Gran Turismo 7 im Test: Ein Fest für Motorsport-Fans und alle, die es werden möchten

53
Test Michael Grünwald - Redakteur
Gran Turismo 7 im Test: Ein Fest für Motorsport-Fans und alle, die es werden möchten
Quelle: PC Games

Gran Turismo ist zurück: Die Rennspiel-Simulation aus dem Hause Sony startet mit Gran Turismo 7 in eine neue Ära. Eine Ära, die wunderschön, abwechslungsreich und realistisch ist wie nie zuvor. Wir haben das Rennspiel auf Herz und Nieren geprüft und klären in unserem großen Test, warum uns GT7 auch abseits der Rennstrecke überzeugt.

Motorsport boomt nach wie vor. Dafür sorgt beispielsweise die Netflix-Doku "Drive to Survive". Die Serie fängt die Dramatik und Spannung der Formel 1 ein und bringt ein neues, in vielen Kreisen noch nie dagewesenes Interesse an der Königsklasse hervor. Passend dazu war die letzte F1-Saison so spannend wie seit Jahren nicht mehr und fesselte Millionen von Menschen vor die Bildschirme.

Ab dem 4. März 2022 können sich Rennsport-Fans nun selbst auf den Strecken dieser Welt austoben. Denn nach jahrelangem Warten und serientypisch einigen Verschiebungen steht Gran Turismo 7 (jetzt kaufen 42,68 € ) in den Startlöchern. "The Car Life Simulator" wie das Entwicklerstudio Polyphony Digital ihr Projekt liebevoll nennt, kehrt zurück zu den Wurzeln. Neben der Kampagne finden auch die populären Lizenzprüfungen, der Gebrauchtwagenhändler und die Waschanlage wieder ihren Weg ins Spiel. Wer jetzt aber denkt, Gran Turismo 7 wäre Schnee von gestern, der täuscht sich gewaltig. Auf welchen Umfang ihr euch einstellen könnt, welche Innovationen euch erwarten und natürlich, wie sich GT7 spielen lässt, das verraten wir jetzt.

19:03
Gran Turismo 7 | REVIEW | Das Rennspiel des Jahres

Zurück in die Zukunft

Die Gebrauchtwagen sind zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber ihr Soll erfüllen sie zum Start der Kampagne allemal. Quelle: PC Games Die Gebrauchtwagen sind zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber ihr Soll erfüllen sie zum Start der Kampagne allemal. Eine der größten Neuerungen ist die Rückkehr des World-Modus. In der Kampagne von Gran Turismo 7 fangen wir als kleiner Rennfahrer an und arbeiten uns einen Weg nach oben. Doch aller Anfang ist schwer: Zu Beginn des Spiels ist unsere Geldbörse nämlich noch ziemlich leer. Wir können uns nicht sofort hinter das Steuer eines Porsche, Ferrari oder Lamborghini klemmen, sondern müssen zunächst den Gebrauchtwagenhändler aufsuchen.

07:55
Gran Turismo 7 | PS4 vs. PS5 - Technikvergleich

In unserer Preisklasse spielen da erst einmal nur japanische Kleinwagen eine Rolle. Der Honda Fit Hybrid, der Toyota Aqua S oder der Mazda Demio XD Touring sind zu Beginn der Kampagne die Fahrzeuge unseres Vertrauens. Noch nie gehört? Das ist gar nicht weiter schlimm, denn serientypisch lernen wir in Gran Turismo unsere Autos erst nach und nach kennen und einige davon sogar lieben.

Lust auf ein Käffchen?

Auch die Klassiker der 60er-Jahre dürfen nicht fehlen: Im Gran Turismo Café schalten wir nach und nach Autos frei.  Quelle: PC Games Auch die Klassiker der 60er-Jahre dürfen nicht fehlen: Im Gran Turismo Café schalten wir nach und nach Autos frei.  Im Mittelpunkt der Kampagne steht das GT Café. In Menübüchern bekommen wir Herausforderungen aufgetischt, die wir durch Top-3-Platzierungen in diversen Rennen oder Rennserien bewältigen müssen. Doch auch das Bestehen der zurückkehrenden Lizenzprüfungen und simplere Aufgaben, wie das Tunen eines Fahrzeugs stehen für mehr Abwechslungsreichtum zwischendurch auf der Speisekarte.

Nach dem erfolgreichen Abschließen dieser Missionen erhalten wir als Belohnung nicht nur bestimmte Autos, sondern wir schalten auch weitere Strecken, Helme und Rennoveralls frei. Im Gegensatz zu früheren Teilen der Reihe ist kein unnötiges Grinding nötig, um die Kampagne voranzutreiben.

Im Hauptmenü können wir unsere Fahrzeuge bis ins kleinste Detail anpassen. Lackieren, tunen oder auch einfach nur die tolle Optik bestaunen. Quelle: PC Games Im Hauptmenü können wir unsere Fahrzeuge bis ins kleinste Detail anpassen. Lackieren, tunen oder auch einfach nur die tolle Optik bestaunen. Außerdem erzählt uns Luca, der Besitzer des Cafés, ein paar interessante Informationen über die freigespielten Fahrzeuge, nachdem wir ein Menübuch komplettiert haben. Allgemein entschleunigt das Gran Turismo Café die flotte Racing-Action zwischendurch und das ist wirklich sehr angenehm. Zu chilliger Lounge-Musik genaue Details zur Geschichte einer bestimmten Karre oder einer Marke zu hören, spielt in der Kampagne eine große Rolle und weckt nicht nur das Interesse von Rennsport-Fans.

Insgesamt gibt es 39 dieser Menübücher. Im Laufe der Missionen erhöhen sich nicht nur die Pferdestärken unserer Autos, sondern auch die Rundenanzahl. Zwischendurch nehmen wir außerdem noch an Meisterschaften mit mehreren Rennen teil, sodass sich die Kampagne auf eine Gesamtlänge von ca. 20 bis 25 Stunden erstreckt - für ein Rennspiel schon mehr als ordentlich.

Im World-Modus kehren unter anderem auch zwei alte Bekannte zurück: Zwischen der packenden Racing-Action dürfen wir unsere Vehikel waschen und einen Ölwechsel vornehmen lassen. Und obwohl das keine allzu großen Auswirkungen auf die Autos hat, ist es schön, dass das Entwicklerstudio Polyphony Digital solche Kleinigkeiten für ihre langjährigen Fans mit eingebaut hat.

Unverkennbarer Stil

In der Brand Central geht es schon deutlich teurer zu als beim Gebrauchtwagenhändler. Dafür gibt's auch ordentlich Pferdestärken mehr zur Auswahl. Quelle: PC Games In der Brand Central geht es schon deutlich teurer zu als beim Gebrauchtwagenhändler. Dafür gibt's auch ordentlich Pferdestärken mehr zur Auswahl. Wer der GT-Reihe immer treu war, dem wird auch das Hauptmenü des Spiels sofort vertraut vorkommen. Die bereits angesprochene Lounge-Musik, eine etwas gewöhnungsbedürftige Menüführung und die typisch japanischen Klänge bei Tastendruck lassen erkennen, was hier gespielt wird. Doch auch im Bereich der Menüführung macht Gran Turismo 7 einen aufgeräumteren Eindruck als in den Vorgängern.

Wenn wir zwischen den Rennen einige Dinge erledigen, hält uns das Spiel in beinahe jedem Moment an der Hand. Personen wie Café-Besitzer Luca führen uns mit Textnachrichten durch das Menü und so zum Ziel. Wie viel Liebe zum Detail in GT7 geflossen ist, entdecken wir übrigens auch, wenn wir den Controller einmal weglegen.
Das Spiel wechselt dann zwischen Informationen zu bestimmten Herstellern, Ereignissen, die zur gleichen Zeit wie diese Infos die Welt bewegt haben und ein paar Gameplay-Ausschnitten umher, um das Thema Auto auch wirklich immer im Fokus zu behalten.

Gewaltiger Umfang

Das bringt uns nun zu den Hauptdarstellern: Über 400 Autos und 34 Strecken stehen uns insgesamt zur Verfügung. Dabei können wir uns beispielsweise hinter das Steuer eines klassischen Mini Coopers setzen, einen Audi R8 über die Piste jagen oder mit den Hybrid-Prototypen von Toyota, Porsche, Peugeot und Co. echte 24-Stunden-Rennen in Angriff nehmen.

Diese Fahrzeuge erwerben wir nicht bei dem anfangs erwähnten Gebrauchtwagenhändler, sondern auch in der sogenannten Brand Central. Dort können wir Autos von insgesamt 53 Marken aus Nordamerika, Europa und dem Asien-Pazifik-Gebiet kaufen. Zu guter Letzt bietet uns ein weiterer Händler noch eine Auswahl von legendären Boliden an, die vor dem Jahr 2001 erbaut wurden und durch besondere Leistungen populär geworden sind.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Gran Turismo 7 | PREVIEW | Nicht einfach nur eine weitere Racing-Simulation

3
Mit über einem Jahr Verspätung ist es am 04. März 2022 endlich soweit: Gran Turismo 7 erscheint für die PS5 und die PS4. Wir durften uns vorab neues Material der Rennspiel-Simulation anschauen und an einer Fragerunde mit dem Schöpfer der Reihe Kazunori Yamauchi teilnehmen. Unseren ersten Eindruck erfahrt ihr in dieser Vorschau.
Gran Turismo 7 - Das gab es in der State of Play! (1)

Gran Turismo 7: Alle Infos aus der State of Play für PS5 & PS4

0
Gran Turismo kehrt bald mit dem siebten Teil auf die Playstation zurück. Doch was gibt es Neues Rennspiel von Polyphony?

Gran Turismo 7: Trailer stellt die legendäre Strecke in Daytona vor

0
Sony und Polyphony Digital stellen euch mithilfe dieses Trailers eine weitere Rennstrecke aus Gran Turismo 7 vor. Es handelt sich dabei um den legendären Daytona International Speedway, der im US-Bundesstaat Florida zu finden ist. Der Release des Rennspiels ist für den 4. März 2022 auf der PS5 und der PS4 geplant.

Doch für diese Modelle müssen wir deutlich tiefer ins Portemonnaie greifen. Wie in einigen Vorgängern wird dabei nicht zwischen Standard- und Premium-Fahrzeugen unterschieden. Alle Autos besitzen stattdessen eine Cockpit-Perspektive, und auch die Innenausstattung ist bis ins kleinste Detail ausgearbeitet.

Weiter geht's auf Seite 2!

    • Kommentare (53)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von fud1974 Spiele-Kenner/in
        Na ja, ich ´glaube man muss bei GT einfach sehen, das ist einem Forza Motorsport seit jeher ähnlicher als einen Assetto Corsa.. auch wenn da x-mal draufsteht "the REAL driving SIMULATOR".

        Letztlich ist es "Sim-Cade" .. was natürlich - bei Akzeptanz dieses Umstandes - manche Sachen entschärft, aber die anderen Problempunkte eben nicht.

        Bisher habe ich trotzdem höllisch viel Spaß dabei, aber die Erwartungshaltungen sind halt wohl auch andere..
      • Von fud1974 Spiele-Kenner/in
        Na ja, ich ´glaube man muss bei GT einfach sehen, das ist einem Forza Motorsport seit jeher ähnlicher als einen Assetto Corsa.. auch wenn da x-mal draufsteht "the REAL driving SIMULATOR".

        Letztlich ist es "Sim-Cade" .. was natürlich - bei Akzeptanz dieses Umstandes - manche Sachen entschärft, aber die anderen Problempunkte eben nicht.

        Bisher habe ich trotzdem höllisch viel Spaß dabei, aber die Erwartungshaltungen sind halt wohl auch andere..
      • Von BoltarCavanaugh Anwärter/in
        Ich stimme beiden Vorrednern zu.

        Möchte aber auch anmerken, dass im Vergleich zu GT Sport das Gefühl im Handling deutlich besser geworden ist. Das Maß aller Dinge ist in dieser Sache für mich Assetto Corsa, und davon waren sie früher extrem weit entfernt. Eher wie Forza oder andere Kinderspiele.

        Aber das ist jetzt schon deutlich besser geworden, finde ich.

        Bringt uns nur alles nix, wenn das drumherum so miserabel ist. Und da die ersten 2 Patches wirklich für die Katz waren (Neue Musik und halbierte Prämien), seh ich da schwarz für die Zukunft.

        Und ja: Kein Reifendruck! Ich möchte hinzufügen: Nicht mal Reifentemperaturen!
      • Von Chemenu Nerd
        Zitat von fud1974
        Wobei das bei GT immer so ne Sache ist, in manchen Sachen ist ja Kaz stur, das ändert er nie. Warum bis heute kein Reifenluftdruck veränderbar ist, versteh ich nicht..
        Weil‘s eh egal ist, die „Reifenphysik“ ist total kaputt. Ich weiß nicht was da simuliert wird aber es sind keine Gummireifen.

        Und dass die Reifen nun massiv die PP beeinflussen ist der nächste Hirnfurz. Wenn ich weiche Reifen kaufe muss ich die Motorleistung als Ausgleich so weit drosseln dass mir die KI auf der Geraden gnadenlos davon fährt (bei Rennen mit PP Limit). D.h. Man wird gezwungen auch härtere Reifen zu fahren und sich dann wie ne Wildsau durch den Verkehr zu pflügen. Das Spiel versaut mir damit komplett den sauberen Fahrstil, den ich mir über Jahre mühsam in anderen Simracing Titeln erarbeitet habe. Verträgt sich auch null mit dem Anspruch des Sportsmanship Rating im Sport Mode. Das Spiel strotzt wahrlich vor merkwürdigen Design Entscheidungen. Das PP System ist eh mal wieder völlig verbuggt. Die Exploits dafür sind haarsträubend…
      • Von fud1974 Spiele-Kenner/in
        Zitat von BoltarCavanaugh
        Nichts hiervon wurde im Test erwähnt. Ich verstehe, dass man als Game Journaille vorsichtig sein muss, mit der Kritik. Sonst wird man einfach nicht mehr eingeladen. Aber eine Lenkung die mitten im Rennen hängen bleibt, das MUSS man benennen. Solche Sachen sind mir bei mehreren Tests aufgefallen, aber jetzt wird es sehr offensichtlich.
        Du vermutest Unterschlagen von Informationen, wo es viel wahrscheinlicher ist, dass der Tester dass einfach nicht erlebt oder gemerkt hat.. entweder tritt es beim verwendeten Lenkrad einfach nicht auf, oder Polyphony Digital hat es einfach kaputtgepatched zwischendurch.

        Da hätte ich mir eher die Benennung der anderen Krtikpunkte gewünscht.. ich hab das Teil auch, und bei einigen Sachen würde ich auch sagen, die sind in der Zeit stehengeblieben.. mindestens. Aber nun ja, wahrscheinlich ist das auch "Games as a service" und das Ding wird noch gepatched wie sonstwas, würde mich nicht wundern.

        Wobei das bei GT immer so ne Sache ist, in manchen Sachen ist ja Kaz stur, das ändert er nie. Warum bis heute kein Reifenluftdruck veränderbar ist, versteh ich nicht..
      • Von BoltarCavanaugh Anwärter/in
        Ich habs jetzt seit dem Release intensiv gespielt (PS4Pro) und hatte mich sehr drauf gefreut. GT Sport war für Online Racing auf der PS4 imho schon sehr sehr gut.

        Aber GT7 enttäuscht mich doch etwas. Die Singeplayer Kampagne ist in 10h erledigt, da war selbst GT1 damals besser. Die Anzahl der Fahrzeuge ist mit 400 ebenfalls wieder auf GT1 Niveau, da hatten wir schon 1000 bei GT3. Der Sport Modus, also der Matchmaking-Multiplayer hätte einfach von GT Sport übernommen werden können - tatsächlich ist GT Sport deutlich besser. Die Bedienbarkeit, die Ladezeiten, das Startprozedere, der Chat, .. das ist in GT7 alles eine klare Stufe schlechter als in GT Sport. Nach dem Rennen muss man FÜNF Menüebenen verlassen, um ins nächste zu kommen. Selbst wenn das tägliche KM-Ziel erreicht wurde, muss ich durch diesen Screen durch. Man kann nicht mit Autos handeln. Wenn man den xten japanischen Kleinwagen gewinnt, bleibt der für immer in der Garage. Aus früheren Teilen war bekannt, dass man seine Finanzen managen kann, indem man Fahrzeuge auch wieder verkauft. Das Feature ist verschwunden. Warum das so ist, ist mir schleierhaft.

        Dazu kommen heftige Bugs. Die Lenkung (Thrustmaster T500) bleibt im Spiel (Cockpitperspektive) regelmäßig hängen. Im freien Multiplayermodus stürzt das Spiel vor dem Rennstart immer wieder ab. Fahrzeugeinstellungen wie Traktionskontrolle und Bremsbalance müssen bei jedem Start neu eingestellt werden - bei GT Sport wurde das pro Fahrzeug rennübergreifend gespeichert.

        Und was macht der erste Patch? Bringt neue Musik. Wow.

        Es stimmt, dass das Fahrgefühl deutlich besser geworden ist, auch im Vergleich zu GT Sport. Ich habe 600h in Assetto Corsa verbracht und viel fehlt da nicht mehr, GT ist wirklich nah dran. Warum man dann Dinge, die in GT Sport perfekt funktioniert haben, über Bord wirft und schlechter neu integriert? Ein Rätsel.

        Was mich aber noch mehr stört:

        Nichts hiervon wurde im Test erwähnt. Ich verstehe, dass man als Game Journaille vorsichtig sein muss, mit der Kritik. Sonst wird man einfach nicht mehr eingeladen. Aber eine Lenkung die mitten im Rennen hängen bleibt, das MUSS man benennen. Solche Sachen sind mir bei mehreren Tests aufgefallen, aber jetzt wird es sehr offensichtlich.

        Zum Thema Wetterbericht: In der Singleplayer Kampagne kann man mit den mitfahrenden GT Legenden unten im Rennmenü sprechen. Die äußern sich auch zum Wetter. Ansonsten.. blindflug! Viel Spaß beim Porsche Cup.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk