10 Jahre Xbox One: Ein riesiges Konsolen-Missverständnis

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Special Olaf Bleich - Autor Benedikt Plass-Fleßenkämper - Autor Lukas Schmid - Brand / Editorial Director
10 Jahre Xbox One: Ein riesiges Konsolen-Missverständnis
Quelle: Gamepress

Starke Konkurrenz, ein schwieriger Start und das falsche Konzept: Microsofts Xbox One zog gegenüber der Playstation 4 gnadenlos den Kürzeren, war aber auch ihrer Zeit voraus.

Nicht jede Konsole kann erfolgreich sein: Selbst Sony oder Nintendo hatten bereits Plattformen, die nicht liefen. Im Falle der Mario-Macher war das beispielsweise die Nintendo Wii U, die eher wie ein früher Evolutionsschritt auf dem Weg zur überaus erfolgreichen Switch wirkte.

Doch wenige Unternehmen haben sich bei der Konzeption und Ankündigung einer neuen Konsolengeneration derart in die Nesseln gesetzt und so an ihrer Zielgruppe vorbeigeschossen, wie es Microsoft bei der Xbox One (jetzt kaufen 559,04 € ) getan hat. Denn obwohl es sich rein technisch um eine gute und leistungsstarke Konsole handelte, so war sie doch von Beginn an zum Scheitern verurteilt.

Vom Newcomer zur etablierten Größe

Wir können allerdings nicht über die Xbox One sprechen, ohne zuvor einen Blick auf ihre Vorgänger zu werfen. Microsoft feierte sein Konsolendebüt zunächst am 15. November 2001 in Nordamerika, ehe die Xbox im Frühjahr 2002 auch nach Europa und Japan kam. Microsoft stieß somit in den von Sony Playstation 2 und Nintendo 64 dominierten Markt vor.

Um konkurrenzfähig zu bleiben, senkte der Software-Multi rasch den Einstiegspreis. Kostete die Xbox in Deutschland zum Launch noch 479 Euro, wurde sie keine zwei Monate später bereits für 299 Euro verkauft.

Logo der Xbox One auf einem Gebäude Quelle: Gamepress Auch wenn die Xbox zunächst für ihr Design und etwa die Ausmaße des liebevolle "The Duke" genannten Controllers belächelt wurde, bestach die Konsole mit satter Hardware-Leistung. Exklusivtitel wie der großartige Ego-Shooter Halo zeigten, dass es Microsoft ernst mit seinem Angriff auf den Spielemarkt meinte.

Die erste Xbox-Generation verkaufte sich weltweit über 21 Millionen Mal und legte den Grundstein für den Nachfolger, die bereits 2005 veröffentlichte Xbox 360. Mit über 80 Millionen verkauften Einheiten ist die Xbox 360 die bislang erfolgreichste Konsole im Microsoft-Portfolio.

Die Redmonder profitierten hier von einer zunächst aufgrund mangelnder Exklusivspiele und des zu hohen Preises schwächelnden Playstation 3 und einer Nintendo Wii, die erst ein Jahr später erschien und sich stärker an ein Gelegenheitsspieler-Publikum richtete.

Die Xbox 360 war in Bereichen wie dem Online-Gaming auf Konsole absolut richtungsweisend und beeindruckte auch mit moderner Technik wie der Bewegungssteuerung Kinect. Microsoft hatte sich damit als ernst zu nehmender Mitbewerber etabliert - auch, wenn sich die Playstation 3 letztlich ein wenig besser würde verkaufen sollen. Der viel beschworene "Konsolenkrieg" zwischen Xbox und Playstation fand aber auf Augenhöhe statt.

Die Xbox One samt Kinect Quelle: Gamepress

Ein verbockter Start

Fans und Experten erwarteten, dass Microsoft auf dieser Welle des Erfolgs weiterreiten würde. Das bedeutete: Die nächste Konsolengeneration würde schneller, schöner, besser - aber auf Basis eines klassischen Konsolenkonzepts! Microsoft hatte jedoch andere Pläne: Im Sommer 2012 kündigte bereits ein Leak die zunächst als "Xbox 720" bekannte neue Konsolengeneration an und stellte dabei unter anderem Multimedia-Funktionen und eine neue Kinect vor.

Der offizielle Reveal und damit das erste große Glied in einer Kette voller Missverständnisse erfolgte erst bei einer großangelegten Pressekonferenz am 21. Mai 2013. Allerdings standen in dieser Pressekonferenz nicht die Spiele im Mittelpunkt, sondern die Multimedia-Funktionen.

So war es bei der Xbox One möglich, TV-Receiver via HDMI-Kabel durchzuschleifen und auf diese Weise Fernseh- und Videospielerlebnis miteinander zu kombinieren. Zusätzlich integrierte Microsoft Apps zum Streamen von Serien und Filmen.

Die Xbox One sollte also DIE Entertainment-Schaltzentrale in den heimischen Wohnzimmern werden. Allerdings kamen die Videospiele bei dieser Pressekonferenz viel zu kurz; erst nach über 30 Minuten flimmerten die ersten Gaming-Bilder über den Äther.

Bildergalerie

Der damalige Executive Vice President of Xbox Phil Spencer erinnert sich in einer Gamespot-Reportage: "Wenn man zurückgeht und sich [die Enthüllung] ansieht, sieht man ein Ereignis, das sich stark auf Xbox als TV-Plattform konzentrierte. [...] Wir haben zum Beispiel Dinge wie Der Preis ist heiß gezeigt. Tatsächlich glaube ich, dass der erste Inhalt, den wir jemals auf einer Xbox One gezeigt haben, eine Fernsehsendung war." Allein dieser veränderte Fokus löste bei der treuen Community Verwirrung aus: Was sollte die Xbox One denn jetzt eigentlich sein? Ist das wirklich die neue und vor allem beste Spielkonsole? Oder ist sie ein Multimedia-Spielzeug?

    • Kommentare (126)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von General-Lee Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Carlo Siebenhuener
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Das ist das Suchvolumen von Starfield 2023 auf Google. Das hat das gesamte erste Halbjahr im Grunde erst mal nicht stattgefunden. Der erste Ausschlag war zur Starfield Direct. Der zweite Ausschlag startete Mitte Juli und explodierte dann Anfang-Mitte August. Und dennoch ist man auf Platz 5 geklettert.
        Daran sieht man glaube ich das effektive und gewaltige Marketing von MS für Starfield ganz gut. :)

        Hier wiederhole ich mal den vielbesungenen Satz: Auch schlechte PR ist PR. :)
        Starfield wurde ziemlich beworben, sogar zur Prime Time im TV.
        Naja, genau das meinte ich doch mit Marketing.
        Bitte entschuldige, denn ich bin etwas irritiert, weil ich das ja postuliert habe. Ich weiß also gerade nicht, was du mir damit sagen willst, was ich nicht schon weiß, bzw. geschrieben habe, Marketing ist wichtig.
        Und so schnell das Hoch kam, so schnell flachte es wieder ab.
        Ein Spiel erfolgreich zu veröffentlichen ist jedoch so gesehen ein Sprint, eine Plattform über Jahre ist ein Marathon.
        Ein anderes Beispiel wird GTA6 sein. Das bräuchte an sich kein Marketing, weiß eh jeder und trotzdem wird es ein Marketing Feuerwerk geben.
      • Von General-Lee Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Carlo Siebenhuener
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        Das ist das Suchvolumen von Starfield 2023 auf Google. Das hat das gesamte erste Halbjahr im Grunde erst mal nicht stattgefunden. Der erste Ausschlag war zur Starfield Direct. Der zweite Ausschlag startete Mitte Juli und explodierte dann Anfang-Mitte August. Und dennoch ist man auf Platz 5 geklettert.
        Daran sieht man glaube ich das effektive und gewaltige Marketing von MS für Starfield ganz gut. :)

        Hier wiederhole ich mal den vielbesungenen Satz: Auch schlechte PR ist PR. :)
        Starfield wurde ziemlich beworben, sogar zur Prime Time im TV.
        Naja, genau das meinte ich doch mit Marketing.
        Bitte entschuldige, denn ich bin etwas irritiert, weil ich das ja postuliert habe. Ich weiß also gerade nicht, was du mir damit sagen willst, was ich nicht schon weiß, bzw. geschrieben habe, Marketing ist wichtig.
        Und so schnell das Hoch kam, so schnell flachte es wieder ab.
        Ein Spiel erfolgreich zu veröffentlichen ist jedoch so gesehen ein Sprint, eine Plattform über Jahre ist ein Marathon.
        Ein anderes Beispiel wird GTA6 sein. Das bräuchte an sich kein Marketing, weiß eh jeder und trotzdem wird es ein Marketing Feuerwerk geben.
      • Von Carlo Siebenhuener Videoredakteur
        Zitat von General-Lee
        Also neu war der Begriff Starfield nun auch nicht. Ist seit etlichen Jahren bekannt und die Veröffentlichung dieses Jahr, verbunden mit enormer medialer Aufmerksamkeit, ergibt dann so ein Ranking.
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        Das ist das Suchvolumen von Starfield 2023 auf Google. Das hat das gesamte erste Halbjahr im Grunde erst mal nicht stattgefunden. Der erste Ausschlag war zur Starfield Direct. Der zweite Ausschlag startete Mitte Juli und explodierte dann Anfang-Mitte August. Und dennoch ist man auf Platz 5 geklettert.
        Daran sieht man glaube ich das effektive und gewaltige Marketing von MS für Starfield ganz gut. :)
        Zitat von General-Lee
        Weit oben im Google Ranking zu sein, bedeutet auch nicht automatisch positiv. ;)
        Hier wiederhole ich mal den vielbesungenen Satz: Auch schlechte PR ist PR. :)
      • Von FeralKid Spiele-Kenner/in
        Zitat von General-Lee
        Naja, so groß war der Knall nun auch wieder nicht. Die Säulen der Erde stehen noch und das Firmament ist den Menschen deswegen auch nicht auf den Kopf gefallen.
        Man hat es eher zur Kenntnis genommen.
        So wichtig ist ND ja auch wieder nicht. Aber es hat schon ordentlich gerumpelt in der Bude.
      • Von General-Lee Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Carlo Siebenhuener
        Ja, aber wie gesagt: Das wollen sie ja auch nicht. Sie machen da durchaus Marketing, entwickeln die Konsolen ja auch weiter, aber das ist eben nicht der Hauptkriegsschauplatz.
        Google hat heute die Trendsuchbegriffe 2023 rausgehauen. Auch speziell zum Thema Gaming:
        Google Gaming Trends

        - Da haben wir Hogwarts Legacy auf Platz 1 weil Harry Potter
        - Dann kommt Last of Us - aber wohl eher durch die Serie
        - Dann Connections (Was auch immer das ist)
        - Dann PUBG Mobile India (Auch vernachlässigbar)
        - Und dann kommt Starfield. Auf Platz 5.

        Eine brandneue IP, die in den Top 3 der weltweiten Gaming-Suchbegriffe steht, wenn man nur die "Core Games" betrachtet. Das zeigt, dass Microsoft durchaus Marketing kann. In den Bereichen, in denen sie das wollen. ^^

        Puh... Wenn sowas wie Hi-Fi Rush keine Vorzeigetitel sein dürfen, dann ist das imo ein Schlag ins Gesicht für alle kleineren Spiele.
        Hi-Fi Rush ist mehr polished und sehr viel mehr abgerundet, als eine Menge AAA-Titel zum Release. Sowas darf man auch mal ehren und sowas ist meiner Einschätzung nach durchaus würdig, als Vorzeigetitel angesehen zu werden.

        Abseits davon wäre dann auch ein Celeste oder ein It takes Two kein Vorzeigespiel und das stelle ich definitiv in Frage.
        Also neu war der Begriff Starfield nun auch nicht. Ist seit etlichen Jahren bekannt und die Veröffentlichung dieses Jahr, verbunden mit enormer medialer Aufmerksamkeit, ergibt dann so ein Ranking. Weit oben im Google Ranking zu sein, bedeutet auch nicht automatisch positiv. ;)
        Alles in allem ist es derzeit glaube ich irgendwas mit Krieg.

        Was das Thema mit den Vorzeigetiteln betrifft, so habe ich nicht gesagt, dass sie das nicht sein dürfen, sondern, dass ich sie nicht als solche sehe. Das ist ein Unterschied. Ist meine persönliche Meinung.
        Hi-Fi Rush hab ich nach 2 Stunden aufgehört zu spielen, weil es mich gelangweilt hat, ebenso It Takes Two.
        Hab ich daheim mit der Frau spielen wollen, aber aus dem gemeinsamen Kampf, wurde ein Krampf und es konnte uns beide nicht überzeugen.
        Aber hey, das ist alles persönlicher Geschmack.
        Wenn für dich solche Titel den Anspruch darauf erfüllen, dann ist das vollkommen ok. Für mich tun sie das nicht und da helfen auch keine Awards und Auszeichnungen.
      • Von General-Lee Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von FeralKid
        Ja, wie groß wird man dann sehen. Wäre nur naiv zu denken, dass man da so einfach zurück zur Tagesordnung über geht nach dem großen Knall. Hat nicht auch die Nr 2 bei ND (nach Neill Duckmann), das Unternehmen verlassen?
        War eine Frau glaube ich und im Lead zuständig für das Storytelling. Klingt schon nach einer menge Impact, gerade auch für ein mögliches Singleplayer Game.
        Naja, so groß war der Knall nun auch wieder nicht. Die Säulen der Erde stehen noch und das Firmament ist den Menschen deswegen auch nicht auf den Kopf gefallen.
        Man hat es eher zur Kenntnis genommen.
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