CD Projekt Red kündigt einfach fünf neue Witcher-Spiele an

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News Daniel Link - Redakteur
CD Projekt Red kündigt einfach fünf neue Witcher-Spiele an
Quelle: CD Projekt Red

CD Projekt Red kündigte vor kurzem ganze fünf neue Ableger in ihrem Witcher-Universum an. Neben einer brandneuen Witcher-Trilogie erhalten wir ebenfalls einen auf Multiplayer fokussierten Titel, sowie ein weiteres Open-World-Spiel von ehemaligen Witcher-Entwicklern.

Im Rahmen ihres Strategieupdates kündigte CD Projekt Red ziemlich viele Dinge an. Beispielsweise kommt mit Project Orion ein Nachfolger zu Cyberpunk 2077, zukünftige Spiele, wie auch der Cyberpunk-Nachfolger, sollen einen Multiplayer-Modus erhalten, und auch plant die Firma mehr Serien, Bücher, und weiteres zu ihren existierenden Franchises, welche natürlich ebenfalls noch weiter ausgebaut werden sollen.

The Witcher: Fünf neue Titel angekündigt

Die meisten Ankündigungen erhielt wohl die beliebte The-Witcher-Reihe. Neben der dritten Staffel zur Witcher-Serie auf Netflix kündigte CD Projekt Red nämlich auch noch ganze fünf neue Witcher-Titel an. Den Anfang macht hier Project Sirius, ein "innovativer Blick" auf das Witcher-Universum, welcher sowohl existierende Witcher-Fans als auch ein neues Publikum begeistern soll. Der Titel wird von The Molasses Flood entwickelt, dem Studio hinter Drake Hollow, welches von CD Projekt Red selbst unterstützt wird. Project Sirius soll Spielern vor allem ein Multiplayer-Erlebnis bieten, Singleplayer-Inhalte mitsamt Story-Kampagne sollen jedoch ebenfalls vorhanden sein.
Hiernach kommt Project Polaris, welches eine brandneue Witcher-Trilogie sein soll. Alle drei neuen Spiele sollen laut CD Projekt Red innerhalb von sechs Jahren nach der Veröffentlichung von Polaris erschienen sein. Die neue Witcher-Trilogie wird eine völlig neue Handlung bieten, losgelöst von den bisherigen Abenteuern von Hexer Geralt.

Zuletzt gibt es noch Canis Majoris, welches nicht zur neuen Witcher-Saga gehört, die mit Project Polaris startet. Der neue Titel soll von einem Drittstudio entwickelt werden, bestehend aus Ex-Witcher-Veteranen.

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Für Witcher-Fans bietet die Zukunft also allerlei neue Inhalte, auf die sie sich freuen können. Viele Informationen über die neuen Titel gibt es bisher zwar nicht, Project Sirius und Project Polaris sollen sich derzeit jedoch bereits in der Vorproduktion befinden. Mit etwas Glück werden alle Ableger der neuen Witcher-Trilogie bis zum Jahre 2030 veröffentlicht werden.

    • Kommentare (18)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Zitat von Styx13
        Ich weiß nicht ob wir das gleiche Spiel gespielt haben. Vielleicht verwechselst Du es, zum Beispiel mit DA I.
        Die Spielewelt war größtenteils leer und öde, gespickt mit ein paar langweiligen such - hol & bring Missionen.
        Die Spielewelt von Witcher 3 war eine der interessantesten und abwechslungsreichsten die ich je spielen durfte,
        mit sehr viel Liebe zum Deteil. Ich freue mich auf das was kommen wird. Nur eine Sache dabei macht mir Unbehagen
        und das ist das Wort "Multiplayer".
        Ne, ich verwechsle da nichts. Zur Zeit gebe ich Witcher 3 nochmal ne zweite Chance. Bin jetzt wieder ca. 15 Stunden drin und merke schon langsam wieder wie die Lust vergeht. Aus den selben Gründen wie beim ersten mal.
        Die Welt ist einfach nur öde denn viel zum entdecken gibt es nicht. Die meiste Zeit laufe ich nur stumpf von Questmarker zu Questmarker. Die Events bei den Fragezeichen sind da ein Witz. Eine Auswahl aus vielleicht 5 verschiedenen Events und das ganze immer wieder und jedes mal in 2 Minuten erledigt. Da erwarte ich bei einem Open World Spiel einfach mehr.
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Zitat von Styx13
        Ich weiß nicht ob wir das gleiche Spiel gespielt haben. Vielleicht verwechselst Du es, zum Beispiel mit DA I.
        Die Spielewelt war größtenteils leer und öde, gespickt mit ein paar langweiligen such - hol & bring Missionen.
        Die Spielewelt von Witcher 3 war eine der interessantesten und abwechslungsreichsten die ich je spielen durfte,
        mit sehr viel Liebe zum Deteil. Ich freue mich auf das was kommen wird. Nur eine Sache dabei macht mir Unbehagen
        und das ist das Wort "Multiplayer".
        Ne, ich verwechsle da nichts. Zur Zeit gebe ich Witcher 3 nochmal ne zweite Chance. Bin jetzt wieder ca. 15 Stunden drin und merke schon langsam wieder wie die Lust vergeht. Aus den selben Gründen wie beim ersten mal.
        Die Welt ist einfach nur öde denn viel zum entdecken gibt es nicht. Die meiste Zeit laufe ich nur stumpf von Questmarker zu Questmarker. Die Events bei den Fragezeichen sind da ein Witz. Eine Auswahl aus vielleicht 5 verschiedenen Events und das ganze immer wieder und jedes mal in 2 Minuten erledigt. Da erwarte ich bei einem Open World Spiel einfach mehr.
      • Von Neawoulf Nerd
        Grafisch und atmosphärisch fand ich die Spielwelt von The Witcher 3 schon sehr gelungen, aber viele Teile wurden leider nur sehr ubisoftig mit "Inhalt" gefüllt: Tausende Fragezeichen auf der Map mit random Monsternestern, Schätzen usw. Das hat mir die Freude am Erkunden schon ziemlich genommen.

        Alles, was mit Story/Quests zutun hatte, war aber definitiv gut ins Spiel eingebunden und hat auch gut mit der Spielwelt harmoniert, auch wenn es manchmal seltsam war, dass 50 Meter von Dörfern irgendwelche Monster herumschlichen und die Dorfbewohner ganz gemütlich ihrem Tagewerk nachgingen.

        TLDR: Grafisch schöne Spielwelt, aber spielerisch nicht immer gut genutzt. Ist leider bei sehr vielen Open World Titeln der Fall, die eine sehr große Spielwelt haben. Ich mag lieber kleinere, offene Welten, die dafür überall etwas interessantes, handplatziertes zu bieten haben.
      • Von Styx13 Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von TheRattlesnake
        Ich hoffe sie machen die Spielwelt etwas interessanter als bei Witcher 3.
        Das habe ich irgendwann abgebrochen weil die Spielwelt einfach nur öde war....
        Ich weiß nicht ob wir das gleiche Spiel gespielt haben. Vielleicht verwechselst Du es, zum Beispiel mit DA I.
        Die Spielewelt war größtenteils leer und öde, gespickt mit ein paar langweiligen such - hol & bring Missionen.
        Die Spielewelt von Witcher 3 war eine der interessantesten und abwechslungsreichsten die ich je spielen durfte,
        mit sehr viel Liebe zum Deteil. Ich freue mich auf das was kommen wird. Nur eine Sache dabei macht mir Unbehagen
        und das ist das Wort "Multiplayer".
      • Von Davki90 Spiele-Enthusiast/in
        Nun ja, ich hätte anstelle eines 5. Witcher Spiels, ein 2. Cyberpunk Spiel, entwickeln lassen. Zum Beispiel ein Sims im Cyberpunk-Setting oder ein Adventures. Diese Witcher Spiele gehen doch sehr in die gleiche Richtung, wobei das Eine, eine Art "Chivalry" im Witcher-Universum sein könnte. Ein Strategiespiel im Witcher-Universum wäre auch cool gewesen. Mal sehen, wie sie werden. Wenn ich CD Project wäre, würde ich auch als Publisher einsteigen, wie es 11 Bit Studios macht, wäre finanziell gesehen, sicher eine stabile Sache. >Jetzt gehen sie leider den Ubisoft-Weg, eine Marke endlos und mit allem möglichen melken.
      • Von McTrevor Hobby-Spieler/in
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        Die Stotterplage bei Unreal Engine 4 Spielen kommt meistens durch das Kompilieren der Shader mitten im Spiel. Shader wird benötigt -> Spiel prüft, ob der kompilierte Shader bereits im Cache liegt -> wenn nicht, muss er zuerst für die eingebaute Graka kompiliert werden -> Spiel stockt für ~ 1 Sekunde bis der Shader kompiliert ist und genutzt werden kann. An diesem Mechanismus wurde bei der Entwicklung der UE 5 (zumindest bis jetzt) nichts geändert.

        Man hat das Thema aber wohl endlich auf dem Radar und möchte es später möglicherweise in einem Update der UE5 angehen. Details siehe hier. Das ganze hat aber noch reichlich hätte, würde und könnte.

        Auf Konsolen ist das weniger ein Problem. Die haben feststehende Grakas und ich liefere beim Spiel dann einfach die fertig kompilierten Shader für die Graka mit.
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