Purer Fanservice: Die Fallout-Serie steckt voller Details - habt ihr alle entdeckt?

4
Special Felix Schütz - Redakteur
Purer Fanservice: Die Fallout-Serie steckt voller Details - habt ihr alle entdeckt?
Quelle: Amazon MGM Studios

Die Fallout-Serie macht vieles richtig, doch in einem Punkt ist sie absolut genial: Der Detailgrad der Spiele wurde nahezu perfekt eingefangen! Hier erfahrt ihr ein paar Beispiele für ausgezeichneten Fanservice und liebevolle Easter Eggs.

Steht die nächste Spiele-Verfilmung an, ist es immer wieder die gleiche Zitterpartie: Wird die Vorlage vernünftig eingefangen? Haben die Macher auch wirklich an alles gedacht? Und kommt am Ende trotzdem noch etwas raus, das nicht nur Hardcore-Fans, sondern auch Quereinsteiger genießen können?

Oft, viel zu oft, sind die Macher daran krachend gescheitert. Aber es gibt mittlerweile auch eine ganze Menge Umsetzungen, die uns richtig begeistert haben: Der wunderbar überdrehte Super-Mario-Bros.-Streifen zum Beispiel oder die bedrückende Serie The Last of Us, die von Fans wie Kritikern hochgelobt wurde. Auch Castlevania und Arcane, ja selbst der umstrittene Mortal-Kombat-Film haben bewiesen, was alles möglich ist, wenn man die richtigen Leute an so ein Projekt setzt.

Und nun haben wir Fallout - eine aufwendige Serie, die schon seit ihrem ersten Trailer für Jubel und Ängste bei den Fans gesorgt hat. Bekommen Amazon und Showrunner Jonathan Nolan (Westworld) es wirklich hin, diese verrückte, brutale Welt von Fallout in ein Serienformat zu gießen, und zwar so, dass es der großen Vorlage gerecht wird? Und macht die Serie überhaupt Spaß?

Wir haben die erste Staffel von Fallout schon vor dem offiziellen Start komplett gesehen, unsere Eindrücke hat Toni in ihrer umfangreichen Besprechung verarbeitet. Auch wenn es einige Kritikpunkte (Zufallsbegegnungen, Maximus, Finale, usw...) gibt, kommen wir am Schluss zu einem positiven Ergebnis: Fallout ist eine sehr gute Serienumsetzung geworden, die der Vorlage gerecht wird! Das hat sie auch ihrem irren Detailgrad zu verdanken, der vor allem Kenner der Spiele begeistern wird.


Schon gewusst? Für Fallout 4 erscheint am 25. April ein Next-Gen-Update, alle Infos hier! Außerdem freuen sich derzeit viele Fans auf die riesige, ambitionierte Mod Fallout: London, die aus Fallout 4 ein völlig neues Spiel machen soll. Leider hat sich der Release unerwartet verzögert, hier erfahrt ihr alle Hintergründe.


Natürlich macht es am meisten Spaß, diese ganzen Details selbst zu entdecken! Doch für alle, nicht danach suchen möchten oder die mit Fallout einfach nicht vertraut sind, haben wir hier einige Beispiele für euch zusammengestellt. Darum Achtung: Es folgen leichte Spoiler!

Fanservice pur: So viele Details stecken in der Fallout-Serie

  • Der legendäre Pip-Boy ist im Spiel unverzichtbar und auch in der Serie ist er ständig im Einsatz. Der Handgelenk-Computer sieht exakt so aus wie im Spiel und verhält sich auch so, inklusive der typischen Sounds und Animationen. Protagonistin Lucy nutzt ihn beispielsweise als Karte, andere Charaktere setzen ihn als Taschenlampe ein. Sogar die Menüs aus dem Spiel (inklusive Inventar und Charakterbogen) werden detailliert gezeigt!
  • Nur eines von unzähligen Easter Eggs: In einer Szene spielt Lucys Bruder Atomic Command auf seinem Pip-Boy - ein Minispiel aus Fallout 4.
  • Das komplette Design ist stark an Fallout 4 angelehnt, das betrifft besonders die Vaults. Praktisch alles wurde hier dem Spiel nachempfunden, von den Türknöpfen und Hinweisschildern über die ikonischen Vault-Anzüge bis hin zum Büro des Aufsehers, das direkt aus den Spielen stammen könnte. Selbst der Generatorraum erscheint wie eine perfekte Nachbildung. Achtet mal in den Wohnräumen auf die Inneneinrichtung - selbst Details wie Toaster oder die Kommoden neben den Betten sehen so aus wie im Spiel!

Ella Purnell spielt die Protagonistin Lucy. Ihr Kostüm ist nahezu perfekt dem Spiel nachempfunden. Quelle: Amazon Prime

  • Großartig wurde die Power Armor von der Brotherhood of Steel umgesetzt: Der schwere Kampfanzug samt Schusswaffe könnte direkt aus Fallout 4 stammen. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Transportschiffe der Bruderschaft, auch die dürften Kennern der Spiele sehr bekannt vorkommen.
  • Erinnert ihr euch noch an das Hacking-Minispiel aus Fallout 3, Fallout: New Vegas und Fallout 4? Kein Witz - das taucht exakt so in der Serie auf!
  • All die typischen Marken und Produkte aus den Fallout-Spielen kommen zum Einsatz: Abraxo-Putzmittel, Sugarbombs, Blamco Mac & Cheese und vieles mehr sind in den Regalen oder auf Plakaten zu sehen.
  • Auch an die typischen Lebensmittel aus Fallout hat man gedacht: Leguan am Spieß gefällig? In einer Szene sehen wir Lucy sogar beim Verzehr von Yum Yum Deviled Eggs, die sich offenbar auch in der Serie einer hohen Haltbarkeit erfreuen. Einzig auf Nuka Cola Quantum muss man wohl leider verzichten, zumindest konnten wir sie in der Serie nie entdecken.

Power Armor: Die Rüstungen der Brotherhood of Steel sehen so aus wie im Spiel. Quelle: Amazon Prime

  • Auch die Mister Handy-Roboter wurden fast 1:1 aus dem Spiel übernommen, inklusive mehrerer Multi-Funktionsarme und praktischer Kreissäge. Als Sprecher konnte man übrigens Matt Berry (What We Do in the Shadows) gewinnen, der einen hervorragenden Job macht!
  • In Fallout wimmelt es nur so vor Drogen und auch die Serie steckt voller bedenklicher Substanzen. In einer Szene sehen wir zum Beispiel einen Raider, der sich mit Psycho in einen Kampfrausch versetzt. In einer anderen Einstellung sind weitere Drogen wie Jet, Rad-X sowie Blutkonserven auf einem Tisch zu sehen.
  • Besonders cool: Sogar die Stimpaks sehen genauso aus wie im Spiel! Freut euch also auf eine absurd riesige Spritze mit großem Ziffernblatt oben dran. Und ja, das Stimpak heilt auch in der Serie außerordentlich schnell. Und was ist mit RadAway, das Wundermittel, mit dem sich atomare Verstrahlung "heilen" lässt? Auch das ist natürlich im Einsatz.

Auch die Locations erinnern stark an die Spielvorlage. Hier eine Siedlung, die aus Wrackteilen zusammengeschustert wurde. Quelle: Amazon Prime

  • Der beliebte Hund Dogmeat? Ist natürlich mit dabei!
  • Typische Fallout-Kreaturen wie die eklige Radroach haben es ebenso in die Serie geschafft wie ein formschöner Yao guai - so heißen mächtige mutierte Bären in Fallout, die genau wie im Spiel eine ernste Gefahr darstellen. Andere Viecher wie beispielsweise Deathclaws oder Supermutanten werden nur angedeutet, aber ein bisschen was muss man sich ja noch für die nächste Staffel aufheben.
  • Dafür sind aber natürlich die Brahmins mit an Bord! Die zweiköpfige Kuh gehört schließlich in jedem Fallout dazu. Noch mehr liebevolle Details und Easter Eggs haben wir auf der nächsten Artikelseite für euch!
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DrDopeundMrHigh NPC
        Was ich wirklich bemerkenswert fand in der letzten Folge:

        Beim Treffen in der Vaultzentrale sitzt Mr. House am Tisch.
      • Von DrDopeundMrHigh NPC
        Was ich wirklich bemerkenswert fand in der letzten Folge:

        Beim Treffen in der Vaultzentrale sitzt Mr. House am Tisch.
      • Von MrFob Nerd
        Zwei Beutel RadAway haengen doch auch schon in Episode 1 an dem Kreuz des Grabes vom Ghoul mit Infusionsschlaeuchen in den Boden. xD

        Bin noch nicht durch, aber bisher sind auch einige Sachen drin, wo ich mir nicht sicher bin, ob es easter eggs sind oder ob’s nur Zufall ist.
        Als Lucy den Kopf des Doktors untersucht, sagt sie zu sich selbst:”So what makes you so … special?”. Die kleine Pause koennte Absicht sein, weil der “What makes you S.P.E.C.I.A.L.?” Fragebogen ja immer die Charaktererstellung war, und in FO3 auch Teil der Schulausbildung im Vault. Gut moeglich, dass Lucy das also auch kennt.

        Als Lucy’s Bruder und Cousin Vault 32 untersuchen muessen sie unter der halb offenen Tuer durch ins Buero des overseers kriechen. Ich musste sofort an die Tutorials von FO3 und 4 denken, wo wir auf diese oder aehnliche Art das ducken gelernt haben. :)
      • Von Felix Schuetz Redakteur
        Zitat von Fataga
        Radaway wird gezeigt. Folge 5 Minute 12:00. lucy wird damit versorgt.
        Du hast natürlich völlig recht! Da hab ich wohl gerade in der Szene auf die Uhr geschaut.^^ Hab die Textstelle angepasst, danke für den Hinweis.
      • Von Fataga Anfänger/in
        Radaway wird gezeigt. Folge 5 Minute 12:00. lucy wird damit versorgt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk