Keine Chance im Kino: Vor dieser Konkurrenz muss Disney Angst haben

0
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Das Logo von Disney mit Schloss im Hintergrund.
Quelle: Disney

Diese Disney-Filme schwächelten im Kino - enteilt die Konkurrenz?

Das Marvel Cinematic Universe, die von George Lucas erschaffene Sternensaga Star Wars und die Familienfilme - auf diesen drei Säulen war der immense Erfolg von Disney an den Kinokassen in den letzten Jahren zurückzuführen. Insbesondere in 2019 gelangen einige riesige Hits für die Ewigkeit. Mit Marvel, Star Wars, Pixar und die animierte Meisterwerke-Reihe sowie dessen Realverfilmungen regnete es Milliarden-Erfolge.

Disney im Kino: Nur noch Flops und Enttäuschungen?

Mittlerweile sieht die Sache jedoch etwas anders aus. Der letzte Film des Marvel Cinematic Universe geriet zum brachialen Flop, neue Star Wars-Filme im Kino lassen noch auf sich warten und die Familien-Sparte von Disney hat mittlerweile Konkurrenz, die dem Micky Maus-Konzern das Fürchten lehrt.

Im vergangenen Jahr versuchte Disney mit der Realverfilmung von Arielle die Meerjungfrau, einem neuen Meisterwerk von Pixar (Ratatouille, Findet Nemo, Toy Story) und einer neuen Disney-Prinzessin das Publikum weltweit in die Kinos zu locken. Das gelang nur bedingt. Zwar zögerte man eine Veröffentlichung auf der Streaming-Plattform Disney Plus hinaus und verschaffte den Kinofilmen dadurch mehr Zeit, Umsatz zu generieren, von früheren Milliardenerfolgen ist man allerdings meilenweit entfernt.

Solch ein Milliarden-Erfolg gelang allerdings der Konkurrenz. Illumination (Ich - Einfach unverbesserlich) brachte mit Der Super Mario Bros.-Film nach Barbie den zweiterfolgreichsten Kinofilm 2023 heraus. Saftige 1,36 Milliarden US-Dollar standen am Ende der Kinoauswertung zu Buche. Ein Erfolg, von dem Disney nur träumen kann.

Derzeit läuft mit Raus aus dem Teich ein weiterer Animationsfilm von Illumination im Kino. Hierbei handelt es sich um eine Produktion, die vom Einspielergebnis zwar nicht mit den Minions oder Pets mithalten kann, für den neuen großen Familienfilm von Disney reicht es offenbar aber dennoch.

Raus aus dem Teich läuft im Kino - und zwar sehr erfolgreich

Insbesondere in Deutschland, wo sich die neue Disney-Prinzessin überraschend wacker schlägt, schicken sich die Enten aus Raus aus dem Teich an, den neuen Disney-Film zu überflügeln. In den ersten beiden Wochen lockte Disney's Wish hierzulande circa 602.500 Besucherinnen und Besucher vor die große Leinwand, der neue Film von den Machern der Minions steht im vergleichbaren Zeitraum bereits bei 660.000 Kinofans.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Das Logo von Disney mit Schloss im Hintergrund.

Trotz Mega-Flop von Disney: Diese Prinzessin sorgt für riesige Überraschung in Deutschland im Kino

0
Die neue Disney-Prinzessin scheitert an den Kinokassen, mit einer großen Ausnahme.
Der junge Simba in der Realverfilmung von Der König der Löwen.

Keine Disney-Prinzessin mehr - großer Weihnachtsfilm 2024 wird ganz anders

3
Tschö, klassische Prinzessin: Disney plant für 2024 etwas völlig anderes im Kino.
Jason Momoa und Amber Heard in Aquaman.

Überraschung: Wie bitte? Aquaman 2 macht Marvel-Flop nass

17
Mit dieser faustdicken Überraschung hätten wohl im Vorfeld weder Disney noch Warner gerechnet.

Ich Vergleich zum Startwochenende konnte Raus aus dem Teich sein Ergebnis sogar verdoppeln und eroberte vor Wonka und Aquaman 2 die Spitze der deutschen Kino-Charts. Wer von den beiden Animationsfilmen letztendlich die Nase vorn haben wird, muss sich in den nächsten Wochen zeigen. Eines steht jedoch fest: Bei Disney lief es in Sachen Familienfilme die letzten Monate alles andere als rund und die Konkurrenz schläft nicht.

Quelle: Insidekino

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk