Special zum Uncharted-Film: Spoiler, Geheimnisse und wie es um Teil 2 steht

0
Special Maci Naeem Cheema - Redakteur
Special zum Uncharted-Film: Spoiler, Geheimnisse und wie es um Teil 2 steht
Quelle: ©2021 CTMG / Sony

Wir haben den ersten großen Kinoangriff seitens Playstation Productions und Sony gesehen und verraten euch in diesem Special ausführlich welche Spoiler, Easter Eggs, Geheimnisse und Andeutungen auf eine Fortsetzung im Film stecken. Spielt Elena im ersten Teil mit? Was zeigen die Post-Credit-Szenen? Und wie steht es eigentlich um Uncharted 2?

Videospielverfilmungen bleiben auch weiterhin ein beliebtes Projekt innerhalb von Hollywood. Die sind zwar meist nicht sonderlich gut, aber oftmals echt erfolgreich! Netflix betreut beispeilsweise die beliebte Serienadaption "The Witcher" und gab erst kürzlich bekannt, an einem Bioshock-Film zu arbeiten. Ebenso altehrwürdige Spielemarken wie "Mortal Kombat" (unsere Filmkritik) oder "Resident Evil" (unsere Filmkritik) wurden in letzter Zeit mit frischen Filmen gefüttert. Nun steht die 2007 von Sony und Playstation-Studio Naughty Dog gestartete Abenteuerreihe "Uncharted" im Fokus, die zu den beliebtesten Spieleserien aller Zeiten gehört.

In unserer Filmkritik könnt ihr ausführlich nachlesen, was uns besonders gut am Abenteuerfilm rund um Nathan Drake (Tom Holland), Victor "Sully" Sullivan (Mark Wahlberg) und Chloe Frazer (Sophia Ali) gefallen hat und was ein auffälliges Problem am Blockbuster ist, das vermutlich keine Sau stört. In diesem Artikel möchten wir uns allerdings nicht auf die filmischen Qualitäten und den "Kinoleinwand-Reiz" von Uncharted stürzen, sondern auf all die spannenden Überraschungen, Easter Eggs, Cameos sowie Andeutungen, die lautstark nach einer Fortsetzung schreien. Ob die überhaupt jemals erscheinen wird, analysieren wir ebenfalls für euch.

Um es noch einmal deutlich zu formulieren: Wer Uncharted in der Zukunft noch sehen möchte und sich die wenigen Überraschungen im Film nicht verderben will, dem empfehlen wir diesen Artikel nicht zu lesen.

Welche Spielefiguren kommen in der Kino-Adaption von Uncharted vor?

Die Offensichtlichen: Nathan Drake, Sully, Chloe & Co.

Die Hauptfiguren in Uncharted sollten natürlich klar sein. Neben Nathan Drake, Mentor Victor Sullivan und Chloe Frazer gibt es noch einige weitere Figuren, die deutlich aus den Spieluniversum herausgepickt wurden. Nathans großer Bruder Sam hat zwar nicht allzu viel Bildschirmzeit bekommen, spielt aber natürlich eine wichtige Rolle, die außerdem stark an die Vorlage angelehnt ist. Anders als in den Videospielen wird Sam gleich in der allerersten Filmszene etabliert, was wir enorm begrüßt haben, da es der Handlung mehr Struktur und den wichtigen Pfeilern von Nates Charakter gleich zu Beginn genügend Rahmen gibt, sich zu entfalten.
Uncharted: Chloe, Sully und Nathan Quelle: Sony Pictures Drei gegen den Rest: Das Team aus Uncharted hat zwar Schwierigkeiten, wenn es um Vertrauen geht, zum Ende des Films formt sich aber langsam ein unaufhaltsames Trio - wir mochten die Entwicklung! In den insgesamt vier Hauptteilen von Naughty Dog hat es sich oftmals so angefühlt, als müsse man schlicht mit jedem neuen Teil neue Figuren einführen - was natürlich richtig und nachvollziehbar ist. Chloe taucht zum ersten Mal in Uncharted 2: Among Thieves auf, Sam hingegen erst im vierten und letzten Uncharted-Spiel. Durch die chronologische und überdachte Struktur profitieren die Charaktere und ihre Beziehungen, da es sich schlicht organischer anfühlt.

Uncharted: Legacy of Thieves Collection: Auch auf PS5 ein Hit! [Review]

Eine der besten Szenen von Uncharted ist ein nett eingebauter Cameo seitens Nolan North, der Spielerinnen und Spielern besonders durch seine Stimme bekannt vorkommen sollte: Nolan North ist nämlich in der gesamten Spiele-Reihe von Uncharted die Stimme des Abenteurers. Nachdem Nate aus einem Flugzeug gefallen ist (die kontrovers diskutierte Szene aus dem Trailer), landen Chloe und Nate an einem Touristen-Strand, an dem Nolan in einer Liege die Sonne genießt. Nachdem er ein Gespräch über den wilden Flugzeugritt mithört, kommentiert er jenes mit: "Ihr werdet mir nicht glauben, aber exakt das selbe ist mir auch schon passiert." Eine nette Anspielung für Fans auf die berühmte Flugzeugszene aus Uncharted 3, die im Film imposant adaptiert wurde. Womit wir auch schon zu den eher "versteckten" oder nur angedeuteten Charakteren kommen.

Die Versteckten: Camoes, Andeutungen und Geheimnisse

Der große Antagonist im Uncharted-Film, der stinkreiche und gefährliche Moncada (Antonio Banderas) ist eine komplett neue Figur, die felsenfest überzeugt ist, der Schatz, den Nate, Sully und Chloe jagen, wäre sein rechtmäßiges Familienerbe. Anders ist das hingegen bei seiner rechten Hand: die Söldnerin Braddock, gespielt von Tati Gabrielle. Sie ist zwar ebenfalls eine für den Film neu geschriebene Figur, jedoch stark beeinflusst durch Nadine Ross, die gemeinsam mit Chloe das Protagonistinnen-Duo im Standalone-Spiel Uncharted: The Lost Legacy verkörpert und bereits zuvor als Gegenspielerin von Nate etabliert wurde.

Weiter geht's auf Seite 2!

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk