The Thaumaturge Preview: Mit Ra-Ra-Rasputin und Psychotricks gegen innere Dämonen

1
Special Stefan Wilhelm - Redakteur
The Thaumaturge Preview: Mit Ra-Ra-Rasputin und Psychotricks gegen innere Dämonen
Quelle: Fool's Theory / 11 bit Studios

Neben dem Remake von The Witcher hat das polnische Studio Fool's Theory noch ein heißes RPG-Eisen im Feuer: The Thaumaturge entführt euch in ein politisch instabiles Polen des Jahres 1905, wo ihr als spiritueller Detektiv Menschen auf den Zahn fühlt, um ihnen zu helfen - oder sie zu manipulieren. Wir durften uns das Spiel vorab ansehen und verraten euch, was wir zu RPG-Gameplay, Story und Entscheidungen herausgefunden haben!

Slawische Folklore und raues Storytelling, verpackt in ein Rollenspiel mit bedeutsamen Entscheidungen - das kann ein echtes Geheimrezept sein, wie wir spätestens seit der Witcher-Trilogie wissen. Beim polnischen Studio Fool's Theory entsteht aktuell nicht nur ein Remake des ersten The Witcher, sondern auch The Thaumaturge: Ein storygetriebenes, isometrisches Rollenspiel mit geschichtlichem Hintergrund und Dämonen aus der slawischen Mythologie. Als Publisher fungiert dabei 11 bit Studios, bekannt durch großartige, erwachsene Spiele wie Frostpunk und This War of Mine. Klingt vielversprechend, und sieht auch so aus: Nachdem wir uns den Prolog von The Thaumaturge vorab in einer Präsentation mit einem Entwickler ansehen durften, verraten wir euch, warum!

The Thaumaturge spielt in einer Fantasy-Version von Polen im Jahr 1905. Ein Polen, das zum damaligen Zeitpunkt aber gar nicht als souveräner Staat existierte: Das Land war von mehreren Parteien besetzt und sowohl Preußen als auch Russland versuchten in den von ihnen kontrollierten Gebieten der Bevölkerung ihre polnische Identität zu nehmen.

There lived a certain man, in Russia long ago

Warum wir euch das erzählen? Weil dieser Hintergrund ein wichtiges Element der Geschichte von The Thaumaturge werden soll, auf das die Charaktere immer wieder Bezug nehmen. Trotz der prominenten Fantasy-Elemente zeigt sich der Bezug auf reale Geschichte auch in den Charakteren.

01:05
The Thaumaturge: Gameplay-Trailer des neuen RPGs mit Disco-Elysium-Vibes

Zu Beginn treffen wir nämlich direkt auf eine der berühmtesten Persönlichkeiten des damaligen Osteuropa: Grigori "Ra-Ra" Rasputin, Russia's greatest love machine, Prediger, Geistheiler, und allgemein ein ziemlich sarkastischer Kerl. Rasputin ist die erste Anlaufstelle, um die angeknacksten Kräfte unserer Spielfigur wiederherzustellen.

Wiktor und Rasputin stehen vor einem verbrannten Haus. Quelle: Fool's Theory / 11 bit Studios Wiktor, der Protagonist, ist ein sogenannter Thaumaturg. Das bedeutet, dass er einen sechsten Sinn besitzt und in verborgene Dimensionen sehen kann, was ihn zu einem hervorragenden Detektiv, Seelenklempner und Manipulator macht. Wir steuern Wiktor aus einer isometrischen Perspektive und können seine Wahrnehmung benutzen, um verborgene Gegenstände, Hinweise und die Emotionen anderer Charaktere aufzudecken.

Weil The Thaumaturge ein Rollenspiel ist, lässt sich dieser Sinn auf verschiedenen spirituellen Ebenen verfeinern. Im gezeigten Abschnitt sollten wir Rasputin zunächst beweisen, was wir draufhaben, indem wir ihm etwas erzählen, das eigentlich nur er wissen kann.

Mit der aktivierbaren Wahrnehmungsfähigkeit wechseln wir, wie etwa bei The Witcher 3, in eine Art Detektiv-Modus, in dem ein roter Partikelstrom interessante Gegenstände und Pfade markiert. Je besser wir die Fähigkeit ausgebaut haben, desto mehr Story-Schnipsel geben die Hinweise preis, und desto sicherer können wir uns sein, dass ein Hinweis auch wirklich zu der Figur gehört, an die Wiktor denkt.

Wiktor benutzt seine Wahrnehmungsfähigkeit auf einem Dorfplatz. Quelle: Fool's Theory / 11 bit Studios

Most people looked at him with terror and with fear

Die gewonnenen Informationen können wir im Umkehrschluss benutzen, um die Menschen besser kennenzulernen, zu manipulieren und Einfluss auf den Verlauf der Handlung zu nehmen. Dabei ist es das erklärte Ziel der Entwickler, dass uns getroffene Entscheidungen noch lange nach dem Durchspielen beschäftigen sollen. Wir hoffen auf viele Zwickmühlen!

Bisher wirkte die Detektivarbeit zwar eher nach "alles markieren und dann abklappern", was aber natürlich daran liegen kann, dass wir effektiv nur das Tutorial-Kapitel sehen durften. Die Frage, die bei derartigen Spielen immer aufkommt, nämlich, ob die Spielerentscheidungen tatsächlich weitreichende Konsequenzen haben, lässt sich daher auch noch nicht beantworten.

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von 80sGamer
        "Disco-Elysium-Vibes"? Da geht bei mir der Deckel auf. Kommt direkt auf die Witchlist.
      • Von 80sGamer
        "Disco-Elysium-Vibes"? Da geht bei mir der Deckel auf. Kommt direkt auf die Witchlist.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk