The Elder Scrolls 6 wurde viel zu früh angekündigt - das ist der Grund

6
News Simon Hoffmann - Autor
The Elder Scrolls 6 wurde viel zu früh angekündigt - das ist der Grund
Quelle: Bethesda

Die Ankündigung von The Elder Scrolls 6 ist über fünf Jahre her. Warum hat man das kommende Rollenspiel bereits so früh angekündigt?

Wir alle kennen es nur allzu gut: Man freut sich auf die Fortsetzung einer populären Reihe, der Publisher bestätigt das Comeback (womöglich sogar mit einem Release-Zeitraum), doch aus dem Enthusiasmus über die Ankündigung wird schnell Ernüchterung. Jahrelang gibt es keine Neuigkeiten zum groß beworbenen Projekt und die Hoffnung auf eine baldige Veröffentlichung schwindet von Monat zu Monat. Manche mögen hierbei an Metroid Prime 4 oder Beyond Good & Evil 2 denken, doch gerade The Elder Scrolls 6 dient seit Jahren als Frustrationsquelle für Bethesda-Fans.

Die Ankündigung von Elder Scrolls 6

Natürlich bestand nie ein Zweifel daran, dass nach The Elder Scrolls 5: Skyrim eine Fortsetzung der populären Rollenspielreihe erscheinen würde. Die Vorfreude der Fangemeinde wurde im Jahr 2018 dennoch enorm angekurbelt. Auf der E3 stellte Todd Howard stolz einen ersten Teaser für den Titel vor. Einen Namen hatte man zwar noch nicht in petto, doch zumindest war man selbstbewusst genug, den nächsten Teil der Reihe explizit zu nennen. Inzwischen sind mehr als fünf Jahre ins Land gezogen und der Informationsstand zum RPG ist ähnlich mau wie damals. Warum also das Spiel so früh in der Entwicklung bereits ankündigen und Hoffnungen schüren?

"Nur der Fakt, dass man auf uns mit Fackeln und Mistgabeln wartete, veranlasste Todd zu sagen 'Ja, wir entwickeln Elder Scrolls 6, es wird das Spiel tatsächlich geben'", so eine Aussage des Bethesda-Entwicklers Bruce Nesmith.

In einem Interview mit Minnmax erwähnt Nesmith zudem: "Aber ich wette, du hörst nicht viel bis sechs Monate vor dem Release, so wie es auch sein sollte. Ich denke, dass das der beste Ansatz ist und [Howard] bewiesen hat, dass dies sehr gut funktioniert, zumindest für Bethesda."

An dieser Stelle sei gesagt, dass mit einer Veröffentlichung von The Elder Scrolls 6 (jetzt kaufen ) zumindest in den kommenden fünf Jahren nicht zu rechnen ist. Dies haben, wie Gamingbolt betont, unter anderem Personen wie Phil Spencer in der nicht allzu fernen Vergangenheit behauptet.

Somit würden zwischen offizieller Ankündigung und finalem Release mindestens zehn Jahre liegen, von der Pause zwischen Skyrim und dem neuen Titel ganz zu schweigen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Liv Tyler als Arwen.

Mit Peter Jackson? Ein neuer Herr der Ringe-Film wurde offiziell fürs Kino angekündigt

4
Die Sensation ist perfekt. Ein neuer Herr der Ringe-Realfilm ist offiziell in Arbeit und kommt bald ins Kino.
Die vier spielbaren Figuren aus Redfall stehen über einem Vampir.

Bethesda am Ende? Ein trauriger Tag für die Videospielewelt: Xbox schließt mehrere Bethesda-Studios

40
Zahlreiche Studioschließungen bei Bethesda sorgen für Entsetzen in der Videospielbranche. Doch wer ist überhaupt betroffen?
Fallout 4 nach dem Next-Gen-Update

Fallout geht weiter: Mit dieser Nachricht hat niemand gerechnet

4
Fallout geht weiter. In einem Interview spricht der Bethesda-Chef Todd Howard über die Zukunft der Reihe und hat tolle Neuigkeiten dabei.

Weitere Neuigkeiten rund um Bethesda

Vor kurzem hat der Bethesda-Chef Pete Hines seinen Abschied aus dem Unternehmen verkündet. Gleichzeitig sorgen verschiedenste Mods in Starfield nicht nur für bizarre Szenarien, sondern helfen der Spielerschaft ebenso in puncto Grafik oder Interface. Auch die Wertungen des Spiels sind immer wieder thematisiert worden.

Quelle: Gamingbolt

    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von fud1974 Spiele-Kenner/in
        Zitat von Atratus
        Am besten ist der Werlink im Kntext:

        "dass mit einer Veröffentlichung von The Elder Scrolls 6 (jetzt kaufen ) zumindest in den kommenden fünf Jahren nicht zu rechnen ist."
        Ja, die automatisierten Link-Einfügungen, immer wieder lustig. :)
      • Von fud1974 Spiele-Kenner/in
        Zitat von Atratus
        Am besten ist der Werlink im Kntext:

        "dass mit einer Veröffentlichung von The Elder Scrolls 6 (jetzt kaufen ) zumindest in den kommenden fünf Jahren nicht zu rechnen ist."
        Ja, die automatisierten Link-Einfügungen, immer wieder lustig. :)
      • Von Atratus Spiele-Novize/Novizin
        Am besten ist der Werlink im Kntext:

        "dass mit einer Veröffentlichung von The Elder Scrolls 6 (jetzt kaufen ) zumindest in den kommenden fünf Jahren nicht zu rechnen ist."
      • Von MrFob Nerd
        Naja, im Fall von TES6 ist das doch wirklich leicht zu beantworten: Auf der E3 2018 hatten sie in erster Linie 2 Sachen vorgestellt. Elder Scrolls Blades, ein mobile Spiel und ihr grosses Ding, Fallout 76.

        Jetzt hatten sie aber das Problem, dass ihre Fanbase in erster Linie mal SP Spiele von ihnen haben will und da arbeiteten sie an der neuen Marke Starfield unter der sich keiner was vorstellen konnte und mehr als ein Mini Teaser war zu dem fruehen Zeitpunkt nicht drin.

        Maulende Fans konnte man aber gerade nach der Ankuendigung von FO76 nun wirklich nicht gebrauchen, also macht man halt ein einzelnes moeglichst nichtssagendes Artwork, legt den TES6 Schriftzug drüber und sagt den Fans quasi „Keine Angst, das kommt schon auch noch irgendwann“.

        Case closed.
      • Von Munque Anfänger/in
        Zum Hype aufbauen kündigt man den Schlonz schon paar Jahre vorher an dar dann BugTesterFans immer geiler drauf werden mit jeden vergangenen Tag das dann selber in die Köpfe anderer Spiele nach bester MundPropaganda einmeiseln und diese Game of the Year Hypes selbst mach dem Release noch schön reden um sich nach Jahre langen Heilig preisen nicht zu blamieren ??Siehe StarField...das eher wie wenns hoch kommt mit Augen zu Kneifen im VollSuff eine 5/10 ist statt 10/10 wie vorhergesagt. FlathErthler und BugTesterBoys sind doch die gleichen oder?
      • Von tvsmith79 Stille/r Leser/in
        Ich liebe TES seit Morrowind! Wenn das neue TES tatsächlich erst in 5 Jahren erscheinen sollte, wären das 17 Jahre zwischen Skyrim und Teil 6. Auch wenn ich ganz generell wirklich kein Freund von einer "Assassin's Creed - Veröffentlichungspolitik" bin, ist das mMn viel zu lange zwischen 2 Teilen. Alle 6-8 Jahre dürfte es für mich schon sein!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk