Mit Dragon's Dogma 2 erscheint bald das nächste Spiel, das auf PS5 und Xbox Series nur 30 FPS schafft. Woran könnte die enttäuschende Performance liegen?
Ganz anders sieht's allerdings bei dem eigentlichen Elefanten im Raum aus: Dragon's Dogma 2 läuft auf allen Konsolen mit ungefähr 30 FPS und hat keine unterschiedlichen Grafikmodi. Es ist also nicht möglich, für mehr Performance auf Details zu verzichten. Gespielt wird, was auf den Tisch kommt. Das lässt mehrere Rückschlüsse zu, und ich denke nicht, dass wir es hier nur mit Bevormundung zu tun haben, wie wir sie noch von vorherigen Konsolengenerationen kennen.
Das Mantra, dass Konsolenspieler ausschließlich hohe Auflösungen wollen und dabei nicht auf die Framerate achten, hat sich mittlerweile hoffentlich aus der Spieleentwicklung verabschiedet. 4K-Auflösung ist ein netter Bonus, der mich aber nicht die Bohne interessiert, wenn ich stattdessen auch in Full-HD oder WQHD mit 60 FPS spielen könnte. Dass hohe Auflösungen auf Konsole ohnehin fast immer per Hochskalierung ertrickst werden und so gut wie nichts nativ in der Auflösung läuft, die auf der Verpackung angepriesen wird, steht noch einmal auf einem anderen Blatt.
In vielen anderen Titeln stellt Capcom gleich mehrere Modi zur Auswahl, die dann etwa Raytracing an- oder abschalten oder die Auflösung herunterregeln. Dragon's Dogma 2 läuft mit der RE Engine, also mit demselben Motor, der auch die modernen Resident Evils antreibt, und die haben all diese Optionen. Außerdem gilt die RE Engine als gut optimiert und anpassungsfähig. Immerhin läuft das Remake von Resident Evil 4 sogar auf dem iPhone, und das in einer vernünftigen Qualität!
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Da bleibt also eine Antwort: Es liegt vermutlich nicht allein an der Grafik, dass Dragon's Dogma 2 auf Konsole nur das Minimum anpeilt. Irgendetwas in diesem Spiel muss so hardwarehungrig sein, dass Performance-Modi in Capcoms Augen keinen Sinn ergeben. Vielleicht ist es die nahtlose Open World, die die RE Engine und die Konsolen ins Schwitzen bringt. Immerhin ist es das erste Mal, dass sie eine so große Spielfläche darstellen muss.
Vielleicht sind es leistungshungrige Features wie die Physikberechnung oder die vielen NPCs, die überall herumlaufen. Die sind immerhin nicht nur vorgefertigt, sondern werden in Form der Vasallen auch von anderen Spielern reingeholt und interagieren mit dem Rest der Welt. Solche Aufgaben dürfte der Prozessor übernehmen, und wenn der nicht hinterherkommt, dann helfen niedrigere Grafikdetails auch nicht.
Quelle: PC Games Genaueres erfahren wir wohl erst, wenn wir die PC-Version in den Händen halten. Die kommt jedenfalls mit hohen Anforderungen daher, und zwar für eine erwartete Bildrate von 30 FPS, wie Capcom schreibt. Zu guter Letzt kann es auch sein, dass Dragon's Dogma 2 schlichtweg nicht gut für die aktuelle Hardware optimiert ist. Vor allem PC-Spieler haben diesbezüglich kein gutes Jahr hinter sich.
Es könnte also viele Gründe haben, warum die Performance auf Konsole schwach ausfällt. Ist das nun ein absoluter Beinbruch? Nein. Dragon's Dogma 2 sieht nicht nur sehr schick aus, es hat auch gute Chancen, eines der besten und einzigartigsten Rollenspiele des Jahres zu werden. Darüber hinaus wären stabile 30 FPS, die Capcom hoffentlich noch gepatcht bekommt, immer noch spielbar.
Wer weiß das besser als jahrelange Konsolenspieler. Wie bei jeder neuen Generation haben ich und die Hersteller mir Performance-Hoffnungen gemacht, die auf lange Sicht wohl nicht erfüllbar sind. Das ist der Lauf der Dinge. Aber ich werd es nicht schönreden: Gut fühlt es sich nicht an, wenn sich Luftschlösser in Luft auflösen.
Wenn ich am PC spiele und ich habe Framerates, die zwischen 60 und 100fps schwanken, ist das für mich ein unangenehmes Spielgefühl. Das "sieht" man zwar vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber man merkt es mein Spielen. Somit stelle ich, je nach Spiel, auch einen Framelock ein.
Bei Konsolenspielen sind solche Optionen doch eher die Ausnahme oder? Bei FF7 Rebirth habe ich direkt den Grafikmodus eingestellt. Das läuft und daher interessiert mich der andere Modus gar nicht. Ist glaube auch das einzige Konsolenspiel das ich bisher mit so einer Option hatte.
Als ich vor etwas über 2 Jahren meinen aktuellen PC neu hatte hatte ich mal Fraps installiert um den Wert anzuzeigen. Da war von 30 bis über 60 alles dabei. War für mein empfinden alles gleich flüssig.
Ja, was könnten Gründe sein für fehlenden 60 FPS Modus...
- Hardwareleistung reicht nicht aus
- Kein Budget für Optimierung des Codes für z.B. verbesserte Streamingengine oder Skalierbarkeit
Und was ist das für ein Vorwurf, dass die meisten Konsolenspiele nicht in nativen 4k berechnet werden, sondern lediglich hochskaliert werden. Also abgesehen davon, dass man auf einem 4k Fernseher selbst 1800p deutlich besser aussehen als zb 1440p, liegt der Grund wohl auf der Hand: Man versucht damit mehr FPS zu schaffen. Selbes gilt selbst auf einem High End PC.
Welcher schlaue PC Spieler spielt denn Cyberpunk oder Alan Wake 2 mit Pathtracing in nativer Auflösung? Keiner! Weil mit FSR oder DLSS sieht das Bild nahezu gleich aus - läuft aber deutlich flüssiger.
Zudem würd sich selbst eine 4090 mit Pathtracing in 4k auskotzen. Es geht um Ressourcensparsamkeit an der einen Stelle, um die Hardwareleistung an einer anderen Stelle besser zur Geltung zu bringen
Mir fehlt es eindeutig an Vorstellungskraft dafür, dass man im direkten Vergleich keinen Unterschied bemerken würde.
Ich spiele teils auf PC der sicherlich auch Spiele mit 60+ fps darstellen kann und teils auf Konsole wo ich nichtmal weiß mit wieviel fps die Spiele laufen weil es mir komplett egal ist. Und wie schon gesagt, für mich gibt es da nur flüssig oder ruckeln. Aber das Spiele ruckeln hatte ich schon ewig nicht mehr.