Uncharted in der Filmkritik: Playstation greift Marvel, Star Wars & Warner an - mit Erfolg?

25
Test Maci Naeem Cheema - Redakteur
Uncharted in der Filmkritik: Playstation greift Marvel, Star Wars & Warner an - mit Erfolg?
Quelle: Sony

Müssen sich Marvel, Disney & Warner Bros. warm anziehen? Sony plant mit dem eindrucksvollen Markenkatalog der hauseigenen Playstation einen Großangriff auf die weltweite Film- und Serienlandschaft. Den Startschuss bildet dabei eine Kino-Adaption der gefeierten Action- und Abenteuerreihe Uncharted, die seit 2007 für Begeisterung und Faszination sorgt. Wir verraten in unserer Filmkritik, wie gut Nathan Drakes Geschichten auf der großen Leinwand funktionieren.

Die Behauptung, Sony wäre keine etablierte Kinofilmschmiede, ist natürlich ziemlich weit hergeholt. Dennoch muss man sagen: Abseits der vielen Superheldenproduktionen, die sich auf das Universum von Marvel-Fanliebling Spider-Man beziehen, oder der neu verfilmten "Jumanji"-Reihe (ein Blockbuster mit Ex-Wrestler Dwayne "The Rock" Johnson ist immer ein Hit an den Kassen), steht Sony seit einigen Jahren auf eher wackeligen Beinen im Vergleich zu Konkurrenten wie Disney oder Warner Bros.

Die greifen zwar auch auf Superhelden und The Rock zurück, sind aber aufgrund der Vielzahl an Comic-Vorlagen und Charakteren erfolgreicher. Der von Ruben Fleischer inszenierte "Venom", das 2021 veröffentlichte Sequel oder die vielen Spider-Man-Filme, allen voran der Multiverse-Kracher "Spider-Man: No Way Home", sind natürlich alle unfassbar erfolgreich in Bezug auf die weltweiten Einspielergebnisse. Aber das sind nun mal auch alles in gewisser Weise Teile des Marvel Cinematic Universe - das größte Filmuniversum aller Zeiten, unbestrittener König der Kinokassen und ... Eigentum des Kinorivalen Disney.

Uncharted 5: Wünsche an das Action-Adventure für PS5

Um diese Situation zu ändern und frischen Aufwind zu erzeugen, greift Sony nun auf die beliebtesten Videospiele aus über 20 Jahren Playstation-Geschichte zurück. Und wer wäre da besser geeignet für solch einen imposanten und ambitionierten Kino-Trip als Vollzeit-Tourist und Weltenbummler Nathan Drake?

Mit "Venom"-Regisseur Ruben Fleischer, einem charmanten Cast bestehend aus Tom Holland und Mark Wahlberg und der "Indiana Jones"-artigen Abenteurerromantik der Naughty-Dog-Spiele will man 2022 den ersten Erfolg verbuchen. Ob das tatsächlich funktioniert oder "Uncharted" ein weiteres Beispiel für miserable Videospiel-Adaptionen verkörpert, klären wir in unserer Filmkritik.

Uncharted startet nach über zwölf Jahren Entwicklungshölle endlich am 17. Februar 2022 in den deutschen Kinos. Wer großer Fan der Spielereihe und ihren Charakteren ist, dem empfehlen wir unser Special zum Thema "Liebe in Videospielen". Das Video findet ihr gleich hier.

Vom Kino zur Konsole ... und wieder zurück!

Statt sich schlicht auf das erste Videospiel der Reihe, welches 2007 veröffentlicht wurde, zu stürzen, entschied man sich bei Sony lieber dazu, eine aus allen Spielen zusammengesetzte und neu strukturierte Geschichte zu erzählen, die sich jedoch bei der Erzählstruktur und im Detail absetzen darf von der Vorlage - eine sehr gute Wahl, doch mehr dazu später.

<strong>Von Mann zu Mann: </strong>Nolan North (links), einer der größten Synchronsprecher der Spieleindustrie, verkörpert den Abenteurer und Charmebolzen Nathan Drake seit dem ersten Spiel. Nun übergibt er die Rolle an Tom Holland (rechts), der besonders für seine Darstellung von Peter Parker bekannt ist. Quelle: ©2021 CTMG / Sony Von Mann zu Mann: Nolan North (links), einer der größten Synchronsprecher der Spieleindustrie, verkörpert den Abenteurer und Charmebolzen Nathan Drake seit dem ersten Spiel. Nun übergibt er die Rolle an Tom Holland (rechts), der besonders für seine Darstellung von Peter Parker bekannt ist. Die Handlung beginnt, ähnlich wie Uncharted 3 und 4, in Nates Kindheitstagen. Als Waise lebt er mit seinem älteren Bruder Sam in einem Kinderheim. Durch ihre gemeinsame Faszination für Geschichte angespornt - die unter anderem daherkommt, dass beide angebliche Nachfahren des berühmten Abenteurers Sir Francis Drake sind - brechen die Brüder in ein Museum ein und werden erwischt. Aufgrund seines Alters sieht sich Sam gezwungen, den kommenden Konsequenzen zu entgehen und das Kinderheim zu verlassen. Ohne Nate.

Auch lesenswert: PS5 kaufen: Folgt Amazon jetzt auf Playstation 5-Drop bei Müller

05:38
Uncharted: Legacy of Thieves Collection | REVIEW | Spektakuläre Schatzjagd im Remaster-Doppelpack

Viele Jahre später arbeitet Nate in einer schicken Bar in New York und trifft dabei auf den Schatzsucher Victor "Sully" Sullivan (Mark Wahlberg), der mysteriöserweise einiges über Nate zu wissen scheint und ihn darüber hinaus für eine Jagd nach einem antiken Schlüssel anheuern möchte.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Kult-Klassiker aus den 90ern geht weiter: Mit der Fortsetzung dieses Oscar-Hits hat niemand gerechnet

0
Dieses Sequel zu einem Hollywood-Klassiker aus den 90er-Jahren hat niemand kommen sehen. Der Regisseur gab die freudige Meldung bekannt.
Scarlett Johansson in Black Widow.

MCU-Sensation: Einer der besten Avengers kehrt tatsächlich zurück

0
Werden wir Scarlett Johansson, Robert Downey Jr. und Chris Evans endlich wieder im Marvel Cinematic Universe sehen?
Millie Bobby Brown in Damsel auf Netflix.

Keine 5. Staffel Stranger Things für mich: Netflix will mich rabiat kündigen, da ich die neuen Preise ablehne - anstehende Preiserhöhung sorgt für Ärger

2
Huch, wer die neuen Preise ablehnt, dem gegenüber schlägt Netflix ganz ungewohnte Töne an.

Im weiteren Verlauf wird klar, dass Nates Bruder Sam und Sully in der Vergangenheit am gleichen Unterfangen gewerkelt haben, Sam jedoch vor vielen Jahren bei der Suche verschollen ging. Zum einen will Nate, angetrieben durch seinen Abenteurergeist, mehr über Sullys Vorhaben erfahren, doch im Zentrum steht für ihn klar das Verschwinden seines großen Bruders. Abgerundet wird das Team durch die kühle und misstrauische Chloe Frazer, eine beliebte Figur der Spielereihe.

Amazon-Ausverkauf: Nur noch für kurze Zeit Geräte für Prime Video und Alexa bis zu 42% günstiger

Weiter geht's auf Seite 2!

    • Kommentare (25)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        Zitat von Kahlmoix
        Ups ? hab’s vom Handy gesendet und da is nix passiert, sorry vllt kann ja jemand aufräumen ?
        Erledigt :)
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        Zitat von Kahlmoix
        Ups ? hab’s vom Handy gesendet und da is nix passiert, sorry vllt kann ja jemand aufräumen ?
        Erledigt :)
      • Von Kahlmoix Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von General-Lee
        Hast ihn 4 mal gesehen? ;)
        Ups ? hab’s vom Handy gesendet und da is nix passiert, sorry vllt kann ja jemand aufräumen ?
      • Von Gast1649365804
        Zitat von Kahlmoix
        Grad gesehen. Große Coke grosse Popcorntüte und schlappe 2std Kopp aus. Dafür war er ganz ok
        Hast ihn 4 mal gesehen? ;)
      • Von Kahlmoix Gelegenheitsspieler/in
        Grad gesehen. Große Coke grosse Popcorntüte und schlappe 2std Kopp aus. Dafür war er ganz ok
      • Von lokokokode Gelegenheitsspieler/in
        Drake ist doch viel zu jung hier.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk