The Witcher 3: Realistische Next-Gen-Geschlechtsteile werden entfernt

16
News André Linken - Autor
The Witcher 3: Realistische Next-Gen-Geschlechtsteile werden entfernt
Quelle: CD Projekt Red

Die Entwickler entfernen in Kürze ein ganz besonders pikantes Detail aus The Witcher 3, das mit dem Next-Gen-Update eingeführt wurde. Dabei handelt es sich um die sehr realistisch dargestellten Geschlechtsteile bei bestimmten Kreaturen.

Im Dezember des vergangenen Jahres veröffentlichte CD Projekt RED das lang ersehnte Next-Gen-Update für The Witcher 3. Dieses sorgte für große Euphorie bei den Fans und bestach vor allem durch die deutlich aufgebohrte Grafik. Allerdings gab es dabei ein pikantes Detail, das für einiges an Aufsehen gesorgt hat und mittlerweile auch die Entwickler auf den Plan gerufen hat. Die Rede ist von weiblichen Geschlechtsteilen.

Um was geht es genau?

Mit dem Next-Gen-Update für The Witcher 3 (jetzt kaufen 26,43 € ) verbesserte CD Projekt RED unter anderem die Grafik des Rollenspiels ordentlich, was mitunter für einige offene Münder bei den Fans gesorgt hat. Dies betrifft auch ein ebenso bestimmtes wie pikantes Detail, das Gegenstand kontrovers geführter Diskussionen ist. Bei einigen Kreaturen wie etwa der humanoiden Form der Crones of Crookback Bog sind sehr realistisch dargestellte Geschlechtsteile zu erkennen. Wie Vergleichsbilder bei Reddit.com zeigen, war dies im Original definitiv nicht der Fall. Einigen Fans missfällt die neue Darstellung und beschwerten sich bei CD Projekt RED.

Wie reagieren die Entwickler?

CD Projekt RED hat sich vor Kurzem gegenüber den Kollegen von Kotaku zu dem Vorfall geäußert und dort eine baldige Änderung des betroffenen Details angekündigt. Das Next-Gen-Update für The Witcher 3 umfasse einige aus den Reihen der Community stammende Mods, zu denen wohl auch die Darstellung der weiblichen Geschlechtsteile zähle. Deren Darstellung in der Release-Version sei unbeabsichtigt und werde in Kürze überarbeitet beziehungsweise entfernt.


Auch lesenswert: Hogwarts Legacy gratis - beim Kauf von SSD oder RAM von Crucial


Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Entwickler von Cyberpunk 2077 und The Witcher stellen sich klar gegen Mikrotransaktionen

Entwickler von Cyberpunk 2077 und The Witcher stellen sich klar gegen Mikrotransaktionen

0
Die Entwickler hinter The Witcher und Cyberpunk 2077 stellen klar: In ihren Spielen wird es keine Mikrotransaktionen geben.
The Witcher

The Witcher 4: Entwickler könnten Fans ihren größten Wunsch erfüllen

5
Kehrt Geralt von Riva für The Witcher 4 zurück? Die Entwickler heizen die Gerüchte an, bestätigen die Rückkehr des Fanlieblings aber nicht.
Witcher-Fans müssen stark sein: CD Projekt Red erfüllt ihren großen Wunsch nicht

Witcher-Fans müssen stark sein: CD Projekt Red erfüllt ihren großen Wunsch nicht

4
Der CD Projekt Co-CEO schiebt einem ganz bestimmten Wunsch der Fans einen Riegel vor.

Hat CD Projekt geklaut?

Übrigens hat sich mittlerweile auch der Hobby-Entwickler der entsprechenden Mod zu Wort gemeldet. Dieser erklärte gegenüber dem Magazin Kotaku, dass CD Projekt RED seine Modification namens "Vaginas of Everyone" verwendet habe, ohne ihn vorher um Erlaubnis zu fragen. Er habe nicht mal gewusst, dass sein Werk ein Teil des Next-Gen-Updates von The Witcher 3 sein würde. Kotaku hat die Entwickler des Rollenspiels um eine entsprechende Stellungnahme gebeten, bisher aber keinerlei Antwort erhalten.

Quelle: Kotaku

    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von GTAEXTREMFAN Spiele-Kenner/in
        Zitat von Chemenu
        Wenn CDPR hier plötzlich anspringt und Inhalte verändert, zensieren sie dann auch noch Cyberpunk? Die sieht man sowas auch… ?

        "Schwanz steht" (Wer es auf Deutsch gespielt hat, weiß Bescheid)

        Übrigens ein klarer Nachteil von Clients. Jeder schmierige Entwickler hat jetzt Zugriff auf dein Spiel und kann es im Nachgang mit (Zwangs)Updates versaubeuteln wie er will.

        GOG Helau !
      • Von GTAEXTREMFAN Spiele-Kenner/in
        Zitat von Chemenu
        Wenn CDPR hier plötzlich anspringt und Inhalte verändert, zensieren sie dann auch noch Cyberpunk? Die sieht man sowas auch… ?

        "Schwanz steht" (Wer es auf Deutsch gespielt hat, weiß Bescheid)

        Übrigens ein klarer Nachteil von Clients. Jeder schmierige Entwickler hat jetzt Zugriff auf dein Spiel und kann es im Nachgang mit (Zwangs)Updates versaubeuteln wie er will.

        GOG Helau !
      • Von HonestLazyBum Spiele-Enthusiast/in
        Das sind Vulvas, nicht Vaginas :)
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        CDPR ist auch nicht mehr was es Mal war, erwachsen und Punk. Stattdessen eine richtige Korpoklitsche. Eine unserer Zeit natürlich also moralistisch, die in Cyberpunk sind mir da deutlich lieber.

        Witzig finde ich übrigens auch, wenn wir heute immer noch sagen "aber es ist doch ab 18“. Im Ernst, e sgeht um Nacktheit. Wieso verbinden wir Nacktheit noch mit einer Altersfreigabe? Vollkommen ungesund dieser Puritanismus.
      • Von Shadow_Man Großmeister/in der Spiele
        Das wäre dann nicht das erste Mal, dass sie "zensieren". Bei Cyberpunk z.B. konnte man die Charaktere am Anfang im Foto-Modus auch nackt sehen und dann nach dem ersten Patch trugen sie immer ein Höschen.
        Ziemlich absurd, wenn man bedenkt, dass beide eine ab 18 Einstufung haben.

        In der Hinsicht sind ja die Gog Versionen ein großer Vorteil, wenn man diese manuell sichert. Da installiert man einfach die Spielversion, die einem am meisten passt oder verweigert den oder die aktuellsten Patches. Wenn dann eine Änderung kommt, die einem nicht gefällt, spielt man einfach eine ältere Version. So etwas geht ja sonst nicht mehr wegen den Autoupdate-Systemen bei den anderen verschiedenen Plattformen.

        Wer das dann trotzdem noch haben möchte nach dem folgenden Patch, der kann sich den Mod dann hier laden: https://www.nexusmods.com...

        Ich denke mal, das verlinken dieses Mods sollte okay sein, oder? Die Gamestar hat den sogar in ihren News drin.

        Und zum Thema Modklau. Leider brauchen die Hersteller dazu nicht fragen, sondern können die Inhalte einfach verwenden, wann immer sie wollen.

        Bei Blizzard steht das sogar in den Nutzungsbedingungen drin. Ein kleiner Ausschnitt davon:
        Zitat

        "Blizzard wird das uneingeschränkte Recht haben, Benutzerinhalte sowie alle modifizierten und abgeleiteten Werke davon und alle darin enthaltenen Elemente zu kopieren, zu reproduzieren, zu fixieren, zu modifizieren, anzupassen, zu übersetzen, neu zu formatieren, Derivate zu erstellen, hinzuzufügen und zu löschen, neu zu arrangieren und zu transponieren, herzustellen, zu veröffentlichen, zu vertreiben, zu verkaufen, zu lizenzieren, zu unterlizenzieren, zu übertragen, zu vermieten, zu verleasen, zu übertragen, öffentlich zugänglich zu machen, öffentlich auszustellen, öffentlich vorzuführen, Zugang zu gewähren, zu senden und zu praktizieren und einen Teil oder Teile des Benutzerinhalts oder der Elemente davon in Verbindung mit oder in jeglichem anderen Material zu verwenden oder einzubauen."
      • Von MrFob Nerd
        Zu diesem Thema kann ich nur sagen: Das hat allein CD Projekt zu ent-scheiden. :ugly:
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk