Im Kino gefloppt - "gratis" ein Hit? Dann erscheint Indiana Jones 5 zum Streamen

26
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Im Kino gefloppt - "gratis" ein Hit? Dann erscheint Indiana Jones 5 zum Streamen
Quelle: Disney - Fragezeichen von PC Games eingefügt

Eine der größten Enttäuschungen des Kinojahres ist schon bald "kostenlos" zum Streamen verfügbar.

Dieses Comeback hatte sich sicherlich nicht nur Harrison Ford völlig anders vorgestellt. Mit Indiana Jones und das Rad des Schicksals eroberte die mittlerweile 81-jährige Hollywood-Legende noch einmal in seiner ikonischen Rolle als Peitschen schwingender Action-Archäologe mit Fedora-Hut die große Kinoleinwand. Nur leider zeigte ihm das Publikum dabei größtenteils die kalte Schulter. Der 5. Indiana Jones-Film floppte brutal an den Kinokassen - nicht der einzige potenzielle Blockbuster von Disney, dem dieses Schicksal im aktuellen Kalenderjahr widerfuhr.

Wie gut ist Indiana Jones 5?

Disney musste in den vergangenen Monaten einige empfindliche Flops im heiß umkämpften Kinomarkt verkraften. So scheiterte zum Ende des vergangenen Jahres der letzte große Weihnachtsfilm der legendären Walt Disney Animation Studios (Schneewittchen und die sieben Zwerge, Der König der Löwen, Die Eiskönigin) krachend an den Kinokassen. Auch konnte mit Ant-Man and the Wasp: Quantumania der erste Marvel-Film 2023 weder finanziell noch künstlerisch überzeugen.

Hinzu kommen mit der Realverfilmung von Arielle, die Meerjungfrau und dem neuen Meisterwerk von Pixar (Toy Story, Cars, Findet Nemo) Filme, die an alte Erfolge nicht wirklich anknüpfen konnten und immer noch unter der offenbar gescheiterten Strategie Disneys leiden, familienfreundliche Kinoproduktionen während der Corona-Pandemie möglichst schnell auf dem hauseigenen Streaming-Dienst Disney Plus zu veröffentlichen.

Mit der Verfilmung dieser Attraktion aus Disneyland legte der Micky Maus-Konzern sicherlich den verhältnismäßig größten Kinoflop des laufenden Jahres hin. Doch eigentlich steht Indiana Jones und das Rad des Schicksals dem in nichts nach und somit ebenfalls ziemlich weit oben in der Liste der größten Boxoffice-Enttäuschungen des Jahres. Er kostete unglaubliche 300 Millionen US-Dollar und spielte lediglich extrem enttäuschende 384 Millionen US-Dollar wieder ein. Ein riesiges Verlustgeschäft für Disney.

Doch wie gut ist Indiana Jones und das Rad des Schicksals eigentlich? Auf dem Bewertungsportal Rotten Tomatoes fallen die Urteile der Kritikerinnen und Kritiker mit durchschnittlich 69 Prozent moderat bis gut aus. Beim Kinopublikum ergibt sich ein äußerst positiver Wert von 88 Prozent. Fans von Indiana Jones haben trotz einiger Schwächen sicherlich ihren Spaß mit Indiana Jones 5.

Wann und wo kann man Indiana Jones 5 "kostenlos" auf Deutsch streamen?

Die Begeisterung über die Rückkehr der Star Wars-Ikone Harrison Ford als Dr. Henry Walton Jones Jr. hielt sich in Grenzen. Nur wenige Fans waren bereit, ihr Geld in eine Kinokarte zu investieren, zumal Kino immer teurer wird. Doch Indiana Jones und das Rad des Schicksals wäre nicht die erste Hollywood-Blockbuster-Produktion, die an den Kinokassen versagt und, sobald zum Streamen verfügbar, dennoch ein Hit wird.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Tatiana Maslany in der Marvel-Serie She-Hulk.

MCU: Horrende Kosten bei She-Hulk, aber keine Kohle für Blade - was macht Disney nur mit Marvel?

0
Da Marvel in der Vergangenheit zu viel Geld verschleuderte, muss an diesem genialen Film gespart werden - bitter für Fans von Blade.
Ausschnitt aus dem Plakat von Marvel's Avengers: Endgame.

Sensation: Comeback der Original-Avengers um Robert Downey Jr. - wenn alle Stricke reißen

5
Ein neuer Bericht deckt Pläne Disneys auf, Robert Downey Jr. und die Original-Avengers wieder zurückzuholen.
Das Logo von Disney mit dem legendären Schloss.

Neuer Disney-Film: Befreiungsschlag oder Milliarden-Flop? So lauten die Prognosen

2
Der letzte Kinofilm der legendären Walt Disney Animations Studios erwies sich als schlimmer Flop - läuft es dieses Mal besser?

Wer streamt Indiana Jones 5? Die Frage ist leicht zu beantworten. Indiana Jones und das Rad des Schicksals kann man auf Disney Plus ansehen. Mit dem Kauf der "Star Wars-Filmfirma" Lucasfilm gingen auch die Rechte an der ikonischen Filmfigur an Disney über. Wann kommt Indiana Jones 5 auf Disney Plus? Indiana Jones und das Rad des Schicksals kann man ab 01. Dezember 2023 mit einem aktiven Abo "kostenlos", also ohne zusätzliche Kosten auf Disney Plus streamen.

    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Splash42 NPC
        Disney sollte einfach aufhören, seine Helden zu demontieren. Fans wollenein letztes glorreiches Abenteuer wie bei Picard, nicht zerstritten und runtergekommen wie bei Star Wars. Warum gibt man es ihnen nicht? Man kann auch neue Helden einführen, ohne die alten lächerlich zu machen.
      • Von Splash42 NPC
        Disney sollte einfach aufhören, seine Helden zu demontieren. Fans wollenein letztes glorreiches Abenteuer wie bei Picard, nicht zerstritten und runtergekommen wie bei Star Wars. Warum gibt man es ihnen nicht? Man kann auch neue Helden einführen, ohne die alten lächerlich zu machen.
      • Von Splash42 NPC
        Disney muss einfach aufhören, die alten Helden in den Dreck zu ziehen für was auch immer. Das Ende von Picard hat gezeigt, was Fans wollen (Hauptzielgruppe alter Filme wie Indy) - ein letztes glorreiches Abenteuer, keine zerstrittenen und abgehalfterten gestrigen, die einfach mal langsam aufhören sollten. Auch Star Wars hätte man so schön enden lassen können.
      • Von antifrucht
        Zitat von Metroplex1982
        Meine Frage ist: What the fuck spielt das für eine Rolle?
        Was ist das Problem wenn es eine Frau ist?
        Das ist nicht das Problem, und wenn du nicht so geifernd nach Hinweisen suchen würdest, die diesen Vorwurf legitimieren würden, würdest du das auch begreifen.
        Zitat von Metroplex1982
        Warum teilst du die Menschen in Mann und Frau auf? Hollywood versucht nur das momentan immer noch absolut auf männlich überlastete Gleichgewicht ein bisschen zu korrigieren, warum zum Teufel ist es so schlimm eine Frau auf dem Schirm zu sehen?
        Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn mehr Filme mit Frauen in Hauptrollen gedreht werden.
        Es ist dafür jedoch nicht erforderlich, bestehende, männliche Hauptrollen zu ersetzen.
        Es können stattdessen einfach Filme mit Frauen gedreht werden, die mit den existierenden männlichen Rollen nichts zu tun haben und sie schon gar nicht ersetzen.
        Lies dir noch mal durch, was ich geschrieben habe. Oder, falls du das nicht kannst, lass es dir vorlesen.
        Ganz offensichtlich ist nämlich, dass du
        1) Kaum etwas verstanden hast, was ich schrieb und
        2) Verzweifelt nach etwas in meinen Äusserungen suchst, was du für deine böswilligen Anschuldigungen instrumentalisieren kannst.
        Zitat von Metroplex1982
        Wenn ich 3. Person Games spiele, spiele ich immer mit einem weiblichen Charakter. Warum? Weil ich lieber 150 Stunden auf einen weiblichen Hintern starre als auf einen Männlichen, ich verstehe einfach diesen Frauenhass der oft absolut homophoben Konservativen Leute nicht.
        Deine unwahren, verleumderischen Unterstellungen kannst du dir dahin schieben, wo nie die Sonne scheint.
        Wenn du in meinen Äusserungen "Frauenhass" findest, solltest du mal zum Psychiater gehen!
        So eine dämliche, polemische Scheisse habe ich schon lange nicht mehr lesen müssen.
        Und weil du "150 Stunden auf einen weiblichen Hintern starrst" bist du nun der Held der Frauenbewegung, oder was?
        Ich glaub, mein Schwein pfeift.
        Zitat von Metroplex1982
        Sorry, aber ich denke das was du dir selber eingeredet hast, hat beeinflusst was du gesehen hast. Indy war schon immer der "Trottel" welcher durch seine Abenteuer gestolpert ist weil er nun mal gar nicht an den ganzen Scheiss geglaubt hat welchen er erlebt. Daher kommt auch seine Coolness, er ist nicht ein Arnold Schwarzenegger welcher durch die Szene walzt und jeden Gegner mit einem Grinsen aus dem Weg räumt, Indy ist ein Opfer der Umstände welcher eigentlich am liebsten irgendwo total anders wäre.
        Ich meine, wie fängt der aller erste Indy Film an? Er versucht eine Falle zu entschärfen mit einem Sandsack, und es _funktioniert nicht_.
        Nostalgie ist a hell of a drug. Man redet sich die Filme schöner als sie es waren.
        Was NICHT heisst dass ich die Filme schlecht fand, ich fand sie gut _wegen dem_. Indy ist nicht Rambo und nicht der Terminator. Er ist ein Held mit welchem man sich identifizieren kann, er macht Fehler, und eigentlich hat er null lust, macht am Ende aber doch das richtige weil er das Herz am richtigen Ort hat.
        Er war der Held wider willen, wie es so schön heisst.
        Nichtsdestotrotz besass er eben diese Coolness, die du ihm ja auch zugestehst.
        Davon ist im neuen Film leider nicht viel übrig geblieben.

        Zitat von Vordack
        Fuer mich und viele die mit Indy aufgewachsen ist ist Indy Ford. Genau wie Solo Ford ist, genau wie Hamill Skywalker ist und Hill zu Spencer gehoert.

        Ich denke sie haben sich dagegen entschieden Indy neu zu besetzen da der Aufschrei riesig waere. Die Entscheidung finde ich als grosser Indy Fan sinnvoll.
        So, wie Sean Connery James Bond ist?
        Oder Johnny Weissmüller Tarzan?
        Oder Bela Lugosi Dracula?
        Oder William Shatner James T. Kirk? - Der hätte in den neuen Kinofilmen wohl auch keine so gute Figur mehr gemacht. Und die Rolle war absolut ikonisch.
        Sorry, aber das ist einfach nur Quatsch.
        Mag sein, dass du nicht dazu fähig bist, über deinen Tellerrand zu schauen und es dir nicht vorstellen kannst, jemand anderen in der Rolle zu sehen.
        Aber das lässt sich nicht auf alle anderen verallgemeinern.
        Zitat von xaan
        Dein Einblick in die Gedanken und Absichen der Produzenten ist erstaunlich. Schnell, an welche Zahl denke ich gerade?

        Es antwortet niemand darauf, da niemand diesen Standpunkt vertritt. Auch wenn du es noch so oft unterstellst. Du hast einen Strohmann erschaffen und hoffst darauf, dass irgendjemand ihn durch eine Erwiderung nachträglich legitimiert...und bist jetzt angefressen, das das nicht passiert ist. :B
        Dein Einblick in meine Beweggründe und Absichten ist erstaunlich.
        Schnell, an welches Wort denke ich, wenn ich mir dich vorstelle?
      • Von Vordack Spiele-Professor/in
        "Nach wie vor fehlt aber einfach jede plausible Erklärung dafür, warum es notwendig ist, mir meine Heldenfiguren wegzunehmen,"

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Fuer mich und viele die mit Indy aufgewachsen ist ist Indy Ford. Genau wie Solo Ford ist, genau wie Hamill Skywalker ist und Hill zu Spencer gehoert.

        Ich denke sie haben sich dagegen entschieden Indy neu zu besetzen da der Aufschrei riesig waere. Die Entscheidung finde ich als grosser Indy Fan sinnvoll.
      • Von Metroplex1982 Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von antifrucht
        Die Frage ist doch: Warum darf ein Franchise, in welchem ein Mann die Hauptrolle spielt, nicht daneben weiter existieren?
        Meine Frage ist: What the fuck spielt das für eine Rolle?
        Was ist das Problem wenn es eine Frau ist?
        Warum teilst du die Menschen in Mann und Frau auf? Hollywood versucht nur das momentan immer noch absolut auf männlich überlastete Gleichgewicht ein bisschen zu korrigieren, warum zum Teufel ist es so schlimm eine Frau auf dem Schirm zu sehen?
        Wenn ich 3. Person Games spiele, spiele ich immer mit einem weiblichen Charakter. Warum? Weil ich lieber 150 Stunden auf einen weiblichen Hintern starre als auf einen Männlichen, ich verstehe einfach diesen Frauenhass der oft absolut homophoben Konservativen Leute nicht.

        Zitat von antifrucht
        Um es kurz zu machen: Die vollständige Demontage von Indy und dessen Darstellung als totaler Trottel.
        Sorry, aber ich denke das was du dir selber eingeredet hast, hat beeinflusst was du gesehen hast. Indy war schon immer der "Trottel" welcher durch seine Abenteuer gestolpert ist weil er nun mal gar nicht an den ganzen Scheiss geglaubt hat welchen er erlebt. Daher kommt auch seine Coolness, er ist nicht ein Arnold Schwarzenegger welcher durch die Szene walzt und jeden Gegner mit einem Grinsen aus dem Weg räumt, Indy ist ein Opfer der Umstände welcher eigentlich am liebsten irgendwo total anders wäre.
        Ich meine, wie fängt der aller erste Indy Film an? Er versucht eine Falle zu entschärfen mit einem Sandsack, und es _funktioniert nicht_.
        Nostalgie ist a hell of a drug. Man redet sich die Filme schöner als sie es waren.
        Was NICHT heisst dass ich die Filme schlecht fand, ich fand sie gut _wegen dem_. Indy ist nicht Rambo und nicht der Terminator. Er ist ein Held mit welchem man sich identifizieren kann, er macht Fehler, und eigentlich hat er null lust, macht am Ende aber doch das richtige weil er das Herz am richtigen Ort hat.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk