Cities: Skylines 2: Dann erscheint endlich der Editor, Entwickler geben Update

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Cities: Skylines 2: Dann erscheint endlich der Editor, Entwickler geben Update
Quelle: Paradox Interactive

Colossal Order bereitet den Editor für Cities: Skylines 2 vor: Mit dem Tool lassen sich eigene Maps, Mods und Assets erstellen. Im Forum zum Städtebauer teilen die Entwickler mit, den Mod-Editor Anfang 2024 veröffentlichen zu wollen. Interessierte können sich für einen Vorab-Test anmelden.

Mit dem Editor sollen sich künftig eigene Maps, Mods und Assets für Cities: Skylines 2 erstellen lassen. Der Städtebauer startete zunächst mit einem unfertigen Werkzeug, das sich in den Spieldateien versteckte. Es dauerte nicht lange, bis findige Spieler das Tool entdeckt und ausprobiert haben. In einem aktuellen Forenbeitrag teilen die Entwickler von Colossal Order mit, eine erste "fertige" Version Anfang 2024 bereitstellen zu wollen. Dabei zeigen sich die Macher beeindruckt von den Ergebnissen, die die Modder schon jetzt mit dem unfertigen Werkzeug präsentieren. Allerdings weisen sie auch darauf hin, dass das Tool noch etliche Änderungen erfährt. Bedeutet: Jetzt erstellte Inhalte könnten mit der ersten fertigen Editorversion nicht mehr funktionieren.

Entwickler warnen vor Inkompatibilität

"Eine der nennenswerten Änderungen wird es sein, wie Maps gespeichert werden. Daher können wir nicht garantieren, dass die Karten, die mit dem unfertigen Editor erstellt werden, auf lange Sicht mit dem Spiel funktionieren", schreiben die Entwickler. Der Editor befindet sich derzeit in der Testphase. Tiefergehende Änderungen gibt es unter anderem bei der Wasserplatzierung und den Tools für die Landschaftsgestaltung. "Der Editor erscheint Anfang des nächsten Jahres. Wir wollen euch nicht davon abhalten, erste Inhalte zu erstellen, aber darauf hinweisen, dass ihr später vermutlich noch ein paar Dinge ändern müsst", kommentieren die Macher weiter.

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Vorab-Test für den Editor

Wie sich Assets für Cities: Skylines 2 (jetzt kaufen 74,51 € / 44,99 € ) erstellen lassen, erfahrt ihr im Wiki, das jüngst ein Update spendiert bekommen hat. Einführungen in die Level of Detail-Models gibt es (bisher) nicht. Colossal Order ergänzt, dass das Team an einem automatischen System arbeitet, bei dem ihr euch keine Gedanken um die LODs machen müsst, es sei denn, ihr wollt sie unbedingt per Hand erstellen. Interessierte können sich für einen Vorab-Test des Editors anmelden, der wenige Wochen vor dem Release stattfinden soll. Im Google-Formular teilen die Entwickler mit, nur eine begrenzte Anzahl an Moddern für den Test zulassen zu wollen - und jene zu bevorzugen, die bereits populäre Mods für den ersten Cities-Teil erstellt haben. Der Editor soll zunächst mit Basisfunktionen erscheinen und im Laufe der Zeit erweitert werden.

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