Hutland: Alle Power-Monde im Überblick

1. Mond

Um euch diesen Mond schnappen zu können, müsst ihr zuerst einen Frosch capern. Einen der grünen Hüpfer findet ihr bei dem kleinen Teich hinter den Hügeln östlich der Odyssey. Von da aus geht's zu den beiden Zylindern, die sich südlich der Insel im Nebel befinden. Springt von Hut zu Hut und schließlich auf die Fragezeichenblöcke über dem zweiten Zylinder. Bei einem weiteren Sprung stoßt ihr euch den Kopf an einem verborgenen Block. Wenn ihr auch diesen erklimmt, erreicht ihr schließlich den Mond.

2. Mond

Hüpft in Froschgestalt (siehe 1. Mond) über die Brillenbrücke. Bereits von hier aus erkennt ihr den Mond, der hoch über dem zweistöckigen Zylinderhaus schwebt. Ein einfacher Sprung genügt hier leider nicht, nur wenn ihr eure Steuereinheit schüttelt, gelangt ihr hoch genug.

3. Mond

Der dritte Mond im ersten Level von Super Mario Odyssey für Nintendo Switch versteckt sich hinter der wellenförmigen Manchmal-Brücke, an der ihr auf der linken Seite eine Vogelscheuche entdeckt. Wenn ihr dem Strohmann Marios Mütze aufsetzt, erscheint vor euch ein Mond, den ihr einsammeln müsst. Um Zeit gutzumachen, rollt ihr euch am besten den Abhang hinab (ZL + Y).

4. Mond

Verschiedene Chapeaus auf Hutland weisen euch darauf hin, dass sich nun am Gipfel des Hutturmes eine andere Kreatur befindet. Macht euch auf den Weg dorthin und ihr trefft auf Kapitän Toad, der euch einen Mond überreicht.

5. Mond

Im Zentrum des zerstörten Hauptplatzes befindet sich jetzt ein Crazy Cap Shop. Sprecht den goldenen Verkäufer neben dem Wasserfall an und kauft ihm für 100 Münzen den Mond ab.

6. & 7. Mond

Hutland - 7. Mond: Durch dieses Loch gelangt ihr an einen versteckten Mond. Passt aber auf, dass Mario nicht von den Giftwellen erwischt wird!<br>
  Quelle: N-ZONE Hutland - 7. Mond: Durch dieses Loch gelangt ihr an einen versteckten Mond. Passt aber auf, dass Mario nicht von den Giftwellen erwischt wird!
 
Begebt euch für diese Monde auf die Krempe des Hutturmes. Wenn ihr am östlichen Rand steht, erkennt ihr von hier aus unter euch ein kleines Plateau, von dem aus eine Tür in den Hutturm führt. Drinnen capert ihr den Para-Gumba und sammelt so bequem die fünf Mondteile und anschließend den Mond ein, der auf der gegenüberliegenden Plattform erscheint. Seht euch nun das Gitter an der Wand unter euch genauer an: links befindet sich ein Loch! Passt die niedrigen Giftwellen ab und fliegt hindurch. Wenn ihr jetzt hinter euch seht, findet ihr an der Wand eine Reihe würfelförmiger Stufen, an deren Ende ihr den siebten Mond findet.

8. & 9. Mond

An der Nordseite des Hutturmes erklimmt ihr die sich bewegenden Stufen und betretet das neue Gebiet, wo ihr die ersten drei Generatoren hinter euch lasst. Ihr steht jetzt vor einer Reihe großer Schiebeblöcke in der oberen Etage. Überquert diese und dreht euch um, wenn ihr wieder orangenen Boden unter den Füßen habt. Der letzte Schiebeblock hat eine Nische, in der sich Mond Nr. 9 versteckt. Bringt die letzten Schiebeblöcke hinter euch, betretet den Generator und springt in der Mitte der oberen Leitung ab, um den anderen Mond zu erwischen.

10. & 11. Mond

Hutland - 11. Mond: Um an diesen Mond zu gelangen, wird euch Genauigkeit abverlangt und eure Geschicklichkeit auf die Probe gestellt.<br>
  Quelle: N-ZONE Hutland - 11. Mond: Um an diesen Mond zu gelangen, wird euch Genauigkeit abverlangt und eure Geschicklichkeit auf die Probe gestellt.
 
Tretet am Nordwesten des Hauptplatzes von Zylindrien an die Kante, von der aus ihr über drei Stufen eine Tür erreicht. Nachdem ihr drinnen das erste Mondteil eingesackt habt, müsst ihr euch in einen Frosch verwandeln, um an die anderen vier ranzukommen und so den Mond zu erhalten. In dem Raum ist aber noch ein weiterer versteckt. Um ihn zu erreichen, müsst ihr als Frosch auf die höhere der beiden schmalen Mauern links im Raum klettern. Von da aus springt ihr in die Nische darüber, in der ihr Mond Nr. 11 findet.

12. Mond

Ein Chapeau auf dem nordöstlichen Zylinderhaus der Siedlung erzählt euch von Cappys Schatz, woraufhin dieser euch über die halbe Insel jagt, weil er nicht mehr weiß, wo er den Schatz versteckt hat. Erst als er sich erinnern kann, findet ihr den Schatz neben der oberen der beiden Stufen, die vom südlichen Plateau aus auf die Brillenbrücke führen.

13. Mond

Capert das Teleskop im Nordwesten der Insel und sucht auf der rechten Seite des Vollmondes nach einem fliegenden Taxi.

14. Mond

Vor dem südöstlichen Zylinderhaus erzählt euch ein Chapeau, dass er keine Angst vor Para-Gumbas habe. Stellt ihn auf die Probe, indem ihr euch den Flattermann vor der Tür von Mond Nr. 6 und 7 holt (nur er fliegt hoch genug, um auf den Hauptplatz zu kommen) und dem Hutgeist einen Besuch abstattet.

15. Mond

Sobald auf der Karte am Hutturm ein Pokalsymbol erschienen ist, ist das Koopa-Freerunning verfügbar. Schafft es beim Standardrennen als erster ins Ziel.

16. Mond

Wenn ihr die Story des Spieles abgeschlossen habt, befindet sich Prinzessin Peach im Norden der Siedlung und spendiert einen Mond.

17. Mond

An der Südwand der Treppe, die zur Manchmal-Brücke hinauf führt, versteckt sich ein Kunsträtsel. Die Lösung dazu findet ihr nach Abschluss der Story im Mondland. Dort stehen links neben der Odyssey verschiedene Charaktere, die auf dem Kunstwerk abstrahiert abgebildet sind. Setzt vor der Schnixe eine Stampfattacke ein.

Super Mario Odyssey - Hutland - Nach dem Mondquader

Nachdem ihr den Mondquader in Hutland in Super Mario Odyssey aktiviert habt, erhaltet ihr folgende Monde zum Einsammeln. Auch auf der Map ganz oben findet ihr die Locations aufgezeichnet. Folgt einfach der Nummerierung.

18. Mond

Nachdem ihr den Mondquader aktivieret habt, schwebt über dem Zylinder neben der Brillenbrücke ein Mond.

19. Mond

Sammelt in Gestalt eines Para-Gumbas den Mond über dem Gefahrenschild westlich der Odyssey ein.

20. Mond

Springt von der Krempe des Hutturmes in Richtung Westen auf die Manchmal-Brücke, um an den Mond zu gelangen.

21. Mond

Capert einen Para-Gumba, fliegt in den Nordosten des Nebelmeers und taucht an der auf eurer Karte markierten Stelle ab, um den Mond zu finden.

22. Mond

Klettert auf das Gittertor am Eingang des zentralen Platzes und schleudert euren Mützenfreund auf den goldenen Zylinder.

23. Mond

Flattert als Para-Gumba zum nordöstlichen Zylinder im Nebelmeer und lasst Cappy an der Spitze kreiseln.

24. Mond

Geht zu der Tür von Mond Nr. 10 und 11. Östlich davon verbirgt sich im Nebel eine weitere Stufe. Setzt an der funkelnden Stelle eine Stampfattacke ein.

25. Mond

Ein winziges Vögelchen zieht seine Runden um die Insel. Rammt es in Gestalt eines Para-Gumbas und es lässt einen Mond fallen.

26. Mond

Nördlich der Odyssey sitzt auf dem Hügel ein grauer Hase, der vor Mario flieht. Trefft ihn zuerst mit der Mütze, damit er sich leichter einfangen lässt.

27. Mond

Schnappt euch einen Para-Gumba und fliegt zu dem Zylinder westlich des zentralen Platzes. Sammelt den Notenschlüssel sowie die erscheinenden Noten ein.

28. Mond

Erledigt die Vogelscheuchen-Aufgabe im Südosten der Siedlung.

29. Mond

Gewinnt beim Koopa-Freerunning das Expertenrennen. Falls ihr Probleme damit habt, nutzt Marios Rollbewegung so oft wie möglich, um an Geschwindigkeit zu gewinnen.

30. & 31. Mond

Auf der westlichen Seite des zentralen Platzes ist eine eckige Röhre erschienen. Schlüpft hinein und rollt Mario den Abhang hinunter. Haltet euch an der ersten Weggabelung links, um Mond Nr. 31 zu erhalten. Einen weiteren Mond findet ihr am Ende der Rennstrecke.

02:01
Super Mario Odyssey: Das coolste Retro-Easter-Egg aus dem Spiel - SPOILER!
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von rldml Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von nanoukmae
        Wie kann ich zwischen den Welten hin und her reisen wenn ich auf der finsteren Seite des Mondes feststecke und nicht mehr weiterkomme? Finde keine Wandkunst und die Odysee bewegt sich nicht solange ich nicht über 240 Monde gefunden habe...?!? ich möchte gerne in den anderen Welten die restlichen Monde zusammensuchen. Kann mir jemand helfen?
        Auf der Finsteren Seite gibt es kein Wandgemälde, dass dich in ein anderes Land bringt.

        Allerdings sollte die Odyssey normal funktionieren, wenn du den Globus mit dem Hut triffst...
      • Von rldml Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von nanoukmae
        Wie kann ich zwischen den Welten hin und her reisen wenn ich auf der finsteren Seite des Mondes feststecke und nicht mehr weiterkomme? Finde keine Wandkunst und die Odysee bewegt sich nicht solange ich nicht über 240 Monde gefunden habe...?!? ich möchte gerne in den anderen Welten die restlichen Monde zusammensuchen. Kann mir jemand helfen?
        Auf der Finsteren Seite gibt es kein Wandgemälde, dass dich in ein anderes Land bringt.

        Allerdings sollte die Odyssey normal funktionieren, wenn du den Globus mit dem Hut triffst...
      • Von nanoukmae NPC
        Wie kann ich zwischen den Welten hin und her reisen wenn ich auf der finsteren Seite des Mondes feststecke und nicht mehr weiterkomme? Finde keine Wandkunst und die Odysee bewegt sich nicht solange ich nicht über 240 Monde gefunden habe...?!? ich möchte gerne in den anderen Welten die restlichen Monde zusammensuchen. Kann mir jemand helfen?
      • Von hintzsche NPC
        Wie kommt man den in den ersten räum der Kopfstand Pyramide wenn diese schon wieder in der Luft schwebt. Beziehungsweise wie komme ich ins Wandgemälde wenn ich irgendwann in die Wüstenwelt zurückkehre?
      • Von suggysug Spiele-Enthusiast/in
        "34. Mond
        Springt in den Eisbrunnen und dreht euch nach links: an der Wand im Eingangsbereich hängt ein Kunsträtsel. Um den dazugehörigen Mond zu finden, müsst ihr ins Vergessene Land reisen. Stampft dort auf die im Rästel gekennzeichnete Baumwurzel unter den Propellersäulen." (Polarland)

        Da habt ihr einen Fehler. - Verlorenes Land nennt sich das bei mir auf der Switch.
        (Aber sonst sind bisher die Lösung hier sehr hilfreich!)
      • Von ViktorEippert Leitender Redakteur
        Zitat von suggysug
        War bei mir erst nach dem durchspielen des "Storymodes" möglich. Bis dahin war kein Chapeau auf dem Dach des Zylinderhauses bzw Zylinderschiffes (Da diese auch Flugobjekte sind) sondern nur Trümmer.
        Ja, einige Monde sind erst nach dem Durchspielen verfügbar. Da es mitunter aber ziemlich undurchsichtig ist, welche es betrifft, haben wir das direkt in der Einleitung erwähnt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk