Darauf haben Fans von Cities Skylines 2 viel zu lange warten müssen ... und trotzdem werden sie erneut enttäuscht

0
News Simon Hoffmann - Autor
Darauf haben Fans von Cities Skylines 2 viel zu lange warten müssen ... und trotzdem werden sie erneut enttäuscht
Quelle: Paradox Interactive

Nach dem enttäuschenden Release von Cities Skylines 2 sind die Fans der Städtebau-Simulation wieder einmal sehr unzufrieden.

Cities Skylines 2 hat zum Release im vergangenen Herbst alles andere als überzeugt. Zuvor hatte das Team zwar v or technischen Problemen gewarnt, doch an der Reaktion der Fangemeinde konnte dies wenig ändern. In unserem Test zeichnete sich ein ähnlich skeptisches Bild der Städtebau-Simulation aus dem Hause Colossal Order ab.

Doch nicht nur technische Stolpersteine standen im Weg einer erfolgreichen Veröffentlichung. Fehlende Features halfen der Reputation ebenso wenig weiter. Die jüngsten Updates, eigentlich gedacht zur Verbesserung des Spiels, scheinen den Zorn der Fans erneut beschworen zu haben.

Ist Cities Skylines 2 besser geworden?

Das Studio hat in den vergangenen Monaten unter anderem an zwei wichtigen Neuheiten gebastelt. Einerseits wäre das kostenpflichtige Asset Paket Beach Properties zu nennen. Für 9,99 Euro bietet der Publisher Paradox seiner Kundschaft eine Vielzahl neuer Inhalte für das Spiel. Auf besonders viel Freude stößt man dieser Tage jedoch nicht.

  • Die besten Deals und kompetente Beratung in Sachen Games, Filme, Entertainment und mehr findet ihr ab sofort im brandneuen PCG Ratgeber. Alle Infos zu unserem neuen Portal findet ihr hier!

Statt die Kernprobleme des Spiels zu lösen, wirft man in den Augen nicht weniger Fans ein halbgares, kostenpflichtiges Update auf den Markt. PCGamesN betont, dass am Tag der Veröffentlichung des DLCs so viele negative Steam-Reviews für den Titel gepostet wurden, seit mindestens Ende Februar. Noch schwerwiegender scheint dennoch ein anderes Update zu sein.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Die Rettung für Cities Skylines 2? Fan-Update löst fast alle Probleme

Die Rettung für Cities Skylines 2? Fan-Update löst fast alle Probleme

3
Mit einer simplen Änderung könnte dieses Fan-Update das Aufbauspiel Cities Skylines 2 retten.
Cities: Skylines 2 wird sogar von seinem fast zehn Jahre alten Vorgänger übertrumpft.

Was für ein Absturz, wie tief kann man sinken? Selbst vom Vorgänger wird dieses gescheiterte Spiel übertrumpft

4
Wenn ein Spiel von seinem fast zehn Jahre alten Vorgänger übertrumpft wird, ist das definitiv ein alarmierendes Zeichen.

Hit trotz lausigem Launch? Damit hat niemand gerechnet - der Shitstorm konnte dieses Spiel nicht besiegen

0
Trotz eines Shitstorms kann sich ein letztes Jahr veröffentlichtes Spiel bei den Verkaufszahlen durchaus behaupten.

Gibt es Mods für Cities Skylines 2?

Seit dem Release des Spiels hatte es keinen offiziellen Mod-Support gegeben. Auch diesen hat man als langersehntes Feature endlich ins Spiel eingebaut. Wenn schon der Content des Studios die Community nicht zu überzeugen scheint, kann man sich ja vielleicht auf die Kreativität der Fangemeinde verlassen. Dabei ist nicht alles Gold, was glänzt.

Das Problem: Die technischen Schwierigkeiten, welche einst den Start des Spiels plagten, sind rund um die Mods ebenso erkennbar. Teils werden Mods für das Spiel nicht korrekt installiert, sind nicht anwählbar oder das gesamte System bricht in sich zusammen.

Die Reaktion der Fans ist, wenig überraschend, extrem negativ. Somit ist im Frühjahr 2024 die Reputation des Sequels weiterhin suboptimal. Unklar ist, wann genau Cities Skylines 2 (jetzt kaufen 42,97 € / 42,99 € ) für PS5 und Xbox Series X/S auf den Markt kommt. Die teils toxische Reaktion der Fangemeinde hat der Boss des Studios im Januar thematisiert.

Quelle: PCGamesN

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk