The Witcher 3 - Complete Edition im Test: Eine beeindruckende Switch-Portierung

4
Test Katharina Pache - Autorin
The Witcher 3 - Complete Edition im Test: Eine beeindruckende Switch-Portierung
Quelle: PC Games

Switcher statt Witcher: Auch auf Nintendo Switch ist The Witcher 3 ein vorzügliches Rollenspiel - alles zu den Einschränkungen, dem Umfang und den technischen Details der Umsetzung in unserem Test.

Sachen gibt's, die gibt's eigentlich gar nicht. Witcher 3 auf der Switch? Noch vor einem Jahr hätten wir wohl gesagt: haha, von wegen. Heute wissen wir es besser, denn wir haben Geralts Abenteuer auf der tragbaren Nintendo-Konsole getestet und können sagen: Witcher 3 macht sich wirklich gut auf der Switch! Natürlich geht die Portierung einher mit einigen Einschränkungen. Denn obwohl The Witcher 3 (jetzt kaufen 26,43 € ) inzwischen beinahe fünf Jahre auf dem Buckel hat, gehört es doch immer noch zu den Vorzeigetiteln des Genres. Tolle Optik, riesiger Umfang - beides ist auf der vergleichsweise schwachen Switch nicht einfach so umzusetzen. Saber Interactive hat es in Zusammenarbeit mit CD Projekt Red dennoch geschafft, eine nicht nur spielbare, sondern auch gelungene Version von Geralts Abenteuer abzuliefern.

01:45
The Witcher 3: Erster Trailer zur Switch-Version des Rollenspiel-Meisterwerks

Das ist in The Witcher 3 auf Switch drin

Erstmal zu den harten Fakten. The Witcher 3: Complete Edition umfasst alle DLCs, die jemals für das Spiel erschienen sind sowie die beiden großen Erweiterungen Hearts of Stone und Blood and Wine. Wer das Grundspiel schon kennen sollte, und auf Switch lediglich die Erweiterungen genießen will, kann einfach einen vorgefertigten Spielstand laden. Die Gesamtgröße des Spiels beläuft sich auf 32 Gigabyte Speicherplatz - nicht klein, aber klein genug, um auf einer Cartridge Platz zu finden, kein weiterer Download benötigt. Klasse!

Darum geht es in The Witcher 3

Inhaltlich gibt es keinerlei Unterschiede zu den restlichen Fassungen des preisgekrönten Rollenspiels, das auf der Romanreihe des polnischen Autors Andrzek Sapkowsi basiert, die gerade auch als Netflix-Serie umgesetzt wird. Vorkenntnisse sind nicht für den Genuss von The Witcher 3 nötig. Als Hexer Geralt sucht ihr nach eurer Ziehtochter Ciri, alle weiteren Einzelheiten entnehmt ihr einfach unserem Test des Spiel von 2015 - da erfahrt ihr alles zu Welt, Handlung, Questqualität und Spielmechaniken von The Witcher 3. Auf jeden Fall können wir diagnostizieren, dass das RPG inhaltlich und spielmechanisch keine Alterungserscheinungen zeigt und nach wie vor zu den Besten seiner Art gehört.
Die Charaktermodelle haben die Portierung auf die Switch gut überstanden. Quelle: PC Games Die Charaktermodelle haben die Portierung auf die Switch gut überstanden.

So läuft The Witcher 3 auf Switch

Kommen wir zur Technik. An den Angaben, die wir bereits beim Hands-on getroffen haben, hat sich nichts geändert: The Witcher 3 läuft auf der Switch im Handheld-Modus mit 30 fps (gelegentlich auch etwas weniger) und einer Auflösung von 540p. Dockt man die Konsole und spielt auf dem Fernseher, sind es 720p und 30 fps. Allerdings sieht das Spiel auf dem kleinen Bildschirm deutlich besser aus, da stechen die technischen Einschränkungen der Fassung nicht so stark ins Auge. Nicht zu vergleichen ist die stationäre Grafik mit der auf PS4 und Xbox One, ein starker PC wischt natürlich mit allen drei Konkurrenzplattformen den Boden auf.

Das sind die Einschränkungen der Switch-Fassung

Die Weitsicht und Lichteffekte gehen wirklich in Ordnung, dafür ist die Umgebung unschärfer, Kanten flimmern und Objekte erscheinen plötzlich im Bild. Quelle: PC Games Die Weitsicht und Lichteffekte gehen wirklich in Ordnung, dafür ist die Umgebung unschärfer, Kanten flimmern und Objekte erscheinen plötzlich im Bild. Bei der Portierung merkt man, dass sich die Entwickler Gedanken gemacht haben, wo man sparen kann, ohne dass die Atmosphäre und Spielbarkeit zu stark leidet. Ja, es gibt viele Pop-Ins, die Texturen sind eher schwach, das Bild verwischt. Aber dafür ist die Weitsicht wirklich in Ordnung und die Charaktermodelle - allen voran Geralt selbst - schauen gut aus. Die Texte wurden angepasst an den kleinen Bildschirm und sind gut lesbar, die Steuerung entspricht der typischen Konsolenkontrolle, die Button-Belegung lässt sich nicht ändern, die Sensibilität der Sticks kann aber angepasst werden.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Entwickler von Cyberpunk 2077 und The Witcher stellen sich klar gegen Mikrotransaktionen

Entwickler von Cyberpunk 2077 und The Witcher stellen sich klar gegen Mikrotransaktionen

0
Die Entwickler hinter The Witcher und Cyberpunk 2077 stellen klar: In ihren Spielen wird es keine Mikrotransaktionen geben.
The Witcher

The Witcher 4: Entwickler könnten Fans ihren größten Wunsch erfüllen

5
Kehrt Geralt von Riva für The Witcher 4 zurück? Die Entwickler heizen die Gerüchte an, bestätigen die Rückkehr des Fanlieblings aber nicht.
Witcher-Fans müssen stark sein: CD Projekt Red erfüllt ihren großen Wunsch nicht

Witcher-Fans müssen stark sein: CD Projekt Red erfüllt ihren großen Wunsch nicht

4
Der CD Projekt Co-CEO schiebt einem ganz bestimmten Wunsch der Fans einen Riegel vor.

Zusammengefasst lässt sich sagen: The Witcher 3 ist auch auf der Switch auf jeden Fall eine Empfehlung für alle Rollenspielfreunde wert, es sei denn, sie haben das Spiel bereits auf einer anderen Plattform vollumfänglich erlebt. Denn im direkten Vergleich ist die Fassung für die Switch einfach die schwächste.

Wertung zu The Witcher 3 (NSW)

Wertung:

9/10
Pro & Contra
Sinnvolle AnpassungenAlles drin, alles dran: Sämtliche DLCs und ErweiterungenSchrift ist gut lesbarLäuft erfreulich stabilCharaktermodelle sehen immer noch gut ausPasst auf eine Cartridge
Lange LadezeitenPop-insGelegentlich ruckelt es schon malSchwache TexturenBild auf dem Fernseher deutlich schwächer als im Handheld-Modus
Fazit

Eines der besten Spiele der letzten Jahre in einer gelungenen Switch-Fassung, die technisch zwar nicht mit den anderen Plattformen mithalten kann, der Qualität des Spiels aber gerecht wird.

    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1689714604
        Bitte Nachtest mit dem neuen Switch Patch. Ich finde, es sieht nun noch besser aus mit richtigem Kantenglätten und den ganzen Neuerungen inkl. dem Cross-Save-Support. Ich finde, auf meiner lite sieht es schärfer aus und auch die Performance ist besser geworden.
      • Von Gast1689714604
        Bitte Nachtest mit dem neuen Switch Patch. Ich finde, es sieht nun noch besser aus mit richtigem Kantenglätten und den ganzen Neuerungen inkl. dem Cross-Save-Support. Ich finde, auf meiner lite sieht es schärfer aus und auch die Performance ist besser geworden.
      • Von Bonkic Großmeister/in der Spiele
        cross-save-support mit gog und steam wurde (bzw wird) jetzt ergänzt!
      • Von flozn Stille/r Leser/in
        Leider ist die Texturfilterung sehr schwach (reicht nur wenige Meter um Geralt herum) und die temporale Kantenglättung sorgt für extreme Unschärfe, was aus den ohnehin nicht sehr hoch aufgelösten Texturen einen richtigen Matsch macht. Zumindest Letzteres kann man auf einer gemoddeten Switch deaktivieren.

        (Das TAA ist ähnlich schlimm wie bei Resident Evil 2 Remake, nur sind halt hier die Texturen von Haus aus schon ziemlich unscharf.)
      • Von Holyangel Hobby-Spieler/in
        Hab Whitcher 3 auf dem PC inkl aller add ons durchgespielt und die Story geliebt, irgendwan wurden nur die poi zuviel, wo ich dann ab und an keine Lust hatte, weiter zu machen, bis ich sie wirklich beiseite gelassen habe (und dann wieder deutlich mehr Spass am Spiel hatte).

        Die Switch Version würde ich auch nur im Handheld nutzen, auf einen schweren Schwierigkeitsgrad und dann im new game plus :)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk