Cities: Skylines 2: Updates sollen Performance verbessern - das sagen die Entwickler

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Cities: Skylines 2: Updates sollen Performance verbessern - das sagen die Entwickler
Quelle: Paradox Interactive

Cities: Skylines 2 kämpft zum Release mit Performance-Problemen - Entwickler und Fachpresse hatten zuvor gewarnt. In einem ausführlichen Forenbeitrag geht Colossal Order auf die Technikprobleme ein und erklärt, welche Lösungen sie erarbeiten. Über die kommenden Wochen und Monate soll Cities: Skylines 2 mit einzelnen Updates kontinuierlich verbessert werden. Zunächst wollen die Macher einzelne Teilbereiche der Performance optimieren. Tipps geben sie ebenfalls.

Ruckler und niedrige Fps: Cities: Skylines 2 kämpft zum Start mit Performance-Problemen. Bereits im Vorfeld hatte Colossal Order davor gewarnt, dass der Städtebauer noch nicht gänzlich optimiert ist und nach dem Launch weiter verbessert wird. Auf Steam fallen die Wertungen derzeit "ausgeglichen" aus, die Hälfte der Spieler kann Skylines 2 im aktuellen Zustand nicht empfehlen. Andere Nutzer wiederum geben hilfreiche Tipps, wie sich Cities: Skylines 2 optimieren lässt. Dass auch seitens der Entwickler noch einige Anpassungen und Verbesserungen anstehen, geht aus einem ausführlichen Forenbeitrag hervor.

Zunächst versichern die Entwickler, dass die derzeitigen Probleme nicht in der Basis des Spiels verwurzelt sind. Bedeutet: Mit Updates lässt sich an den Stellschrauben drehen, um das Spielerlebnis fortlaufend zu verbessern. "Die Probleme, die aktuell auftreten, hängen mit dem Rendering des Spiels zusammen. Das Heruntersetzen der visuellen Effekte wie Tiefenschärfe, globale Beleuchtung und Volumetrics verschafft eine annehmbare Performance, ohne die Simulation zu beeinflussen - auf Kosten der Grafik", schreiben die Entwickler.

Tipps für bessere Performance

Wer bei Cities: Skylines 2 (jetzt kaufen 74,51 € / 44,99 € ) mit niedrigen Fps zu kämpfen hat, dem empfehlen die Entwickler, zunächst die Bildschirmauflösung auf 1080p herunterzusetzen. Außerdem sollten Spieler die Tiefenschärfe-Qualität und Volumetrics ausstellen. Auch das Reduzieren der globalen Beleuchtung sollten stabilere Bildraten zur Folge haben.

Nach dem Release wollen die Entwickler eine Reihe an kleineren Patches (und vielleicht ein größeres Update) für Cities: Skylines 2 veröffentlichen, um verschiedene Teilbereiche der Performance zu optimieren. "Wir haben einige Probleme im Zusammenhang mit bestimmten Hardware-Setups ausgemacht, die zu unerwarteten Ergebnissen geführt haben", schreibt Colossal Order und ergänzt, unter anderem Ruckler entfernen zu wollen, die in Verbindung mit der Simulation stehen. Hinzu kommen Optimierungen und Balancing-Anpassungen der GPU- und CPU-Performance. Am Support für FSR2 und DLSS2 werkeln die Macher ebenfalls, was nicht nur eine bessere Performance, sondern auch eine bessere Kantenglättung verspricht.

Ziel sind 30 Fps

Das Ziel der Entwickler ist es, dass Cities: Skylines 2 mindestens mit konstanten 30 Fps läuft. Für eine Städtebau-Simulation gäbe es keinen wirklichen Vorteil, eine höhere Framerate anzupeilen. Wichtiger sei vielmehr die UI und dass es zu keinen Rucklern kommt. 60 Fps würden "auch nicht wehtun", weil es zu besseren Grafiken im Zusammenhang mit temporären Effekten beitragen könne. Zwar haben sich die Macher 30 Fps zum Ziel gesetzt, allerdings sollen die Optimierungsarbeiten beim Erreichen dieses Wertes nicht beendet werden. "Wir glauben nur einfach nicht, dass es auf lange Sicht einen Vorteil bringen würde, wenn wir das Ziel auf 60 Fps setzen", schreibt Colossal Order weiter.

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Zum Release-Zeitpunkt sagen die Entwickler, dass manche PC-Setups ihre Schwierigkeiten hätten, man aber zu dem Entschluss gekommen sei, dass die Performance keinen Dealbreaker für alle Spieler darstelle. "Unsere Nummer 1 Priorität ist es, dass Spieler Spaß mit dem Spiel haben. Wir haben viel Feedback von Spielern gesehen, die Spaß haben. Daher wäre es unfair gewesen, das Spiel zu verschieben. Wir wissen, dass wir noch am Spiel arbeiten müssen und geben unser Bestes, die Probleme so schnell wie möglich zu beheben. Daher wollten wir das angekündigte Release-Datum einhalten, damit Spieler loslegen können", setzen die Entwickler fort.

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von TSsixtyONE Anwärter/in
        Spiel ruckelt selbst zu Spielbeginn und leeren Map. Klar das Setting ist High und die Auflösung bei 1440p 21:9 aber dennoch sollte es zu Anfang ja flüssig laufen. Wäre es ein Bethesda Game, dann wäre die Hölle los, da haben die Entwickler nochmal Glück gehabt. Zur Zeit kann ich das Spiel in diesem Zustand nicht empfehlen, für GamePass User soll es egal sein, da es im Abo drin ist.
        Mein Setup ist eine 3060ti, I7 11700 16GB installiert auf einem Sata2 SsD
      • Von TSsixtyONE Anwärter/in
        Spiel ruckelt selbst zu Spielbeginn und leeren Map. Klar das Setting ist High und die Auflösung bei 1440p 21:9 aber dennoch sollte es zu Anfang ja flüssig laufen. Wäre es ein Bethesda Game, dann wäre die Hölle los, da haben die Entwickler nochmal Glück gehabt. Zur Zeit kann ich das Spiel in diesem Zustand nicht empfehlen, für GamePass User soll es egal sein, da es im Abo drin ist.
        Mein Setup ist eine 3060ti, I7 11700 16GB installiert auf einem Sata2 SsD
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