Die Verantwortlichen von Disney haben eine neue Strategie vorgestellt, mit der Entwicklerstudios künftig eingeladen werden, neue Geschichten rund um die Figuren aus dem Disney-Universum zu erzählen. Zu den Beispielen gehören dabei der Star-Wars-Deal mit EA oder die Partnerschaft mit Square Enix für die Rollenspiel-Reihe Kingdom Hearts.
Im Rahmen des DICE Summit 2020 in Las Vegas hat Sean Shoptaw (Senior VP für Games und Interactive Experiences bei Disney) am Mittwoch über den neuen Ansatz des Mauskonzerns gesprochen, wie in Zukunft Lizenzen für Videospiele vergeben werden. Demnach scheint Disney seinen Katalog für alle Macher zur Verfügung zu stellen. Gesucht werden Entwickler, die einzigartige Geschichten mit den Marken erzählen können. Dazu gehören auch die Neuzugänge durch die Übernahme von Fox.
Zu den bekanntesten Partnerschaften in der Vergangenheit gehört unter anderem der Deal mit Electronic Arts, der uns verschiedene Spiele wie Star Wars Battlefront 1 & 2 sowie Star Wars Jedi: Fallen Order beschert hat. Vor allem Letzeres gehört derzeit zu den größten Erfolgen des Publishers. Über 10 Millionen Einheiten des Singleplayer-Action-Adventures sollen bis zum Ende des Quartals über die Ladentheke gehen. Weitere Projekte aus dem Sci-Fi-Universum sollen sich bereits in Entwicklung befinden.
Auch die Zusammenarbeit mit Square Enix hat in den vergangenen Jahren sehr gut funktioniert. Erst letztes Jahr wurde mit Kingdom Hearts 3 der neueste Teil der Rollenspiel-Reihe veröffentlicht. Kein anderer Ableger der Reihe konnte sich innerhalb des ersten Jahres so schnell verkaufen. Bis heute wurden über 5 Millionen Exemplare weltweit umgesetzt. In der Reihe treffen Spieler auf berühmte Figuren wie Micky, Donald oder Goofy. Während der Geschichte besuchen die Protagonisten außerdem zahlreiche Disney-Welten. Wir dürfen gespannt sein, was aus der neuen Strategie von Disney in Zukunft entstehen wird. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.
Quelle: Hollywood Reporter