The Last of Us Part 2 Remastered im Test: Meisterhaftes Abenteuer - auch auf PS5

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Test Matthias Dammes - Redakteur
Szene aus dem PS4-Spiel The Last of Us Part 2.
Quelle: Sony Interactive Entertainment

The Last of Us: Part 2 bekommt als Remaster einen Neuauflage für die PS5. Wir haben uns im Test die Unterschiede und neuen Inhalte angeschaut.

Wie schon sein Vorgänger bildete auch The Last of Us: Part 2 für Sony den fulminanten Abschluss einer Konsolengeneration. Das Action-Adventure demonstrierte noch einmal auf beeindruckende Weise, was die Entwickler von Naughty Dog aus der Playstation 4 herausholen konnten, bevor wenige Monate später mit der PS5 das Nachfolge-Modell auf den Markt kam. Der zweite Teil des postapokalyptischen Abenteuers beeindruckte aber nicht nur mit seiner Technik auf einer alternden Konsolengeneration, sondern hat die Spielerschaft auch tief gespalten.

Einerseits wurde das Spiel von Kritikern und Fans als Meisterwerk gefeiert und mit einer rekordverdächtigen Anzahl an Game-of-the-Year- und Publikums-Awards ausgezeichnet. Auf der anderen Seite wurden das Spiel, seine Entwickler und einige der Darsteller zum Ziel von gewaltigen Shitstorms und Hasstiraden, weil einigen Spielern die Entwicklungen in der Story nicht geschmeckt haben. Das schlug sich auch bei den Verkaufszahlen nieder.

Mit mehr als zehn Millionen abgesetzten Exemplaren ist Part 2 zwar durchaus erfolgreich, erreichte aber bei weitem nicht die Zahlen seines Vorgängers. Nun wollen es die Macher von Naughty Dog noch einmal wissen und veröffentlichen mit The Last of Us: Part 2 Remastered (jetzt kaufen 42,68 € ) eine aufgebesserte Version des Action-Adventures für die Playstation 5. Wir haben uns im Test angeschaut, was die Neuauflage besser macht und auf welche Neuerungen sich Kenner des Originals freuen können.

11:13
The Last of Us: Part 2 Remastered | REVIEW | Auch auf PS5 eine Wucht

Pfad des Hasses

In seinem Kern bleibt The Last of Us: Part 2 natürlich das gleiche Spiel. Vier Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils haben sich Joel und Ellie in ihrem neuen Leben in Jackson eingerichtet. Die Gemeinde im Bundesstaat Wyoming, die von Joels Bruder Tommy und dessen Frau Maria aufgebaut wurde, versprüht eine große Portion Normalität. Doch in dieser trügerischen Sicherheit kommt es zu einem schwerwiegenden Vorfall, der Ellie auf einen Pfad der erbitterten Rache führt. Sie setzt sich damit nicht nur den Gefahren der postapokalyptischen Welt aus, sondern droht dabei auch ihre eigene Menschlichkeit aufs Spiel zu setzen.

Das Spiel verlangt dem Betrachter dabei einiges ab, ist aber zugleich dank seiner fantastisch geschriebenen Charaktere, der intensiven Dialoge und seiner dichten Atmosphäre jederzeit unfassbar packend. Es kommt nicht häufig vor, dass sich Entwickler trauen, solch eine clevere Geschichte, die zugleich mutig und bedrückend ist, zu erzählen. Es ist definitiv ein Spiel, auf das man sich einlassen muss. Belohnt wird man aber mit einem emotional aufwühlenden Erlebnis, in dem alle Elemente wie Gameplay, Inszenierung, Charaktere und Erzählung perfekt ineinandergreifen.

Ellie blickt auf die Skyline von Seattle vor ihr. Quelle: Sony Interactive Entertainment

Technisch aufpoliert

Die hauptsächlichen Veränderungen für das Hauptspiel finden sich auf der technischen Seite. Das auch schon auf der PS4 fantastisch aussehende Spiel wurde mit einigen zusätzlichen Features aufpoliert. So gibt es einen Fidelity-Modus, in dem das Spiel in nativen 4K und mit 30 Frames pro Sekunde gerendert wird. Alternativ steht ein Performance-Modus zur Verfügung, der eine Auflösung von 1440p bei 60 Frames ausgibt, die dann je nach Bildschirm auf bis zu 4K hochskaliert wird. Wenn der Fernseher es unterstützt, lässt sich zusätzlich noch unbegrenzte Bildfrequenz aktivieren. Mit dieser Option wird durch eine variable Bildwiederholfrequenz die Framerate optimiert.

Abgesehen von den beiden Grafikmodi haben die Entwickler auch die Auflösung von Texturen, die Detailentfernung, Schatten und Animationen verbessert. Im Vergleich zu einer auf der PS5 gespielten PS4-Version fallen die Unterschiede auf den ersten Blick nicht groß ins Gewicht. Bei genauer Betrachtung lassen sich dann aber kleinere Verbesserungen bei Schatten und Texturen erkennen. Wir hatten auch das Gefühl, dass die Weitsicht mit mehr Details glänzen konnte.

Natürlich hat das Team von Naughty Dog auch die Features des Dualsense-Controllers in das Spiel integriert. Das haptische Feedback reagiert zum Beispiel auf den Untergrund. Wenn wir durch hohes Gras kriechen, spüren wir das durch leichte Effekte an der Hand. Die adaptiven Trigger fühlen sich je nach Waffe anders an. So haben Pistole und Jagdgewehr andere Druckpunkte und beim Bogen fühlen wir den Zug an der Sehne.

Ellie und Dina reiten auf ihren Pferden durch eine Schneelandschaft. Quelle: Sony Interactive Entertainment

Kein Zurück

Neben den technischen Anpassungen haben die Entwickler von Naughty Dog dem Spiel aber noch ein paar inhaltliche Neuerungen abseits der eigentlichen Story-Kampagne spendiert. Herzstück dieser Zusatzinhalte ist No Return, ein Roguelike-Survival-Modus. Darin treten wir in der Rolle verschiedener aus dem Spiel bekannter Charaktere in einer Abfolge von zufällig zusammengestellten Levels gegen verschiedene Feinde an. Zu Beginn stehen uns nur Ellie und Abby als spielbare Figuren zur Auswahl. Es lassen sich jedoch recht schnell weitere Charaktere wie Joel, Dina, Lev und Yara freischalten.

Die Wahl der Spielfigur bestimmt auch zu einem gewissen Maße den bevorzugten Spielstil und die Waffen und Fähigkeiten, mit denen wir starten. Tommy setzt auf sein treues Scharfschützengewehr und verfügt dementsprechend zu Beginn über den Präzisionsschützen-Talentbaum.


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Abby ist dagegen auf Nahkampf ausgelegt, verfügt über die Fähigkeit, sich per Melee-Kill zu heilen und startet mit dem Brawler-Talentbaum. So haben die Entwickler den insgesamt zehn spielbaren Charakteren sehr individuelles Gameplay spendiert. Teilweise sogar mit Fähigkeiten und Upgrades, die man aus dem Hauptspiel noch gar nicht kennt.

    • Kommentare (55)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von OldMCJimBob Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von MarcHammel
        ...
        Zitat von DDS-Zod
        ...

        Ich finde eben, es ist genau keine 08/15-Rachestory, sondern eigentlich das erste Spiel, dass dieses Standartmotiv mal hinterfragt. Abgesehen davon sag ich ja nicht, dass das Spiel perfekt ist; ich persönlich hatte ab dem Moment, als man auf die Insel kam den Eindruck, dass die Qualität insgesamt ein wenig abfällt; als hätten sie fertig werden müssen. Aber mit welchem Maß wird hier gemessen? Logiklöcher, man hätte jeden Tag zwischen beiden wechseln sollen, Joel hätte nicht einem anderen Menschen vertrauen können, mit dem er gerade zusammen vor Zombies dem Tod entgangen ist, mit 19 ist man erwachsen und deswegen muss Ellie ganz klar anders mit der Situation umgehen...hey Dinas Frisur ist nach dem Regen zu schnell getrocknet! Dieses rumgepicke ist doch müßig. "Eine logische und nachvollziehbare Fortsetzung sieht anders aus" find ich sogar ein bisschen putzig, schade, dass nicht zum Besten gegeben wird, wie denn nun. Anders halt, whatever.

        Wie Eingangs gesagt: Das Spiel polarisiert. Mir hats gefallen, den Leuten, mit denen ich es so gespielt habe auch, und offensichtlich gab es noch mehr Spieler, die derselben Ansicht waren. Mir ist bewusst, dass es vielen nicht gefallen hat, am Ende wird wohl keine Seite die andere überzeugen. Wozu überhaupt?
      • Von OldMCJimBob Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von MarcHammel
        ...
        Zitat von DDS-Zod
        ...

        Ich finde eben, es ist genau keine 08/15-Rachestory, sondern eigentlich das erste Spiel, dass dieses Standartmotiv mal hinterfragt. Abgesehen davon sag ich ja nicht, dass das Spiel perfekt ist; ich persönlich hatte ab dem Moment, als man auf die Insel kam den Eindruck, dass die Qualität insgesamt ein wenig abfällt; als hätten sie fertig werden müssen. Aber mit welchem Maß wird hier gemessen? Logiklöcher, man hätte jeden Tag zwischen beiden wechseln sollen, Joel hätte nicht einem anderen Menschen vertrauen können, mit dem er gerade zusammen vor Zombies dem Tod entgangen ist, mit 19 ist man erwachsen und deswegen muss Ellie ganz klar anders mit der Situation umgehen...hey Dinas Frisur ist nach dem Regen zu schnell getrocknet! Dieses rumgepicke ist doch müßig. "Eine logische und nachvollziehbare Fortsetzung sieht anders aus" find ich sogar ein bisschen putzig, schade, dass nicht zum Besten gegeben wird, wie denn nun. Anders halt, whatever.

        Wie Eingangs gesagt: Das Spiel polarisiert. Mir hats gefallen, den Leuten, mit denen ich es so gespielt habe auch, und offensichtlich gab es noch mehr Spieler, die derselben Ansicht waren. Mir ist bewusst, dass es vielen nicht gefallen hat, am Ende wird wohl keine Seite die andere überzeugen. Wozu überhaupt?
      • Von General-Lee Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von MarcHammel
        Und dennoch eine junge Frau und kein Mädchen mehr.
        Trotzdem weiterhin ein Teenager.
        Zitat von MarcHammel
        Zu Abby, bzw. zu ihrer Rolle im Spiel, kann ich sehr wohl was sagen. Ich kann gerne auf weitere Logiklöcher und Ungereimtheiten des Spiels eingehen, wenn du das möchtest.
        Ja bitte. Würde mich mal interessieren.
        Wir müssen auch nicht so tun, als gäbe es in Teil 1 keine Logik-„Fragen“.
        Zum Beispiel: Eigentlich will ich die Göre loswerden und eine Sekunde später: Nein, sie bleibt bei mir.
        Oder: Ein Kind mit Pfeil und Bogen bedroht 2 Erwachsene mit Feuerwaffen. Anstatt sie zu überwältigen, was kein Problem gewesen wäre - gerade bei deren Absichten - macht man etwas völlig unsinniges, begibt sich ohne Not in Gefahr und holt auch noch Medikamente…
        Zitat von MarcHammel
        Ob ich nun schreibe "Ich finde" oder "Es ist" ändert inhaltlich nichts an dem, was ich schreibe.
        Ich finde schon.
        Zitat von MarcHammel
        Klar, deswegen läd man zusammen mit seinem Bruder (Tommy) eine Truppe sichtbar bewaffneter und bestens ausgerüsteter Leute bei sich ein, ohne erstmal zu fragen, wer genau die sind und was sie hier wollen. Denn genau das wurde getan.
        Und davor wurde gefragt wer sie sind und was sie machen.
        Schließlich hat man die beiden auch vor der Horde gerettet, und die Tore aufgemacht und Abby hat sie selber dahin „eingeladen“. Also ganz so spontan kam das nicht.
        Zitat von MarcHammel
        Die Frage ist reine Provokation und das weißt du. :) Ich bin kein Autor und werde dir jetzt daher natürlich nicht haarklein erzählen können, wie die Story hätte verlaufen können. So, wie sie aber in Part 2 lief, war sie nicht gelungen.
        Nur eine Meinung, keine Tatsache.
        Ich empfinde es eher als Provokation, eine Meinung als unumstößliche Tatsache zu deklarieren. ;)
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat von Matthias Dammes
        Sie ist 19 (Nineteen), was noch ziemlich akkurat unter die Definition von "Teenager" fällt.
        Und dennoch eine junge Frau und kein Mädchen mehr.
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Zitat von MarcHammel
        In Part 2 ist sie eine erwachsene Frau.
        Sie ist 19 (Nineteen), was noch ziemlich akkurat unter die Definition von "Teenager" fällt.
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat von General-Lee
        Sie ist ein bockiger Teenager, warum auch nicht. Es sind Jahre vergangen. Sie ist durch all die Erlebnisse nicht mehr die verängstigte Ellie, die sich an Joel klammert. Völlig normale Entwicklung. Es ist auch nicht mehr die gleiche Umgebung, in der Gemeinschaft von Jackson lernt sie viele andere kennen und das Leben in der Gemeinschaft.
        Ich hätte noch verstanden, dass sie ein "bockiger Teenager" in Part 1 ist. Da ist sie nämlich tatsächlich ein Teenanger. Und tatsächlich auch mal bockig. In Part 2 ist sie eine erwachsene Frau.
        Zitat von General-Lee
        Ich glaube du weißt selber, dass das Unsinn ist.
        Nein, denn genau so hab ich es empfunden. Sonst würde ich das nicht so schreiben.
        Zitat von General-Lee
        Komisch, dass auch niemand hier großartig auf Abby eingeht.
        Zu Abby, bzw. zu ihrer Rolle im Spiel, kann ich sehr wohl was sagen. Ich kann gerne auf weitere Logiklöcher und Ungereimtheiten des Spiels eingehen, wenn du das möchtest.
        Zitat von General-Lee
        Und wie?
        Die Frage ist reine Provokation und das weißt du. :) Ich bin kein Autor und werde dir jetzt daher natürlich nicht haarklein erzählen können, wie die Story hätte verlaufen können. So, wie sie aber in Part 2 lief, war sie nicht gelungen.
        Zitat von General-Lee
        Finde ich nicht. Er ist inzwischen über 60. Er hat eine starke Verbindung zu Ellie, aber sie ist nicht mehr die, die er vor Jahren durchs Land geführt hat. Vielleicht hat er Zweifel an sich und dessen, was er getan hat.
        Klar, deswegen läd man zusammen mit seinem Bruder (Tommy) eine Truppe sichtbar bewaffneter und bestens ausgerüsteter Leute bei sich ein, ohne erstmal zu fragen, wer genau die sind und was sie hier wollen. Denn genau das wurde getan. Bevor man Joel ins Knie schoss und ihn mit nem Golfschläger tötete.

        Weich werden heißt nicht, unvorsichtig zu werden.
        Zitat von General-Lee
        Alles was du schreibst, schreibst du so absolut…es IST so, es IST so und es IST so.
        Warum IST das alles so? Nur weil du es so findest, muss es noch nicht so sein.
        Man könnte auch ab und zu mal sagen: Ich finde…. ;)
        Ob ich nun schreibe "Ich finde" oder "Es ist" ändert inhaltlich nichts an dem, was ich schreibe.
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