Cities: Skylines 2: Entwickler rücken von Patch-Plänen ab - so geht es weiter

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News David Martin - Redakteur 44,99 €
Cities: Skylines 2: Entwickler rücken von Patch-Plänen ab - so geht es weiter
Quelle: Paradox Interactive

In den ersten drei Wochen nach dem Release hat Colossal Order mehrere Updates veröffentlicht, um die Performance von Cities: Skylines 2 auf Vordermann zu bringen. In einem aktuellen Forenbeitrag teilen die Entwickler jetzt mit, dass demnächst ein weiterer Patch als Download bereitsteht, sich der Rhythmus danach aber ändert. Neue Infos zu den Mods liefern die Macher ebenfalls.

Um die Performance von Cities: Skylines 2 zu verbessern, spielen die Entwickler regelmäßig neue Updates auf. In den ersten drei Wochen nach Release haben die Macher bereits eine Handvoll Updates nachgereicht - ein weiterer Patch erscheint demnächst. In einem aktuellen Forenbeitrag teilen die Macher mit, den Rhythmus der Update Rollouts ändern zu wollen: Nach dem Release des nächsten Patches soll es länger dauern, bis weitere Updates erscheinen. Der Grund: Die Entwickler wollen sich auf größere Fixes fokussieren, die mehr Zeit benötigen.

Derzeit sei das Team damit beschäftigt, den Detailgrad zu optimieren und die GPU-Performance in Cities: Skylines 2 (jetzt kaufen 74,51 € / 44,99 € ) zu verbessern. Weil der Detailgrad der Geometrie im Städtebauer größtenteils automatisiert abläuft, bedarf es hierfür "jede Menge Tweaks und Anpassungen". Colossal Order erwartet einen spürbaren Performance-Boost im Zuge der Asset Fixes. Allerdings seien dafür Arbeiten an verschiedenen Tasks erforderlich. Das bedeutet, dass künftig seltener Updates erscheinen; von den wöchentlichen Patches rücken die Macher ab.

Mod-Editor braucht noch ein paar Monate

Zu den Mods für Cities: Skylines 2 äußern sich die Entwickler ebenfalls. So soll der Editor zum Start Map- und Code-Modding unterstützen, im Laufe der Zeit zusätzliche Features erhalten. Auf eine Asset-Import-Funktion müssen Spieler zunächst verzichten. "Wenn der Asset-Teil des Editors fertig ist, werden wir die Paradox Mods gut bestückt haben - mit den Region-Asset-Packs, an denen die Asset Creators aktuell arbeiten. Die Assets sehen fantastisch aus", schreiben die Entwickler. Das Ziel ist es, den Editor schnellstmöglich zu veröffentlichen. Jedoch könne es noch ein paar Monate dauern, "bis der Editor in einem Zustand ist, in dem wir ihn veröffentlichen können".

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Mods bei den Konsolen

Zum Release der Skylines 2-Version für PS5 und Xbox Series X/S soll der Editor bereits enthalten sein - die Konsolenausgaben sind für die erste Jahreshälfte 2024 angekündigt. Dabei sollen Konsolenspieler grundsätzlich den gleichen Editor wie PC-Spieler erhalten, müssen aber aufgrund der Restriktionen auf den Konsolen auf zwei Funktionen verzichten: Code-Modding und Asset-Imports. Der Download von Spielern erstellten Assets und die Erstellung eigener Maps werde aber möglich sein.

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ichthys Spiele-Novize/Novizin
        Ich vermute mal, dass sie daran noch lange zu arbeiten haben. Eventuell wird es in einem halben Jahr brauchbar.
        Schade, dass es in diesem Zustand ist, hatte einen Kauf durchaus in Erwägung gezogen.
      • Von ichthys Spiele-Novize/Novizin
        Ich vermute mal, dass sie daran noch lange zu arbeiten haben. Eventuell wird es in einem halben Jahr brauchbar.
        Schade, dass es in diesem Zustand ist, hatte einen Kauf durchaus in Erwägung gezogen.
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