Tomb Raider 1-3 Remastered im Test: Hübsch aufbereitet, aber auch völlig aus der Zeit gefallen

30
Test Matthias Dammes - Redakteur
Lara kämpft gegen Wölfe.
Quelle: Aspyr Media

Im Test von Tomb Raider 1-3 Remastered klären wir, warum die Neuauflage der ersten Abenteuer von Lara Croft vor allem was für Nostalgiker ist.

Mit der Nostalgie ist das so eine Sache. Gerne verklären wir Lebensereignisse, Erlebnisse und Entertainment-Erfahrungen, die schon Jahrzehnte zurückliegen. Nicht umsonst hört man immer wieder Sprüche wie "Früher war alles besser". Das trifft auch auf den Bereich der Videospiele zu. Wir erinnern uns mit guten Gefühlen an unsere Kindheits- und Jugendtage und die epischen Abenteuer, die wir im noch jungen Medium erleben konnten. Besonders wenn es zu großen Umbrüchen und technologischen Revolutionen kam, haben sich bei uns die Titel eingeprägt, die diesen Wandel befeuert und geprägt haben.

Eine solche Rolle nehmen bei uns ohne Zweifel auch die ersten Teile der legendären Tomb-Raider -Reihe ein. Die Abenteuer von Lara Croft gehörten Mitte bis Ende der 90er-Jahre zu den Pionieren der 3D-Grafik, die durch das Aufkommen dedizierter 3D-Beschleuniger-Karten befeuert wurde. Und allgemein war Lara natürlich auch einfach eine coole Socke, mit der wir gerne an Indiana Jones erinnernde Abenteuer erlebt haben. Das für Ports und Remaster bekannte Studio Aspyr bringt nun mit Tomb Raider 1-3 Remastered die ersten drei Titel der Reihe in einer aufpolierten Version auf moderne Hardware und wir schauen uns im Test an, wie sich die klassische Lara im Umfeld moderner Videospiele schlägt.

07:42
Tomb Raider 1-3 Remastered | REVIEW | Aufpolierte Nostalgie

Lara hat sich schick gemacht

Dass beim Umgang mit diesen Klassikern auch eine gewisse Nostalgie mitschwingt, haben auch die Entwickler erkannt. Ihr Ziel bei der grafischen Auffrischung der Spiele war es nach ihren Aussagen daher, die Titel so aussehen zu lassen, wie wir sie uns in unseren Erinnerungen vorstellen. Dieses Vorhaben erreichen die Macher vorzüglich. Alle Texturen im Spiel wurden aufgefrischt und häufig durch moderne Varianten ersetzt, ohne dabei jedoch die künstlerische Vision des Originals in irgendeiner Form zu missachten.

Grafikvergleich von Lara und einem Tiger mit der alten Version links, der neuen Version rechts. Quelle: Aspyr Media Dazu kommen gelungene neue Lichteffekte und leichte Veränderungen bei Vegetation und Aufbau, die insgesamt für eine stimmige Atmosphäre sorgen. Den Gegnern und natürlich auch Lara wurden neue Modelle spendiert, die mit mehr Polygonen glänzen. Der berühmte Dreiecksvorbau von Frau Croft aus dem ersten Teil ist damit zwar Geschichte, aber ihre ikonische Silhouette bleibt erhalten. Gänzlich neue 3D-Modelle haben die Entwickler den im Spiel verteilten Gegenständen wie Munition, Schlüssel und Medikits verpasst. Diese waren im Original nämlich nur als flache 2D-Sprites in die Spielwelt gesetzt.

Lara im Sprung von der chinesischen Mauer. Quelle: Aspyr Media Wie das aussah, können wir uns jederzeit anschauen. Denn im laufenden Spiel dürfen wir einfach per Knopfdruck, wann immer wir wollen, auf die alte Grafik umschalten. In diesem direkten Vergleich wird die beeindruckende Arbeit der Grafiker von Aspyr besonders deutlich. Mit modernen Augen betrachtet sind die drei Spiele nämlich nicht sonderlich gut gealtert. Nun handelt es sich nicht um Remakes und die Grenzen der fast dreißig Jahre alten Engine sind natürlich deutlich, aber die aufgefrischte Optik spielt nicht nur gekonnt mit unseren Erinnerungen, sondern ist den Umständen entsprechend auch durchaus hübsch anzuschauen.

    • Kommentare (30)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Tariguz Hobby-Spieler/in
        Zitat von Sulahfa
        Fassungslos, dass ich das noch erleben darf :) In der Corona-Zeit, als noch viel Zeit zuhause war, habe ich Tomb Raider I bis V an meinem PC wieder zum Laufen gebracht. Mühsame Arbeit mit DOS-Box und Patches aus allen Ecken und Winkeln des Internets. Nach jedem PC-Wechsel neuer Ärger, nach jedem Windows-Update Hoffen und Bangen. Und dann das: Ein Release, mit dem einfach alles funktioniert. Ein Release mit brillianter, funktionierender Steuerung und nicht eine Lara, die mit Maussteuerung durch die Gegend guckt, aber nicht losläuft. (Panzersteuerung heißt das jetzt? Aha.) Dass man das Spiel unverändert gelassen hat und nur ausschließlich wirkliche, kleine!, Verbesserungen umgesetzt hat, finde ich wahnsinnig beeindruckend. Für mich persönlich das wichtigste PC-Game-Trippel der letzten 20 Jahre.
        Boa ja. Das war echt ein Krampf. Ich habe es mit einem Controller gespielt. Doch das original Tomb Raider hatte keine Controller-Unterstützung am PC. Also habe ich ein Tool installiert mit dem ich per Druck auf den Controller bestimmte Tasten an der Tastatur auslöse.
        So konnte ich die PlayStation 1 Steuerung einstellen.
        Was für ein Geficke das war.
      • Von Tariguz Hobby-Spieler/in
        Zitat von Sulahfa
        Fassungslos, dass ich das noch erleben darf :) In der Corona-Zeit, als noch viel Zeit zuhause war, habe ich Tomb Raider I bis V an meinem PC wieder zum Laufen gebracht. Mühsame Arbeit mit DOS-Box und Patches aus allen Ecken und Winkeln des Internets. Nach jedem PC-Wechsel neuer Ärger, nach jedem Windows-Update Hoffen und Bangen. Und dann das: Ein Release, mit dem einfach alles funktioniert. Ein Release mit brillianter, funktionierender Steuerung und nicht eine Lara, die mit Maussteuerung durch die Gegend guckt, aber nicht losläuft. (Panzersteuerung heißt das jetzt? Aha.) Dass man das Spiel unverändert gelassen hat und nur ausschließlich wirkliche, kleine!, Verbesserungen umgesetzt hat, finde ich wahnsinnig beeindruckend. Für mich persönlich das wichtigste PC-Game-Trippel der letzten 20 Jahre.
        Boa ja. Das war echt ein Krampf. Ich habe es mit einem Controller gespielt. Doch das original Tomb Raider hatte keine Controller-Unterstützung am PC. Also habe ich ein Tool installiert mit dem ich per Druck auf den Controller bestimmte Tasten an der Tastatur auslöse.
        So konnte ich die PlayStation 1 Steuerung einstellen.
        Was für ein Geficke das war.
      • Von fatal-illusion Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Unregistriert
        Kann man mit der modernen Steuerung eigentlich wieder auftauchen?
        Bei mir drehte sich die gute am Grund nur um die eigene Achse, egal was ich dabei drückte.
        Ich habe zwar nur kurz das Croft Manor im 1. Teil gespielt, aber ich meine, man muss nur die Kamera "in Position bringen". Auf dem Box-Pad war es der rechte Stick nach oben oder unten (weiß grad nicht, ob invertiert oder nicht) drücken, während man schwimmt. Durchaus ungewohnt. Kurzum, es scheint keine eigene Taste zum Auftauchen zu geben.
      • Von Unregistriert Spiele-Novize/Novizin
        Kann man mit der modernen Steuerung eigentlich wieder auftauchen?
        Bei mir drehte sich die gute am Grund nur um die eigene Achse, egal was ich dabei drückte.
      • Von sauerlandboy79 Spiele-Guru
        Danke, aber nein Danke. TR 1-3 stammen noch aus der ganz frühen 3D-Ära, und wie so ziemlich alles aus jener Zeit kann ich mir das heute selbst in leicht aufgehübschten Kanten einfach nicht mehr geben.
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Habs mir heute mal für PS5 gekauft und die ersten beiden Level vom ersten Teil gespielt. Ja, die moderne Steuerung ist wirklich käse. Habe nach kurzer Zeit wieder die Panzersteuerung eingestellt.
        Ansonsten gute Remasters. Ein Autosave System hätte man gerne einbauen können. Hatte vorhin am Anfang vom zweiten Level gespeichert, bis gegen Ende zweites Level gespielt und wollte dann nochmal speichern. Habe aber zu schnell gedrückt und geladen anstatt zu speichern. Dann hatte ich kein Bock mehr und habe aus gemacht. :ugly:
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk