Neues, "altes" Call of Duty? Leak zeigt Bilder zu "Future Warfare"

0
News Lukas Egner - Autor
Neues, "altes" Call of Duty? Leak zeigt Bilder zu "Future Warfare"
Quelle: Activision

Hätte so ein eingestelltes "Call of Duty" aussehen können? Im Internet sind Leaks zum Projekt "Call of Duty: Future Warfare" aufgetaucht.

Die "Call of Duty"-Reihe ist seit Jahren eines der erfolgreichsten Gaming-Franchises der Welt. Zwar kommen einige Vertreter der Shooter-Serie bei Kritikern und Fans nicht immer gut an, zuletzt etwa "Call of Duty: Modern Warfare 3". Trotzdem zählt die Spielereihe von Activision zu den umsatzstärksten Videospiel-Marken. Da ist es kein Wunder, dass mittlerweile insgesamt vier Entwicklerstudios für die Reihe verantwortlich sind. Und eines davon, heute bekannt als Infinity Ward, sollte vor mehr als 10 Jahren die "Call of Duty"-Reihe mit einem außergewöhnlichen Setting revolutionieren. Jetzt ist ein zweiminütiger Gameplay-Trailer aus "Call of Duty: Future Warfare" aufgetaucht, einem Spiel, dass mittlerweile von Activision eingestampft wurde. Und der verrät, wohin sich die Shooter-Reihe hätte entwickeln können.

So hätte Call of Duty: Future Warfare ausgesehen

In einem rund zweiminütigen Clip, der vor Kurzem auf X (vormals Twitter) aufgetaucht ist, ist ein sehr früher Test-Build eines neuen "Call of Duty" zu sehen, der wahrscheinlich aus dem Jahr 2011 stammt. Gespielt wird eine Mission auf dem Mond, in der auch die geringere Schwerkraft für die Fortbewegung und den Kampf eine wichtige Rolle zu spielen scheint.

Das Spiel sollte wohl auf den Namen "Call of Duty: Future Warfare" hören und zeigt im Gameplay-Clip einen Soldaten, der scheinbar von einem Angriff der Feinde auf eine Mondbasis zu fliehen versucht. Auch die Missions-Liste und eine kurze Sequenz, in der ein Entwickler den Soldaten durch die Basis steuert, ist zu sehen. Aber seht selbst:

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Passend zum Post auf X kommentiert einer der Entwickler hinter dem eingestellten "Call of Duty"-Titel, was der Hintergrund für "Future Warfare" war: "Diese Mission war auf dem Mond, einige Experimente bei niedriger Schwerkraft und es ging dem Team eigentlich darum, die Engine zu erlernen. Wir haben zuvor 'Guitar Hero"-Spiele auf unserer THPS-Engine erstellt".

Was ist aus dem Spiel und den Entwicklern geworden?

Call of Duty: Future Warfare hat es ganz offensichtlich nie aus der Entwicklungsphase herausgeschafft. Das Spiel mit dem Codenamen "NX1" wurde später von Activision eingestellt. Trotzdem kann man Anleihen aus dem Projekt in anderen Titeln der Reihe, wie etwa in "Advanced Warfare", "Ghosts" oder, ganz prominent, in "Infinite Warfare" erkennen.

Das Entwicklerstudio hinter dem eingestellten "Call of Duty" war Neversoft, die vor allem in den 90ern und 2000er-Jahren mit der Entwicklung von "Guitar Hero" und einigen "Tony Hawk"-Spielen Erfolge feierten. Später sollten die Entwickler dann bei der Entstehung neuer "Call of Duty"-Titel mitwirken, bevor sie im Jahr 2014 mit Infinity Ward zusammengelegt wurden und es seither den ehemaligen Studionamen nicht mehr gibt.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Keine Macht den Spielverderbern: Gewaltiger Bannhammer räumt bei Call of Duty kräftig auf

Keine Macht den Spielverderbern: Gewaltiger Bannhammer räumt bei Call of Duty kräftig auf

3
Im Rahmen einer neuen Bannwelle räumt Activision Blizzard mal wieder ordentlich auf und sperrt Zehntausende Cheater in Call of Duty.
Verdansk Fallschirme

Wann sehen wir das neue Call of Duty? Dieser Insider hat womöglich die Antwort ...

0
Es scheint so, als dürfen wir schon sehr bald einen ersten Blick auf das neue Call of Duty werfen.
Call of Duty endlich im Xbox Game Pass? Schon bald könnte es so weit sein

Call of Duty endlich im Xbox Game Pass? Schon bald könnte es so weit sein

0
Die Anzeichen dafür, dass Activision Blizzards Call of Duty endlich für den Xbox Game Pass erscheinen wird, verdichten sich.

Laut Brian Bright, einem der Entwickler hinter dem Spiel, waren schon mehrere Kampagnenmissionen und ein Teil des Multiplayers fertig, bevor man sich dazu entschieden hatte, statt auf "Future Warfare" die Arbeit nun doch auf "Call of Duty: Ghosts" zu fokussieren. Die Ideen am eingestellten Spiel finden sich aber in "Call of Duty: Infinite Warfare" wieder, das ironischerweise auch von Infinity Ward kommt. Hättet ihr euch über ein Spiel wie "Call of Duty: Future Warfare" gefreut oder waren euch die Ausflüge der Shooter-Reihe in die Zukunft schon damals zu viel?

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk