Hit trotz lausigem Launch? Damit hat niemand gerechnet - der Shitstorm konnte dieses Spiel nicht besiegen

0
News Simon Hoffmann - Autor
Aussicht auf einen Wolkenkratzer im Aufbau.
Quelle: Paradox Interactive

Trotz eines Shitstorms kann sich ein letztes Jahr veröffentlichtes Spiel bei den Verkaufszahlen durchaus behaupten.

Dass der Launch des einen oder anderen Videospiels die Wut der Fangemeinde auf sich zieht, ist keineswegs ein neues Phänomen. Gerade technische Probleme, falsche Versprechungen oder fragwürdige Business-Modelle erzürnen die eigene Kundschaft. Einen wirtschaftlichen Flop muss dies jedoch noch lange nicht bedeuten. Activision Blizzard kann seit Jahren ein Lied davon singen.

Zuletzt war mit Cities: Skylines 2 die Fortsetzung der populären Städtebau-Simulation auf den Markt gekommen. Vor dem Release hatte man die eigene Community vor Performance-Problemen gewarnt, was nicht unbedingt für Verständnis, sondern eher für Aggressionen sorgte. Beschwerden der Studio-Chefin hinsichtlich der schlechten Stimmung haben wir auch schon aufgegriffen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Darauf haben Fans von Cities Skylines 2 viel zu lange warten müssen ... und trotzdem werden sie erneut enttäuscht

Darauf haben Fans von Cities Skylines 2 viel zu lange warten müssen ... und trotzdem werden sie erneut enttäuscht

0
Nach dem enttäuschenden Release von Cities Skylines 2 sind die Fans der Städtebau-Simulation wieder einmal sehr unzufrieden.
Die Rettung für Cities Skylines 2? Fan-Update löst fast alle Probleme

Die Rettung für Cities Skylines 2? Fan-Update löst fast alle Probleme

3
Mit einer simplen Änderung könnte dieses Fan-Update das Aufbauspiel Cities Skylines 2 retten.
Cities: Skylines 2 wird sogar von seinem fast zehn Jahre alten Vorgänger übertrumpft.

Was für ein Absturz, wie tief kann man sinken? Selbst vom Vorgänger wird dieses gescheiterte Spiel übertrumpft

4
Wenn ein Spiel von seinem fast zehn Jahre alten Vorgänger übertrumpft wird, ist das definitiv ein alarmierendes Zeichen.

Erfolg trotz Shitstorm

Bei einem Blick auf die Verkaufszahlen würde man glatt meinen, Community und Entwickler wären Händchen haltend ins neue Jahr stolziert. Dies ist auf den jüngsten Finanzbericht des Publishers Paradox Interactive zurückzuführen. Gamingbolt hat vor kurzem thematisiert, dass sich Cities: Skylines 2 (jetzt kaufen 74,51 € / 47,49 € ) bis Ende 2023 über eine Million Mal verkauft hat.

Einige Patches hat es für den Titel inzwischen gegeben. Dennoch hängen die Steam-Wertungen aktuell weiterhin in der Kategorie "Ausgeglichen" fest. Gamingbolt betont, dass für Ende März der erste DLC zum Sequel geplant ist. Sicherlich fraglich, ob man mit der Erweiterung das Ruder in der Wahrnehmung wird herumreißen können. Geschenke für die gescholtene Kundschaft hatte man im vergangenen Jahr ebenso schon angekündigt.

Verpasse keine wichtigen Gaming-News mehr. Mit unserem Newsletter bist du täglich oder wöchentlich bestens informiert. Jetzt anmelden!

Weitere Neuigkeiten rund um Steam

Über Angebote bei Steam, im Epic Games Store oder bei PSN halten wir euch regelmäßig auf dem Laufenden. Rund um Steam kommt die Berichterstattung zum Steam Deck oder den jüngsten Charts der Plattform hinzu. Neue Hinweise auf den DLC für Elden Ring waren in diesem Zusammenhang ebenfalls in Erscheinung getreten.

Quelle: Gamingbolt

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk