The Last of Us: Kritik zur 4. Folge - Bella Ramsey ist die perfekte Ellie

8
Test Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
The Last of Us: Kritik zur 4. Folge - Bella Ramsey ist die perfekte Ellie
Quelle: Games Aktuell

In unserer (fast) spoilerfreien Kritik feiern wir zwei grandios agierende Stars aus Game of Thrones.

Nachdem Folge 3 der Videospiele-Adaption The Last of Us für Tränen der Rührung, Diskussionen um Werktreue und homophob motiviertes Review-Bombing sorgte, nimmt sich die vierte Episode viel Zeit für seine beiden Hauptdarsteller. Es ist fast Halbzeit. Vier der geplanten neun Folgen der ersten Staffel von The Last of Us sind mittlerweile verfügbar. Und was wir bisher zu sehen bekamen, ist über jeden Zweifel erhaben. Eine erfolgreiche Serie schafft es, nach der Ausstrahlung einer neuen Folge Tagesgespräch zu sein. Und das wird auch hier wieder der Fall sein. Die vierte Episode verdeutlicht allerdings auch: Wer auf plakative Zombie-Action steht, ist bei The Last of Us völlig falsch.

The Last of Us: Bella Ramsey und Pedro Pascal sind grandios

Was musste man nicht alles im Vorfeld der Veröffentlichung der Serie The Last of Us (jetzt kaufen 34,26 € ) lesen, als klar wurde, dass Bella Ramsey die Rolle der Ellie übernehmen würde. Einige Individuen im Internet mokierten sich über ihr Aussehen, andere feindeten die britische Darstellerin aufgrund der freien Wahl ihres Geschlechts an. Eine möglichst objektive Beurteilung ihrer schauspielerischen Fähigkeiten trat völlig in den Hintergrund.

Spätestens nach der vierten Folge von The Last of Us bleibt allerdings festzuhalten: Bella Ramsey ist grandios! Dankenswerterweise wird ihr von den Machern zugestanden, die Figur einer heranwachsenden jungen Frau zu spielen, die weitestgehend ohne Klischees auskommt. Sie macht anzügliche Witze, pflegt eine vulgäre Sprache, stopft Essen in sich rein und verarscht den alten, mürrischen Sack Joel. Sie lässt es sich trotz der Apokalypse, welche die Welt, in der sie lebt, heimgesucht hat, nicht nehmen eine Teenagerin zu sein.

Einer der herausragenden Aspekte des Schauspiels von Bella Ramsey und Pedro Pascal sind die Bewegungen der beiden Darsteller. Während Ellie wie eine Pubertierende läuft und eben nicht wie ein angehendes Model bei Germany's Next Topmodel durch die Gegend stolziert, wird Pedro Pascal zugestanden, als 56-jähriger Joel auch mal etwas hüftsteif zu wirken. Wann hat man in einer Serie oder einem Kinofilm zuletzt gesehen, wie dem gefeierten Helden beim Treppensteigen die Puste ausgeht? Genau diese unterschwelligen Dinge machen die Darstellung von Joel und Ellie so großartig.

The Last of Us beherrscht es meisterhaft, die leisen Zwischentöne in den Vordergrund zu stellen. Ellie weint nicht, als sie von Infizierten angegriffen wird. Ellie bleibt hart, nachdem sie auf einen Menschen geschossen hat. Doch ihr kommen die Tränen, als Joel sich ihr gegenüber ehrlich entschuldigt. Und die Art und Weise, wie Bella Ramsey diese Gefühlsregung zum Ausdruck bringt, ist handwerklich einfach phänomenal gut. Kein obligatorisches Zusammenzucken der Augen mit anschließender herabrinnender Träne. Ellie wischt sich hektisch über das Gesicht, wie es eine Person, noch halb Kind, doch an der Schwelle zum Erwachsensein, eben tun würde. Das ist schauspielerisch ganz großes Kino.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Millie Bobby Brown in Damsel auf Netflix.

Keine 5. Staffel Stranger Things für mich: Netflix will mich rabiat kündigen, da ich die neuen Preise ablehne - anstehende Preiserhöhung sorgt für Ärger

0
Huch, wer die neuen Preise ablehnt, dem gegenüber schlägt Netflix ganz ungewohnte Töne an.
Geralt von Riva, dargestellt von Henry Cavill.

Riesige Enttäuschung: Henry Cavill - das Aus bei The Wichter, als Superman gefeuert - und jetzt das

1
Henry Cavill wird eine der größten Rollen Hollywoods wohl niemals spielen.
Terminator: Arnold Schwarzenegger

Action-Legende Arnold Schwarzenegger hatte gar keinen Bock: Arnie wollte sein Kult-Rolle gar nicht

0
Wer hätte das gedacht? Arnold Schwarzenegger hatte ursprünglich so gar keinen Bock auf seine Kult-Rolle in Terminator!

The Last of Us: Das wahre Monster ist der Mensch

The Last of Us etabliert als Serie einmal mehr, dass die Infizierten zwar eine Gefahr darstellen, die wahren Monster allerdings die Menschen sind. In einer postapokalyptischen Welt gibt es keine Fraktion, die frei von Schuld ist. Egal, wie edel die Motive auch sein mögen. Folge 4 nimmt sich viel Zeit, um das Verhältnis zwischen Joel und Ellie auszuloten. Die Handlung des Originals auf der Playstation dient hier lediglich als Kulisse. Die neue Episode von The Last of Us macht mehr als deutlich: Die Chemie zwischen Bella Ramsey und Pedro Pascal stimmt - sie passt sogar perfekt.

Wann erscheint die nächste Folge von The Last of Us?

In den USA und vielen europäischen Ländern läuft The Last of Us auf HBO max. Der Streaming-Service ist allerdings bisher nicht offiziell in Deutschland verfügbar. Daher ist man hierzulande bisher noch auf Sky, bzw. Wow angewiesen. Das Abo-Modell zum Einstiegspreis beträgt 7,99 Euro, wenn man die Variante mit einer Mindestlaufzeit von sechs Monaten wählt. Anschließend werden 9,99 Euro fällig und das Abo ist monatlich kündbar. Die erste Staffel umfasst insgesamt 9 Episoden, die jeweils im Wochenrhythmus montags als Stream veröffentlicht werden. Folge 5 von The Last of Us wird allerdings aufgrund des Super Bowl LVII bereits zwei Tage vorher, in der Nacht zum Samstag, dem 11.02., sowohl auf Sky, als auch via Wow abrufbar sein.

    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat von Thaisn
        Man muss schon Tomaten auf den Augen haben um die Schauspielerin für die perfekte Besetzung zu halten. Ellie im Spiel ist ein niedliches, hübsches Mädchen. Gerade deswegen wird beim Spieler der Beschützerinstinkt geweckt, der einen Teil der Magie des Spieles ausmacht. Bella Ramsey mag eine tolle Schauspielerin sein, bei ihr wird aber eher der Fluchtreflex geweckt. Für mich ist das die größte Fehlbesetzung aller Zeiten.
        Ellie hat bei mir nicht gerade den Beschützerinstinkt geweckt. Vor allem, wenn man bedenkt, was die Gute so alles von sich gibt. Ich glaube, die Gute würde dir n Baseballschläger ins Gesicht werfen, wenn du sowas zu ihr sagen würdest. :ugly: Sie ist liebenswürdig, aber bestimmt nicht das kleine "cute girl", das beschützt werden muss.
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat von Thaisn
        Man muss schon Tomaten auf den Augen haben um die Schauspielerin für die perfekte Besetzung zu halten. Ellie im Spiel ist ein niedliches, hübsches Mädchen. Gerade deswegen wird beim Spieler der Beschützerinstinkt geweckt, der einen Teil der Magie des Spieles ausmacht. Bella Ramsey mag eine tolle Schauspielerin sein, bei ihr wird aber eher der Fluchtreflex geweckt. Für mich ist das die größte Fehlbesetzung aller Zeiten.
        Ellie hat bei mir nicht gerade den Beschützerinstinkt geweckt. Vor allem, wenn man bedenkt, was die Gute so alles von sich gibt. Ich glaube, die Gute würde dir n Baseballschläger ins Gesicht werfen, wenn du sowas zu ihr sagen würdest. :ugly: Sie ist liebenswürdig, aber bestimmt nicht das kleine "cute girl", das beschützt werden muss.
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Ich fand sie mit ihren ständigen Kommentaren im ersten Spiel mega nervig. Und das gleiche Gefühl hatte ich jetzt vorallem in Folge 4 der Serie.
        Also ja, ist perfekt getroffen. :ugly:
      • Von Gast1676589002
        Dieser Artikel ist mindestens genau so verballert, wie die Hater auf der anderen Seite.

        "Über jeden Zweifel erhaben."

        Junge, Junge... wir erwarten mittlerweile echt gar nichts mehr vom Journalismus oder?! Ein differenzierter Umgang zu den Themen? Fehlanzeige...

        Hier wird nur noch stumpf ein gewünschtes Klientel befriedigt. Schade. Ich bin gespannt ob sich diese Vorgehensweise nicht noch als Bumerang erweisen wird.

        Bevor es zur Verwirrung kommt. Meine Posts wurden gemerged. Das oben stehende hat kurosawa nicht als Adressat:
        Zitat von kurosawa
        ... perfekte Wahl als ellie Darstellerin, dachte ich mir bei dieser Episode auch. sieht zwar nicht aus wie die games ellie, verkörpert den Charakter für mich aber ideal.

        ... bitte was? hattest du dann Tomaten auf den Ohren? Was ellie so von sich gibt ist alles andere als das cute girl. Wurde das evtl im remastered oder dem Remake geändert. kenne nur die ps3 Version.
        Ich habe Elli auch nicht als kleine liebe Prinzessin in Erinnerung. Und ich bezweifle auch das sich das geändert hat. ?
      • Von Chaddy Anfänger/in
        Klar, Filme und Serien sind immer Geschmackssache, aber man muss schon einen arg eigensinnigen Geschmack haben, wenn man die Besetzung von Ellie nicht wenigstens gut findet. Sebastian argumentiert in seinem Artikel sehr schön, wieso das so ist.
      • Von kurosawa Spiele-Novize/Novizin
        ... perfekte Wahl als ellie Darstellerin, dachte ich mir bei dieser Episode auch. sieht zwar nicht aus wie die games ellie, verkörpert den Charakter für mich aber ideal.
        Zitat von Thaisn
        Man muss schon Tomaten auf den Augen haben um die Schauspielerin für die perfekte Besetzung zu halten. Ellie im Spiel ist ein niedliches, hübsches Mädchen. Gerade deswegen wird beim Spieler der Beschützerinstinkt geweckt, der einen Teil der Magie des Spieles ausmacht. Bella Ramsey mag eine tolle Schauspielerin sein, bei ihr wird aber eher der Fluchtreflex geweckt. Für mich ist das die größte Fehlbesetzung aller Zeiten.
        ... bitte was? hattest du dann Tomaten auf den Ohren? Was ellie so von sich gibt ist alles andere als das cute girl. Wurde das evtl im remastered oder dem Remake geändert. kenne nur die ps3 Version.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk