Einer der größten Disney-Megahits aller Zeiten: Warum ist Die Eiskönigin so unglaublich beliebt? Jetzt gibt es eine Antwort

0
News André Linken - Autor
Einer der größten Disney-Megahits aller Zeiten: Warum ist Die Eiskönigin so unglaublich beliebt? Jetzt gibt es eine Antwort
Quelle: ©2013 Disney. All Rights Reserved.

Die Eiskönigin ist bis zum heutigen Tag einer der größten Disney-Hits aller Zeiten. Doch warum ist Frozen überhaupt dermaßen beliebt? Eine neue Studie liefert die Antwort.

Wie hat das Disney nur gemacht? Als im Jahr 2013 der Animationsfilm Die Eiskönigin (im Original: Frozen) in die Kinos kam, hatten wohl selbst die größten Optimisten nicht mit einem dermaßen großen Erfolg gerechnet. Gemeinsam mit dem Nachfolger knackte er zahlreiche Rekorde und wurde zu einem buchstäblichen Milliarden-Hit. Auch das Merchandise findet bis zum heutigen Tag reißenden Absatz. Doch weshalb ist Die Eiskönigin eigentlich dermaßen beliebt? Endlich gibt es darauf eine Antwort.

Wann kommt Frozen 3 raus?

Bereits der erste Film von Die Eiskönigin war ein durchschlagender Erfolg: Das Werk von den Walt Disney Animation Studios spülte weltweit fast 1,4 Milliarden Dollar in die Kassen. Der Nachfolger Die Eiskönigin 2 konnte dieses beachtliche Ergebnis sogar übertrumpfen und brachte es auf 1,45 Milliarden Dollar.

Aufgrund dieser beiden Mega-Hits war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Disney endlich Die Eiskönigin 3 / Frozen 3 angekündigt hat. Dieser Film soll 2026 in die Kinos kommen, die Arbeiten an einem vierten Teil haben ebenfalls bereits begonnen.

Warum ist Die Eiskönigin so extrem beliebt?

Dieser enorme Erfolg hat sicherlich viele Gründe, doch weshalb erfreuen sich die Abenteuer mit Anna und Elsa auch elf Jahre nach dem Debüt einer ungebrochenen Beliebtheit?

Das Psychologen-Geschwisterpaar Maryam Kia-Keating und Yalda T. Uhls ist dem Phänomen etwas genauer auf den Grund gegangen und hat nun die Ergebnisse ihrer Untersuchungen veröffentlicht.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Das Logo von Disney mit dem charakteristischen Schloss.

Disneys beste Realverfilmung? So genial sieht der nächste Milliardenerfolg aus

0
Das könnte die bisher beste Realverfilmung von Disney werden. Die ersten Bilder sehen jedenfalls genial aus.

Kult-Filmreihe der 70er geht weiter: Exklusive Bilder aus Planet der Affen 4 - neuer Trailer nur hier!

0
Kurz vor dem Kinostart von Planet der Affen: New Kingdom haben wir hier den neuesten Trailer zum Sci-Fi-Film für euch!
Disney+: Programm im Mai 2024 - diese Serien & Filme erwarten euch

Disney+: Programm im Mai 2024 - diese Serien & Filme erwarten euch

0
Disney+ stellt das Programm für Mai 2024 vor - und nennt alle Neustarts im Serien- und Filmbereich für den neuen Monat.

Ihrer Ansicht spielen bei dem großen Erfolg von Die Eiskönigin drei primäre Faktoren eine entscheidende Rolle. Unter anderem können vor allem jüngere Kinder den Konflikt mit den eigenen Emotionen sehr gut nachempfinden, der bei den Filmen von Die Eiskönigin stets im Fokus steht. Sie können auch sehr gut die familiäre Bindung zwischen den Geschwistern reflektieren, Familie spielt bei Kindern stets eine wichtige Rolle.

Hinzu kommt der Wunsch vieler jungen Heranwachsenden, ihre eigene Welt mithilfe von Magie gestalten oder zumindest verändern zu können. Auch die Musik beziehungsweise die musikalische Verarbeitung von Emotionen macht einen großen Reiz der Animationsfilme mit Anna und Elsa aus.

Nach Ansicht der Psychologen entsteht somit ein Gesamtpaket, mit dem sich Kinder sehr gut identifizieren und teilweise auf sich selbst übertragen können. Auf diese Weise entsteht eine enge (emotionale) Bindung. Doch Disney ruht sich nicht auf diesem einen Erfolg aus.

  • Die besten Deals und kompetente Beratung in Sachen Games, Filme, Entertainment und mehr findet ihr ab sofort im brandneuen PCG Ratgeber. Alle Infos zu unserem neuen Portal findet ihr hier!

Welche Filme von Disney erscheinen als Nächstes?

Die Walt Disney Animation Studios arbeiten derzeit an mehreren neuen Filmen gleichzeitig. Den Anfang macht die Premiere von Vaiana 2, der am 27. November 2024 in die Kinos kommen soll. Fast genau ein Jahr später, am 26. November 2025, folgt mit Zoomania 2 der Nachfolger eines ebenfalls sehr erfolgreichen Animationsfilms.

Quelle: Time Magazine

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk