Dragon's Dogma 2: Der Performance-Traum ist geplatzt - Meinung

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Kolumne Stefan Wilhelm - Redakteur
Dragon's Dogma 2: Der Performance-Traum ist geplatzt - Meinung
Quelle: Capcom

Mit Dragon's Dogma 2 erscheint bald das nächste Spiel, das auf PS5 und Xbox Series nur 30 FPS schafft. Woran könnte die enttäuschende Performance liegen?

Ganz anders sieht's allerdings bei dem eigentlichen Elefanten im Raum aus: Dragon's Dogma 2 läuft auf allen Konsolen mit ungefähr 30 FPS und hat keine unterschiedlichen Grafikmodi. Es ist also nicht möglich, für mehr Performance auf Details zu verzichten. Gespielt wird, was auf den Tisch kommt. Das lässt mehrere Rückschlüsse zu, und ich denke nicht, dass wir es hier nur mit Bevormundung zu tun haben, wie wir sie noch von vorherigen Konsolengenerationen kennen.

Das Mantra, dass Konsolenspieler ausschließlich hohe Auflösungen wollen und dabei nicht auf die Framerate achten, hat sich mittlerweile hoffentlich aus der Spieleentwicklung verabschiedet. 4K-Auflösung ist ein netter Bonus, der mich aber nicht die Bohne interessiert, wenn ich stattdessen auch in Full-HD oder WQHD mit 60 FPS spielen könnte. Dass hohe Auflösungen auf Konsole ohnehin fast immer per Hochskalierung ertrickst werden und so gut wie nichts nativ in der Auflösung läuft, die auf der Verpackung angepriesen wird, steht noch einmal auf einem anderen Blatt.

In vielen anderen Titeln stellt Capcom gleich mehrere Modi zur Auswahl, die dann etwa Raytracing an- oder abschalten oder die Auflösung herunterregeln. Dragon's Dogma 2 läuft mit der RE Engine, also mit demselben Motor, der auch die modernen Resident Evils antreibt, und die haben all diese Optionen. Außerdem gilt die RE Engine als gut optimiert und anpassungsfähig. Immerhin läuft das Remake von Resident Evil 4 sogar auf dem iPhone, und das in einer vernünftigen Qualität!

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Aber warum eigentlich?

Da bleibt also eine Antwort: Es liegt vermutlich nicht allein an der Grafik, dass Dragon's Dogma 2 auf Konsole nur das Minimum anpeilt. Irgendetwas in diesem Spiel muss so hardwarehungrig sein, dass Performance-Modi in Capcoms Augen keinen Sinn ergeben. Vielleicht ist es die nahtlose Open World, die die RE Engine und die Konsolen ins Schwitzen bringt. Immerhin ist es das erste Mal, dass sie eine so große Spielfläche darstellen muss.

Vielleicht sind es leistungshungrige Features wie die Physikberechnung oder die vielen NPCs, die überall herumlaufen. Die sind immerhin nicht nur vorgefertigt, sondern werden in Form der Vasallen auch von anderen Spielern reingeholt und interagieren mit dem Rest der Welt. Solche Aufgaben dürfte der Prozessor übernehmen, und wenn der nicht hinterherkommt, dann helfen niedrigere Grafikdetails auch nicht.

Ein magischer Bogenschütze visiert einen Steingolem an. Quelle: PC Games Genaueres erfahren wir wohl erst, wenn wir die PC-Version in den Händen halten. Die kommt jedenfalls mit hohen Anforderungen daher, und zwar für eine erwartete Bildrate von 30 FPS, wie Capcom schreibt. Zu guter Letzt kann es auch sein, dass Dragon's Dogma 2 schlichtweg nicht gut für die aktuelle Hardware optimiert ist. Vor allem PC-Spieler haben diesbezüglich kein gutes Jahr hinter sich.

Es könnte also viele Gründe haben, warum die Performance auf Konsole schwach ausfällt. Ist das nun ein absoluter Beinbruch? Nein. Dragon's Dogma 2 sieht nicht nur sehr schick aus, es hat auch gute Chancen, eines der besten und einzigartigsten Rollenspiele des Jahres zu werden. Darüber hinaus wären stabile 30 FPS, die Capcom hoffentlich noch gepatcht bekommt, immer noch spielbar.

Wer weiß das besser als jahrelange Konsolenspieler. Wie bei jeder neuen Generation haben ich und die Hersteller mir Performance-Hoffnungen gemacht, die auf lange Sicht wohl nicht erfüllbar sind. Das ist der Lauf der Dinge. Aber ich werd es nicht schönreden: Gut fühlt es sich nicht an, wenn sich Luftschlösser in Luft auflösen.

    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat von TheRattlesnake
        Bin da jetzt eher vom PC ausgegangen indem man die Framerate limitiert oder so.
        Auch das ist nicht schräg. Das mache ich auch. Konstante Framerates sind mir lieber, als teils heftige Schwankungen.
        Wenn ich am PC spiele und ich habe Framerates, die zwischen 60 und 100fps schwanken, ist das für mich ein unangenehmes Spielgefühl. Das "sieht" man zwar vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber man merkt es mein Spielen. Somit stelle ich, je nach Spiel, auch einen Framelock ein.
        Zitat von TheRattlesnake
        Bei Konsolenspielen sind solche Optionen doch eher die Ausnahme oder?
        Weiß nicht, wie es bei Indie-Titeln ist, aber bei den meisten Triple A-Titeln ist diese Option enthalten.
        Zitat von TheRattlesnake
        Bei FF7 Rebirth habe ich direkt den Grafikmodus eingestellt. Das läuft und daher interessiert mich der andere Modus gar nicht. Ist glaube auch das einzige Konsolenspiel das ich bisher mit so einer Option hatte.
        Bei FF7 Rebirth hab ich auch den Grafikmodus genutzt. Aber auch nur, weil ich da ne höhere Bildqualität bevorzuge. Der Performance-Modus ist mir da doch hinsichtlich Bildqualität zu verwaschen.
        Zitat von TheRattlesnake
        Da war von 30 bis über 60 alles dabei. War für mein empfinden alles gleich flüssig.
        Dein Empfinden kann ich natürlich nicht beurteilen. ^^ Ich sage ja nur: Vorstellen kann ich es mir nicht, dass man 30fps und 60fps als gleich flüssig empfindet. Eher, dass man 30fps auch als flüssig und spielbar empfindet.
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat von TheRattlesnake
        Bin da jetzt eher vom PC ausgegangen indem man die Framerate limitiert oder so.
        Auch das ist nicht schräg. Das mache ich auch. Konstante Framerates sind mir lieber, als teils heftige Schwankungen.
        Wenn ich am PC spiele und ich habe Framerates, die zwischen 60 und 100fps schwanken, ist das für mich ein unangenehmes Spielgefühl. Das "sieht" man zwar vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber man merkt es mein Spielen. Somit stelle ich, je nach Spiel, auch einen Framelock ein.
        Zitat von TheRattlesnake
        Bei Konsolenspielen sind solche Optionen doch eher die Ausnahme oder?
        Weiß nicht, wie es bei Indie-Titeln ist, aber bei den meisten Triple A-Titeln ist diese Option enthalten.
        Zitat von TheRattlesnake
        Bei FF7 Rebirth habe ich direkt den Grafikmodus eingestellt. Das läuft und daher interessiert mich der andere Modus gar nicht. Ist glaube auch das einzige Konsolenspiel das ich bisher mit so einer Option hatte.
        Bei FF7 Rebirth hab ich auch den Grafikmodus genutzt. Aber auch nur, weil ich da ne höhere Bildqualität bevorzuge. Der Performance-Modus ist mir da doch hinsichtlich Bildqualität zu verwaschen.
        Zitat von TheRattlesnake
        Da war von 30 bis über 60 alles dabei. War für mein empfinden alles gleich flüssig.
        Dein Empfinden kann ich natürlich nicht beurteilen. ^^ Ich sage ja nur: Vorstellen kann ich es mir nicht, dass man 30fps und 60fps als gleich flüssig empfindet. Eher, dass man 30fps auch als flüssig und spielbar empfindet.
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Zitat von MarcHammel
        Warum ist das schräg, wenn man z.B. bei einem Konsolenspiel die Grafikmodi ausprobiert (also mal hin und her switcht) um für sich den Sweet Spot zu finden? Dafür sind Optionen doch da.
        Bin da jetzt eher vom PC ausgegangen indem man die Framerate limitiert oder so.
        Bei Konsolenspielen sind solche Optionen doch eher die Ausnahme oder? Bei FF7 Rebirth habe ich direkt den Grafikmodus eingestellt. Das läuft und daher interessiert mich der andere Modus gar nicht. Ist glaube auch das einzige Konsolenspiel das ich bisher mit so einer Option hatte.

        Zitat von MarcHammel
        Darum geht es doch aber. Ab welchen Wert empfindest du ein Spiel denn als "ruckelnd" oder "flüssig"?
        Kann ich ja nicht sagen da ich wie gesagt nicht weiß mit wie viel fps die Spiele die ich spiele laufen. Aber wenn Konsolenspiele meistens nur mit 30 fps laufen und ich das als flüssig empfinde dann brauche ich da auch nicht mehr.
        Als ich vor etwas über 2 Jahren meinen aktuellen PC neu hatte hatte ich mal Fraps installiert um den Wert anzuzeigen. Da war von 30 bis über 60 alles dabei. War für mein empfinden alles gleich flüssig.
      • Von Xello1984 Gelegenheitsspieler/in
        Stefan Wilhelm, jeder, absolut jeder eurer Leser hätte so einen Grund wie du verfassen können, warum die Konsolen keine 60 fps bei einem modernen Spiel schaffen - und das selbst ohne die Preview gespielt zu haben. Denn was du hier anbringst, sind reine Mutmaßungen, sie machen zwar Sinn, aber entsprechen keiner detaillierten technischen Analyse. Das ist so oberflächlich am Thema angekratzt, dass einem die Überschrift, die einem die wahre Antwort verspricht, Augenrollen beschert..

        Ja, was könnten Gründe sein für fehlenden 60 FPS Modus...

        - Hardwareleistung reicht nicht aus
        - Kein Budget für Optimierung des Codes für z.B. verbesserte Streamingengine oder Skalierbarkeit

        Und was ist das für ein Vorwurf, dass die meisten Konsolenspiele nicht in nativen 4k berechnet werden, sondern lediglich hochskaliert werden. Also abgesehen davon, dass man auf einem 4k Fernseher selbst 1800p deutlich besser aussehen als zb 1440p, liegt der Grund wohl auf der Hand: Man versucht damit mehr FPS zu schaffen. Selbes gilt selbst auf einem High End PC.

        Welcher schlaue PC Spieler spielt denn Cyberpunk oder Alan Wake 2 mit Pathtracing in nativer Auflösung? Keiner! Weil mit FSR oder DLSS sieht das Bild nahezu gleich aus - läuft aber deutlich flüssiger.
        Zudem würd sich selbst eine 4090 mit Pathtracing in 4k auskotzen. Es geht um Ressourcensparsamkeit an der einen Stelle, um die Hardwareleistung an einer anderen Stelle besser zur Geltung zu bringen
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat von TheRattlesnake
        Aber was heißt denn "direkter Vergleich"? Wer spielt denn ein Spiel und stellt dabei immer wieder die Framerate hin und her? Das macht doch niemand. Fänd ich jedenfalls sehr schräg. :B
        Warum ist das schräg, wenn man z.B. bei einem Konsolenspiel die Grafikmodi ausprobiert (also mal hin und her switcht) um für sich den Sweet Spot zu finden? Dafür sind Optionen doch da.

        Zitat von TheRattlesnake
        Ich spiele teils auf PC der sicherlich auch Spiele mit 60+ fps darstellen kann und teils auf Konsole wo ich nichtmal weiß mit wieviel fps die Spiele laufen weil es mir komplett egal ist. Und wie schon gesagt, für mich gibt es da nur flüssig oder ruckeln. Aber das Spiele ruckeln hatte ich schon ewig nicht mehr.
        Darum geht es doch aber. Ab welchen Wert empfindest du ein Spiel denn als "ruckelnd" oder "flüssig"?
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Zitat von MarcHammel
        Du redest hier aber eher von Gewohnheit. Wenn jemand die ganze Zeit nur mit 30fps spielt, der wird sich daran natürlich gewöhnen. Jemand, der nur mit 60fps spielt, der wird natürlich daran gewöhnt sein.

        Mir fehlt es eindeutig an Vorstellungskraft dafür, dass man im direkten Vergleich keinen Unterschied bemerken würde.
        Aber was heißt denn "direkter Vergleich"? Wer spielt denn ein Spiel und stellt dabei immer wieder die Framerate hin und her? Das macht doch niemand. Fänd ich jedenfalls sehr schräg. :ugly:
        Ich spiele teils auf PC der sicherlich auch Spiele mit 60+ fps darstellen kann und teils auf Konsole wo ich nichtmal weiß mit wieviel fps die Spiele laufen weil es mir komplett egal ist. Und wie schon gesagt, für mich gibt es da nur flüssig oder ruckeln. Aber das Spiele ruckeln hatte ich schon ewig nicht mehr.
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