Fast spoilerfreie Kritik zur 3. Folge The Last of Us: Was? War? Das?

7
Test Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Fast spoilerfreie Kritik zur 3. Folge The Last of Us: Was? War? Das?
Quelle: HBO

Die Pilzsporen sprießen weiter. In der Nacht zum Montag erschien die dritte Folge der Videospiel-Adaption The Last of Us auf HBO max. In Deutschland kann man den neuen Serien-Hit auf Sky, bzw. Wow streamen. Ob sich die neue Episode lohnt, klären wir in unserer Kritik, die leider mit einem milden Spoiler starten muss.

Gleich zu Beginn der dritten Folge tappt die Serie ärgerlicherweise erneut in ein Fettnäpfchen, das in dieser Form in unzähligen Filmen und Serien vorkommt: Es wird künstlich Spannung erzeugt, weil Menschen dumme, unlogische Dinge tun. Gerade noch wurde die ungleiche Zweckgemeinschaft beinahe von einer Horde Infizierter überrannt, wenig später erkundet Ellie in einem scheinbar verlassenen Haus einen Kellerschacht auf eigene Faust, ohne dem schwer bewaffneten Joel Bescheid zu sagen. Die Motivation hinter dieser völlig an den Haaren herbeigezogenen, weil viel zu riskanten Aktion bleibt einem als Zuschauer verborgen. Die Szene gleitet ins völlig Abstruse ab, als Ellie einen Infizierten entdeckt, der sie zwar anblickt und anfallen will, aber unter einem Haufen Steine eingeklemmt ist.

Der von Pilzsporen überwucherte Kopf ähnelt dabei frappierend Hayden Christensen als Anakin Skywalker, als dieser kurz vor seiner Transformation zu Darth Vader ziemlich verkokelt am Rand eines Lava-Sees seine Niederlage gegen Obi-Wan Kenobi anerkennen muss. Unabhängig davon, ob diese Hommage unfreiwillig ist oder von den Machern von The Last of Us (jetzt kaufen 34,26 € ) gewollt war, wirkt sie ungemein immersionsbrechend. Doch es geht noch weiter: Ellie nimmt ihr Messer und schlitzt den Zombie erst ein wenig auf, um ihm anschließend humorlos die Klinge in den Schädel gleiten zu lassen. Danach kehrt sie gut gelaunt und triumphierend zu Joel zurück. Allein diese völlig deplatziert wirkende Szene hätte es gerechtfertigt, das Wort "cringe" zu erfinden. Das ist billige Effekthascherei. Es wirkt, als ob die Macher der Serie dem Publikum zurufen: "Seht her! Wir sind nicht nur Drama, wir können auch Horror!". Dabei hätte The Last of Us das überhaupt nicht nötig.

The Last of Us: Die dritte Folge sorgt für Taschentuch-Alarm

Denn was dann folgt, sind ergreifende Szenen, die einem als Zuschauer die Füße unter dem Boden wegziehen und den weltweiten Verbrauch von Taschentüchern kurz mal in ungeahnte Höhen schnellen lassen dürfte. Hat man sich eben noch über den plumpen Einstieg von Folge 3 geärgert, wird man von The Last of Us unvermittelt am Schlafittchen gepackt und emotional dermaßen durchgeschüttelt, dass man während des Abspanns nicht mehr weiß, wo oben und unten ist.

Die dritte Folge The Last of Us verdeutlicht einmal mehr die große Stärke der Serie. Gekonnt wird mithilfe von im Hauptstrang verwobenen Rückblenden meisterhaft erzählt, was während des Ausbruchs der Pandemie geschah und wie Menschen zu Monstern wurden - auch diejenigen, die sich nicht infizierten.


Klicken und sparen: The Last of Us günstiger bei Amazon


Und so schafft es Folge 3 von The Last of Us nach misslungenem Start schnell die Kurve zu kriegen und erneut eine atmosphärisch dichte und darstellerisch starke Stunde Eskapismus aufzubieten. Hinein in eine bedrückende, dystopische Videospiele-Welt, die Dank der Hit-Serie auf spektakuläre Art und Weise zum Leben erweckt wird.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Kehrt er tatsächlich zurück? Marvels 1990er-Ikone vor Comeback!

Kehrt er tatsächlich zurück? Marvels 1990er-Ikone vor Comeback!

0
Neuen Gerüchte zufolge könnte eine Marvel-Ikone aus den 90ern kurz vor dem Comeback stehen. Doch was ist dran an den Spekulationen?
Neue Filmposter zu Deadpool & Wolverine.

Marvel-Superschurkin macht Wolverine und Deadpool das Leben schwer: Wer ist Cassandra Nova?

0
In diesem Artikel erfahrt ihr alles über die neue Antagonistin von Wolverine und Deadpool, Cassandra Nova.

Kult-Klassiker aus den 90ern geht weiter: Mit der Fortsetzung dieses Oscar-Hits hat niemand gerechnet

0
Dieses Sequel zu einem Hollywood-Klassiker aus den 90er-Jahren hat niemand kommen sehen. Der Regisseur gab die freudige Meldung bekannt.

Auch lesenswert: "Ambilight zum Nachrüsten": Modernste TV-Hintergrundbeleuchtung von Govee jetzt mit Rabatt


Wann erscheint die nächste Folge von The Last of Us?

In den USA und vielen europäischen Ländern kann man The Last of Us auf HBO max ansehen. Der Streaming-Anbieter ist allerdings hierzulande bisher nicht offiziell verfügbar. Aufgrund exklusiver Verträge ist man in Deutschland bisher auf Sky, bzw. Wow angewiesen. Das Abo-Modell zum Einstiegspreis beträgt 7,99 Euro und ist monatlich kündbar. Die erste Staffel umfasst insgesamt 9 Folgen, die jeweils im Wochenrhythmus als Stream bereitgestellt werden. Episode 4 von The Last of Us ist somit ab Montag, 06. Februar 2023 um 04:30 Uhr sowohl auf Sky, als auch via Wow abrufbar.

    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von s3dr1ck Gelegenheitsspieler/in
        Ich habe das Spiel nicht gespielt (Schande über mein Haupt), bin aber jetzt froh darüber, denn völlig unvorbelastet muss ich feststellen, dass diese Serie mit zum besten gehört, was ich bisher gestreamt habe. Kann die Kritik nicht nachvollziehen
      • Von s3dr1ck Gelegenheitsspieler/in
        Ich habe das Spiel nicht gespielt (Schande über mein Haupt), bin aber jetzt froh darüber, denn völlig unvorbelastet muss ich feststellen, dass diese Serie mit zum besten gehört, was ich bisher gestreamt habe. Kann die Kritik nicht nachvollziehen
      • Von Kergan85 NPC
        Sagt mal, haben wir dei selber Anfangsminuten gesehen?
        Ellie und Joel haben, bevor sie diesen Gang erkundet ein Gespräch darüber, ob es dort noch Infizierte gibt, was Joel verneint. Etwas in einer Welt zu erkunden, die man noch nie gesehen hat ist für nen Teenager dann auch nicht mehr sooooo verwunderlich.

        Und die Scene, als sie den eingeklemmten Infizierten findet? War das für euch echt ein Horrorelement? Habt ihr Lack gesoffen?
        Der Typ hat nach Ihrem ersten Schrecken Mitleid erregt, auch in Ellie. Und ihr bekommt das nichtmal mit.
        Mit dem Schnitt konnte sie sich doch nur versichern, dass da kein menschliches Hirn mehr übrig war bevor sie ihn erlöst hat.
        Falls Ihr es nämlich schon wieder vergessen habt, diese Infizierten sind keine Untoten wie in den 1000 anderen Zombieschinken mit Jumpscarebullshit. Es sind lebende Menschen, die von einem Pilz langsam aufgefressen werden.

        Ich finde es übrigens super, es fast Spoilerfrei zu nennen, den ersten Teil quasi nach zu erzählen (und dabei wichtige Elemente selbst nicht mitbekommen zu haben), sich dann auch eigentlich nur mit dem zu befassen und zu sagen, dass es danach voll romantisch wird.

        Ganz ehrlich, bleibt bei dem, wovon ihr Ahnung habt.
      • Von Suncommander NPC
        Ihr solltet dabei bleiben was ihr könnt! Spiele! Ernsthaft, misslungener Start? Schon mal überlegt das auch Nicht Gamer die Serie schauen!
        Löst euch mal von dem Gedanken das es mal ein Spiel war, dies ist nämlich ne Serie!
      • Von InCaGamingTV Stille/r Leser/in
        Seit wann sind Entscheidungen von Teenagern logisch? Könnt ihr euch nicht mehr an eure Kindheit erinnern?
      • Von Lux95 NPC
        Dafür das es ein kleiner spoiler sein soll habt ihr den ersten Teil der Folge sehr ausführlich beschrieben.
        Ja es is sehr gut erklärt worden wie es angefangen hat aber was mich stört is das das ende der Folge nicht im geringsten zum spiel passt
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk